VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wappenfrage

30.07.2010 - 15:31 Uhr
Wappenfrage |#41
15.08.2010 - 14:23 Uhr
Aber nichts im Leben, in jedem Bereich, bleibt unantastbar.

Oder wählst du dich noch mit nem Wahlscheiben Telefon ins Internet ein?

Warum soll ausgerechnet der VfL seine Identifikation verlieren, wenn sich das Wappen einmal weiter entwickelt hat, aber bei Frankfurt ist nach 5 Wappen alles so wie immer?

Für mich basiert das Fansein eben nicht auf dem Wappen, sondern auf dem Verein VfL Wolfsburg.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Wappenfrage |#42
15.08.2010 - 14:39 Uhr
Zitat von Frisbee:
Aber nichts im Leben, in jedem Bereich, bleibt unantastbar.

Oder wählst du dich noch mit nem Wahlscheiben Telefon ins Internet ein?

Warum soll ausgerechnet der VfL seine Identifikation verlieren, wenn sich das Wappen einmal weiter entwickelt hat, aber bei Frankfurt ist nach 5 Wappen alles so wie immer?

Für mich basiert das Fansein eben nicht auf dem Wappen, sondern auf dem Verein VfL Wolfsburg.

Ich bin definitiv ein Vertreter des Fortschritts ! Das habe ich bereits erwähnt. Viele Dingen ändern sich und werden besser. Dem sollte sich niemand entgegenstellen. Für meine Begriffe sollte man aber eben zumindest in ein paar Dingen standhaft bleiben. Und ich finde, dass das Wappen genauso wie die Vereinsfarben nicht verändert werden sollte. Natürlich liebe ich primär den VfL Wolfsburg, gewisse Bezüge möchte ich aber behalten.
Oder wäre es dir egal, wenn wir demnächst in rot-orange aufliefen und Wolfsburg United hießen ?

Damit wir uns verstehen. Sicher basiert das Fansein auf nicht greifbaren Ebenen. Und was zählt ist die Liebe zu dem Verein. Verschiedene Haltungen sind natürlich förderlich. Ich habe nur Angst, dass der Verein sich mehr und mehr verkauft. Denn der Erfolg ist eben nicht so wichtig wie das Wohlfühlen im Verein.
Wappenfrage |#43
15.08.2010 - 18:43 Uhr
Zitat von fortyfiveWOB:

Oder wäre es dir egal, wenn wir demnächst in rot-orange aufliefen und Wolfsburg United hießen ?

Damit wir uns verstehen. Sicher basiert das Fansein auf nicht greifbaren Ebenen. Und was zählt ist die Liebe zu dem Verein. Verschiedene Haltungen sind natürlich förderlich. Ich habe nur Angst, dass der Verein sich mehr und mehr verkauft. Denn der Erfolg ist eben nicht so wichtig wie das Wohlfühlen im Verein.

Zumindest Auswärts hat der VFL auch schon die selsamsten Farbkombinationen durchprobiert, hat es der Mannschaft geschadet? sind die Fans in Scharen davongelaufen?
Natürlich gebe es einen Aufschrei wenn der VFL Plötzlich die Heimspiele in Rot-Orange austragen würde, aber 95% der Stadionbesucher würden weiterhin zu den Wölfen stehen.
Natürlch müßte ein Farbwechsel Marketingtechnisch intensiv begleitet werden, ich bin mir sicher das innerhalb von fünf Jahren das Grün-Weiß zu 95% aus der Arena verschwunden währe!
(Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich strebe mit Sicherheit keinen Farbwechsel an)

Liebe zum Verein? Ich liebe meine Frau, aber nicht den Verein VFL Wolfsburg.
Fan ist man
Zitat von Wikipedia:
Fans begeistern sich für eine Sportart (z.B. Fußballfans), einen Sportverein oder einen einzelnen Sportler. Bei Sportvereinen nennt man Fans, die Wettkämpfe ihrer Mannschaft besuchen, auch „Schlachtenbummler“. Sie sorgen in der eigenen Spielstätte für einen „Heimvorteil“ und begleiten ihre Mannschaft zu Auswärtsspielen. Viele Fans zeigen ihre Zugehörigkeit zu „ihrer“ Mannschaft durch das Tragen von Trikots, Schals, Mützen oder anderer Kleidungsstücke mit dem Namen oder Logo der Mannschaft. Durch Fangesänge kommunizieren sie miteinander. Die akustische Unterstützung wird dabei oft von einem sogenannten Vorsänger koordiniert. Weitere Botschaften gibt es durch Transparente, Fahnen und Schals.

