Unser Trainer
01.07.2010 - 11:12 Uhr
14.08.2025 - 13:37 Uhr
Zitat von Cpt_Melt
Auch wenn ich kein Fan bin, wie mehrmals beschrieben, muss man Schwartz in der Liga schon seine Statistiken geben. 6 Spiele, 13 Punkte, 16 Tore. Das sind über 2 Punkte und fast 3 Tore pro Spiel, das ist schon gut so. Hat er heute nochmal auf der PK betont, weil ihm der Vorwurf des defensiven Fußballs stört.
Auch wenn ich kein Fan bin, wie mehrmals beschrieben, muss man Schwartz in der Liga schon seine Statistiken geben. 6 Spiele, 13 Punkte, 16 Tore. Das sind über 2 Punkte und fast 3 Tore pro Spiel, das ist schon gut so. Hat er heute nochmal auf der PK betont, weil ihm der Vorwurf des defensiven Fußballs stört.
Naja ... ich finde schon, dass wir keinen schönen Offensivfußball spielen. Also wirklich viele Aktionen spielen wir ja nicht raus. Um es mit den Worten von Wollitz zu sagen: "Die schießen 0 mal aufs Tor und machen 3 Buden" 😃
Klar, das ist übertrieben... aber wirklich viele gute Torchancen spielen wir nicht raus wie ich finde. Da ist noch sehr viel Luft nach oben!
14.08.2025 - 13:48 Uhr
Zitat von Saftmann88
Naja ... ich finde schon, dass wir keinen schönen Offensivfußball spielen. Also wirklich viele Aktionen spielen wir ja nicht raus. Um es mit den Worten von Wollitz zu sagen: "Die schießen 0 mal aufs Tor und machen 3 Buden" 😃
Klar, das ist übertrieben... aber wirklich viele gute Torchancen spielen wir nicht raus wie ich finde. Da ist noch sehr viel Luft nach oben!
Zitat von Cpt_Melt
Bin ich bei dir. Deswegen kritisiere ich Schwartz auch und das wird sich wohl auch nicht ändern, war bisher bei keiner Station seiner schon längeren Karriere so.
Sein Stil ist keine Ballzirkulation oder offensives Pressing. Sein Stil ist ganz klassisch Mittelfeld-Pressing, über Zweikämpfe kommen, Standards verwerten, simple 1vs1 Duelle zu schaffen und effektiv zu sein (auch wenn das kein Stilmittel ist) - damit kann man erfolgreich sein, muss man aber nicht und sobald einem das Abschlussglück verlässt, sieht’s ganz schnell ganz doof aus.
25.08.2025 - 10:40 Uhr
Quelle: www.liga3-online.de
"Kann ich mir nicht erklären": Schwartz nach erster Pleite ratlos
Die Ratlosigkeit des Trainers hat man während des Spiel schon bemerkt. Kaum hat er sein restliches Mittelfeld gegen weitere Stürmer ausgetauscht, fiel prompt das 2:0 für Osnabrück. Vor diesem Tor war wenigsten noch Hoffnung auf einen Punkt, der vieles in ein anderes Licht gerückt hätte. Es ist nicht die Niederlage in Osnabrück, die mich ärgert, sondern die Art und Weise, wie sie zustande kam.
25.08.2025 - 14:01 Uhr
"Vielleicht war irgendwas im Tee" ....
Wenn das die Analyse von dem desaströsen Auftritt ist, dann gute Nacht...
Es hat scheinbar nicht an der Vorbereitung, der mangelnden Kreativität, der Aufstellung, der mentalen und physischen Präsenz gelegen... nein, jemand hat was in den Tee gemacht.
Auch wenn es natürlich eine Metapher ist, spiegelt es genau das Bild wider welches ich von Alois habe...
Wenn das die Analyse von dem desaströsen Auftritt ist, dann gute Nacht...
Es hat scheinbar nicht an der Vorbereitung, der mangelnden Kreativität, der Aufstellung, der mentalen und physischen Präsenz gelegen... nein, jemand hat was in den Tee gemacht.
Auch wenn es natürlich eine Metapher ist, spiegelt es genau das Bild wider welches ich von Alois habe...
25.08.2025 - 14:44 Uhr
Und damit kann ich meine Beiträge hier und in den Spieltagthreads eigentlich nur wiederholen, wobei ich die Drastik erhöhen würde.
Schwartz raus! Und Ziehl gleich mit.
Das ist vereinsschädigend und das sage ich als jemand der in der Vergangenheit fast nie den Kopf des Trainers forderte.
Schwartz raus! Und Ziehl gleich mit.
Das ist vereinsschädigend und das sage ich als jemand der in der Vergangenheit fast nie den Kopf des Trainers forderte.
26.08.2025 - 19:01 Uhr
Die Aussage von Schwartz ist analog zu seinem Spielstil, antiquiert gefühlt aus den 80-igern.
Ich sehe es wie die meisten hier, für mich ist dieser Trainer leider nicht mehr länger tragbar!
Ich sehe es wie die meisten hier, für mich ist dieser Trainer leider nicht mehr länger tragbar!
08.11.2025 - 21:19 Uhr
Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Thread hochhole. Nach dem heutigen Spiel sehe ich jedoch keine andere Möglichkeit mehr, als den Trainer in Frage zu stellen. Seit Wochen erkenne ich keine klaren Strukturen, keine Spielidee und sehe statt dessen als einziges Konzept unsere Konzeptionslosigkeit.
