1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferwünsche

20.05.2015 - 18:40 Uhr
Transferwünsche |#16411
12.05.2026 - 16:19 Uhr
@ecliipz

Absolute Zustimmung. Klefisch halte ich aber für ziemlich unrealistisch.

Spielerisch top und Linksfuß ist Silas Gnaka.
Kennt die Liga, ist mit 27 in einem sehr guten Alter. Dazu ablösefrei.

https://www.transfermarkt.de/silas-gnaka/profil/spieler/481091

Edith: Klefisch statt Kleefisch.

•     •     •

Nur der FCK!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Scuzzle am 12.05.2026 um 16:25 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#16412
12.05.2026 - 16:50 Uhr
Zitat von ecliipz
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Lullaby

Wie kommt man eigentlich darauf, dass Klefisch überhaupt auf dem Markt wäre?

Wenn man noch einen 6er verpflichtet, dann bevorzugt einen Linksfuß, der Offensivpotenzial mitbringt. Klefisch kann gut und gerne ein Upgrade zu Kunze sein, aber er ist ein ähnlicher Spielertyp.

Beste Grüße
Lullaby

Sehe ich ähnlich.
Klefisch wäre eher ein Ersatz für Kunze.
Aber da sehe ich keinen Bedarf.

Ich sehe in Klefisch schon ein ganz klares Upgrade zu Kunze. Der ist spielerisch ein ganz anderes Level und hat eine Schusstechnik, die bei weitem über den Fähigkeiten von Kunze liegt. Wenn man in einen spielerischen Ansatz gehen will, brauch man hier einfach ein deutliches Upgrade zu Kunze. Der ist im Passspiel einfach viel zu behäbig und brauch in Verarbeitung und Umsetzung viel zu lange. Aber ich kann mir tatsächlich vorstellen, das Schramm so in die Richtung geht. Der ist von seiner Art her eher ein Typ wie Klefisch. Plus ich fand die Kombination aus Robinson mit Schramm gar nicht verkehrt. Defensiv war das mind. gleichwertig und offensiv deutlich besser. Wie bereits gesagt das 2:0 fällt mit Kunze auf dem Platz nie und nimmer, weil er den Ball den Robinson sich da angelt, gar nicht antizipiert noch das Timing dafür hat, den Ball sich dort zu holen. Will man bei dem statischen Mittelfeld bleiben, dann kann man weiterhin auf Kunze setzen, aber dann wird sich unser Mittelfeld halt auch einfach 0,0 verbessern, weil es der ersten Anspielstation (Kunze) einfach am nötigen Skillset dafür fehlt, was auch einer der Gründe ist, warum er in Hannover nur noch zweite bis dritte Wahl gewesen wäre.
Ich finde das ist eine komische Diskussion hier, da der Spieler ohne eine hohe Ablöse eh nicht zur Verfügung stgehen würde und eine hohe Ablöse wäre der Spieler ganz sicher nicht wert. Defensiver MF Spieler A ist nun mal ungleich Defensiver MF Spieler B. Es mag ja sein, dass Kai Klefisch einen besseren Ball als Kunze spielt und einen besseren Abschluss hat, deswegen ist er aber noch lange kein Upgrade zu Kunze oder Robinson im FCK Dress.
Robinson und Kunze können bei uns ganz andere Dinge bei uns gewinnbringend ins Rennen werfen. Robinson bringt viel mehr Dynamik und Biss mit als Klefisch und Kunze haut sich eben anders in die 2 Kämpfe rein und passt daher an guten Tagen in meinen Augen wesentlich besser zu uns als Kai Klefisch.

Wenn du den spielerischen Ansatz mehr vertiefen willst bzw. mehr darauf setzen willst, dann ist das eben nicht alleine damit getan, dass man den Staubsauger vor der Abwehr auch mehr ins Ballbesitzspiel einbaut. Dazu gehören spielerisch starke Außen und Innenverteidiger und einfach wesentlich mehr dazu. Und wenn du neben Sahin dann einen Mann platzierst, der sich ins Offensivspiel einschalten will und dem gleichzeitig die Schnelligkeit abgeht, dann machst du das Zentrum auf Kosten von mehr Spielkultur auf.

