VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Uwe Rösler
Geburtsdatum 15.11.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein VfL Bochum

Uwe Rösler [Trainer]

02.10.2025 - 18:31 Uhr
Uwe Rösler [Trainer] |#381
23.05.2026 - 18:33 Uhr
Zitat von Blonti1848

@G_Verbeek

Also während andere dich einfach nicht verstehen wollen, weiss ich was du meinst. Ich hatte das ja auch schon thematisiert. Und ich sehe das diese Saison auch schon so. Hatte es ja auf Keumo und Crimaldi bezogen.

Ich hoffe einfach das dieses Jahr unser Kader einfach nicht wieder künstlich aufgebläht wird. Diese Saison wird sich dann auch zeigen ob Rösler Talente weiterentwickeln und einsetzen kann. Mit Crimaldo, Keumo, Isbruch, Koscierski und Pick gibt es für mich sehr interessante Spieler.

Ohne die Verletzungen von Sissoko und Bero wäre vermutlich auch kein Lenz zum Stammspieler mutiert und wir hätten diesen Sommer nicht so eine Summe erhalten. Das müsste auch Rösler klar sein. Daher macht das auch kein Sinn wenn man wieder andere Spieler lieber positionsfremd einsetzt statt den Mut zu haben einen Talent die Möglichkeit zu geben. Für uns ist das Überlebenswichtig.

Genau das meine ich. Wenn ich die Saison retrospektiv betrachte, hat er natürlich Kaderwerte entwickelt (sofern der Spieler nicht geliehen war), jedoch war es teilweise durch die Kadersituation auch für ihn teilweise unumgänglich auf junge Spieler zu setzen.

Dazu gab es halt wie mehrfach erwähnt die Tendenz, dass er sich in Sachen Personalsituation bei Konkurrenzkampf eher konservativ entschieden hat.

Da es für den VfL überlebenswichtig ist, Leute wie Lenz rauszubringen, ist es nun mal für uns auch kein optionales Thema, sondern ein obligatorisches.

@realHST Und genau das ist der Punkt. Ich sprach von einer Tendenz, die ich und auch andere sehen bei Rösler. Ob sich das bewahrheitet, wissen wir zu 100% erst nach der Vorbereitung und im Verlauf der Hinrunde. Bzw wird das Transferfenster auch deutlich aufzeigen, wie und ob mit dem ein oder anderen jungen Spieler überhaupt ernsthaft geplant wird.

Aber um nochmal auf den anderen springenden Punkt zurück zu kommen, wenn Rösler es nicht schafft unsere Spielweise, insbesondere auswärts, zu entwickeln und in den Griff zu bekommen, ist es egal wie viele junge oder alte Spieler er hier einsetzt. Denn dann wird seine Haltbarkeit hier recht kurz sein. Somit müssen erstmal die Basis und Spielidee + Entwicklung stimmen, als first step. ERST danach kommt auf der Prioritätenliste das Einbinden und die Entwicklung der Jugendspieler, weil die natürlich auch darauf angewiesen sind, in eine gesunde und funktionierende Mannschaft eingebettet zu werden, um sich überhaupt entwickeln zu können.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 23.05.2026 um 18:35 Uhr bearbeitet
Uwe Rösler [Trainer] |#382
23.05.2026 - 19:54 Uhr
Was ne Argumentation hier teilweise. Jemand, der ne Weile nur Salat zu essen bekommt ist auch nicht automatisch Vegetarier, wenn er, sobald er die Möglichkeit hat, ein Kotelett zu verzehren, das auch tut. Und das dann auch jedes Mal, wenn er die Wahl hat.
Bero und Sissoko verletzt - ja Mensch, wie krass von Rösler, dass er da die einzigen verbliebenen Optionen aufgestellt hat.

Nochmal: Abgesehen von FAR (wenn Holtmann und/oder Miyoshi verhindert waren) hat er jedes Mal den "alten" Spieler der jüngeren Alternative vorgezogen. Kwarteng hatte hier einen noch schlechteren Stand als die Talente.
Wir haben einen sehr hohen Anteil an talentierten und jungen Spielern im Kader. Logisch, dass das dann bzgl. Spielzeit nachher ganz toll aussieht. Sieht man genauer hin und sich die jeweiligen Situationen, Umstände und verfügbare Konkurrenten mal an, sieht das Ganze dann aber sehr viel anders aus.

