FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Unser Millerntor

12.07.2007 - 18:44 Uhr
Unser Millerntor |#311
22.08.2011 - 11:13 Uhr
Zitat von Tobster:
Ich hatte sogar das Yuppie-Totschlagargument aus meinem vorherigen Post gelöscht... War aber irgendwie klar, dass das kommt.

Zitat von Alnafur:
Was hätte man mit dem Geld sinnvolleres anfangen können?

? Mir würde auch sinnvolleres mit ein paar Millionen einfallen. Aber ist das jetzt eine Diskussion ob wir überhaupt eine neue Gegengerade wollen?

Zitat von Alnafur:
Designertribüne

Was abzuwarten bleibt. Dafür müsste ich dann tatsächlich erst mal die Entwürfe sehen.

Zitat von Alnafur:
Außerdem...... unverwechselbar, macht das Millerntor schon immer das Publikum und nicht das Stadion selber.

Sitzt du eigentlich noch auf der Haupttribüne? Dann muss ich dir ja nichts über das veränderte Publikum erzählen. Und dein Argument ist in der Hinsicht auch nur halb richtig: Zum 'Mythos Millerntor' gehört eben auch das Stadion.

Ich geh jetzt meinen Porsche polieren. Zum Rest verkneife ich mir lieber einen Kommentar.

Hoffe, der Porsche ist mittlerweile blank;)
Eines verstehe ich an deiner Argumentation allerdings nicht: Anfang 90 war die Stimmung wirklich einmalig, friedlich, kreativ und trotzdem mit durchgängiger und lauter (!) Unterstützung für die eigene Mannschaft (obwohl der Verein noch nicht "magisch" war :rolleyes). Ich kann mich auch noch gut an das Aufstiegsspiel gegen den FC Homburg erinnern: Wo, wenn nicht bei uns wäre es möglich, daß erst die Polizei das Stadion aufmacht (angeblich waren in der zweiten Halbzeit 30-35000 drin), trotzdem alles friedlich bleibt und schließlich, nachdem der Innenraum zu früh geöffnet wurde, der Schiri das Spiel wiederanpfeift, obwohl die Fans teils schon im Feld standen? (sorry, der Ausflug mußte sein - eines meiner schönsten Erlebnisse) Doch schon damals fanden alle, daß das Stadion bestenfalls einen morbiden Charme hat. Und stimmungsfreundlich war es ganz bestimmt nicht. Die Ränge waren flach und das Stadion war insgesamt sehr offen. Ähnliche Stadien gab es auch anderswo, aber die Stimmung war trotzdem nie wie bei uns. Der "Mythos Millerntor" beruhte auf den Fans, nicht auf dem Stadion. Setzt man die Stadien von damals im Vergleich zum damaligen Millerntor ins Verhältnis zu unserem jetzigen Stadion im Vergleich zu anderen heutigen Stadien würde ich eher sagen: Wir haben an Einmaligkeit hinzugewonnen (siehe Fassade, siehe Ballsaal,etc.). Was uns aber wirklich einmalig macht, sind solche Aktionen wie die Pestalozzi-Kita als integrierter Teil des Stadions.
Wichtiger, ob Welle oder nicht ist mir, daß die Räumlichkeiten so genutzt werden, wie es dem Verein und seinen Fans entspricht. Nebenbei bemerkt: Der Stimmung und der Kreativität von damals trauere ich immer noch nach -aber vielleicht ist das ja auch nur der nostalgische Blick auf die eigene Jugend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 22.08.2011 um 11:13 Uhr bearbeitet
Unser Millerntor |#312
22.08.2011 - 11:53 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue:
Der Stimmung und der Kreativität von damals trauere ich immer noch nach -aber vielleicht ist das ja auch nur der nostalgische Blick auf die eigene Jugend.

Das liegt auch daran, dass man mit der Zeit bewiesenermaßen, einen unscharfen Blick auf die Vergangenheit hat. Das menschliche Gehirn differenziert vergangene & man vergisst einige Erlebnisse. ;)
Klingt komisch, ist aber so :p

Dass es die Fans sind und nicht das Stadion, die den Verein "Einzigartig" gemacht haben, unterschreibe ich gerne - soweit man da überhaupt von Einzigartigkeit sprechen kann. Ich weiß aber, was du meinst.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Unser Millerntor |#313
22.08.2011 - 12:34 Uhr
Zitat von http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=9557&type=2&menuid=57&topmenu=112 :

AG Stadionbau

Die AG Stadionbau vertritt die vom Neubau der Gegengerade und Nordkurve betroffenen Fans und setzt sich aus Vertretern der verschiedenen Stadionbereiche zusammen. Die AG wurde vom Ständigen Fanausschuss zu diesem Zweck initiiert und mit der o. g. Aufgabe betraut. Hier lest Ihr eine Eigendarstellung der AG.