Ich muss schon manchmal schmunzeln wie schnell sich Meinungen in Bezug zu FCK Spielern ändern.. In der Anfangsphase dieser Spielzeit kam es hier so rüber als hätte man sich den absoluten Unterschiedsspieler in der Defensive gezogen, bei denen wir Hannover finanziell ausgestochen haben und nun soll Kai Klefisch das Mega Upgrade sein..

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Transferwünsche |#16413
12.05.2026 - 19:32 Uhr
Ich würde mir ihn als Ergänzung im offensiven Mittelfeld wünschen…soll aber Bochum schon recht weit sein.

https://www.transfermarkt.de/lars-kehl/profil/spieler/527278

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Transferwünsche |#16414
12.05.2026 - 19:48 Uhr
Wir bräuchten optimalerweise ein IV Ungeheuer mit krassen Führungsqualitäten, der Fähigkeit andere mitzureißen. Jemand der Verantwortung gerne übernimmt und sich mit dem Team und dem Verein identifiziert.
Ein Vuskovic in billig quasi.
Transferwünsche |#16415
12.05.2026 - 21:40 Uhr
ich wollte mal einen Namen in den Raum werfen: Kevin Akpoguma von TSG 1899 Hoffenheim. https://www.transfermarkt.de/kevin-akpoguma/profil/spieler/160241

Ich finde, dass er für den 1. FC Kaiserslautern ein sehr interessanter Transfer sein könnte – ablösefrei aber ob er bezahlbar ist, vom Gehalt aus?

Warum ich ihn spannend finde:

* viel Bundesliga-Erfahrung
* körperlich stark und robust
* kann in einer Dreier- oder Viererkette spielen
* guter Zweikämpfer
* bringt Ruhe und Erfahrung in die Defensive.

Was meint ihr? Wäre Akpoguma ein sinnvoller Transfer für uns?
Transferwünsche |#16416
13.05.2026 - 08:26 Uhr
Zitat von Roterteufelfr
ich wollte mal einen Namen in den Raum werfen: Kevin Akpoguma von TSG 1899 Hoffenheim. https://www.transfermarkt.de/kevin-akpoguma/profil/spieler/160241

Ich finde, dass er für den 1. FC Kaiserslautern ein sehr interessanter Transfer sein könnte – ablösefrei aber ob er bezahlbar ist, vom Gehalt aus?

* guter Zweikämpfer

Joa, warum nicht, wenn er günstig zu bekommen wäre.....Im H Forum wird geschieben er is immer für Patzer gut.....aber wer ist das nicht 😁 Hat diese Saison 7 Spiele gemacht....die davor immerhin 32. Wir reden hier immerhin über ein Spieler eines Vereins der CL spielen wird. Außerdem Pälzer!! Her demit...

•     •     •

Zum Wohl die Pfalz
Transferwünsche |#16417
13.05.2026 - 08:37 Uhr
Zitat von SOCRATES
Zitat von Roterteufelfr

* guter Zweikämpfer

Joa, warum nicht, wenn er günstig zu bekommen wäre.....Im H Forum wird geschieben er is immer für Patzer gut.....aber wer ist das nicht 😁 Hat diese Saison 7 Spiele gemacht....die davor immerhin 32. Wir reden hier immerhin über ein Spieler eines Vereins der CL spielen wird. Außerdem Pälzer!! Her demit...

