Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Dr. Thomas Wüstefeld
Geburtsdatum 20.12.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstandsvorsitzender
Akt. Verein Vereinslos

Tschüss Thomas Wüstefeld!

04.01.2022 - 20:34 Uhr
Tschüss Thomas Wüstefeld! |#751
23.09.2022 - 11:42 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von Jamahei

Zitat von AndiSotho

Zitat von kHamsun

Quelle: www.mopo.de
Um die Frage nach seinen Ehrentiteln zu beantworten, legte er einem ausgewählten Kreis beim HSV unter anderem Doktorurkunde, Dissertation und Personalausweis vor. Wo er studiert hat und was das Thema der Arbeit war, wollte er zum Schutz der Privatsphäre allerdings nicht verraten.
Zum "Schutz der Privatsphäre" sollte er auf das Tragen dieses Titels besser ganz verzichten. Was für ein Scharlatan...

Gut das muss er aus Datenschutzgründen nicht, dass ist sein gutes Recht aber damit ist dann nur sein Doktortitel geklärt, mit der Dissertation und der Doktorurkunde, aber was ist mit dem Professortitel? Wo hat er seine Professur?
Spekulativ würde ich jetzt sagen, er hat entweder im Ausland studiert oder an einer Fernuni ? Und er hat etwas studiert was mit seiner jetziger Tätigkeit so gar nix zu tun hat.
Im Internet stösse ich immer wieder auf Bauinformatik aber das wäre nix für das man sich schämen musste.

Natürlich ist das sein gutes Recht, aber in der aktuellen Situation meiner Meinung nach vollkommen falsch. Die Aussage dient nicht zur Beruhigung - in keinster weiseschief

Wer ist denn beunruhigt?
Dem HSV hat er die gesamten Unterlagen vorgelegt - die BILD schrieb ähnliches, dass sie seinen Ausweis gesehen haben, wo "Dr." eingetragen ist.

Der HSV hat als Arbeitgeber also die gesamten Unterlagen gesehen - kennt also die komplette Geschichte.
Den Medien wurde ein amtlich beglaubigter deutscher Ausweis vorgelegt, in dem der Titel eingetragen ist.

Und dennoch ist es zu wenig? Er sei dennoch ein Scharlatan? Es beruhigt die Situation keineswegs und er verhält sich hierbei dennoch falsch, weil er nicht darüber öffentlich spricht?

Gerade beim HSV sollte man derart Äußerungen nicht machen.
Nein, ich bediene den Vergleich nicht nochmal - aber der springt einem ja geradezu ins Gesicht. Überrascht

Ich greife das hier mal exemplarisch raus, denn ich habe manchmal das Gefühl, dass die Trennung zwischen der persönlichen Ebene und der unternehmerischen hier nicht klappt.

Persönlich ist es - etwas überspitzt - Jacke wie Hose ob er die Titel hat oder nicht. Da darf er sich auch gerne auch Privatsphäre oder Datenschutz berufen. Meinetwegen. (Dass es natürlich strafrechtliche Konsequenzen auch für ihn persönlich haben kann, ist mir klar, aber dies kommt ja eher dann zustande, wenn er mit den Titeln in Rechtsbeziehungen aufgetreten ist - ergo, unternehmerisch tätig war)

Unternehmerisch ist das schon anders: Die Themen Compliance und Due Diligence Prüfungen wurden in den letzten Jahren immer wichtiger und gerade wenn wir hier über größere Summen reden, dann muss man einfach einkalkulieren, dass ein Kreditgeber/potentieller Anteilseigener/Sponsor etc. sehr genau prüfen will, mit wem er hier eine Geschäftsbeziehung eingeht. Bei Wüstefeld treten dabei zwei große Probleme auf:

1. die Causa, dass er eventuell falsche akademische Titel führt und nicht bereit ist dies aus der Welt zu räumen. Das ist die erste Stelle, die Geschäftspartner bei einer Prüfung kritisch sehen werden und sich überlegen mit wem man hier dann verhandelt.

2. die Verstrickungen mit Jansen sind ein Compliance Problem. Das hatten wir auch schon an mehreren Stellen. Aus Corporate Governance Sicht ist der HSV hier einfach aktuell in einem katastrophalen Licht. Das ist der zweite Punkt, der bei so einer Prüfung aufploppt und ein Problem wird.

Unterm Strich kann - ich will und kann ja hier gar nicht den Vorwurf aufmachen, dass er Partner verprellen würde - dies dazu führen, dass aktuell Verhandlungen sich schwierig gestalten. Stellen wir das nochmal in den Gesamtkontext, dass sich momentan in Deutschland alles auf eine wirtschaftliche Eintrübung einstellt und Geschäftspartner daher den Gürtel eher enger schnallen und sich beim Invests wirklich sicher sein wollen, ist das einfach eine extrem ungünstige Position.

