1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferwünsche

20.05.2015 - 18:40 Uhr
Transferwünsche |#16511
20.05.2026 - 08:45 Uhr
Zitat von Toidi
Insgesamt crazy, was Allofs in DüDo gemacht hat. Für 1 Mio€ würde ich Tanaka nehmen grins Aber der wird gehaltsmäßig bessere Angebote bekommen.

Aber brauchen wir auf dieser Position wirklich jemanden, der richtig Geld kostet? Wenn ich Tanaka richtig in Erinnerung habe, ist das eine Art tiefer Spielmacher - ähnlich wie Semih Sahin. Als reinen Sechser habe ich ihn nie wahrgemommen und auch dort sind wir mit Fabian Kunze ja auch durchaus gut aufgestellt.

Bevor wir hier Geld in die Hand nehmen, sollten die Bereiche des Kaders - Innenverteidigung, Schiene und Sturm - mit Qualität besetzt werden. Und da wäre zum Beispiel Ji-soo Kim eher ein Spieler, den ich in den Fokus nehmen würde. Es wurde hier ja gestern spekuliert, dass wir tatsächlich eine Kaufoption besitzen könnten. Gleiche gilt für Norman Bassette und Paul Joly.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Transferwünsche |#16512
20.05.2026 - 08:49 Uhr
Zitat von Toidi
Insgesamt crazy, was Allofs in DüDo gemacht hat. Für 1 Mio€ würde ich Tanaka nehmen grins Aber der wird gehaltsmäßig bessere Angebote bekommen.

Das mit Tanaka war nicht Allofs, sondern Mislintat. Allofs hat den Spielern überhaupt keine Drittligaverträge gegeben. So wie damals Michael Klatt bei uns, weshalb uns Andersson, Mwene und Borrello ablösefrei verlassen konnten.

Beste Grüße
Lullaby
Transferwünsche |#16513
20.05.2026 - 08:58 Uhr
Zitat von Lullaby

Zitat von Toidi

Das mit Tanaka war nicht Allofs, sondern Mislintat. Allofs hat den Spielern überhaupt keine Drittligaverträge gegeben. So wie damals Michael Klatt bei uns, weshalb uns Andersson, Mwene und Borrello ablösefrei verlassen konnten.

Beste Grüße
Lullaby

Ich werde niemals verstehen, warum man als 2.Ligist keinen 3. Liga Vertrag vergibt, um sich abzusichern, für den Fall der Fälle.
Oder traut man sich das nicht, weil man im Vertragsgespräch den Spieler damit lockt, dass man in den nächsten 2-3 Jahren aufsteigen will, und damit der Gedanke an einen möglichen Abstieg keinen Platz hat? Wirtschaftlich gesehen halte ich das jedenfalls für unverantwortlich. Meiner Meinung nach...

Ich hoffe wir sind da schlauer aufgestellt!

•     •     •

Wo wir sind, is oben!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Rickel am 20.05.2026 um 09:01 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#16514
20.05.2026 - 09:14 Uhr
Zitat von FCK-Rickel
Zitat von Lullaby

Zitat von Toidi

Beste Grüße
Lullaby

Ich werde niemals verstehen, warum man als 2.Ligist keinen 3. Liga Vertrag vergibt, um sich abzusichern, für den Fall der Fälle.
Oder traut man sich das nicht, weil man im Vertragsgespräch den Spieler damit lockt, dass man in den nächsten 2-3 Jahren aufsteigen will, und damit der Gedanke an einen möglichen Abstieg keinen Platz hat? Wirtschaftlich gesehen halte ich das jedenfalls für unverantwortlich. Meiner Meinung nach...

Hier betrachtest du jetzt aber eben halt nur das Vereinsinteresse. Es gibt sicherlich genug Spieler die dann nicht zur Verfügung stehen und eben nur Verträge gültig für Liga 2 (und höher) unterschreiben wollen mit Ihren Beratern. Klar kannst du auch mit Ausstiegsklauseln arbeiten für den Abstiegsfall aber selbst das wollen manche eben nicht. Also entweder man lässt die Finger von solchen Spielern oder man zockt. Düsseldorf hat sich wohl für das zocken entschieden und das dieser Fall schon nicht eintreten wird. Der Vorgang scheint mir gründlich in die Hose gegangen zu sein...