Bei Akpoguma fehlt mir ein wenig der Glaube, dass er sich nochmal komplett irgendwo reinfightet. Ich geh außerdem davon aus, dass er gehaltstechnisch in anderen Sphären unterwegs ist. Wir sollten unser Budget in Spieler investieren, die Mehreinnahmen generieren. Aus dem Grund würde ich auch Heintz nicht mehr holen.
Transferwünsche |#16418
13.05.2026 - 08:57 Uhr
Akpogumas Gehalt beträgt bei seiner aktuellen Vertragssituation ab 1.7. genau 0 Euro. Ich gehe zwar davon aus, dass er nen Erstligisten findet, aber wenn er nahe der Heimat bleiben will, kann es auch sein, dass er bereit wäre, für weniger Geld zum FCK zu wechseln.

Beste Grüße
Lullaby
Transferwünsche |#16419
13.05.2026 - 09:13 Uhr
Zitat von WK1900

Bei Akpoguma fehlt mir ein wenig der Glaube, dass er sich nochmal komplett irgendwo reinfightet. Ich geh außerdem davon aus, dass er gehaltstechnisch in anderen Sphären unterwegs ist. Wir sollten unser Budget in Spieler investieren, die Mehreinnahmen generieren. Aus dem Grund würde ich auch Heintz nicht mehr holen.

Grundsätzlich sollten wir in Spieler investieren, die Mehreinnahmen generieren, ja. Aber der Truppe würden meines Erachtens 1-2 erfahrene Spieler nicht Schaden die auch vorweg gehen.

Die Krux ist doch viel eher hier nicht den Typ Wekesser (nenne Ihn jetzt halt exemplarisch) zu erwischen, sondern eben den Typ Wunderlich, der trotz "gehobenen" Alters noch hungrig ist und Vollgas gibt. Wenn uns das gelingt hilft uns das auch weiter. Wie oft haben wir nun schon den Hinweis das der Truppe Leader fehlen? Entweder ziehen wir uns die intern ran, dass kann dann dauern oder wir machen uns eben auf die Suche nach einer Art Wunderlich 2.0 (mir geht es rein um die Mentalität, ich spreche jetzt nicht von der Position usw.).

Ob das ein Akpuguma oder Heintz ausfüllen könnte (es gibt durchaus auch "leise" Leader, dafür muss man kein Lautsprecher per se sein...) weiß ich nicht...
Transferwünsche |#16420
13.05.2026 - 09:30 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von WK1900

Grundsätzlich sollten wir in Spieler investieren, die Mehreinnahmen generieren, ja. Aber der Truppe würden meines Erachtens 1-2 erfahrene Spieler nicht Schaden die auch vorweg gehen.

Die Krux ist doch viel eher hier nicht den Typ Wekesser (nenne Ihn jetzt halt exemplarisch) zu erwischen, sondern eben den Typ Wunderlich, der trotz "gehobenen" Alters noch hungrig ist und Vollgas gibt. Wenn uns das gelingt hilft uns das auch weiter. Wie oft haben wir nun schon den Hinweis das der Truppe Leader fehlen? Entweder ziehen wir uns die intern ran, dass kann dann dauern oder wir machen uns eben auf die Suche nach einer Art Wunderlich 2.0 (mir geht es rein um die Mentalität, ich spreche jetzt nicht von der Position usw.).

Ob das ein Akpuguma oder Heintz ausfüllen könnte (es gibt durchaus auch "leise" Leader, dafür muss man kein Lautsprecher per se sein...) weiß ich nicht...

Ein Wekesser gibt auch regelmäßig Vollgas, das kann man ihm nicht absprechen. Weiter will er auch Führungsaufgaben übernehmen. Leider reicht die sportliche Qualität bei ihm vorne und hinten nicht für Liga 2. Da kann er nicht für, dass hätten die Scouts problemlos erkennen müssen.

Zuerst muss die sportliche Qualität passen, dann kann ein Spieler auch Führungsaufgaben übernehmen. Ein Wunderlich, ein Meißner, ein Torrejon passen da perfekt rein in die Liste. Ein anderer wäre ein Gjasula vor 2-3 Jahren gewesen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.