Als Indiz für diese Thesen, könnte man die Entscheidung der Telekom sehen, dass man sich zurückziehen möchte.
Tschüss Thomas Wüstefeld! |#752
23.09.2022 - 11:52 Uhr
Zitat von bosporusbobbele
Zitat von Moorkamp

Denn um einen Doktorgrad in den Ausweis eintragen zu lassen, muss man die gesiegelte Promotionsurkunde im Original mit händischer Unterschrift aus Dekanat oder Präsidium der Hochschule vorlegen, das ist nichts, was man mal so eben mal im Malprogramm zusammen stückelt und worauf eine Behörde, die damit täglich zu tun hat, mal so eben reinfällt. Da wäre schon ein gehöriges Ausmaß krimineller Energie vonnöten.

Dazu:
https://m.focus.de/digital/internet/ohne-groessere-probleme-mit-eintrag-im-personalausweis-deutscher-youtuber-druckt-sich-doktortitel-aus_id_12444497.html

Danke, I stand corrected. smile

Für die conclusio aber vielleicht nicht so wichtig, denn hier hat es sich ja um einen Streich gehandelt, bei dem das Risiko des Auffliegens einkalkuliert war. Ein ernst gemeinter Betrug wäre kein Kleinjungenstreich.

@Seaninho Exakt, gut auf den Punkt gebracht. Aber dieser Grad an Differenzierungsfähigkeit ist nicht jedem gegeben.

@WillyWinzig04 Nicht dass wieder die falschen Vorwürfe von Einschränkung der Meinungsfreiheit etc. aufkommen. Ich finde kaum was gut, was Du hier schreibst, wie Du es schreibst (anstrengend), wie häufig Du es schreibst und was Du an Themen außerhalb des Sports draufsattelst. Aber ich finde es gut, dass Du es schreibst und Deine Meinung der Kritik aussetzt, so wie alle anderen es auch hier tun.

•     •     •

Wir kommen, um zu bleiben.
Tschüss Thomas Wüstefeld! |#753
23.09.2022 - 11:54 Uhr
Ich finde Datenschutzgründe anzuführen irgendwie hahnebüchen.
Auf so einer Urkunde steht die Universität die die Doktorwürde verleiht, Name der Dissertation, Name, Geburtsdatum und -Ort des Doktoranden.
Also eigentlich nichts, was schützenswert ist.
Für mich klingt da was fragliches mit.
Zumal: warum der Aufwand, wenn man nichts zu verbergen hat und sich mit Offenheit alles beschleunigen würde.

•     •     •

!!! Nur der HSV !!!
Tschüss Thomas Wüstefeld! |#754
23.09.2022 - 11:59 Uhr
Zitat von HSVer in Kiel
Auf so einer Urkunde steht die Universität die die Doktorwürde verleiht, Name der Dissertation, Name, Geburtsdatum und -Ort des Doktoranden.
Zumal: warum der Aufwand, wenn man nichts zu verbergen hat und sich mit Offenheit alles beschleunigen würde.

Moment, in der Meldung stand "Schutz der Privatsphäre", "Datenschutz" kam in einem der Kommentare hier. Mit Datenschutz hat das tatsächlich nichts zu tun, ganz andere Baustelle, aber auf die scheint er sich ja nicht berufen zu haben.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese verdruckste Geheimniskrämerei Zweifel nicht unbedingt an der Legalität aber an der Legitimität seines Umgangs mit Dr. und Prof. nährt.

•     •     •

Tschüss Thomas Wüstefeld! |#755
23.09.2022 - 12:18 Uhr
Zitat von Moorkamp
Zitat von HSVer in Kiel

Moment, in der Meldung stand "Schutz der Privatsphäre", "Datenschutz" kam in einem der Kommentare hier. Mit Datenschutz hat das tatsächlich nichts zu tun, ganz andere Baustelle, aber auf die scheint er sich ja nicht berufen zu haben.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese verdruckste Geheimniskrämerei Zweifel nicht unbedingt an der Legalität aber an der Legitimität seines Umgangs mit Dr. und Prof. nährt.

