VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wappenfrage

30.07.2010 - 15:31 Uhr
Wappenfrage |#291
30.08.2013 - 14:14 Uhr
Zitat von Lupo74:
https://shop.vfl-wolfsburg.de/default.php?cPath=175_255&osCsid=pvmqtia8cevkil05b4vubsvp32

Jetzt auch im Onlineshop, mit besseren Bildern ;-)

Sehr cool! Finde es allerdings etwas teuer ... :cool

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Wappenfrage |#292
30.08.2013 - 14:25 Uhr
Zitat von Lupo74:
https://shop.vfl-wolfsburg.de/default.php?cPath=175_255&osCsid=pvmqtia8cevkil05b4vubsvp32

Ein Traum ! Ich habe mich gleich mal damit eingedeckt. Man weiß ja nie, wann diese Chance wiederkommt. Hoffentlich wird die Aktion so gut angenommen, dass der Verein das auch wahrnimmt. Ich bin mir aber sicher, dass sie wahnsinnig gut ankommt.
Wappenfrage |#293
30.08.2013 - 14:32 Uhr
Zitat von fortyfiveWOB:
Zitat von Lupo74:

Ein Traum ! Ich habe mich gleich mal damit eingedeckt. Man weiß ja nie, wann diese Chance wiederkommt. Hoffentlich wird die Aktion so gut angenommen, dass der Verein das auch wahrnimmt. Ich bin mir aber sicher, dass sie wahnsinnig gut ankommt.

Ja natürlich, zumindest für die Leute die ihre Identifikation von einem Wappen oder Logo abhängig machen. :rolleyes
Wappenfrage |#294
30.08.2013 - 15:25 Uhr
Habe mir heute in der City Galerie auch die Jacke geholt. Im Fanshop an der Arena sind bisher nur die beiden T-Shirts verfügbar, morgen soll man aber dort ebenfalls die Jacke kaufen können.
Wann der Schal erscheint steht wohl noch nicht fest.

Kann mich mit solch einem Kompromiss auch gut anfreunden. Sollte die Kollektion auf große Nachfrage stoßen, werden bestimmt vermehrt Artikel mit dem Zinnenwappen den Weg in die Shops finden.
Wappenfrage |#295
02.09.2013 - 10:18 Uhr
Habe mir die Sachen mal im Fanshop angeschaut und die Qualität und die Optik gefallen mir sehr gut.
Ich finde es gut das der VfL offener mit seiner Geschichte umgeht und hoffe das dies nur ein Anfang ist!
Wappenfrage |#296
02.09.2013 - 10:22 Uhr
Zitat von Lupo74:
Habe mir die Sachen mal im Fanshop angeschaut und die Qualität und die Optik gefallen mir sehr gut.
Ich finde es gut das der VfL offener mit seiner Geschichte umgeht und hoffe das dies nur ein Anfang ist!

Wird denke ich auch auf den Umsatz ankommen aber habe schon den ein oder anderen gesehen der es in der Hand hatte und es gekauft hat, ich habe auch das grüne Shirt was aussieht wie so ein altes Trikot und es wird wohl das andere Tshirt folgen.
Wappenfrage |#297
17.12.2013 - 20:47 Uhr
Sehr interessant!
http://www.wuv.de/specials/sportmarketing4/corporate_design_im_fussball_werksclubs_freiburg_und_augsburg
Wappenfrage |#298
17.12.2013 - 21:26 Uhr
Schon gelesen, nur bringt es uns leider nichts.
Wappenfrage |#299
13.09.2015 - 14:36 Uhr
Hallo,

Als Fußballfan eines anderen Clubs habe ich ein gesteigertes Interesse an der Liga und ihrer zukünftigen Entwicklung. Dieses Interesse führte dazu, dass ich mir Gedanken um das "neue" Vereinslogo des VfL Wolfsburg machte, da es mir als langjähriger Fußballfan einfach überhaupt nicht zusagt und gefühlt wohl auch bei den VfL Fans gar nicht gut ankommen dürfte.

Das aktuelle Vereinswappen des VFL Wolfsburg leidet grundsätzlich unter seiner auffälligen Ähnlichkeit mit dem Burger King Logo (Schattenwurf), wie auch unter fehlender Identifikation der Fans & Mitglieder (gar keine inhaltlichen historischen Bezugspunkte im Logo erkennbar). Im Ausland wirkst sich dieses relativ neu-modern gestaltete Logo sogar eher als hinderlich in der Schaffung internationaler Bekanntheit aus (vgl. Auslandsvermarktung), da es keinerlei thematische Inhalte in der jetzigen Form transportiert.

Da das "neue" Vereinslogo des VfL Wolfsburg also nicht gefällt und aus meiner Sicht seinen eigentlichen Zweck sogar total verfehlt, habe ich einen anderen TM User gebeten, mal einen Alternativvorschlag zu erstellen.

Hier ist er:
http://de.tinypic.com/view.php?pic=v58v29&s=8

Einen herzlichen Dank dafür an den TM User @Aserbaijan23
Aus meiner Sicht stellt dies einen ernsthaften, womöglich zielführenden Ansatz dar, den man bei den VFL Fans durchaus mal zur Diskussion stellen könnte.

Der Gedanke bei der Erstellung war es, betont historische Bezüge zur Stadt und Volkswagen herzustellen (siehe Stadtwappen / altes VW Logo aus der Käfer-Zeit), wie auch die Farbe grün bewusst etwas kräftiger und kontrastreicher wirken sollte (Kontrast symbolisiert gemeinhin Kraft). Desweiteren sollte die Farbe silber etwas mehr Wertigkeit bieten als weiß, wie auch die Schildform einen psychologischen "Tapetenwechsel" weg vom arg inhaltsleeren wie klinisch wirkenden, aktuellen "Marketing-Logo" bewirken sollte. Die Änderungen sind durchaus etwas radikal, aber die Neugestaltung 2002 seitens externer Marketingagentur fand ich jetzt auch nicht minder verwegen. Das Vorgehen ist zudem gar nicht anders, als das des VFL bei der damaligen Neugestaltung des Logos hin zur heutigen Form.

Vielleicht gefällt euch das auch gar nicht, aber ich dachte mir es sei zumindest thematisch interessant genug, um es hier einfach mal vorzustellen, damit die Grafik auch für sich selbst spricht und zum Nachdenken anregt.

Viel Spaß bei der weiteren Diskussion dazu. smile smile
Wappenfrage |#300
13.09.2015 - 18:12 Uhr
Würde ich ohne weiteres sofort gegen unser aktuelles Logo eintauschen.
Ich hab mich damals über die Einführung des neuen Logos auch sehr geärgert - da ich das alte immer mochte. Es findet sich ja in gewisser weise auch in deinem Entwurf wieder.

Macht einen sehr wertigen Eindruck trotzdem es ja relativ vollgepackt ist. Die Brechung der Symetrie durch den jaulenden Wolf weiß zu gefallen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.