VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

VfL - Finanzen

22.04.2012 - 01:57 Uhr
VfL - Finanzen |#41
03.01.2014 - 14:52 Uhr
Zitat von thiber:
Mal eine andere These: Vielleicht sollte man die Lizenzergabe für den deutschen Profifußball mit einer sozialen Agenda verbinden. Es werden nur Städte zugelassen, die z. B. sich so sehr darum kümmern, ihre Jugend in Ausbildung, Lohn und Brot zu bekommen, dass die Arbeitslosenquote unter Jugendlichen unterhalb eines bestimmten Schwellenwerts liegt.

Oder die ganz allgemein zunächst den eigenen Bürger hilft, aus Hartz IV herauszukommen, was anhand der Hartz IV-Quote ablesbar wäre. Denkbar wäre auch, dass man hoch verschuldeten Städten verbietet, in irgendeiner direkten oder indirekten Weise die Millionäre des Fußballvereins zu beschenken.

Irgendwie würde mir der BVB dann im Profifußball zwar fehlen, aber es käme ja direkt den Dortmundern zugute. Und einen 300 Mio. EUR-Kader sollte sich ein in einer mit knapp 2 Mrd. EUR verschuldeten Stadt ansässiger Verein einfach nicht leisten. Das ist unmoralisch, wenn auch aus Brot-und-Spiele-Sicht nicht unschlau.

Das wäre totale Wettbewerbverzerrung :D :ugly

•     •     •

Pro: Swansea, Marseille, Lille,
VfL - Finanzen |#42
03.01.2014 - 15:18 Uhr
Zitat von Frisbee:
Zitat von Ronaldo_R999:
Finanzen Wolfsburg = unendlich viel geld...

Was ihr da treibt ist 100% Wettbewerbsverzerrung :/:

Wenn dann gleiches recht für alle!
Fair play für die Bundesliga würde bedeuten die 50+1 Regel abzuschaffen.

Sorry, muss aber mal gesagt werden.

Solche Aussagen stehen für den niveaulosen Populismus den ihr in eurem Lager gerne verbreitet ...

Das was der VfL macht IST die 50 + 1 Regel, worin steht, dass ein einziges Unternehmen einen Verein 20 Jahre in außerordentlichem Maße unterstützen müssen, bis es mehr als 50% der Anteile eines Vereins kaufen darf. Das darf jeder in der Liga. Das ist keine Wettbewerbsverzerrung. Du solltest nicht vergessen, dass Dortmund ähnlich kreativ war und mehr als 90% seiner Anteile an der Börse gezeichnet hat und sich dadurch eine Zeit lang anderen Vereinen gegenüber ebenfalls einen Wettbewerbsvorteil geschaffen hat.

Ich komme selber aus Wolfsburg und muss den anderen aber zustimmen. Komplette Öffnung für alle!
Wenn wir ehrlich sind, ist der VfL zwar aus der Betriebssportgruppe entstanden, viel unterstützt bzw. interessiert hat es Volkswagen aber nicht. Erst nach dem Aufstieg in Liga 1 wurde das Interesse seitens des Konzerns geweckt.
VfL - Finanzen |#43
03.01.2014 - 16:01 Uhr
Wir reden hier aber von außerordentlichem Maß, lieber thiber. Und das sehe ich nicht. Das außerordentliche Maß wurde dann erst erreicht, als man sich in der Erstklassigkeit stark interessiert und den Verein in eine GmbH umgewandelt hat.
VfL - Finanzen |#44
03.01.2014 - 16:44 Uhr
die verbindung zu vw war IMMER da, die finanziellen spritzen, die den neid aufkommen lassen, bzw. von manchen als wettbewerbsverzerrung angesehen werden, kamen doch erst nach der umwandlung in eine gmbh.

der vfl hat sich seinen austieg/ seine aufstiege stets hart mit geringen mitteln hart erkämpft. nachdem man sich zum 1. mal f.d. uefa cup qualifizierte, fand der erste wirkliche und entscheidende umbruch statt, der mit den quali geldern des cups bestritten wurde und nicht mit vw millionen.
VfL - Finanzen |#45
03.01.2014 - 18:45 Uhr
Zitat von thiber:
Zitat von westschinken:
Wir reden hier aber von außerordentlichem Maß, lieber thiber. Und das sehe ich nicht. Das außerordentliche Maß wurde dann erst erreicht, als man sich in der Erstklassigkeit stark interessiert und den Verein in eine GmbH umgewandelt hat.

Volkswagen hat sich für den VfL stets interessiert und ihn stets finanziert. Und unter dem jeweiligen Hintergrund (andere Zeiten, Drittklassigkeit, Zweitklassigkeit) stets im erheblichen Umfang. Das besondere VW-Projekt "VfL" startete mit Peter Pander Anfang der 90er, nicht erst mit dem Aufstieg in die Bundesliga, sondern noch in der Drittklassigkeit.