Das fing vor der Saison schon mit der vogelwilden Kaderzusammenstellung an, wo fast nur Offensivspieler verpflichtet wurden und die Defensive sträflich vernachlässigt wurde. Ein Trainer, der stur seine Aufstellung beibehält, obwohl er dafür nicht die notwendigen Spieler hat und notgedrungen laufend Spieler positionsfremd aufstellen muß.
Das amtierende Präsidium könnte dies natürlich ändern, aber warum sollten sie das in der momentanen Situation tun?
Das fing vor der Saison schon mit der vogelwilden Kaderzusammenstellung an, wo fast nur Offensivspieler verpflichtet wurden und die Defensive sträflich vernachlässigt wurde. Ein Trainer, der stur seine Aufstellung beibehält, obwohl er dafür nicht die notwendigen Spieler hat und notgedrungen laufend Spieler positionsfremd aufstellen muß.
Das amtierende Präsidium könnte dies natürlich ändern, aber warum sollten sie das in der momentanen Situation tun?
09.11.2025 - 09:06 Uhr
Es ist Zeit es „in Frage zu stellen“???
In Frage zu stellen war das für mich seit Amtsantritt und für die Allgemeinheit seit mindestens 2 Monaten.
Jetzt ist es Zeit zu handeln! Noch ein Spiel mit Alois Schwartz entbehrt sich jeglicher Rechtfertigung, der Mann ist mit dem vermutlich teuersten Kader der Liga 7 Spiele sieglos, unter anderem zu Hause gegen Havelse und das mit einem Fußball, der fürchterlich ist.
Der MUSS jetzt gehen.
Edit: Und die Länderspielpause kommt da genau richtig. Hoffe auf Schweinsteiger, Hildmann, Wörle oder jemand frisches aus dem Nachwuchsbereich (Bauer von Wolfsburgs U19, Fimpel von Schalke II).
Da braucht es jetzt einen Trainer mit klarem offensiven Plan und nicht den nächsten mit 300 Drittliga-Spielen aber Null neue Ideen auf dem Buckel, a la Köllner oder Krämer, bitte nicht.
In Frage zu stellen war das für mich seit Amtsantritt und für die Allgemeinheit seit mindestens 2 Monaten.
Jetzt ist es Zeit zu handeln! Noch ein Spiel mit Alois Schwartz entbehrt sich jeglicher Rechtfertigung, der Mann ist mit dem vermutlich teuersten Kader der Liga 7 Spiele sieglos, unter anderem zu Hause gegen Havelse und das mit einem Fußball, der fürchterlich ist.
Der MUSS jetzt gehen.
Edit: Und die Länderspielpause kommt da genau richtig. Hoffe auf Schweinsteiger, Hildmann, Wörle oder jemand frisches aus dem Nachwuchsbereich (Bauer von Wolfsburgs U19, Fimpel von Schalke II).
Da braucht es jetzt einen Trainer mit klarem offensiven Plan und nicht den nächsten mit 300 Drittliga-Spielen aber Null neue Ideen auf dem Buckel, a la Köllner oder Krämer, bitte nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cpt_Melt am 09.11.2025 um 09:14 Uhr bearbeitet
09.11.2025 - 10:19 Uhr
Zitat von Cpt_Melt
Der MUSS jetzt gehen.
Der MUSS jetzt gehen.
Natürlich hast Du vollkommen Recht. ich formuliere es nur etwas anders.
Die Frage, die sich stellt, ist allerdings: Wer soll das in unserer jetzigen Situation tun?
Das Präsidium um Hartmut Ostermann ist quasi abgewählt und nur noch geschäftsführend im Amt, bis die neue Satzung angewandt werden darf. Es ist also davon auszugehen, dass die noch im Amt befindliche momentane Führung eine solchen Entscheidung nicht treffen wird und jemand anderes eine solche Entscheidung nicht treffen darf.
Eine Möglichkeit wäre, dass man Schwartz freistellt und einen Interminstrainer aus den eigenen Reihen installiert, bis die neuen Strukturen greifen und der neue Sportvorstand die Trainerfrage regelt. dies dürfte aber nicht vor März passieren. bis dahin sind wir eigentlich handlungsunfähig.
Erfahrungsgemäß wird aber erst, dann aber überstürtzt, gehandelt, wenn wir auf enem Abstiegsplatz stehen.
Es sei den die beiden Lager verständigen sich auf ein gemeinsames Vorgehen.
Ein weiteres Problem ergibt sich dann allerdings bei der Suche nach einem geeigneten Sportvorstand. Wer will schon auf diesem Posten den Kopf hinhalten für Peronalentscheidunge, die andere getroffen haben. Mögliche und wünschenswerte Kandidaten könnte das abschrecken.
09.11.2025 - 12:04 Uhr
Ein weiteres Problem was ich sehe ist, das eventuell gar kein Budget mehr für einen neuen Trainer da ist.
Man ist wohl all-in gegangen und hat Schwartz auch alle geforderten Verstärkungen/ Wünsche erfüllt. Dazu noch einen zusätzlichen Co-Trainer. Oder meint ihr im Budget ist eine Risikoposition Trainerwechsel immer mit eingepreist? Was meint ihr?
Man ist wohl all-in gegangen und hat Schwartz auch alle geforderten Verstärkungen/ Wünsche erfüllt. Dazu noch einen zusätzlichen Co-Trainer. Oder meint ihr im Budget ist eine Risikoposition Trainerwechsel immer mit eingepreist? Was meint ihr?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.