VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Transferperiode 15/16

04.02.2015 - 07:11 Uhr
Transferperiode 15/16 |#3991
29.01.2016 - 09:43 Uhr
Ich bin der Meinung man sollte jemanden (bezüglich Transfers) danach beurteilen, wen er holen konnte. Und NICHT danach bei wem er es versucht hat.

Man sollte sich nicht hinstellen und sagen: Er hat es bei Lukaku und Morata versucht. Schön dass er es versucht hat....

Fakt ist dass es bei Allofs beim Versuchen geblieben ist und am Ende niemand für den Sturm geholt wurde. Dann hat man Leute wie Schürrle und Draxler nur bekommen weil die entsprechenden Ablösesummen für überschätzte Spieler gezahlt wurden.

Meine Meinung ist: Der Vfl hat es verpasst sich so zu verstärken. Auch wenn Herique doch kein schlechter sein sollte, wird er wohl nicht auf dem Punkt eine Verstärkung darstellen.
Transferperiode 15/16 |#3992
29.01.2016 - 09:59 Uhr
Noch mal zum Thema Stürmer.

Ich glaube auch nicht, dass ein Stürmer alleine unsere Probleme lösen würde. Jedem sollte klar sein, dass die Probleme tiefgründiger liegen, darauf gehe ich nach der Stürmerthematik ein. Ein neuer Stürmer, einer vom Typ Embolo würde meiner Meinung nach durch die Mischung aus Dost / Bendtner und der Schnelligkeit eines Schürrle, gewisse Lücken reißen in Spielen, die wir bisher leider so nicht haben. Embolo oder ein Typ wie er könnte durch seine körperliche Präsenz den Ball halten um ihn den nachrückenden Spielern aufzulegen oder entsprechenden Raum zu verschaffen (Schürrle / Vieirinha / Cali oder Draxler etc. pp) und durch seine guten technischen Fähigkeiten eben dann den Ball gut verteilen. Meiner Meinung nach kann ein Bendtner zwar die Bälle gut halten und verteilen, es fehlt ihm dann aber an anderen Qualitäten die ein Dost hat. Ein Dost wiederrum arbeitete in der Vergangenheit zwar richtig gut mit, doch technisch war das meist nicht so gut wie bei einem Bendtner. Dost ist hier dann dennoch zu statisch und zu berechenbar und ein Spielertyp a la Embolo würde hier eine Vielseitigkeit bringen, so dass wir weniger berechenbar sind und anderen Spielern eine Lücke aufreißt. Es muss wie gesagt nicht unbedingt Embolo sein, doch ein Spielertyp wie er würde gewisse Optionen öffnen und gewisse Lücken reißen. Er könnte ein Puzzleteil sein auf dem Weg zurück zum Erfolg. Bestes Beispiel dürfte doch ein de Bruyne sein. Fußball ist eben manchmal das nötige zusammensetzen der richtigen Puzzleteile. Ich bin weit davon entfernt Embolo oder einen anderen Stürmer als Heilsbringen anzusehen, ich gehe da auch nicht mit der Erwartung rein, dass man nun alle Spiele gewinnt, doch eine gewisse Vorahnung das man durch die neue Qualität wieder zurück in die Spur finden kann ist bei mir vorhanden.

Zum Thema Kader:

Der Kader ist meiner Meinung nach nicht in der Breite qualitativ gut genug besetzt. Hier reichen schon kleine Ausfälle aus damit wir dann schon Qualitätseinbußen haben. Zudem werden einige Spieler anscheinend besser gesehen, als sie meiner Meinung nach sind. Hier gilt es meiner Meinung nach nachzubessern.

Da jeder andere Ansichten als Fan hat und diese auch haben darf, will ich meine Wort nicht als ultimatives Wort verstehen zu sehen. In meinen Augen haben wir große Probleme was den Ersatz von RiRo angeht, sowohl in der aktuellen Saison als auch nach einen Abgang von ihm. Erst ein mal ist RiRo in einem tief gewesen, ob er aus diesem raus kommt wird man die Rückrunde sehen, Schäfer hat seine Arbeit okay gemacht doch er ist keine richtige Konkurrent für RiRo. Hier sehe ich ein Problem, wie aber auch auf anderen Positionen, dass es keine richtige Konkurrenz gibt. Würde RiRo einen richtigen Konkurrenten haben würde wir a) in der Qualität der Startelf keine Einbußen haben, wenn ein RiRo ausfällt oder leistungsbedingt ausgewechselt wird und b) er würde vielleicht durch die hohe Konkurrenz mehr Leistung bringen. Hier sehe ich eben leichte Probleme drin.