Das Spiel in Karlsruhe spricht mehr als nur Bände. Es geht um absolut nichts mehr, man hat sogar Not auf LV und die offensiven Flügel sind seit Jahren ein Problem und trotzdem gibt man Keumo und Crimaldi die Bank und stellt lieber einen Rechtsfuß auf die linke Seite und generell sämtliche Spieler auf, die danach wieder zu ihren Leihvereinen zurückkehren oder den Verein verlassen. Ersterer durfte immerhin dann noch 25 Minuten zum Schluss ran, Zweiterer soll scheinbar zum Profi gelobt werden.
Wer solche Gelegenheiten nicht nutzt, ist Vieles aber sicher keiner, dem man das Label "Jugendförderer" geben sollte.

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BOlx161 am 23.05.2026 um 19:57 Uhr bearbeitet
Uwe Rösler [Trainer] |#383
23.05.2026 - 20:07 Uhr
Zitat von BOlx161

Was ne Argumentation hier teilweise. Jemand, der ne Weile nur Salat zu essen bekommt ist auch nicht automatisch Vegetarier, wenn er, sobald er die Möglichkeit hat, ein Kotelett zu verzehren, das auch tut. Und das dann auch jedes Mal, wenn er die Wahl hat.
Bero und Sissoko verletzt - ja Mensch, wie krass von Rösler, dass er da die einzigen verbliebenen Optionen aufgestellt hat.

Ja aber einfach zusagen er hätte dies nicht getan, wenn die beiden nicht verletzt gewesen wären, ist auch einfach
Kaffeesatzleserei und hat nichts mit Wissen oder sonst etwas zutun um mal ehrlich zu sein. Wir wissen nicht was gewesen wäre, alles nur Spekulationen.

Zitat von BOlx161

Nochmal: Abgesehen von FAR (wenn Holtmann und/oder Miyoshi verhindert waren) hat er jedes Mal den "alten" Spieler der jüngeren Alternative vorgezogen. Kwarteng hatte hier einen noch schlechteren Stand als die Talente.
Wir haben einen sehr hohen Anteil an talentierten und jungen Spielern im Kader. Logisch, dass das dann bzgl. Spielzeit nachher ganz toll aussieht. Sieht man genauer hin und sich die jeweiligen Situationen, Umstände und verfügbare Konkurrenten mal an, sieht das Ganze dann aber sehr viel anders aus.

Und genau das ist eben nicht wahr. Er hat auch zu Beginn Hofmann, der Stürmer der hier 3 Jahre lang Stamm quasi jedes Spiel gespielt hat auf die Bank gesetzt für einen 18 jährigen Onyeka und das war eine definitiv mutige Entscheidung. Er hat eben auch auf Morgalla als RV gesetzt und nicht auf Passlack. FAR hast du selber erwähnt. Heißt nicht dass er der Jugend den Vortritt gelassen hat, allerdings zusagen dass er immer dem älteren Spieler den Vortritt gewährt hat, ist falsch. In der Lage in der wir waren macht das reinwerfen von Talenten übrigens mMn kein Verein in der Saison. Rösler ist da auch einfach kein Vorwurf zu machen. Er kommt mir übrigens wie ein Trainer vor, der sehr viel Vertrauen den Spielern gibt, die "funktionieren" es ist also schwieriger sich für junge Talente in die Mannschaft zu spielen. Allerdings sollten sie sich mal festgespielt haben schenkt er ihnen auch denke ich vertrauen.

Zitat von BOlx161

Das Spiel in Karlsruhe spricht mehr als nur Bände. Es geht um absolut nichts mehr, man hat sogar Not auf LV und die offensiven Flügel sind seit Jahren ein Problem und trotzdem gibt man Keumo und Crimaldi die Bank und stellt lieber einen Rechtsfuß auf die linke Seite und generell sämtliche Spieler auf, die danach wieder zu ihren Leihvereinen zurückkehren oder den Verein verlassen. Ersterer durfte immerhin dann noch 25 Minuten zum Schluss ran, Zweiterer soll scheinbar zum Profi gelobt werden.
Wer solche Gelegenheiten nicht nutzt, ist Vieles aber sicher keiner, dem man das Label "Jugendförderer" geben sollte.

Hier bin ich bei dir, die letzten beiden Spiele, grade das beim KSC hätte man ruhig mal nutzen können Crimaldi und Keumo mehr Spielzeit zu geben. Das finde ich allerdings jetzt nicht so schlimm um hier eine Grundsatzdiskussion zu führen.
Ob unsere jungen Talente jetzt so stark sind, wie sich das viele hier denken, wird sich zeigen. Ich sage es mal so wäre Koscierski zum Beispiel hier das Übertalent und jeder außer Rösler würde sein Talentstaus erkennen, müssten ja bald die Angebote aus der Bundesliga/2.Bundesliga reinflattern.
Ich bin gespannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von cbvfl1848 am 23.05.2026 um 20:12 Uhr bearbeitet
Uwe Rösler [Trainer] |#384
23.05.2026 - 22:07 Uhr
Ich stell mir das schwer vor, wenn man nicht mal in einem unbedeutenden Spiel, wo dein Stammspieler auf der Position ausfällt und keinen Ersatz gibt, schaffst einen Jugendspieler von den man im Verein viel hält einzusetzen, wann dann? Ich finde sowas nicht so unbedeutsam, wenn man da dann doch lieber einen RV auf der LV bringt.