Ich zähle mich in diesem Sinne zu den Fans, ich bin begeistert von der Fußballmannschaft des VFL Wolfsburg, ich liebe weder einzelne Spieler, noch den Trainer oder den Vorstand und auch keine anderen Fans, auch wenn es bei Toren schonmal zu spontanen Umarmungen kommt.

Du hast Angst das sich der Verein verkauft?
Der Verein VFL Wolfsburg e.V. hat die Lizenzfußballabteilung 2002 zu 90% an die Volkswagen AG verkauft, die restlichen 10% sind zwischenzeitlich auch noch überschrieben worden.
Wenn du nun also in die Volkswagen Arena gehst, dann schaust du der Lizenzmannschaft der VFL Wolfsburg Fußball GmbH, einer 100%igen Volkswagen Tochter zu, was soll da jetzt noch verkauft werden?
Für mich steht der Erfolg der Fußballmannschaft VFL Wolfsburg an erster Stelle, ob das Logo dabei ein Kringel ist, oder die Zinnen wiederkehren, oder ein neues Wappen mit Burg und Wolf drankommt, oder gar eine VW Radkappe, ist mir völlig egal.
Wenn VW die Farben in Blau Weiß ändert, ne Radkappe als Logo wählt und das ganze dann Werksclub nennt, wenn sie das bei der DFL genemmigt bekommen, welcher Fan kündigt darauf seine Fanschaft?
Ich würde es nicht tun.
Wenn sie aber mit alten Zinnen in die 3. Liga absteigen würden, dann hätten sie einen "Erfolgsfan" weniger. (Ich war auch schon zu Gerets/Fach/Augenthaler/Magath/Veh Zeiten in der Arena)

Fußball ist heutzutage ein Geschäft, es ist Kommerz, Clubs die es verstehen immer wieder neue Fans an sich zu binden, die es verstehen den Geldgebern möglichst viel Kohle abzuzwacken, die haben Erfolg, sie haben steigenden Zuspruch auch unter bisher nicht Fußballbegeisterten.

Eine Rückkehr zum alten Logo würde dem VFL weder einen finanziellen, noch einen sportlichen Vorteil bringen, ich würde auch bezweifeln das sich damit mehr Fans in die Arena locken ließen.

Wenn die Mitgliederdes VFL Wolfsburg e.V. glauben das eine Rückkehr zum alten Zinnen Logo den sportlichen Erfolg der Nachkriegszeit zurückbringen würde, dann sollten sie einen dementsprechenden Antrag auf der nächsten Mitgliederversammlung stellen.

Der VFL Wolfsburg Fußball GmbH werden die 2000 Unterschriften von Fans nicht zu einer Millionen Investition bewegen deren Nutzen äußerst fraglich ist.

•     •     •

Ziele für den VFL Wolfsburg in der Saison 2016 / 2017:

Wir brauchen noch einen Top Stürmer!
Wappenfrage |#44
15.08.2010 - 19:57 Uhr
@Peter1965:

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich denke unsere Verständnisse von "Fan" gehen zu weit auseinander, als das wir einen gemeinsamen Konsens erreichen könnten.

Dass Auswärtstrikots häufig eine andere Farbgebung haben, als Heimtrikots, ist wohl verständlich und lässt sich hier nicht als Argument vertreten.

Vielmehr stellt sich mir die Frage, ob man als Fan nicht dauerhaft zu seinem Verein stehen sollte, auch wenn er schlecht spielt. Ist man sonst nicht eher ein Fußball-Gourmet, der ins Stadion geht, weil er guten Fußball sehen will ? Das ist natürlich zu vertreten, stimmt meiner Meinung nach aber nicht mit dem Begriff "Fußballfan" überein.
Und wenn man sich weder mit den Farben, noch mit dem Wappen identifiziert, verstehe ich es wirklich nicht mehr.
Deshalb hat der VfL diesen schlechten Ruf. Nur wenige identifizieren sich mit dem Verein und der Rest akzeptiert nahezu alles ohne Murren, was der Verein macht.