Aber nochmal, es handelt sich hierbei nicht einfach um ein handwerkliches Versäumnis meines Erachtens sondern der Markt ist da so umkämpft das man für sportlich bessere Spieler eben ein Risiko eingeht. Hier wars deutlich zu Hoch, dass ist klar.
Transferwünsche |#16515
20.05.2026 - 09:16 Uhr
Ich hab mir mal Gedanken gemacht um mögliche Leihspieler für den FCK und bin auf folgende Spieler gekommen:

https://www.transfermarkt.de/florent-muslija/profil/spieler/337036
Florent Muslija:
Technisch immer noch ein richtig starker Zweitliga-Spieler. Bei Düsseldorf nach der Freiburg-Leihe phasenweise mit guten Ansätzen, aber insgesamt keine komplett dominante Saison. Trotzdem jemand, der mit Standards, Distanzschüssen und Kreativität Spiele entscheiden kann. Wenn fit und mit Vertrauen, wäre er für Lautern offensiv ein absoluter Unterschiedsspieler.

https://www.transfermarkt.de/umut-tohumcu/profil/spieler/569031
Umut Tohumcu:
Technisch und spielerisch stark, gute Ballbehandlung und Übersicht, aber körperlich und in der Konstanz noch nicht komplett auf Zweitliga-Topniveau. Für Lautern trotzdem extrem spannend, weil er dem Mittelfeld spielerische Qualität geben würde. Und das er ein guten Schuss hat, haben wir selber auch gemerkt 😬

https://www.transfermarkt.de/henri-koudossou/profil/spieler/515624
Henri Koudossou
Kein spektakulärer Name, aber ein sehr intensiver Außenverteidiger mit Tempo und Aggressivität. Kann rechts die Linie hoch und runter gehen und bringt Mentalität mit. Wäre wahrscheinlich eher ein solider Zweitliga-Transfer als ein „Wow“-Transfer. Falls Joly sich doch nicht für uns entscheiden würde.

https://www.transfermarkt.de/jonah-kusi-asare/profil/spieler/1069512
Jonah Kusi-Asare
Mega interessantes Sturm-Talent. Körperlich brutal spannend mit knapp 2 Metern, trotzdem beweglich und technisch ordentlich. Die Fulham-Leihe lief aber noch nicht wirklich erfolgreich, weil er kaum gespielt hat und laut Trainer noch nicht bereit für Premier-League-Niveau war. Langfristig aber enormes Potenzial. Für Lautern als Leihe könnte das genau so ein „Entwicklungsdeal“ sein, der überraschend einschlägt.
Transferwünsche |#16516
20.05.2026 - 09:18 Uhr
Zitat von FCK-Rickel
Zitat von Lullaby

Zitat von Toidi

Beste Grüße
Lullaby

Ich verstehe, dass man den Spielern keine Blankoschecks ausstellen will. Die sind ja gerade abgestiegen und als Team offensichtlich zu schlecht. Gleichzeitig sind sie zu teuer für die nächsttiefere Liga und man läuft im härtesten Fall in ernsthafte Insolvenzrisiken rein. So ne Konstruktion wie bei Tanaka, eine Ausstiegsklausel, die sicherstellt, dass man verlustfrei aus der Sache raus kommt, finde ich dagegen gut. Sonst kriegt man den Spieler vermutlich erst garnicht.

Meines Erachtens sollte man die vom Marktwert her besten Spieler absichern. Vertrag bei Abstieg, aber mit moderater Ausstiegsklausel. Nachwuchskicker, die noch auf ihren Durchbruch warten, sollte man fest mit Verträgen für die tiefere Liga ausstatten.

Beste Grüße
Lullaby
Transferwünsche |#16517
20.05.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von FCK-Rickel
Zitat von Lullaby

Zitat von Toidi

Beste Grüße
Lullaby

Zu den Vertragsverhandlungen gehören aber mindestens 2 Parteien. Wenn der Spieler + Berater einen Vertrag für Liga 3 nicht unterschreiben möchten, sind auch dem Verein quasi die Hände gebunden. Außer die finanziellen Ressourcen reichen soweit aus, dass der Verein auch ohne finanzielle Probleme einen vergleichbaren Vertrag für die 3. Liga anbieten kann. Da fallen aber quasi alle Vereine raus, die keinen Goldesel in der Hand haben. Und sind wir mal ehrlich. Wer geht denn freiwillig in die 3. Liga und verzichtet auf den Großteil seines Gehalts? Ich glaube, da kann man auch niemanden einen Vorwurf machen.