Wenn ich nicht möchte das ein Zeugnis oder eine Disertation aus Gründen der Privatsphäre veröffentlicht wird, weil es niemanden was angeht an welcher Uni ich meinen Doktor gemacht habe oder wer mein Doktor war, dann hat das schon etwas mit Datenschutz zu tun. Der Datenschutz schützt such die Privatsphäre. Wenn er sie nicht herausgibt ist es Privatsphäre wenn andere sie nicht veröffentlichen, dann tun sie es aus Gründen des Datenschutzes. Würde zum Beispiel die Bildzeitu g die veröffentlichen oder die Daten vom HSV an das Abendblatt weitergegeben, wäre das ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Tschüss Thomas Wüstefeld! |#756
23.09.2022 - 12:21 Uhr
Zitat von Seaninhoo

Ach komm, diesen Spin kannst du doch selbst nicht ernst nehmen. Auch wenn ich auch hier sagen muss: Respekt mit welchem Engagement du deiner Agenda folgst. In den paar Wochen muss man erst mal 300 Beiträge zusammenbekommen.

Nebenbei hat eben nicht jeder beim HSV die Unterlagen gesehen hat (siehe Abendblatt).

Moorkamp hat das gut geschrieben. Ich glaube die meisten werfen ihm da eh keinen Betrug vor. Es geht eher um die Qualifikation. Dass man sich Titel legal erschummeln kann – geschenkt. Aber ich glaube niemand will einen Vorstand (schon gar nicht im Bereich Finanzen), der so halbseiden ist.

Meiner Agenda? Wie öft ich das bereits hören musste? smile
Mir ist Wüstefeld als CFO ebenso egal, wie jeder andere HSV-Mitarbeiter. Nur hege ich ernstes Interesse daran, dass man keine unverhältnismäßigen Urteile fällt, die Personen schaden sollen. Ob Wüstefeld fachlich geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Vor seiner Vita her, würde ich sagen, schon. Dazu benötigt er jedoch keinen Doktortitel - dieser ist völlig unerheblich für seine Qualifikation als CFO.

Da Wüstefeld jedoch im Amt ist, muss man nicht laufend seine Qualifikation hinterfragen. So etwas macht man besser bevor man jemanden in ein Amt beruft. Es sollte danach nur noch um seine Arbeit gehen. Dabei gibt es sicherlich genug Kritikpunkte.

Und nicht jeder wirft ihm Betrug vor? Kann ja sein. Ich reagiere hiermit ja nur auf Kommentare wie Scharlatan oder eben wie diese von dir mit "Titel legal erschummeln kann". Und mit derart Aussagen sollte jeder mal in sich gehen und überlegen, ob er diese Schiene für gut befindet. Und wie er reagieren würde, wenn man in einem anderen Thread schreiben würde, dass in Afrika ja bereits Geburtsdaten im Fußball massenweise gefälscht wurden und man dort auch durch Korruption Geburtsurkunden kaufen kann.

Es hat auch nicht jeder seine Unterlagen zu sehen - warum auch?
Die Vorlage seines Ausweises allein ist ausreichend. Und danach hat jeder in dieser Hinsicht keine Zweifel zu hegen.

PS:
Ein Vorwurf steht im Raum - geschenkt.
Der Vorwurf wurde entkräftet - erledigt.
Wenn man danach noch immer Zweifel hegt und diese mit "Scharlatan, halbseiden, erschummeln" etc. untermauert, sollte man besser ANDEREN KEINE AGENDA vorwerfen. Dann fährt man nämlich selbst eine eindeutige Agenda.

Ich kann es noch 10 mal schreiben. Ob Wüstefeld über November hinaus noch CFO ist oder ein anderer berufen wird, ist mir schlichtweg egal. Mich interessiert Wüstefelds Arbeit beim HSV. Und ja, die ist sicherlich nicht perfekt, aber auch nicht so daneben, dass ich ihn loswerden müsste.
Seine Fehler sind halt öffentlich diskutiert, während die von Wettstein erst nach seinem Ausscheiden öffentlich wurden.

Und wenn man die Berichte zur Bürgschaft der Stadt sieht, dann erkennt man auch, dass der Vorwurf und die schlichte Ablehnung mit früherem Handeln in Verbindung stehen. Nicht zwingend mit der PErson Wüstefeld und dem Handeln seinerseits.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Tschüss Thomas Wüstefeld! |#757
23.09.2022 - 12:26 Uhr
Zitat von AndiSotho

Wenn ich nicht möchte das ein Zeugnis oder eine Disertation aus Gründen der Privatsphäre veröffentlicht wird, weil es niemanden was angeht an welcher Uni ich meinen Doktor gemacht habe oder wer mein Doktor war, dann hat das schon etwas mit Datenschutz zu tun. Der Datenschutz schützt such die Privatsphäre. Wenn er sie nicht herausgibt ist es Privatsphäre wenn andere sie nicht veröffentlichen, dann tun sie es aus Gründen des Datenschutzes. Würde zum Beispiel die Bildzeitu g die veröffentlichen oder die Daten vom HSV an das Abendblatt weitergegeben, wäre das ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz

Ich glaube, wir müssen hier nicht die Datenschutzgrundverordnung sezieren, um den Sachverhalt zu beurteilen.