Ich habe einen riesen Respekt vor den Fans von FC United of Manchester und dem neuen Austria Salzburg, die ihren Verein neu gegründet haben, weil er sich verkauft hat. Soweit würde ich nicht gehen, weil ich einfach zu sehr an dem Verein hänge. Aber Respekt hat es allemal verdient.

Zum Schluss noch ein paar Fragen, die sich mir beim Lesen gestellt haben:

Warum sollte der Verein sich nach den "Fans" richten, die offen zugeben, dass sie wieder weg sind, wenn der Erfolg ausbleibt?
Warum konnte man die Kosten für die Wappenänderung damals stemmen und will es heute nicht?
Welcher der Fanartikel, die der Verein noch verkauft, ist denn schön ? (Ausnahme:Trikots)
Daraus folgt: Welche wirtschaftlichen Gründe hat das Logo ?
Warum kann man die Millionen aus den Spielergehältern nicht auch mal sinnvoll nutzen, anstatt Reservespieler damit auszustatten?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fortyfiveWOB am 15.08.2010 um 20:00 Uhr bearbeitet
Wappenfrage |#45
15.08.2010 - 20:38 Uhr
Als Außenstehender muss ich sagen: Das neue Logo sieht meiner Meinung nach einfach besser aus. Aber um das Problem / die Diskussion endgültig aus der Welt zu schaffen, hätte ich vorgeschlagen, dass die Vereinsmitglieder Wolfsburgs einfach darüber abstimmen. Eine gerechtere weil demokratische Lösung kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch eine minimale Korrektur des Wappens, Tradition verloren geht.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie der VfB bei uns in den 90ern sein Vereinslogo änderte. Bis heute kräht kein Hahn mehr danach. Und VfB Stuttgart hat eine noch längere Tradition und Historie als Wolfsburg. Als ob man damit irgendwelche Pioniere des Vereins despektierlich behandeln würde, wie manche hier behaupten. Ich glaube, das wäre ihnen reichlich egal, solange man den Sportgedanken bzw. die Vereinsphilospohie (sofern eine eigene existiert) beibehält.
Wappenfrage |#46
15.08.2010 - 21:53 Uhr
Zitat von alibubba:
Ich kann mich noch daran erinnern, wie der VfB bei uns in den 90ern sein Vereinslogo änderte. Bis heute kräht kein Hahn mehr danach. Und VfB Stuttgart hat eine noch längere Tradition und Historie als Wolfsburg. Als ob man damit irgendwelche Pioniere des Vereins despektierlich behandeln würde, wie manche hier behaupten. Ich glaube, das wäre ihnen reichlich egal, solange man den Sportgedanken bzw. die Vereinsphilospohie (sofern eine eigene existiert) beibehält.

Danke!

Genau meine Meinung. Bei anderen Vereinen ist das eine Phase der Weiterentwicklung ... beim VfL verliert man die Identität, man wird zum Plastikklub, zieht nur noch Erfolgsfans an, etc. etc. ... bei uns gibts diese Diskussion seit 8 Jahren - bei anderen ist das normal und das Vereinswappen entwickelt sich in regelmäßigen Abständen weiter ...

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Wappenfrage |#47
16.08.2010 - 11:21 Uhr
Zitat von Yourbrain:
Zitat von MrSchnabel:
Zitat von Yourbrain:
Da sagt "Alter Herren" was ganz wichtiges. Das ist aber ein Phänomen der ganzen Liga. Modefans. Fan werden, weil der Verein gerade oben steht oder weil da beald ein Diego spielt. Schade, aber sowas gibt es leider in der heutigen Zeit. Von diesen Leuten weiß doch niemand was der Verein eigentlich ist oder wie die Geschichte des Vereines ist. Die stehen bei euch in der Kurve, aber auswärts fährt keine Sau mit.

Aber mal zum Thema. Wenn es rein nach der Optik geht, finde ich das aktuelle rein für das Auge schöner. Aber bei einem Wappen geht es nicht um Optik, das sollte jedem klar sein. Die Gründe hat "Alter Herren" schon genannt.

