Unser Trainer
01.07.2010 - 11:12 Uhr
20.12.2025 - 22:54 Uhr
"Habe Lust": Entscheidung über Luginger-Zukunft nächste Woche
https://www.liga3-online.de/habe-lust-entscheidung-ueber-luginger-zukunft-naechste-woche/
https://www.liga3-online.de/habe-lust-entscheidung-ueber-luginger-zukunft-naechste-woche/
21.12.2025 - 09:55 Uhr
So wie sich die Mannschaft nach der Übernahme von Luginer präsentiert, ist ein Weitermachen in der jetzigen Situation eigentlich logisch. Ich sehe nicht, was ein anderer Trainer besser machen könnte. Die Mannschaft lebt und man hat das Gefühl, dass sich jeder reinhaut. Wie knapp die Spiele in Liga 3 sind, wissen wir ja alle zur Genüge.
Wie bereits von mir geschrieben, wäre jetzt eine anderer Lösung auf dem Trainerstuhl, bevor der neue Sportvorstand gewählt ist, mMn. ein Fehler.
Wie bereits von mir geschrieben, wäre jetzt eine anderer Lösung auf dem Trainerstuhl, bevor der neue Sportvorstand gewählt ist, mMn. ein Fehler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Munga am 21.12.2025 um 09:56 Uhr bearbeitet
29.12.2025 - 18:22 Uhr
Zitat von usernick
SAARBRÜCKEN – Die Trainerfrage beim 1. FC Saarbrücken ist geklärt – und der Verein setzt dabei auf eine interne Lösung. Wie der Drittligist am Montag bekanntgab, wird der bisherige Interimstrainer Jürgen Luginger die Mannschaft auch in der restlichen Rückrunde betreuen.
https://www.saarnews.com/aus-interimsloesung-wird-dauerloesung-juergen-luginger-bleibt-bis-saisonende-fcs-trainer/
SAARBRÜCKEN – Die Trainerfrage beim 1. FC Saarbrücken ist geklärt – und der Verein setzt dabei auf eine interne Lösung. Wie der Drittligist am Montag bekanntgab, wird der bisherige Interimstrainer Jürgen Luginger die Mannschaft auch in der restlichen Rückrunde betreuen.
29.12.2025 - 19:34 Uhr
Ich habe diese Lösung erwartet und erhofft. Alles andere hätte in der momentanen Situation des Vereins nicht wirklich Sinn gemacht. So kann der neue Sportvorstand dann eine Lösung suchen, die er dann auch zu verantworten hat. Ich hoffe allerdings, dass Luginger jezt so überzeugend und motiviert zu Werke geht, das kein Weg an ihm vorbei führt. 😊 Wer schön, wenn wir auch einmal in der Trainerfrage etwas mehr Kontinuität hinein bekämen.
09.01.2026 - 16:09 Uhr
Zitat von usernick
Eine Halbserie zum Vergessen liegt hinter dem 1. FC Saarbrücken. Im Trainingslager im spanischen Novo Sancti Petri sollen die Grundlagen für eine bessere Rückrunde gelegt werden. FORUM sprach vor Ort mit Cheftrainer Jürgen Luginger.
Eine Halbserie zum Vergessen liegt hinter dem 1. FC Saarbrücken. Im Trainingslager im spanischen Novo Sancti Petri sollen die Grundlagen für eine bessere Rückrunde gelegt werden. FORUM sprach vor Ort mit Cheftrainer Jürgen Luginger.
https://www.magazin-forum.de/de/wir-sollten-keine-alibis-suchen#article
09.02.2026 - 12:05 Uhr
Quelle: liga3-online
1. FC Saarbrücken: Endspiel für Luginger gegen Stuttgart II?
Im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II muss am kommenden Samstag nun unbedingt ein Sieg her – ansonsten könnte es für Luginger eng werden. Wie die "Bild" berichtet, sollen Aufsichtsratsmitglieder und das geschäftsführende Präsidium bereits am Freitagabend beschlossen haben, dass es im Falle einer Niederlage in Aue zu einem erneuten Trainerwechsel kommen würde. Das 0:0 rettete Luginger vorerst, doch sollte es auch im 17. Spiel in Folge keinen Sieg geben, wird es das für den 58-Jährigen womöglich gewesen sein.
