VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Uwe Rösler
Geburtsdatum 15.11.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein VfL Bochum

Uwe Rösler [Trainer]

02.10.2025 - 18:31 Uhr
Uwe Rösler [Trainer] |#461
14.08.2026 - 15:38 Uhr
Zitat von Mr.Hahn

Du bringst doch Toppmöller ins Spiel, auch wenn du schreibst dass es mehr als utopisch ist.
Aber warum dann überhaupt nennen?!

Ich z.b. brauche niemanden mit VfL Vergangenheit. Das ist kein wichtiges Kriterium. Taktisch solide und klares Konzept kann alles und wiederum nichts heißen. Diese Softskills schreiben wir uns quasi bei jeden neuen Trainer aufs Papier.

Aber über all das kann man sich Gedanken machen, wenn die nächste Trainersuche ansteht. Aktuell haben wir ja einen, der hoffentlich zumindest die Saison beendet. Wäre mal was neues nach all den Jahren. Und wenn man merkt, das wird auf Strecke nichts, hast du u.U. eine saubere Trennung im Mai/Juni, wenn der Vertrag ausläuft.

Und geht der Saisonstart im Worst Case abermals komplett in die Hose, kann es natürlich ebenso schnell gehen.

Ich habe nur gesagt jemand wie er vom Profil her. Er selber wäre utopisch. Wenn er bei seiner aktuellen Station scheitert und wir erste Liga wären, sähe das schon wieder anders aus. VfL Vergangenheit ist natürlich nicht obligatorisch, aber schon durchaus ein Vorteil, wenn man direkt weiß, wie der Verein tickt. Ein Siebers war ja eigentlich ein Lichtblick, aber nach den drei Interimsspielen, war zumindest klar, dass er kein Feuerwehrmann ist und auch fraglich ob er generell das Zeug hält mit gestandenen Mannschaft zu agieren. Ein guter Jugendtrainer ist leider nicht automatisch ein guter Profitrainer.

Grundsätzlich bin ich bei dir, dass es schön wäre, wenn man sich nicht vorzeitig vom Coach trennen muss. Aber auch hier muss man sich je nach Saisonverlauf fragen, was teurer ist? Restgehalt des Coaches bis Saisonende oder eine sehr schlechte Tabellenplatzierung, die unser Budget dann weiter nach unten zieht perspektivisch.

Lassen wir uns mal vom Spiel heute überraschen, ob unser Auswärtsgesicht erneut katastrophal ist oder man wenigstens heute irgendwas Positives erkennen kann.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von G_Verbeek am 14.08.2026 um 15:45 Uhr bearbeitet
Uwe Rösler [Trainer] |#462
14.08.2026 - 16:27 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Zitat von Mr.Hahn

Du bringst doch Toppmöller ins Spiel, auch wenn du schreibst dass es mehr als utopisch ist.
Aber warum dann überhaupt nennen?!

Ich z.b. brauche niemanden mit VfL Vergangenheit. Das ist kein wichtiges Kriterium. Taktisch solide und klares Konzept kann alles und wiederum nichts heißen. Diese Softskills schreiben wir uns quasi bei jeden neuen Trainer aufs Papier.

Aber über all das kann man sich Gedanken machen, wenn die nächste Trainersuche ansteht. Aktuell haben wir ja einen, der hoffentlich zumindest die Saison beendet. Wäre mal was neues nach all den Jahren. Und wenn man merkt, das wird auf Strecke nichts, hast du u.U. eine saubere Trennung im Mai/Juni, wenn der Vertrag ausläuft.

Und geht der Saisonstart im Worst Case abermals komplett in die Hose, kann es natürlich ebenso schnell gehen.

Ich habe nur gesagt jemand wie er vom Profil her. Er selber wäre utopisch. Wenn er bei seiner aktuellen Station scheitert und wir erste Liga wären, sähe das schon wieder anders aus. VfL Vergangenheit ist natürlich nicht obligatorisch, aber schon durchaus ein Vorteil, wenn man direkt weiß, wie der Verein tickt. Ein Siebers war ja eigentlich ein Lichtblick, aber nach den drei Interimsspielen, war zumindest klar, dass er kein Feuerwehrmann ist und auch fraglich ob er generell das Zeug hält mit gestandenen Mannschaft zu agieren. Ein guter Jugendtrainer ist leider nicht automatisch ein guter Profitrainer.

Grundsätzlich bin ich bei dir, dass es schön wäre, wenn man sich nicht vorzeitig vom Coach trennen muss. Aber auch hier muss man sich je nach Saisonverlauf fragen, was teurer ist? Restgehalt des Coaches bis Saisonende oder eine sehr schlechte Tabellenplatzierung, die unser Budget dann weiter nach unten zieht perspektivisch.

Lassen wir uns mal vom Spiel heute überraschen, ob unser Auswärtsgesicht erneut katastrophal ist oder man wenigstens heute irgendwas Positives erkennen kann.

Das Problem ist doch, das Du als VfL Bochum ebenso wie die meisten anderen Clubs immer irgendwo Kompromisse eingehen musst. Ich persönlich hoffe eigentlich immer, das der nächste Trainer endlich mal länger arbeiten kann als nur ein bis eineinhalb Jahre. Bezüglich der Jungprofis ist halt immer die Frage, ob es am Trainer liegt, weil der wirklich eher auf Erfahrung steht oder die Spieler einfach wirklich noch nicht so weit sind. Vermutlich liegt bei Rösler die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Ich denke: Bei einem Trainer, bei einem Manager wird es immer valide Gründe geben sie zu kritisieren. Sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen, wer Nachfolger werden könnte halte ich für deutlich zu früh. Es war nicht alles schlecht letzte Woche, klar. Macht Taz seine Chance kurz nach der Hertha-Führung rein wäre auch nicht alles gut gewesen. Der VfL hat halt jedes Jahr irgendwie einen größeren Umbruch. Ich persönlich würde da im Hinblick auf Transferwerte auch eher hoffen, das man im kommenden Sommer mal die Mannschaft weitestgehend zusammenhält und nicht die besten 2-4 Spieler verkauft um irgendwie auf die 8 bis 10 Mio. zu kommen. Wenn man sportlich in den kommenden Jahren etwas voran bringen will braucht man nämlich beides: Spieler die über mehrere Jahre den Kern der Mannschaft bilden und immer wieder natürlich auch Spieler die verkauft werden können um Transfererlöse zu generieren. Und ein Trainer, der über mehrere Jahre mit der Mannschaft arbeiten kann und nicht bei der ersten größeren Krise entlassen wird, ist auch hilfreich. Gemessen an dem, wo Rösler letztes Jahr das Team übernommen hat, passte das meiner Meinung nach. Jetzt sollte tatsächlich der Anspruch nicht Platz 8 sein, ich bin da voll bei denen die sagen, man muss mit dem Budget nicht zwangsläufig aufsteigen, aber im oberen Drittel zu landen (sprich: 4 bis 6) wäre schon gemessen an dem Geld was dem VfL zur Verfügung steht ein passendes Ziel. Ich finds aber im Grundsatz auch okay, wenn der Verein das anders kommuniziert, wir reden/schreiben ja oft genug darüber das mit irgendwelchen Aussagen übersteigerte Erwartungshaltungen befeuert werden. Beispiel sind da eben diese 8 bis 10 Mio., die nun erst einmal als Aussage in der Welt sind und nicht so schnell wieder weg zu bekommen sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.