Daher PRO altes Wappen und Tradition

Tut mir ja leid, dass es Leute gibt die selber noch einen Sport machen und am Wochenende selber spielen. Ansonsten freuts mich für dich, dass du deinem Verein soviel Zeit opferst, auch wenn ich die Zeit dazu hätte würde ich es nie im Leben machen.
Ich spiele selber kein Fussball bin dafür aber riesiger Fussball Fan. In gewisser Weise muss ich mich auch eher dazu bekennen dann wohl so ein Modefan zu sein. Aber ist ja schlimm, dass es Leute gibt die sich an gutem Fussball erfreuen und Fan von einer Mannschaft werden, die seiner Meinung nach in den letzten Jahren guten Fussball gespielt hat und dann eher Lust bekommt sich ein Spiel anzuschauen. Solchen Leuten sollte man es verbieten ins Stadion zu gehen, denn die sind ja keine echten Fans und nichtmal halb so gute Fans wie du.

Ganz ehrlich, dann sind die Stadion bei vielen Vereinen nichtmal zur Hälfte voll....

Ich will doch keinem hier verbieten ins Stadion zu gehen. Ich denke da hast du mich falsch verstanden, ich habe mich falsch ausgedrückt oder du wolltest einfach was anderes verstehen. Es geht mir auch nicht darum das man arbeiten muss oder selber Sport treibt und daher nicht ins Stadion kann. Arbeit geht vor, ganz klar. Auch ich fahre nicht jede Woche zum Spiel. Habe ja auch meine Arbeit.

Es geht mir einfach um die heutige Fangeneration. Mal ganz ehrlich, wenn die Leute es nicht zufällig lesen, fällt ihnen wahrscheinlich nicht mal auf, das sich ein Logo ändert oder das früher ein anderes da war. Schaut euch doch mal die Entwicklung des Eintracht Logos an (gutes Beispiel) und fragt mal auf der Tribüne wieviele Leute sich noch an die alten Logos erinnern. Da werden nur die altgedienten noch antworten können. Das ist ja nicht verwerflich aber es ist nunmal so.

Identifikation zum Verein bekommt man nicht nur durch gemeinsame Erfolge, sondern auch durch andere Erlebnisse oder auch Niederlagen.

Den meisten Leute im Verein (Manager etc.) ist doch Wappen oder ein einfacher Stadionname egal. Was für die Fans Tradition ist, ist für sie eine Geldquelle. Beim BVB wurden sogar die Rechte am Logo verpfändet. So weit ist es schon gegangen. In der heutigen Zeit ist das aber leider so üblich um Konkurrenzfähig zu bleiben. Gerade beim BVB in der damaligen Zeit. Als Betriebswirt würde ich mir auch Gedanken um Geldquellen machen.

Ich denke das was ich schreibe ist für den einfachen Fußballgucker nicht wirklich zu verstehen. Das verstehen Leute, für die der Verein mehr ist, als nur Samstag 15:30 Uhr.

Ist ansich schon richtig was du sagst. Es gibt halt viele facetten an Fans und das sollte man auch akzeptieren. Es gibt keine besseren und keine schlechteren Fans, auch wenn es manche gerne so hätten.

Aber es gibt halt Fans, die verbinden mit bestimmten dingen einfach mehr. Ich bin auch absolut für das alte Logo. Da ich viel mit diesem Logo verbinde und meine ganze Jugendzeit mit diesem Logo auf der Brust für den Verein mein letztes Hemd gegeben habe.

Leute die jetzt, seitdem das neue Logo da ist, sympathien entwickeln für diesen Club werden sich mit großer Sicherheit eher mit dem neuen Logo identifizieren als mit dem alten. Aber das hat eher damit zu tun, dass sie es nicht anders kennen.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Wappenfrage |#48
16.08.2010 - 17:51 Uhr
Wer möchte - und beim Stadionfest nicht unterschreiben konnte - kann dies nun online nachholen.

http://faszinnation.de/
Wappenfrage |#49
16.08.2010 - 23:03 Uhr
Zitat von fortyfiveWOB:
@Peter1965:

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich denke unsere Verständnisse von "Fan" gehen zu weit auseinander, als das wir einen gemeinsamen Konsens erreichen könnten.