•     •     •

Son, when you participate in sporting events,
it's not whether you win or lose... it's how drunk you get.
Homer J. Simpson

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kiezpirat am 22.08.2011 um 12:35 Uhr bearbeitet
Unser Millerntor |#314
22.08.2011 - 12:52 Uhr
Zitat von kiezpirat:
Zitat von http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=9557&type=2&menuid=57&topmenu=112 :

AG Stadionbau

Die AG Stadionbau vertritt die vom Neubau der Gegengerade und Nordkurve betroffenen Fans und setzt sich aus Vertretern der verschiedenen Stadionbereiche zusammen. Die AG wurde vom Ständigen Fanausschuss zu diesem Zweck initiiert und mit der o. g. Aufgabe betraut. Hier lest Ihr eine Eigendarstellung der AG.

Solch eine AG hätte ich schon gern zum Bau der Haupttribüne gehabt.

Ich finde es zumindest Diskussionswert über einen Bruch in der Einheitsbebauung nachzudenken. Wenn der 1,43 Mios mehr kostet, kann es das wert sein. Ich befürchte allerdings, dass die Abstandsgrenzen zum Parkplatz (Heiligengeistfeld) zu gering sind. Bei einer Höhe von fast 20 Metern müsste man baurechtlich schon einen Abstand von über 8 Metern zum nächsten Grundstück einhalten. Das gibt die Gasse nicht her.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Unser Millerntor |#315
22.08.2011 - 12:56 Uhr
Die Bayern Ultras jammern eigentlich ziemlich über die stimmungstötenden Ränge des Schlauchboots - wenn ich mir das Bild so anschau dann denk ich mir dass es "nur" Sinn machen würde wenn man die ganzen Buissnessseats von der Haupt auf den obersten Wellenrang verlegen würde und noch einige Sessel dazu auf den dritten Rang legen würde - am besten auch gleich von der Haupt abbauen und dafür wieder mehr Stehplätze haben :)
Dann hätten die betuchteren Fans unter uns wirklich einen Millerntor-roar von dem sie noch ihren Enkeln erzählen würden :D ! Falls Stehplätze so gesplittet werden dann würde das ausser den Sicherheitskräften keinen gefallen .
Den Entwurf finde ich allerdings äusserst schick - würde mir gut gefallen, zur Hafennähe passen und nochmehr Identität stiften!

•     •     •

Solidarität mit Traditionsvereinen !
Warum eigentlich ?
Unser Millerntor |#316
22.08.2011 - 15:15 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue:
Hoffe, der Porsche ist mittlerweile blank;)
Eines verstehe ich an deiner Argumentation allerdings nicht: Anfang 90 war die Stimmung wirklich einmalig, friedlich, kreativ und trotzdem mit durchgängiger und lauter (!) Unterstützung für die eigene Mannschaft (obwohl der Verein noch nicht "magisch" war :rolleyes). Ich kann mich auch noch gut an das Aufstiegsspiel gegen den FC Homburg erinnern: Wo, wenn nicht bei uns wäre es möglich, daß erst die Polizei das Stadion aufmacht (angeblich waren in der zweiten Halbzeit 30-35000 drin), trotzdem alles friedlich bleibt und schließlich, nachdem der Innenraum zu früh geöffnet wurde, der Schiri das Spiel wiederanpfeift, obwohl die Fans teils schon im Feld standen? (sorry, der Ausflug mußte sein - eines meiner schönsten Erlebnisse) Doch schon damals fanden alle, daß das Stadion bestenfalls einen morbiden Charme hat. Und stimmungsfreundlich war es ganz bestimmt nicht. Die Ränge waren flach und das Stadion war insgesamt sehr offen. Ähnliche Stadien gab es auch anderswo, aber die Stimmung war trotzdem nie wie bei uns. Der "Mythos Millerntor" beruhte auf den Fans, nicht auf dem Stadion. Setzt man die Stadien von damals im Vergleich zum damaligen Millerntor ins Verhältnis zu unserem jetzigen Stadion im Vergleich zu anderen heutigen Stadien würde ich eher sagen: Wir haben an Einmaligkeit hinzugewonnen (siehe Fassade, siehe Ballsaal,etc.). Was uns aber wirklich einmalig macht, sind solche Aktionen wie die Pestalozzi-Kita als integrierter Teil des Stadions.
Wichtiger, ob Welle oder nicht ist mir, daß die Räumlichkeiten so genutzt werden, wie es dem Verein und seinen Fans entspricht. Nebenbei bemerkt: Der Stimmung und der Kreativität von damals trauere ich immer noch nach -aber vielleicht ist das ja auch nur der nostalgische Blick auf die eigene Jugend.