Kern des Problems ist, dass Herr Wüstefeld nicht versteht, dass es sehr wohl Öffentlichkeit und Geschäftspartner etwas angeht, solange er den Doktorgrad im Rahmen seines Geschäftsgebarens führt. Dazu hat @Kirk_HSV in #772 alles Notwendige gesagt.

•     •     •

Tschüss Thomas Wüstefeld! |#758
23.09.2022 - 12:50 Uhr
Wüstefeld verkauft oder handelt ja in seinen Firmen hauptsächlich mit "medizinischen" Produkten. Da lässt er sich gerne im weißen Kittel ablichten. Da sieht ein Doktortitel immer gut aus, da es den medizinischen Doktor impliziert. Ich gehe mal davon aus, dass sein Dr. kein medizinischer ist, sonst hätte man ihn wohl gefunden bzw. er hätte ihn freudig vorgezeigt.

Welche Ausbildung hat er eigentlich, die ihn befähigt, Finanzvorstand eines Unternehmens mit über 100 Mio Umsatz zu sein? Ist er Steuerberater? Wirtschaftsprüfer? Hat er überhaupt BWL studiert? Den Master gemacht?

Soweit ich weiß, hat er mit Corona Test Millionen erwirtschaftet. Ist das allein eine Befähigung ein Finanzvorstand eines großen Fußballvereins zu sein ?

Ich lasse mich gerne aufklären....

•     •     •

Nur der Frieden ! Nur die Freiheit ! Nur der HSV !

Tschüss Thomas Wüstefeld! |#759
23.09.2022 - 12:51 Uhr
Zitat von adawasdawada
Zitat von Moorkamp

Zitat von HSVer in Kiel

Ich hab es fälschlicherweise "Datenschutz" genannt. Du hast recht, damit hat es überhaupt nichts zutun. Die Aussage bleibt aber die Gleiche. Sollte man erstmal so akzeptieren und hinnehmen.
Nur wir er in der öffentlichkeit und bei Geschäftspartnern damit keine Pluspunkte sammeln.

Doch hat es und dazu reicht das Geburtsdatum in Verbindung mit dem Namen, aber auch nur wenn es andere wie er jetzt veröffentlichen, da er aus privaten Gründen nicht möchte. Genauso kann ihn sein Doktorvater untersagt haben die zu veröffentlichen.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Tschüss Thomas Wüstefeld! |#760
23.09.2022 - 12:54 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von Seaninhoo

Ach komm, diesen Spin kannst du doch selbst nicht ernst nehmen. Auch wenn ich auch hier sagen muss: Respekt mit welchem Engagement du deiner Agenda folgst. In den paar Wochen muss man erst mal 300 Beiträge zusammenbekommen.

Nebenbei hat eben nicht jeder beim HSV die Unterlagen gesehen hat (siehe Abendblatt).

Moorkamp hat das gut geschrieben. Ich glaube die meisten werfen ihm da eh keinen Betrug vor. Es geht eher um die Qualifikation. Dass man sich Titel legal erschummeln kann – geschenkt. Aber ich glaube niemand will einen Vorstand (schon gar nicht im Bereich Finanzen), der so halbseiden ist.

PS:
Ein Vorwurf steht im Raum - geschenkt.
Der Vorwurf wurde entkräftet - erledigt.
Wenn man danach noch immer Zweifel hegt und diese mit "Scharlatan, halbseiden, erschummeln" etc. untermauert, sollte man besser ANDEREN KEINE AGENDA vorwerfen. Dann fährt man nämlich selbst eine eindeutige Agenda.

Klar verfolge ich da eine "Agenda" – in dem Sinne, dass ich als Forumsuser deutlich mache, dass ich den Mann für überhaupt nicht tragbar halte und mir mein Verein wirklich sehr am Herzen liegt.

Aber du stellst das ja gerade hin, als ob alle Vorwürfe entkräftet wurden. Und das sehe ich überhaupt nicht. Und, das mag dann meine Interpretation sein, aber für mich ist das halbseiden, wenn man als Prof. Dr. durch die Welt und bestenfalls großspurig auftritt wie bei der Geschichte mit den Impfstoffen. Wenn, wie es aussieht, man nicht mal eine ordentliche Dissertation erstellt hat. Und da wiederhole ich mich gerne noch mal: wenn es nicht durch Zufall einen Fehler in der Datenbank gibt, kann er die nicht in Deutschland erstellt haben wie er es behauptet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.