Warum sollte der Verein sich nach den "Fans" richten, die offen zugeben, dass sie wieder weg sind, wenn der Erfolg ausbleibt?
Warum konnte man die Kosten für die Wappenänderung damals stemmen und will es heute nicht?
Welcher der Fanartikel, die der Verein noch verkauft, ist denn schön ? (Ausnahme:Trikots)
Warum kann man die Millionen aus den Spielergehältern nicht auch mal sinnvoll nutzen, anstatt Reservespieler damit auszustatten?

Wohl war, der Begriff "Fan" läst sich weit ausbreiten oder ganz eng sehen.
Für die einen sind nur die VFL Fans, die die zumindest schon beim Aufstieg in die 2. Liga dabei waren, für den nächsten ist nur der ein Fan der immer Heim und Auswärts dabei ist. Der nächste bezeichnet nur die als echte Fans die in der Tradition von 1945 für immer und ewig dem Verein Treue schwören, wieder anderen sind halt die Zinnen heilig.
Für mich ist Fan sein eine Sache auf Zeit, solange ich bei den Fußballspielen des VFL gut unterhalten werde, bin ich dabei. Irgendwann wird mich vermutlich der Gang ins Stadion langweilen, dann kommt mein Fanschal in die Ecke. Das dürfte ca. 3/4 der Leute die am Wochenende in die Arena pilgern so gehen.
Willst du ihnen und mir damit die Fanschaft absprechen?
Ein Fußballspiel ist nichts anderes als ein Formel Eins Rennen, Ein Boxkampf oder ein Konzert, es ist Unterhaltung für die Massen.
Wie hies es schon im alten Rom "Brot und Spiele"
Es gibt Stars denen man zujubelt, wenn sie dann keine Leistung mehr bringen geht der Daumen nach unten.
Wenn du den Begriff für dich ganz eng mit einer Liebesbeziehung verbindest, dann bin ich ebend kein Fan, dann bin ich ebend nur Zuschauer.
Für mich ist ein Fan ebend jeder der "seine" Mannschaft mehr oder weniger Lautstark, und mehr oder weniger Bund unterstützt. Dafür muß ich nicht auch die Schwimmer, Handballer oder Schachspieler toll finden.

Der Verein (VFL Wolfsburg e.V.) kann machen was er will, die Fußball GmbH soll zusehen das in der Arena attraktiver Bundesliga Fußball zelebriert wird, wenn dazu noch die Sahnehäubchen CL gezeigt wird bin ich rundum zufrieden. Noch ein paar Titel dazu und ich gerate ins Schwärmen.
Die GmbH muß sich an gar keinen Fan ausrichten, das müßte auch kein Verein.
Von mir aus kann die GmbH auch das alte Logo wiedereinführen, oder ein ganz neues Kreieren, wenn sie der Meinung sind das bringt die Mannschaft oder die Gesellschaft voran, dann sollen sie das tun.
Ich glaube jedoch nicht daran das sich an der Leistung der Mannschaft etwas ändern würde, genauso wenig wie ich glaube das die Fankultur sich in Wolfsburg entscheidend verändern würde wenn das Wappen mit Zinnen wieder am Trikot wäre.
Etwas ändern würde sich bei den Fans nur wenn der VFL durch die Feuertaufe Regionalliga geschickt würde, da würde sich die Spreu vom Weizen trennen. Willst du das?
Die Wappenänderung wurde damals Geld ausgegeben weil sie sich vermutlich dadurch irgendeinen Effekt erhofften, aber da kennt sich Alte Herren ja gut aus. Habe trotz Googel außer der offiziellen Pressemeldung nichts konkretes gefunden (Alte Herren, wie wäre es mit einer PN?)
Wenn der erhoffte Effekt eingetreten ist, warum sollten sie dann jetzt Geld ausgeben um ihn wieder zu nichte zu machen?
Wenn der erhoffte Effekt nicht eingetreten ist, warum sollte man jetzt Geld ausgeben ohne einen Mehrwert zu kreieren?
Wenn irgendwelche Marketingexperten einen Genialen Plan haben der die Rückkehr zu den Zinnen zuläßt, und das dazu führt das alle Trikot verweigerer in der Arena sich auch mal ein Leibchen kaufen, dann nur zu. Aber ich glaube nicht das in Block 6-8 jemals die Mehrheit 82€ für ein Leibchen mit Flock und Zinnen ausgeben. Die sind gegen Komerz im Fußball und daher wohl kaum die Zielgruppe irgendwelcher Marketing Experten. Fast der Gesamte Rest hat sich ja zwischenzeitlich mit dem Kringel arangiert.