Es wird ja auch zu recht gesagt, dass Fußball viel Kopfsache ist. In meinen Augen bringt man bessere Leistungen, wenn man weiß das man sich nicht ausruhen kann. Es ist in meinen Augen menschlich, dass bei mangelnder Konkurrenz es vorkommen kann, dass man unterbewusst eine geringere Leistung bringt als man kann. Hier gilt es also meiner Meinung nach Nachbesserungsbedarf. Dieses ist meiner Meinung nach auch so in der IV, im ZM und im OM und ggf. LM/RM…

Im ZM haben wir in meinen Augen nur Arnold mit den 8er Qualitäten und keiner kann ihm hier Konkurrenz machen. Ein Gustavo als „legitimen“ Konkurrenten Lilavogel, ein Träsch wäre auch eher als 6er zu sehen… Demnach fehlt es hier eindeutig an Konkurrenz für Arnold… In der IV haben wir Knoche / Naldo und Dante. Wobei ich die Reihenfolge bei Abrufung der Qualitäten die bisher beim VfL gezeigt worden sind die Reihenfolge so sehen würde Naldo, Knoche und dann Dante. Hier sollte jeder Spieler Konkurrenz haben. Auch ein Naldo sollte nicht die heilige Kuh sein die unumstößlich ist.

ZOM / ZM, hier haben wir meiner Meinung nach bestimmte Experimente am laufen, doch keiner ist so richtig kein ZOM wie de Bruyne es war. Ein Draxler hat gewiss die Qualitäten doch eine Konkurrenz hat er meiner Meinung nach nicht, da Kruse für mich eher ein MS bzw. HS ist… Die LV Position nannte ich ja bereits, ob man diese dann im Sommer mit Spieler X löst und Horn oder aber 2 neue Spieler holt, muss man sehen.

LM/RM – Hier ist Cali an seine Grenzen geraten, ein Vieirinha ist technisch wesentlich besser und auch spielerisch, doch ihm fehlt es dann auf dieser Position an den nötigen Scorerpunkten… Ein Draxler kann hier auch spielen, doch es fehlt dann eben an Konkurrenz und Alternativen, ein Azzouzi kann diese Alternative sein, doch bekommt er nicht die Chancen und besetzt dann auch nur eine dieser Seiten. Demnach fehlt meiner Meinung nach hier ebenfalls die nötige Konkurrenz und ein gewisser Leistungsabfall ist zu verzeichnen, wenn ein Spieler ausfällt. Ein Schürrle kann hier auch wunderbar spielen, doch dazu gehört er taktisch richtig eingesetzt…

Ich will nicht sagen unser Kader ist absolut schlecht, doch er ist meiner Meinung nach qualitativ nicht ausgewogen genug um gewisse Ausfälle kompensieren zu können.
Transferperiode 15/16 |#3993
29.01.2016 - 10:14 Uhr
Quelle: www.blick.ch
Und dieses Einverständnis gibts vom FCB diesen Winter definitiv nicht. Das hat der Meister mit der 30-Millionen-Absage bereits deutlich gemacht. Und das soll auch so bleiben. Entsprechend rechnet man beim FCB bis zum Transferschluss am Montag auch nicht mit einem neuen Angebot.

Heitz: «Embolo bleibt definitiv bis Ende Saison in Basel!» Damit ist dem Wirbel um den 18-Jährigen zumindest vorerst ein Ende gesetzt.
Könnte nun doch "fix" sein die Absage.
Wobei der Trext vorher ja auch komisch ist, man rechnet ehern icht mit einem neuen Angebot... Was ist wenn doch tongue
Transferperiode 15/16 |#3994
29.01.2016 - 10:16 Uhr
Zitat von jonny_pl
Quelle: www.blick.ch
Und dieses Einverständnis gibts vom FCB diesen Winter definitiv nicht. Das hat der Meister mit der 30-Millionen-Absage bereits deutlich gemacht. Und das soll auch so bleiben. Entsprechend rechnet man beim FCB bis zum Transferschluss am Montag auch nicht mit einem neuen Angebot.

