SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Untere Klassen

22.06.2011 - 16:19 Uhr
Untere Klassen |#191
29.12.2011 - 22:21 Uhr
@ Lehm

Mir fallen auf Anhieb noch Der
http://www.transfermarkt.de/de/martin-hauswald/profil/spieler_2069.html

und Der hier ein
http://www.transfermarkt.de/de/tino-semmer/profil/spieler_29265.html

Dazu noch Sascha Pfeffer und Robert Koch.
Und wenn man mal die Regionalliga Nord bzw. Oberliga Nordost durchgeht gibt es sicherlich noch den Ein oder Anderen.

P.S.:
Zitat von Lehm_un_Schterm:
Man kann außerdem sehen, dass die allermeisten Jugendspieler von Nord offenbar nicht einmal stark genug waren, um dominant in der Oberliga zu spielen. Stattdessen holt Nord Leute von außerhalb. Woran liegt das?

Achso.
Um deine Frage noch zu beantworten.
Der FV Nord hat wahrscheinlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt auf das Jugendkonzept gesetzt. (Schlagwort: Bosman) Das Jugendinternat wird schon ne Menge Geld auffressen. Und große Ablösen erzielst Du mit Jugendspielern auch nicht.
Ich habe jedenfalls mehrfach gehört, dass man selbst in der Landesliga mehr verdienen kann, als in der Oberliga bei Nord/Boreas. Daher wechseln die Spieler relativ schnell den Verein. Und mit dem "Rest" ist es wahrscheinlich sehr schwer die Liga zu halten. Außerdem kannst Du nicht nur mit Jugendspielern ein höheres Halbprofitum halten.
Als Gegenbeispiel:
In meiner Jugend haben wir als wesentlich jüngere Spieler die Bezirksliga gewonnen, sind im darauffolgenden Jahr als junger Jahrgang ganz knapp aus der Landesliga abgestiegen und haben als "Gleichaltrige" die Bezirksliga dominiert.
Trotzdem hatten wir in den ersten Jahren bei den Herren, Probleme in der Kreisliga Meißen (die ncht sonderlich stark war) mitzuhalten. Sobald da ein paar (2/3) ältere Spieler mit auf dem Platz, lief es plötzlich wieder.

•     •     •

Bergsteigerchor "Kurt Schlosser"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bergpartisan am 29.12.2011 um 22:39 Uhr bearbeitet
Untere Klassen |#192
29.12.2011 - 23:11 Uhr
@ Lehm

Aus den ganz großen Jugendschulen (Bayern, Stuttgart, Werder, Dortmund, Leverkusen, Hertha) gibt es pro Jahr sicherlich schon ein paar Spieler, die direkt in den Profibereich (1./2. Liga) durchstarten können.
Der "Rest" verteilt sich auf die zweiten Mannschaften in der Dritten Liga, der Regionalliga oder eben der Oberliga.
Und wenn wir mal ganz ehrlich sind. So überragend war die Jugendarbeit bei Nord auch nicht. Daher schätze ich es so ein, dass ein Großteil eben nicht mehr als Oberliganiveau hatte. Da brauchst Du nur mal auf die Zweite Mannschaft von Dynamo schauen. Nachdem die Jugendarbeit in unserem Verein (Ende der Neunziger) nicht mehr den größten Stellenwert hatte, hatte auch unsere Zweite Probleme, die Landesliga zu halten. Und da waren spätere "Größen" wie Wagefeld, Oppitz, Jungnickel, Schröder oder Ziebig dabei.
Was man allerdings auch nicht vergessen darf ist, dass man die Jungs in ihren ersten Jahren eben auch nicht "verheizen" darf. Daher ist es eben auch wichtig, eine gute Zweitvertretung zu haben und die Jungs "langsam" an den Herrenbereich ranzuführen.

Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass gerade den Ostvereinen richtig gute Spieler bereits im Jugendalter weggekauft wurden.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bergpartisan am 29.12.2011 um 23:14 Uhr bearbeitet
Untere Klassen |#193
29.12.2011 - 23:42 Uhr
Zitat von Bergpartisan:

Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass gerade den Ostvereinen richtig gute Spieler bereits im Jugendalter weggekauft wurden.

Ihn zum Beispiel....

http://www.transfermarkt.de/de/tony-jantschke/profil/spieler_47587.html
Untere Klassen |#194
30.12.2011 - 00:00 Uhr
Sehr interessant, Bergpartisan, danke!

Ich glaub, man kann den Widerspruch zwischen dem eigenen Anspruch des Jugendbereiches von Nord und dem realen Abbild nur dadurch lösen, dass man sagt, dass Nord eben doch nicht so ein großes Leistungszentrum hat, wie sie gern über sich aussagen, was ungemein schade ist.