Ich verstehe diese Distanzierungsversuche nicht. Die enge Verbindung von Volkswagen zu Stadt und Verein muss einem ja nicht gefallen. Ich sehe sowohl die Nachteile als auch die Vorteile.

Aber das ändert nichts daran, dass Volkswagen nicht nur die bestimmende Identität von Stadt und Verein ist, es ist auch die einzige. Es gibt keine andere und es wird nach Volkswagen auch keine relevante andere Identität geben.

Bestens zusammengefasst, lieber thiber. Besonders den letzten Absatz sollte mancher sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ohne werten zu wollen, dass ist ganz einfach so.

•     •     •

"Ein Trainer ist nicht ein Idio*! Ein Trainer sehen was passieren in Platz." (G.Trapattoni)
VfL - Finanzen |#46
03.01.2014 - 19:13 Uhr
Zitat von Buttermaker:
Zitat von thiber:
Zitat von westschinken:

Volkswagen hat sich für den VfL stets interessiert und ihn stets finanziert. Und unter dem jeweiligen Hintergrund (andere Zeiten, Drittklassigkeit, Zweitklassigkeit) stets im erheblichen Umfang. Das besondere VW-Projekt "VfL" startete mit Peter Pander Anfang der 90er, nicht erst mit dem Aufstieg in die Bundesliga, sondern noch in der Drittklassigkeit.

Ich verstehe diese Distanzierungsversuche nicht. Die enge Verbindung von Volkswagen zu Stadt und Verein muss einem ja nicht gefallen. Ich sehe sowohl die Nachteile als auch die Vorteile.

Aber das ändert nichts daran, dass Volkswagen nicht nur die bestimmende Identität von Stadt und Verein ist, es ist auch die einzige. Es gibt keine andere und es wird nach Volkswagen auch keine relevante andere Identität geben.

Bestens zusammengefasst, lieber thiber. Besonders den letzten Absatz sollte mancher sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ohne werten zu wollen, dass ist ganz einfach so.

Natürlich ist das so. Und die wolfsbuger sind stolz darauf das, daß so ist. Jeder andere wäre auch stolz darauf wenn es in seiner Stadt so wäre wie bei uns in Wolfsburg. Die leute die hier nicht leben wissen gar nicht wie gut man es in Wolfsburg hat.

Lasst die leute reden was sie wollen. Ändern wird sich an der
Situation nichts. Neid ist die größte Anerkennung die man bekommen kann. Jeder von denen die hier am lautesten gegen den VFL brüllen, würden ganz leise sein wenn ihr Verein in der glücklichen Lage des VFL Wolfsburg were.
VfL - Finanzen |#47
08.01.2014 - 23:21 Uhr
Da der VfL eine GmbH ist, müssen Zahlen veröffentlicht werden. Die sollten beim Bundesanzeiger zu finden sein.
VfL - Finanzen |#48
08.01.2014 - 23:51 Uhr
Zitat von Kenodai:
Da der VfL eine GmbH ist, müssen Zahlen veröffentlicht werden. Die sollten beim Bundesanzeiger zu finden sein.

Seit der Eingliederung in die Autovision müssen keine mehr veröffentlicht werden
VfL - Finanzen |#49
10.01.2014 - 12:03 Uhr
Zitat von Parawolf:
Zitat von Buttermaker:
Zitat von thiber:
Zitat von westschinken:

Natürlich ist das so. Und die wolfsbuger sind stolz darauf das, daß so ist. Jeder andere wäre auch stolz darauf wenn es in seiner Stadt so wäre wie bei uns in Wolfsburg. Die leute die hier nicht leben wissen gar nicht wie gut man es in Wolfsburg hat.

Lasst die leute reden was sie wollen. Ändern wird sich an der
Situation nichts. Neid ist die größte Anerkennung die man bekommen kann. Jeder von denen die hier am lautesten gegen den VFL brüllen, würden ganz leise sein wenn ihr Verein in der glücklichen Lage des VFL Wolfsburg were.

Ich finde Neid auch nicht unbedingt was negatives... Missgunst ist eher was negatives^^

Klar will ich auch dass mein Verein einfach mal so mit zig Millionen um sich werfen kann ohne dafür vorher was zu leisten aber das geht nunmal nicht. Jedem der behauptet das würde er für seinen Verein nicht wollen unterstelle ich jetzt einfach mal pauschal Lügereien :D
Ich missgönne euch das Geld nichtmal ich finde es nur komisch wenn VFL-Fans versuchen den Einfluss VWs auf die Stadt und den Verein kleinzureden und dann manchmal behauptet wird ihr habt für euren Kader, eure Transfers usw genau so gut gewirtschaftet wie z.B. Gladbach oder sonstwer ...

Deswegen haben mir die letzten 2-3 Kommentare sehr gut gefallen... wollte ich nur mal los werden...

•     •     •

Due to events beyond our control, some testing environments may contain flood damage or ongoing tribal warfare resulting from the collapse of civilization.