Heitz: «Embolo bleibt definitiv bis Ende Saison in Basel!» Damit ist dem Wirbel um den 18-Jährigen zumindest vorerst ein Ende gesetzt.
Könnte nun doch "fix" sein die Absage.
Wobei der Trext vorher ja auch komisch ist, man rechnet ehern icht mit einem neuen Angebot... Was ist wenn doch tongue

Dann will Basel ihn immer noch nicht verkaufen und Embolo immer noch keinen Druck auf den Verein ausüben. Ich sag das ja seit Wochen... zwinker
Transferperiode 15/16 |#3995
29.01.2016 - 10:20 Uhr
Zitat von Hammerhai
Meckern? Wie soll man sonst reagieren, wenn ein CL-Achtelfinalist mit entsprechenden Ambitionen (zumindest verbal) einkauft wie ein Absteiger? Ich habe grundsätzlich gar nichts gegen Bruno Henrique einzuwenden, aber das kann nicht ernsthaft Allofs Lösung für den Engpass im Sturm sein. Natürlich zieht noch das Argument, dass die Transferperiode erst am Montag endet, aber für realistisch halte ich es mittlerweile nicht mehr. Dabei habe ich bis heute Morgen insgeheim gehofft, dass Allofs am Wochenende bei Embolo ernst macht. Nach dem heutigen Statement "aufgeschoben ist nicht aufgehoben" habe ich aber ehrlich gesagt aufgegeben. Das klingt zu sehr nach Sommer. Dass einige hier (die ich durchaus schätze) diese Situation nun schönzureden versuchen, kann ich nur mit einem Kopfschütteln bedenken. Wir alle haben die Hinrunde gesehen, wir alle wissen wo der Schuh drückt - wohlgemerkt nicht erst seit Dosts Verletzung, sondern schon seit dreieinhalb Jahren - und wir alle bibbern und bangen nahezu Tag und Nacht, seit Allofs die "große Lösung" angekündigt hat. Und jetzt sollen wir uns über einen Spieler aus der 2. brasilianischen Liga freuen? Leute, macht euch nicht lächerlich! Wenn die Transferperiode wirklich verstreicht, ohne dass ein namhafter Neuzugang hier aufschlägt, wäre das ohne wenn und aber eine ganz herbe Enttäuschung. Ganz abgesehen davon, dass ich mich frage, warum man erst jetzt zuschlägt. Bei den ganz "dicken Fischen" kann es schon mal der letzte Tag der Transferperiode werden, aber einen Spieler vom Kaliber Henrique sollte man sinnvollerweise verpflichten, bevor man in die Vorbereitung geht, und nicht auf den letzten Drücker. Meines Erachtens ist das ein weiteres Indiz dafür, dass Allofs jegliches Konzept abhanden gekommen ist. Selbst wenn er bis Montag noch Embolo, Adriano oder wen auch immer verpflichten sollte, kann er damit nicht alle Versäumnisse ausbügeln.

Aber die Versäumnisse begannen schon im Sommer. Da kann der Winter, mit seinen Marktpreisen, auch nicht helfen. Aber das war in den letzten Jahren immer unsere Masche. Dass wir im Winter teuer einkaufen - und zur Rückrunde dann durchgestartet sind.
Ich bin auch alles andere als zufrieden mit den letzten Transferperioden, aber das hier jemand unsere beiden Führungsleute entlässt wird es so schnell nicht geben. Die Aussagen von Allofs sind natürlich völlig weltfremd. Diese späten Transfers bringen in der Tat nichts, wenn die Spieler 8 Wochen brauchen, ehe sie etwas näher an die Mannschaft heran kommen. Das bringt uns nichts, war aber immer so seit Allofs hier ist.

Mir geht es nicht um das Freuen über einen Spieler, den man nun aus der 2. Liga holt, weil sein Team abgestiegen ist, sondern über die User, die ohne je etwas vom Spieler gehört zu haben ihn gleich als gescheitert in WOB ansehen. Klar sind unsere letzten Verpflichtungen aus Südamerika nicht mehr so eingeschlagen, wie es ein Grafite oder Josue waren, aber ohne den Spieler zu kennen verkneife ich mir doch solch einen Kommentar. Und ganz ehrlich: Schlechter als ein Caligiuri in seinen Zweikämpfen über Außen kann er es auch nicht machen - und das wird er auch nicht.