Vergleich mal die Anzahl der Verkauften Trikots der Saison 2001/2002 mit den Zinnen mit den Stückzahlen der Saison 2009/2010, mach dir mal die Mühe und frag mal beim VFL an, ohne die Zahlen zu kennen wette ich meine Dauerkarte der Saison darauf das es mindestens doppelt soviele waren.
Und wenn ich mir den Fanshop so ansehe, dann muß ich sagen sie haben in den letzten Jahren eine ganze Menge Fanartikel herrausgebracht die Optisch zu gefallen wissen. Sicherlich auch einige Nieten dabei, aber ich glaube bei den Fanartikel hat der VFL ein Stück Boden zu den Traditionsvereinen aufgeholt.

Also, 1 Mio für die Logorückwandelung, und dafür bekommen die Reservespieler Lenz und Hitz die Papiere.......

•     •     •

Ziele für den VFL Wolfsburg in der Saison 2016 / 2017:

Wir brauchen noch einen Top Stürmer!
Wappenfrage |#50
17.08.2010 - 00:22 Uhr
Zitat von Peter1965:
Zitat von fortyfiveWOB:
@Peter1965:

Wohl war, der Begriff "Fan" läst sich weit ausbreiten oder ganz eng sehen.
Für die einen sind nur die VFL Fans, die die zumindest schon beim Aufstieg in die 2. Liga dabei waren, für den nächsten ist nur der ein Fan der immer Heim und Auswärts dabei ist. Der nächste bezeichnet nur die als echte Fans die in der Tradition von 1945 für immer und ewig dem Verein Treue schwören, wieder anderen sind halt die Zinnen heilig.
Für mich ist Fan sein eine Sache auf Zeit, solange ich bei den Fußballspielen des VFL gut unterhalten werde, bin ich dabei. Irgendwann wird mich vermutlich der Gang ins Stadion langweilen, dann kommt mein Fanschal in die Ecke. Das dürfte ca. 3/4 der Leute die am Wochenende in die Arena pilgern so gehen.
Willst du ihnen und mir damit die Fanschaft absprechen?
Ein Fußballspiel ist nichts anderes als ein Formel Eins Rennen, Ein Boxkampf oder ein Konzert, es ist Unterhaltung für die Massen.
Wie hies es schon im alten Rom "Brot und Spiele"
Es gibt Stars denen man zujubelt, wenn sie dann keine Leistung mehr bringen geht der Daumen nach unten.
Wenn du den Begriff für dich ganz eng mit einer Liebesbeziehung verbindest, dann bin ich ebend kein Fan, dann bin ich ebend nur Zuschauer.
Für mich ist ein Fan ebend jeder der "seine" Mannschaft mehr oder weniger Lautstark, und mehr oder weniger Bund unterstützt. Dafür muß ich nicht auch die Schwimmer, Handballer oder Schachspieler toll finden.