Bitteschön. ;)
Für die Größe des Vereins ist und war es sicherlich bemerkenswert, was beim FV Nord für gute Arbeit geleistet wurde. Für den Raum Dresden hatte man sicherlich für längere Zeit sogar Dynamo überholt. Aber wenn man mal etwas weiter über den Tellerrand schaut, so hat(ten) eben auch Chemnitz, Cottbus, Leipzig und in weiterer Entfernung Jena, Berlin und Magdeburg gute Jugendschulen. Von den großen Vereinen in Westdeutschland mal ganz abgesehen. Eine Möglichkeit wäre gewesen, dass Nord und Dynamo schon beizeiten eine gemeinsame Jugendschule geführt hätten. Bei der finanziellen Schieflage von Dynamo bestand daran aber scheinbar kein Interesse. Und dem Verein FV Nord alleine fehlte es einfach an finanziellen Mitteln und Perspektiven für die Jugendspieler. Nebenbei ist der Mensch T. baron auch nicht von leichten Sorte.

Was bedeutet eigentlich dieses verheizen? Immerhin heizen die meisten jungen Spieler enorm gut! Ich glaube, dass man als Spieler überhaupt nur weiterkommt, wenn man sich großen Aufgaben stellt.

Wichtig ist aber auch, daß man junge Spieler, nach schlechten Leistungen, mal aus der Schußlinie der Medien und der Öffentlichkeit nehmen kann. Außerdem ist nicht jeder Spieler psychisch gleich gestrickt. Dem Einen macht Kritik nichts aus. Der Andere hat da schon eher mit zu kämpfen.
Mal drei Beispiele von Dynamo, bei denen die Karriere in unserem Verein bisher unterschiedlich verlief:
Robert Koch (bisher ohne Verletzung), Sascha Pfeffer (zwei größere Verletzungen), Maik Kegel (bisher ohne größere Verletzung)
Fußballerisch sind Pfeffer und Kegel sicherlich höher veranlagt als Koch. Dieser ist dafür ein Kämpfer und bedarf weniger psychologischer Arbeit durch den Trainer.

•     •     •

Untere Klassen |#195
02.01.2012 - 17:40 Uhr
Zitat von migueleFX:
Thurk wechselt nach HEIDENHEIM?!? ... ??? :o :o :o What?

Jo, ist lt. Heidenheim fix.

Link: http://www.fc-heidenheim.de/detailansicht/news/2012/januar/artikel/michael-thurk-wechselt-zum-1-fc-heidenheim-1846.html

•     •     •

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
Untere Klassen |#196
02.01.2012 - 18:01 Uhr
erst Malura, jetzt Thurk - die Heidenheimer wollen wohl kräftig für den aufstieg nachrüsten..

•     •     •

DYNAMO DRESDEN - LIVERPOOL FC - CELTIC GLASGOW

#8 - Stevie G - Captain Fantastic!

PYROTECHNIK IST KEIN VERBRECHEN!
Untere Klassen |#197
02.01.2012 - 23:20 Uhr
Zitat von Berggiesshuebler:
erst Malura, jetzt Thurk - die Heidenheimer wollen wohl kräftig für den aufstieg nachrüsten..

ups ich staune auch..den gönne ich es aber..sehr geile auswärtsfahrt immer dort
Untere Klassen |#198
03.01.2012 - 00:24 Uhr
Zitat von holger-dynamo:
Zitat von Berggiesshuebler:

ups ich staune auch..den gönne ich es aber..sehr geile auswärtsfahrt immer dort

ich kann die eig. auch gut leiden, denn mit ihren ca. 48164 EW haben die ja einen guten zuschauerschnitt von ca. 6753 in den bisherigen spielen, was ich schon, ich nenns einfach mal stark finde. ;)

Quelle: http://www.fupa.net/teams/1-fc-heidenheim-7286/zuschauer.html

ich will ja in keine plagiatsaffäre verwickelt werden. :D

•     •     •

DYNAMO DRESDEN - LIVERPOOL FC - CELTIC GLASGOW

#8 - Stevie G - Captain Fantastic!

PYROTECHNIK IST KEIN VERBRECHEN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berggiesshuebler am 03.01.2012 um 00:26 Uhr bearbeitet
Untere Klassen |#199
03.01.2012 - 09:28 Uhr
Liebe Fans,

für das Freundschaftsspiel am 15. Januar gegen den FC Bayern München konnten wir das MDR-Fernsehen zu einer Live-Übertragung gewinnen. Da allerdings dafür die "Riverboat-Wiederholung" im Programm geschoben werden muss und zudem der FC Bayern nicht gerne zu spät beginnen möchte (sie fliegen umgehend zurück nach München), haben wir nunmehr allseits Einigkeit erzielt, dass die Begegnung nicht wie auf Ihren Eintrittskarten ausgedruckt um 15.00 Uhr, sondernbereits um 14.00 Uhr beginnt (!!!) Wir bitten die neue Anstosszeit zu beachten.
Wer am 15. um 14 Uhr nichts vor hat.... ;)
Untere Klassen |#200
03.01.2012 - 11:31 Uhr
Alter Schwede, was ist denn in Heidenheim los?

http://www.transfermarkt.de/de/fc-erzgebirge-aue-strauss-wechselt-nach-heidenheim/news/anzeigen_79816.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.