Da frag ich euch, wann ist denn die Situation gegeben?

Das selbe hatten wir ja auch in der Hinrunde mit Crimaldi und Wätjen, da musste der zweitgenannte auch auf der LA ausweichen statt den gelernten LA einzusetzen.

Wie gesagt, abwarten ob solche Situationen dieses Jahr wieder passieren oder UR den Mut hat auch Kaderwerte zu schaffen, wenn es möglich ist.
Uwe Rösler [Trainer] |#385
23.05.2026 - 23:50 Uhr
Zitat von Blonti1848
Ich stell mir das schwer vor, wenn man nicht mal in einem unbedeutenden Spiel, wo dein Stammspieler auf der Position ausfällt und keinen Ersatz gibt, schaffst einen Jugendspieler von den man im Verein viel hält einzusetzen, wann dann? Ich finde sowas nicht so unbedeutsam, wenn man da dann doch lieber einen RV auf der LV bringt.

Da frag ich euch, wann ist denn die Situation gegeben?

Das selbe hatten wir ja auch in der Hinrunde mit Crimaldi und Wätjen, da musste der zweitgenannte auch auf der LA ausweichen statt den gelernten LA einzusetzen.

Wie gesagt, abwarten ob solche Situationen dieses Jahr wieder passieren oder UR den Mut hat auch Kaderwerte zu schaffen, wenn es möglich ist.

Wie gesagt mit der Thematik am letzten Spieltag was Keumo/Crimaldi angeht bin ich schon etwas auf eurer Seite, aber wer weiß was abgesprochen war, wer wie trainiert hat und und und. Ich fande das zwar auch eher nur so semi, das Keumo nur 20 Minuten und Crimaldi gar keine bekommen hat aber da müssen wir wie du schon sagst schauen was sich nächste Saison ergibt.

Das mit Wätjen in der Hinrunde auf LA hat Rösler damals aber wie ich finde nachvollziehbar erklärt. Er wollte gegen wohl spielstarke Gegner in einer schwierigen Phase die absolut laufstärksten Spieler auf dem Platz haben. Dazu kommt eben, dass in unserer sehr prekären Situation in der Hinrunde man selten, auch nicht bei anderen Vereinen, junge komplett unerfahrene 18/19 Jährige hineinwirft, die ja jetzt auch nur auf U19 Niveau geglänzt haben und selbst in der U21 (Crimaldi) nicht alles in Schutt und Asche gespielt haben.

Manchmal wird mir das auch zu wenig berücksichtigt, hier wird manchmal so geschrieben, als würde UR einen Flügelspieler der 30 Scorer in der Regionalliga mit 18 hat, einfach ignorieren oder den stärksten RV der Regionalliga der letzten Saison keine Chance geben. Das kommt mMn einfach von dem Wunsch eigene Talentwerkspieler einzubauen und dieser benebelt manchmal, bei mir auch bisweilen, objektive Wahrnehmungen zu der Leistungsfähigkeit der Spieler.
Wenn solche Spieler, mit den Werten in der Regionalliga wie Crimaldi und Keumo von extern verpflichtet würden mit dem Satz dass sie Kaderoptionen sein sollen nächste Saison, würde hier wohl ein Mob mit Heugabeln und Fackeln auf die Verantwortlichen warten. Da würde dann keine Diskussion beginnen, ob der Trainer keine Talente fördern kann, wenn er es nicht schafft diese "Übertalente" in die Mannschaft einzubauen.
Uwe Rösler [Trainer] |#386
24.05.2026 - 01:59 Uhr
Ich weiß auch nicht woher dieses Mythos kommt, dass die jungen zwangsläufig nur wegen Verletzungen gespielt haben. Spieltag 11 saß der fitte bero wie auch Hofmann und Miyoshi auf der Bank. Weil sich unter Rösler die jungen zunächst durchgesetzt haben. Erst dann hat sich bero verletzt.