Der Verein (VFL Wolfsburg e.V.) kann machen was er will, die Fußball GmbH soll zusehen das in der Arena attraktiver Bundesliga Fußball zelebriert wird, wenn dazu noch die Sahnehäubchen CL gezeigt wird bin ich rundum zufrieden. Noch ein paar Titel dazu und ich gerate ins Schwärmen.
Die GmbH muß sich an gar keinen Fan ausrichten, das müßte auch kein Verein.
Von mir aus kann die GmbH auch das alte Logo wiedereinführen, oder ein ganz neues Kreieren, wenn sie der Meinung sind das bringt die Mannschaft oder die Gesellschaft voran, dann sollen sie das tun.
Ich glaube jedoch nicht daran das sich an der Leistung der Mannschaft etwas ändern würde, genauso wenig wie ich glaube das die Fankultur sich in Wolfsburg entscheidend verändern würde wenn das Wappen mit Zinnen wieder am Trikot wäre.
Etwas ändern würde sich bei den Fans nur wenn der VFL durch die Feuertaufe Regionalliga geschickt würde, da würde sich die Spreu vom Weizen trennen. Willst du das?
Die Wappenänderung wurde damals Geld ausgegeben weil sie sich vermutlich dadurch irgendeinen Effekt erhofften, aber da kennt sich Alte Herren ja gut aus. Habe trotz Googel außer der offiziellen Pressemeldung nichts konkretes gefunden (Alte Herren, wie wäre es mit einer PN?)
Wenn der erhoffte Effekt eingetreten ist, warum sollten sie dann jetzt Geld ausgeben um ihn wieder zu nichte zu machen?
Wenn der erhoffte Effekt nicht eingetreten ist, warum sollte man jetzt Geld ausgeben ohne einen Mehrwert zu kreieren?
Wenn irgendwelche Marketingexperten einen Genialen Plan haben der die Rückkehr zu den Zinnen zuläßt, und das dazu führt das alle Trikot verweigerer in der Arena sich auch mal ein Leibchen kaufen, dann nur zu. Aber ich glaube nicht das in Block 6-8 jemals die Mehrheit 82€ für ein Leibchen mit Flock und Zinnen ausgeben. Die sind gegen Komerz im Fußball und daher wohl kaum die Zielgruppe irgendwelcher Marketing Experten. Fast der Gesamte Rest hat sich ja zwischenzeitlich mit dem Kringel arangiert.

Vergleich mal die Anzahl der Verkauften Trikots der Saison 2001/2002 mit den Zinnen mit den Stückzahlen der Saison 2009/2010, mach dir mal die Mühe und frag mal beim VFL an, ohne die Zahlen zu kennen wette ich meine Dauerkarte der Saison darauf das es mindestens doppelt soviele waren.
Und wenn ich mir den Fanshop so ansehe, dann muß ich sagen sie haben in den letzten Jahren eine ganze Menge Fanartikel herrausgebracht die Optisch zu gefallen wissen. Sicherlich auch einige Nieten dabei, aber ich glaube bei den Fanartikel hat der VFL ein Stück Boden zu den Traditionsvereinen aufgeholt.

Also, 1 Mio für die Logorückwandelung, und dafür bekommen die Reservespieler Lenz und Hitz die Papiere.......

Sicher, die Trikotverkäufe werden 2001 weitaus geringer ausgefallen sein als 2010. Dies hängt aber mit der enormen Entwicklung der Fanbasis in Wolfsburg zusammen und nicht mit dem Logo auf der Brust.
Dazu zählen vielmehr die Faktoren Erfolg und Lokalpatriotismus. Nicht umsonst verkauft der Verein etwa 250% mehr Dauerkarten als vor vier Jahren.

Wenn es um die Fanartikel geht, hat natürlich jeder seinen individuellen Geschmack. Ich für meinen Teil finde 95% davon untragbar oder nutzlos. Auch, wenn das alte Wappen darauf wäre, würde sich meine Meinung dazu nicht ändern.
Meiner Auffassung nach legt man zu viel wert auf Quantität und zu wenig auf Qualität. Es wirkt überladen. Man bekommt VfL-Playstation-Controller oder ein VfL-Bandy. Es gibt so viele Sachen, die im Shop rumliegen, die ein Fußballverein doch nicht verkaufen muss. Es gibt sogar Schokolade und eine VfL-Sonnenbrille. Dazu drei verschiedene Zippo-Feuerzeuge.
Außerdem war ich von der Meisterkollektion unglaublich enttäuscht. Anstatt die Schale im Ganzen darzustellen, wie sie ist und wie man sie vielleicht nur einmal gewinnt, ist sie in diesem gezackten Design verloren und fällt kaum noch auf.
Mit dem Fanartikelverkauf habe ich abgeschlossen.
Ich kaufe beim Verein noch einmal jährlich das Trikot für die Sammlung, die Dauerkarte und Auswärtskarten. Für den Rest sehe ich keine Verwendung. Die Fanszene verkauft schönere Kleidung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fortyfiveWOB am 17.08.2010 um 00:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.