VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#3711
02.03.2026 - 05:26 Uhr
Neben der genannten Feuerwehrmänn Lösung könnte ich mir auch Thomas Letsch vorstellen.
Funkel hat keine Bindung zu Wolfsburg, daher würde ich den ausschließen
Wer wird neuer Trainer? |#3712
02.03.2026 - 22:30 Uhr
Wie warst mit Thomas Reis? Das wäre meine Idee für Wolfsburg
Wer wird neuer Trainer? |#3713
26.05.2026 - 16:01 Uhr
Wird Zeit diesen Thread wieder hoch zu holen. Wer soll den Neuaufbau in Liga 2 übernehmen?
Ich wäre für Christian Eichner, das was vom Kader übrig bleiben wird, passt denke ich gut zu seiner Idee von Fußball.
Für einen intensiveren Ansatz wäre Reis der richtige Mann.
Wenn Titz bei Hannover gehen sollte, wäre er auch einer meiner Favoriten.
Mein absoluter Wunschkandidat, der leider sehr unrealistisch ist, wäre aber Röhl. Die Rangers halten leider sehr viel von ihm.

Welche Namen habt ihr so auf dem Zettel?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DoppelWobber am 26.05.2026 um 16:02 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#3714
26.05.2026 - 16:32 Uhr
Ich fand den zuletzt kursierenden Kühbauer sehr interessant. Unabhängig von seiner VfL Vergangenheit. Dieser dürfte aber nur für die erste Liga realistisch gewesen sein.

Alternativ fände ich auch Tobias Strobl aus Verl sehr interessant. Klar, wieder ein junger Trainer aber ich mag seinen Spielstil sehr.
Wer wird neuer Trainer? |#3715
26.05.2026 - 18:49 Uhr
Vielleicht passt es hier rein, wie empfandet ihr denn die Leistung von Hecking. Allgemein wie auch in der Relegation?

Ich persönlich kam gestern aus dem Augenbrauen hochziehen gar nicht mehr raus. Keine Körpersprache, keine Wechsel. Wobei dann passenderweise der einzige Wechsel (bis Minute 98) dann noch den Fehler macht. Vorne mit Amoura und Shiogai zwei perfekte Konterspieler, die man bei 1:1 bringen kann. Gerade Amoura kann so ein Spiel dann mit einer Aktion entscheiden. Worauf hat er gewartet? Das Paderborn von fast 40 Torschüssen nichts mehr trifft? Stattdessen die beiden hinten raus bringen, wenn Paderborn dann auch zu macht...Gerade Shiogai war dann angesichts der wenigen Minuten und der Situation viel zu überhastet, mit seinen 20 auch normal. Den muss man zur Halbzeit bringen und voll durchpowern lassen. Amoura durfte sich dann hinten die Bälle holen. Wenn er mit ihm nicht kann soll er ihn halt direkt ganz zuhause lassen.

War das in den anderen Spielen auch so wild?

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Wer wird neuer Trainer? |#3716
26.05.2026 - 19:27 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm
Vielleicht passt es hier rein, wie empfandet ihr denn die Leistung von Hecking. Allgemein wie auch in der Relegation?

Ich persönlich kam gestern aus dem Augenbrauen hochziehen gar nicht mehr raus. Keine Körpersprache, keine Wechsel. Wobei dann passenderweise der einzige Wechsel (bis Minute 98) dann noch den Fehler macht. Vorne mit Amoura und Shiogai zwei perfekte Konterspieler, die man bei 1:1 bringen kann. Gerade Amoura kann so ein Spiel dann mit einer Aktion entscheiden. Worauf hat er gewartet? Das Paderborn von fast 40 Torschüssen nichts mehr trifft? Stattdessen die beiden hinten raus bringen, wenn Paderborn dann auch zu macht...Gerade Shiogai war dann angesichts der wenigen Minuten und der Situation viel zu überhastet, mit seinen 20 auch normal. Den muss man zur Halbzeit bringen und voll durchpowern lassen. Amoura durfte sich dann hinten die Bälle holen. Wenn er mit ihm nicht kann soll er ihn halt direkt ganz zuhause lassen.

Wir durften die Relegation dank Hecking spielen, am Abstieg trägt er m.M.m. die geringste Schuld. Die Herangehensweise und Aufstellung war in beiden Spielen nachvollziehbar. Im Hinspiel haben wir uns durch die Wechsler extrem geschwächt, weshalb darauf im Rückspiel verzichtet wurde. Er es halt "nur" geschafft, eine eingeschweißte Top-11 zu bilden, aus einem sehr schwierigen Teamgefüge. Alles was darüber hinausging oder uns wie die G/R Karte aus dem Gleichgewicht bringt, ist super schwierig aufzufangen, für ein so wackeliges Konstrukt. Ich würde daher behaupten Hecking hat das maximale rausgeholt und hatte einfach Pech, dass Maehle so ein dummer Fehler unterläuft. Ansonsten wäre er mit dem Klassenerhalt sicherlich unser neuer Jahrhunderttrainer geworden. So ist er trotzdem immens im Ansehen bei mir gestiegen. Nicht nur das er es gemacht hat, sondern auch wie.
Wer wird neuer Trainer? |#3717
26.05.2026 - 19:34 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm

Ich habe es schon zur Halbzeit geschrieben und hätte Shiogai gebracht, da er aus aussichtslosen Situationen noch was rausholen kann mit seinem Talent und Arbeitsrate. Hecking ist nicht als großer In-Game Trainer bekannt, soweit ich das noch aus der ersten Amtszeit kenne waren das auch oft Alibiwechsel. Zum einem waren seine Hände gebunden mit den 10 Mann, die Jungs haben ja zumindest mit alles im 16er verteidigt was man konnte. Da würde ich als Trainer auch wenig ändern wollen. Dass es ausgerechnet Paredes war, der diese Position besser spielen sollte als Daghim war schon bezeichnent. Aber ich habe mich auch sehr gewundert wieso er zumindest nicht offensiv was gewechselt hat mit Spielern die wirklich für Entlastung sorgen können.
Amoura hat auch in der Pokalniederlage gegen Kiel sich überall die Bälle geholt und wollte noch etwas ausrichten mit mehr Wille als Geschick.

Hecking hat die Mannschaft defensiv stablisiert, da hätte man gestern keine Verlängerung gebraucht. Man hätte auch gegen Pauli verloren. Aber in der Relegation hätte ich mir schon mehr Initiative im Hinspiel und im Rückspiel dann aktiveres Coaching gewünscht.
Wer wird neuer Trainer? |#3718
27.05.2026 - 08:04 Uhr

Quelle: Reviersport

Damit rückt die Suche nach einem neuen Cheftrainer in den Fokus. Und dabei führt eine heiße Spur etwas überraschend in die 3. Liga. Nach RevierSport-Informationen beschäftigt sich Wolfsburg intensiv mit Tobias Strobl vom SC Verl.
An Strobl habe ich schon öfter gedacht als neuer Trainer. Wäre meine persönliche Wunschlösung.

Er steht für modernen Fußball (diesen hat er auch mit Verl spielen lassen) und seinen bisherige Laufbahn sieht vielversprechend aus.

Auch von vielen Experten wird Strobl als extrem talentiert angesehen.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Wer wird neuer Trainer? |#3719
27.05.2026 - 09:04 Uhr
Zitat von lueb08
Damit rückt die Suche nach einem neuen Cheftrainer in den Fokus. Und dabei führt eine heiße Spur etwas überraschend in die 3. Liga. Nach RevierSport-Informationen beschäftigt sich Wolfsburg intensiv mit Tobias Strobl vom SC Verl.
An Strobl habe ich schon öfter gedacht als neuer Trainer. Wäre meine persönliche Wunschlösung.

Er steht für modernen Fußball (diesen hat er auch mit Verl spielen lassen) und seinen bisherige Laufbahn sieht vielversprechend aus.

Auch von vielen Experten wird Strobl als extrem talentiert angesehen.

Ihn hatte ich schon im Kopf, als ich vor der Relegation mal so Kandidaten für Liga 2 durchgegangen bin. Wäre sehr gut, wenn man das schnell unter Dach und Fach bringen kann und man mit der Kaderplanung loslegen kann. Der aktuelle Kader hätte auch schon eine gute Basis für seinen Fußball, fände ich sehr spannend. Sollte das nicht klappen, hoffe ich, dass man auch Thomas Reis im Hinterkopf hat. Hat zuletzt sehr gute Arbeit geleistet in der Türkei und auch einer, dem ich den Neuanfang zutraue. Robert Klauß wäre dann Nummer 3 auf meiner Favoritenliste.
Wer wird neuer Trainer? |#3720
27.05.2026 - 11:21 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Wird Zeit diesen Thread wieder hoch zu holen. Wer soll den Neuaufbau in Liga 2 übernehmen?
Ich wäre für Christian Eichner, das was vom Kader übrig bleiben wird, passt denke ich gut zu seiner Idee von Fußball.
Für einen intensiveren Ansatz wäre Reis der richtige Mann.
Wenn Titz bei Hannover gehen sollte, wäre er auch einer meiner Favoriten.
Mein absoluter Wunschkandidat, der leider sehr unrealistisch ist, wäre aber Röhl. Die Rangers halten leider sehr viel von ihm.

Welche Namen habt ihr so auf dem Zettel?

Wenn Hannover sich wirklich von Titz trennen sollte, wäre das mein Favorit. Nächste Saison wird man auf jeden Fall ein deutlich besseres Spielkonzept brauen und Titz hat mehrere Jahre gezeigt, das er das in einer Mannschaft etablieren kann. Alternativ fände ich auch Strobl oder Selimbegovic von Aachen interessant, die auch beide mit beschränkten Möglichkeiten ein offensives Konzept integriert haben. Röhl wird wohl kaum in die zweite Liga wechseln wollen. Ich hoffe einfach, dass man sich nicht einfach nur von größeren Namen blenden lässt, sondern wirklich auf Inhalt geht und dem Trainer dann vor allem auch eine passende Mannschaft zur Spielidee baut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.