•     •     •

Von allen Optionen ist Montag wahrscheinlich die größte Strafe für die Fans. Fußball am Montagabend ist eine Erfindung des Fernsehens. Statement des FC United of Manchester

„Zur aktuellen Krise: Der Sport Fußball ist nicht bedroht; nicht eine Sekunde! Irgendwann fängt man einfach damit wieder an, wie es immer war!“ (Sportschau 2020: Am Ende des Tages)
Transferwünsche |#16518
20.05.2026 - 09:29 Uhr
Zitat von FCK-Rickel
Zitat von Lullaby

Zitat von Toidi

Beste Grüße
Lullaby

Ich habe da auch eher weniger Verständnis. Gerade in der zweiten Liga gibt es fast regelmäßig „große“ Klubs die unerwartet gegen den Abstieg spielen. Die Liga ist einfach massiv ausgeglichen. Ich würde erwarten das man zumindest eine Ausstiegsklausel versucht in den Vertrag hineinzuschreiben. Der Verein sollte im Worst Case einfach nicht komplett blank da stehen. Das sollte man doch (zumindest aus Sicht eines Außenstehenden) doch irgendwie den Spielern vermitteln können. Womöglich bin ich auch etwas gebrandmarkt von unserer Abstiegssaison. Diese Ausstiegsklausel muss ja nicht exorbitant hoch sein, aber eine gewisse Absicherung finde ich unerlässlich.
Transferwünsche |#16519
20.05.2026 - 09:54 Uhr
Es hat Vor- und Nachteile. Nehmen wir mal unsere Situation: wir bekommen einige „Kaderleichen“ nicht verkauft, weil sie bei uns zu viel verdienen. Sollten wir jetzt absteigen, würden Spieler wie Wekesser, Alidou und Co. uns doch auch weiterhin auf der Tasche liegen; selbst dann, wenn im Vertrag eine Reduzierung des Gehalts von X Prozent vereinbart wäre. Somit wäre ein Großteil des zur Verfügung stehenden Geldes schon für Spieler verbraucht, die uns nicht weiterhelfen.

Es hat also Vor- und Nachteile. Die Möglichkeit, sich komplett neu aufzustellen, ist da für mich gar nicht mal so verkehrt. Mit einzelnen Spielern kann man natürlich immer noch Einigungen erzielen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn Spieler jetzt umsonst gehen können, die vor der Saison noch Millionen gekostet haben. Haben die aber null Leistung gebracht, ist das dennoch besser, als wenn man an einen teuren Vertrag gebunden ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 20.05.2026 um 10:09 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#16520
20.05.2026 - 13:00 Uhr
Ohne jetzt mit den Namen um sich zu werfen wünsche ich mir endlich mal eine gut geplante, wohl überlegte und erfolgreiche Transferperiode.

Wenn man davon ausgehen darf, dass wir einen richtigen Kaderumbruch haben werden und sehr wahrscheinlich 12-14 neue Spieler hinzukommen, dann wünsche ich mir eine gute Mischung:

1. Wir brauchen 2-3 Spieler, die die Führung auf dem Spielfeld übernehmen. Die auch mal "dreckig" spielen und die "jungen wilden" mitziehen.

2. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir 2-3 TOP-Talente von höherklassigen Vereinen leihen, die bei uns richtig durchstarten dürfen.

3. Ich hätte nichts dagegen, wenn wir die herausragenden Spieler aus der Dritten Liga oder aus einem schwächeren EU-Liga verpflichten, die die Chance in der 2. Liga als ihren nächsten Schritt in ihrer Entwicklung sehen.

4. Gerne darf man auch unserer eigenen Jugend die Chance geben und die Spieler hochziehen.

Es gibt viele Wege, die in die Bundesliga führen. Schalke hatte ne gute Mischung von alt und jung.
Elversberg schaffte es spielerisch mit vielen Jungen, die unbekümmert Fußball spielen.

Egal wie man es macht, es muss ein System dahinter stecken. Das hatten wir die Jahre davor nie gehabt. Als Fan habe ich die Hoffnung, es wird diesmal besser.

Stand jetzt, ohne zu wissen wer kommt, wer geht...kann man es gar nicht einschätzen in welche Richtung es nächste Saison geht. Meine subjektive Wahrnehmung sagt mir, es geht eher nach unten als nach oben.

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.