Als sissoko zurück kam, musste sich einer unserer besten Spieler die Spielzeit mit Lenz und pannewig teilen, weil Rösler eben auf die Jungs gesetzt hat. Erst im letzten drittel, als pannewig und Lenz beide etwas angebaut haben, wurde auf Bero gesetzt. Das lag mMn vor allem an der Leistung der jungen und bei allem Shitstorm auf Bero hat dieser auch Anteil an die Stabilisierung am Ende. Rösler hat die letzten ,6 Spiele noch 3 Siege und 2 unentschieden geholt. Er hätte da natürlich auf jüngere setzen können, mittel- langfristig hätte uns das aber auch Millionen kosten können für die TV Tabelle bzw im schlimmsten Fall mit einem Abstieg.

Klar, das letzte Spiel hätte ich auch anders gemacht. Aber es sind halt auch teils urban Legends, wenn man so tut dass Rössler quasi immer auf ältere setzt insofern die Möglichkeit Bestand. Ein Sobottka war genauso wenig wie sissko9 überhaupt ein Thema. Gleiches gilt für Vogt. Gerade einige ältere waren überhaupt kein Thema bei Rösler, Kwarteng war nur ein Beispiel.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Uwe Rösler [Trainer] |#387
24.05.2026 - 10:42 Uhr
Zitat von realHST

Klar, das letzte Spiel hätte ich auch anders gemacht. Aber es sind halt auch teils urban Legends, wenn man so tut dass Rössler quasi immer auf ältere setzt insofern die Möglichkeit Bestand. Ein Sobottka war genauso wenig wie sissko9 überhaupt ein Thema. Gleiches gilt für Vogt. Gerade einige ältere waren überhaupt kein Thema bei Rösler, Kwarteng war nur ein Beispiel.

Drei Halbinvaliden, die nie wirklich fit waren, waren kein Thema. Sissoko9s Konkurrent war Hofmann und kein junger Spieler. Sobottka war lange raus aus dem Profifußball und kam wohl auch nicht mehr richtig hinein. Vogt hat derart schwere gesundheitliche Probleme und mit Verletzungen zu kämpfen, dass er nun vorzeitig seine Karriere beendet.
Inwiefern sollen diese 3 Figuren jetzt als Argument für irgendwas herhalten können?

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
Uwe Rösler [Trainer] |#388
24.05.2026 - 12:45 Uhr
Zitat von BOlx161
Zitat von realHST

Drei Halbinvaliden, die nie wirklich fit waren, waren kein Thema. Sissoko9s Konkurrent war Hofmann und kein junger Spieler. Sobottka war lange raus aus dem Profifußball und kam wohl auch nicht mehr richtig hinein. Vogt hat derart schwere gesundheitliche Probleme und mit Verletzungen zu kämpfen, dass er nun vorzeitig seine Karriere beendet.
Inwiefern sollen diese 3 Figuren jetzt als Argument für irgendwas herhalten können?

Sobottka war fit, bero wurde von pannewig an Spieltag 11 verdrängt, sissoko6 musste sich seinen Platz mit pannewig und Lenz teilen, sissoko9 wurde nicht eingesetzt dafür Onyeka oder marshall als 1. Ersatz bzw Startelf.

Man kann natürlich von den 5-6 Beispielen nur 2-3 zitieren und diese platt abtun mit alle waren Invalide, was so eben auch nicht korrekt ist. Wer weiß schon wie ein anderer Trainer gestrickt wäre und ob dann nicht sobottka stamm oder sissoko9 fit genug gewesen wären.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Uwe Rösler [Trainer] |#389
24.05.2026 - 12:49 Uhr
Meint ihr nicht, dass es mit dem "im Kreis drehen" langsam gut ist?! zwinker
Wir hatten die Thematik doch schon die letzten Wochen durchgehend und am Ende landet man wieder am selben Punkt.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Uwe Rösler [Trainer] |#390
24.05.2026 - 12:50 Uhr
Platz 9 nach dem alle vermutlich mit Platz 15, vielleicht sogar 16 zufrieden gewesen wären als Rösler übernommen hat. Platz 5 in der Rösler Tabelle, mit einem Team voller schlechter Spieler bzw in einem sehr stark unausgewogenem Team. Auch ich habe zuletzt öfter Mal gemeckert weil keine spielerische Entwicklung erkennbar war. Rückwirkend betrachtet lag das auch zu großen Teilen am Team.

Von daher, genießt die Sonne, vielleicht Mal paar Tage Abstand vom Fußball nehmen, denn in Kürze geht es schon wieder mit der WM weiter (bitte keine Grundsatzdiskussion warum jemanden die WM egal ist). Und dann den Sommer über die ganzen Kaderbewegungen miterleben, ich glaube aus Fansicht durchaus ein sehr spannender Teil der Saison. Jetzt aber eine wochenlange Diskussion weiterführen ist bisschen ausgelutscht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.