Man ist wohl kurz davor, einen Feuerwehrmann zu installieren. Im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II muss am kommenden Samstag nun unbedingt ein Sieg her – ansonsten könnte es für Luginger eng werden. Wie die "Bild" berichtet, sollen Aufsichtsratsmitglieder und das geschäftsführende Präsidium bereits am Freitagabend beschlossen haben, dass es im Falle einer Niederlage in Aue zu einem erneuten Trainerwechsel kommen würde. Das 0:0 rettete Luginger vorerst, doch sollte es auch im 17. Spiel in Folge keinen Sieg geben, wird es das für den 58-Jährigen womöglich gewesen sein.
Schaue ich mir die verfügbaren Trainer so an, wird man da eher unwohl. Antwerpen ist wohl der wahrscheinlichste, den möchte ich sehr, sehr ungern in Saarbrücken sehen.
Gleichzeitig will ich aber auch vermeiden, dass man Richtung Saisonende aus der Not heraus einen Trainer langfristig bindet, a la Alois Schwartz - außer es ist jemand mit Potenzial.
Wenn, dann erhoffe ich mir etwas Weitsicht und einen Trainer der mit Option bei Klassenerhalt unterschreibt, aber kein klassischer Feuerwehrmann ist, sondern einer der im Sommer auch was aufbauen kann.
Mit Fiedler, Schweinsteiger, Wörle und Hildmann gibt es hier hervorragende Optionen, da würde ich mich mit jedem wohl fühlen.
Im Best Case bekommt man einen der 4 Genannten, man entfernt sich schnellstmöglich von den Abstiegsrängen und Lugi kann als Sportdirektor die ersten (dringend notwendigen) Verlängerungen anstreben, vor Allem mit Spielern, wo uns eine gewisse Ablöse durch die Lappen geht (Wilhelm, Krahn, Civeja, Bichsel z.B. / Menzel & Sonnenberg als Führungsspieler könnten ebenfalls ein Zeichen setzen).
Aber erstmal gilt es, das Must Win Spiel gegen die Zweite aus Stuttgart zu gewinnen!
09.02.2026 - 21:08 Uhr
Ich würde tatsächlich Ziehl für die letzten Spiele als Trainer holen. Kennt den Verein, die Spieler, das Umfeld, redet im Gegensatz zu Luginger sich die Situation nicht schön und steht eher für Defensivfußball.
10.02.2026 - 02:01 Uhr
Zitat von VolkerPut
Ich würde tatsächlich Ziehl für die letzten Spiele als Trainer holen. Kennt den Verein, die Spieler, das Umfeld, redet im Gegensatz zu Luginger sich die Situation nicht schön und steht eher für Defensivfußball.
Also noch defensiver wie in Aue kann man mit unserem Kader wohl kaum aufstellen. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass wir außer Pick keinen Stürmer haben , der diese Bezeichnung verdient. Zu allem Überfluß macht Pick dann auch noch den Fehler es alleine mit der Kopf-durch-die-Wand-Taktik zu versuchen und übersieht dabei seine Mitspieler, weil er diesen nichts zutraut.
11.02.2026 - 06:27 Uhr
Zitat von usernick
EXKL | Argirios Giannikis (zuletzt TSV 1860 München) wird neuer Cheftrainer beim 1. FC Saarbrücken. Verkündung am Mittwoch.
Giannikis ersetzt Jürgen Luginger, der als Cheftrainer freigestellt wurde.
@SkySportDE
https://x.com/Plettigoal/status/2021338150489272804 EXKL | Argirios Giannikis (zuletzt TSV 1860 München) wird neuer Cheftrainer beim 1. FC Saarbrücken. Verkündung am Mittwoch.
@SkySportDE
Im Nachhinhein hätte man auch Ziehl behalten können. Schwartz, Luginger und jetzt möglicherweise Giannikis.
11.02.2026 - 08:24 Uhr
Zitat von VolkerPut
Im Nachhinhein hätte man auch Ziehl behalten können. Schwartz, Luginger und jetzt möglicherweise Giannikis.
Zitat von usernick
EXKL | Argirios Giannikis (zuletzt TSV 1860 München) wird neuer Cheftrainer beim 1. FC Saarbrücken. Verkündung am Mittwoch.
@SkySportDE
https://x.com/Plettigoal/status/2021338150489272804 EXKL | Argirios Giannikis (zuletzt TSV 1860 München) wird neuer Cheftrainer beim 1. FC Saarbrücken. Verkündung am Mittwoch.
@SkySportDE
Ohje dann wird mit Sicherheit auch Dr. Werner Vorstand Sport.
Die alles andere als erfolgreiche 1860 Achse von ~12 Monaten Amtszeit einbauen, jawoll…
Bei solchen Alternativen auf dem Markt. Kann und will ich nicht nachvollziehen.
Aber wenn dem so sein soll, dann bestes Gelingen natürlich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.