Nachdem ich den Porsche endlich vom Dreck befreit hatte, stellte ich fest, dass es doch nur ein politisch korrektes Gefährt aus Zwickau gewesen ist.

An das Spiel gegen Homburg erinnere ich mich auch gut. Danke für das Auffrischen der Erinnerungen ;).

Was das Stadion betrifft, kann ich dir aber leider nur widersprechen. Es war eines der wenigen Stadien ohne Laufbahn, wo der Fan unmittelbar am Spielfeldrand gestanden hat, hitzige Atmosphäre (besonders bei Flutlicht), Bierduschen für Spieler, etc. Frag mal nach, woher der Aachener Tivoli und der Bökelberg seinen Ruf bezogen. Zudem darf ich an die Umkleidekabinen erinnern, wo der Gegner sich alles andere als drauf freute. Und das alles soll uns keinen Vorteil gebracht haben?

Und wie sieht es heute aus? Einheitsbeton! Da hilft auch die Fassade nicht, der Ballsaal oder die Pestalozzi-Kita. Ich sag ja nicht, dass ich das nicht auch toll finde, aber was trägt es zur Stimmung, zur Atmosphäre/Stimmung bei? Da war mir unsere alte HT, wo selbst der Kuchenblock noch für Budenzauber gesorgt hat; weil es unter dem Dach so schön hallte.

Ich guck mir heute Abend ganz bestimmt die Pläne mal genau an, dann können wir uns gerne weiter unterhalten. So lange bleibe ich aber bei meinem Standpunkt, dass wenn man die Möglichkeit hat was einmaliges für Fans (Stichwort: bezahlbare Stehplätze im übrigen, nicht diese elendige Yuppie-Debatte) und Stadion zu schaffen, dann sollte man es nicht gleich von vorneherein ablehnen.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Unser Millerntor |#317
22.08.2011 - 15:35 Uhr
Zitat von Tobster:
sollte man es nicht gleich von vorneherein ablehnen.

Das hat ja bisher auch kaum einer getan.
Allerdings sehe ich auch den Punkt mit der einzigen Stehgeraden und der Geburtsstätte des RROAAAARRRR! beim neuen Entwurf als schwierig an.

Den Charme meiner alten GG macht (neben dem morbiden) auch die drangvolle Enge und die Nähe zum Spielfeldrand aus. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob einige Teile dann doch weiter nach hinten rücken. Auf jeden Fall ginge uns das kompakte Stehen verloren, es käme also zu einer Zerstückelung der Tribüne. Damit wäre der RROAAAARRRR! dann wohl endgültig tot.
Mal sehen wie der andere Entwurf so aussieht.

Aber das besprechen wir nachher beim gemeinsamen Bier, wenn wir die Baupläne vorliegen haben. :)

•     •     •

Homer J. Simpson

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kiezpirat am 22.08.2011 um 15:32 Uhr bearbeitet
Unser Millerntor |#318
22.08.2011 - 15:41 Uhr
Zitat von kiezpirat:
Auf jeden Fall ginge uns das kompakte Stehen verloren, es käme also zu einer Zerstückelung der Tribüne. Damit wäre der RROAAAARRRR! dann wohl endgültig tot.
Mal sehen wie der andere Entwurf so aussieht.

Das "kompakte Stehen" ist allerdings was, was ich nicht vermissen würde ;).

Ansonsten: 4 Ränge mehr oder weniger übereinander bei einem gewölbten Dach? Ich wäre auf ein Akkustikgutachten gespannt, kann mir aber durch rein physikalische Gesetze vorstellen, dass das richtig Laut ist.

Ob der Roar derzeit überhaupt noch existiert, sollten wir dann tatsächlich nachher ausdiskutieren ;).

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Unser Millerntor |#319
22.08.2011 - 15:43 Uhr
Zitat von Tobster:
Ob der Roar derzeit überhaupt noch existiert, sollten wir dann tatsächlich nachher ausdiskutieren ;).

Brauchen wir nicht, der hat's leider nicht ins neue Jahrtausend geschafft. :(

•     •     •

Homer J. Simpson

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kiezpirat am 22.08.2011 um 16:01 Uhr bearbeitet
Unser Millerntor |#320
22.08.2011 - 16:31 Uhr
Zitat von kiezpirat:
Zitat von Tobster:

Brauchen wir nicht, der hat's leider nicht ins neue Jahrtausend geschafft. :(

So eng ist das doch eh nicht mehr seitdem der DFB da eine Auge drauf hat und die Aufgänge frei sein müssen. Nix mehr mit Schwarzeinnahmen.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.