If groups of hunter-gatherers appear to have made this, or any, testchamber their home, do not agitate them. Test through them.
VfL - Finanzen |#50
12.01.2014 - 13:02 Uhr
Zitat von Frisbee:
Zitat von Ronaldo_R999:
Finanzen Wolfsburg = unendlich viel geld...

Was ihr da treibt ist 100% Wettbewerbsverzerrung :/:

Wenn dann gleiches recht für alle!
Fair play für die Bundesliga würde bedeuten die 50+1 Regel abzuschaffen.

Sorry, muss aber mal gesagt werden.

Solche Aussagen stehen für den niveaulosen Populismus den ihr in eurem Lager gerne verbreitet ...

Das was der VfL macht IST die 50 + 1 Regel, worin steht, dass ein einziges Unternehmen einen Verein 20 Jahre in außerordentlichem Maße unterstützen müssen, bis es mehr als 50% der Anteile eines Vereins kaufen darf. Das darf jeder in der Liga. Das ist keine Wettbewerbsverzerrung. Du solltest nicht vergessen, dass Dortmund ähnlich kreativ war und mehr als 90% seiner Anteile an der Börse gezeichnet hat und sich dadurch eine Zeit lang anderen Vereinen gegenüber ebenfalls einen Wettbewerbsvorteil geschaffen hat.

Das ist absolut inkorrekt. Diese "20 Jahre"-Regelung wurde erst 2011 eingeführt, nachdem Martin Kind gegen die 50+1 Regelung geklagt und vor dem Schiedsgericht gewonnen hat. Davor war das einfach nur eine Grauzone, in der sich die Werksclubs befanden und somit konnte man sich, ohne es überhaupt aktiv seitens des Vereins anzustreben, eine nachträgliche Legitimität beschaffen. Diese 20 Jahre sind absolut willkürlich festgesetzt, denn, meinetwegen Hertha, müsste sich jetzt die nächsten 20 Jahre von einem Investor außerordentlich finanzieren lassen, damit er die Mehrheit erlangen darf. Es ist aber absolut unrealistisch, dass ein Verein, der nicht sowieso eine historisch gewachsene Bande mit einem Unternehmen oder Investor hat, von diesem 20 Jahre lang finanziert wird. Selbst wenn das so wäre, müsste man die nächsten 20 Jahre eine Wettbewerbsverzerrung in besonderem Maße "ertragen", bevor man selber im Club der finanziell starken und investorgeführten Clubs mitspielen darf (was man vielleicht sogar gar nicht möchte, aber aufgrund der vorhandenen Situation muss)

Jetzt kannst du natürlich sagen, "was hindert einen Investor daran, Hertha einfach so Geld zu geben". Niemand hat irgendetwas zu verschenken und normalerweise wird ein Investor nur in besonderem Maße investieren wenn er auch Mitspracherecht bzw. die Mehrheit halten kann, die allerdings 20 Jahre lang nicht haben wird. Ansonsten wäre das nur Liebhaberei und die gibt es im Profifußball nicht, auch nicht bei Herrn Hopp.

Man hatte 2011 die Möglichkeit, die Kräfte in der Liga anzugleichen und hat es leider verpasst. 5 Jahre, okay, 10 Jahre, okay, aber 20 Jahre? Das ist jenseits von Gut und Böse und ich kann mir kaum vorstellen, dass das vor dem CAS Bestand hätte und wunder mich, warum die meisten in der Liga nicht dagegen vorgehen. Im Übrigen ist ein Börsengang weder kreativ, noch wettbewerbsverzerrend. Jeder Verein kann morgen an die Börse gehen, aber nicht jeder Verein kann sich von einem Investor übernehmen lassen. Im Endeffekt ist ein Börsengang sogar die wirtschaftlich transparenteste Form der Vereinsführung, denn Misserfolg wird knallhart mit sinkenden Aktienkursesn bestraft. Dieses Rückkopplungseffekte gibt es z.B. beim Vfl Wolfsburg nicht, da finanzielle Entscheidungen nicht den sportlichen Zwängen unterliegen und man somit einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil hat.

Mich würde maximal ärgern, das ein Unternehmen, dass zu 20% dem Bund gehört, außerordentlich viel Geld in einen maximal regional interessanten Fußballverein investiert und man damit praktisch Steuergelder ausgibt, die nicht zum Wohle des Volkes ausgegeben werden. Da hilft es auch nicht, dass sich VW auch sonst beträchtlich karikativ hervortut und, soweit ich weiß, der größte Steuerzahler Deutschlands ist, Steuerverschwendung bleibt Steuerverschwendung.

Im Endeffekt kann es allerdings dem Vfl Wolfsburg egal sein, denn ihr macht ja nichts verbotenes und bewegt euch im Rahmen der rechtlichen Legalität. Hier sind aber dann eher die 33 anderen Profivereine in Deutschland gefragt, das Reglement soweit zu ändern, dass man sich eben nicht mehr benachteiligt fühlt. Aber offensichtlich gibt es solche Bestreben nicht, weshalb sich der Status Quo auch nicht ändern wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.