@westschinken: Du sprichst das Thema Scouting an. Und genau da sage ich auch hapert es immens bei uns. Normalerweise müsste man einen Littbarski seit seinem Engament als Cheftrainer schon längst nach Japan schicken. Da kann mir doch keiner erzählen, dass dies ein seriöser Chefscout ist. Das ist eher ein Armutszeugnis. Man muss sich nur mal ein bisschen mehr mit anderen Ligen beschäftigen und erkennt relativ schnell, welches Talente sind, die in Zukunft eine Rolle im Fußballs spielen könnten und von welchen man eher die Finger lassen sollte ...

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Transferperiode 15/16 |#3996
29.01.2016 - 10:21 Uhr
Warten wir es einfach ab, aktuell sieht es so aus als ob Basel dem einen Riegel vorgeschoben hat. Im Fußball ist schon vieles passiert. Meine Hoffnung das Basel doch noch ja sagt ist immer nochr vorhanden zwinker.

Auch wenn sie ehrlich gesagt geringer geworden ist...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonny_pl am 29.01.2016 um 10:21 Uhr bearbeitet
Transferperiode 15/16 |#3997
29.01.2016 - 10:24 Uhr
Zitat von jonny_pl
Warten wir es einfach ab, aktuell sieht es so aus als ob Basel dem einen Riegel vorgeschoben hat. Im Fußball ist schon vieles passiert. Meine Hoffnung das Basel doch noch ja sagt ist immer nochr vorhandenzwinker.

Deine Hoffnung stirbt aber auch erst, wenn das Transferfenster ne Stunde lang geschlossen ist, oder?! tongue
Transferperiode 15/16 |#3998
29.01.2016 - 10:31 Uhr
Zitat von AlexFromTheGalax
Zitat von jonny_pl

Warten wir es einfach ab, aktuell sieht es so aus als ob Basel dem einen Riegel vorgeschoben hat. Im Fußball ist schon vieles passiert. Meine Hoffnung das Basel doch noch ja sagt ist immer nochr vorhandenzwinker.

Deine Hoffnung stirbt aber auch erst, wenn das Transferfenster ne Stunde lang geschlossen ist, oder?! tongue

Wenn es geschlossen ist und er nicht hier ist, ist es aber der ersten Sekunde so. Ich sage nur, dass im Fußball vieles passiert ist. Ich sage nur diese bescheuerte 99,9 % Aussage von Allofs. Man kann dort nun sagen, er habe nicht gesagt zu 100 %, denn die Chance auf die 0,1 % waren vorhanden… Doch es kam eben dieses „unmoralische“ Angebot. Man muss ehrlich sein, zwischen er bleibt definitiv bis Sommer und der 99,9 % Aussage liegen keine „minimalen“ Unterschiede. Doch wie gesagt, in dem Text steht ebenfalls, dass man mit keinem verbesserten Angebot aus Wolfsburg rechne.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die sonst so gut informierte Blöd Zeitung (in Sachen Sport), sich das alles komplett aus den Fingern saugt. Ansonsten kann man die Aussagen von Allofs so deuten, dass man den Transfer dann eben schon für den Sommer fix machen wird und dieses eben jetzt noch, denn im Sommer wird die Chance gering. Vor allem wenn wir sonst nichts mehr machen, denn mit dem aktuellen Kader ohne Stürmer … wird man es nun schwer haben in die EL zu kommen… Ohne EL wird auch ein Embolo den Weg nach Wolfsburg, trotz allen Bekundungen die möglicherweise vorhanden sind, nicht nach Wolfsburg wechseln. Zudem kommen bestimmt bei einer guten EM noch andere Kandidaten ins Spiel. Von daher gehe ich noch von einem Angebot aus Wolfsburg aus oder aber man macht den Transfer jetzt schon für den Sommer fix. Bis zum Sommer warten = Embolo kommt nicht zum VfL – so meine Vermutung.
Transferperiode 15/16 |#3999
29.01.2016 - 10:31 Uhr
Zitat von jonny_pl

Euch beide tagein tagaus zu lesen, wird mir ab Montag 12:01 Uhr sehr fehlen ugly
Transferperiode 15/16 |#4000
29.01.2016 - 10:33 Uhr
Zitat von Henham

Zitat von jonny_pl

Euch beide tagein tagaus zu lesen, wird mir ab Montag 12:01 Uhr sehr fehlen ugly

Und einer sagt dann, ich habs euch doch gesagt :ugly:. Laut aktueller lage wird er es sein :D...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonny_pl am 29.01.2016 um 10:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.