VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#601
14.11.2012 - 13:38 Uhr
Zitat von costa111:

und wie immer gilt: dazu gehören drei parteien. bremen hat eingewilligt, allofs aus seinem vertrag zu entlassen also kann man doch da wenig dem vfl nun anmeckern.
zumal der h96 fan auch vergisst, dass man vor ein paar jahren ebenfalls (mit genau derselben diskussion) einen bei aachen tätigen dieter hecking während der laufenden saison zu sich gelotst hat.

Darauf habe ich mich aber nicht bezogen, nämlich auf das Abwerben einer Person in der laufenden Saison. Mich störte es eher, dass Wolfsburg immer wieder falsch wirtschaften kann und niemals dafür bestraft wird. Wenn jetzt noch fähige Leute von anderen Vereinen weggeholt werden, dann stößt mir das umso mehr auf, wenn dieses wieder von Geldern bezahlt wird, das eigentlich gar nicht zur Verfügung stehen sollte.

Andere Vereine würden daran zugrunde gehen, wenn ein Diego der über 5Mio. verdient für eine gewisse Zeit auf der Bank versauert, enorme Abfindungen für nichts bezahlt werden, die in keiner Relation stehen und pro Saison gefühlte 40 Spieler wie teure Ware eingekauft werden. Wie ich bereits erwähnte: Bayern hat es selbst erwirtschaftet und dort fände ich es zwar auch nicht gut, wenn man anderen Vereinen das beste Personal wegkauft, aber ich toleriere es. Es ist eben Marktwirtschaft. Hier finde ich es einfach nur unfair, wenn ein Verein durchsubventioniert wird und die anderen Vereine nur zusehen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 96Hearts am 14.11.2012 um 13:39 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#602
14.11.2012 - 13:57 Uhr
Zitat von 96Hearts:
Zitat von costa111:

und wie immer gilt: dazu gehören drei parteien. bremen hat eingewilligt, allofs aus seinem vertrag zu entlassen also kann man doch da wenig dem vfl nun anmeckern.
zumal der h96 fan auch vergisst, dass man vor ein paar jahren ebenfalls (mit genau derselben diskussion) einen bei aachen tätigen dieter hecking während der laufenden saison zu sich gelotst hat.

Darauf habe ich mich aber nicht bezogen, nämlich auf das Abwerben einer Person in der laufenden Saison. Mich störte es eher, dass Wolfsburg immer wieder falsch wirtschaften kann und niemals dafür bestraft wird. Wenn jetzt noch fähige Leute von anderen Vereinen weggeholt werden, dann stößt mir das umso mehr auf, wenn dieses wieder von Geldern bezahlt wird, das eigentlich gar nicht zur Verfügung stehen sollte.

Andere Vereine würden daran zugrunde gehen, wenn ein Diego der über 5Mio. verdient für eine gewisse Zeit auf der Bank versauert, enorme Abfindungen für nichts bezahlt werden, die in keiner Relation stehen und pro Saison gefühlte 40 Spieler wie teure Ware eingekauft werden. Wie ich bereits erwähnte: Bayern hat es selbst erwirtschaftet und dort fände ich es zwar auch nicht gut, wenn man anderen Vereinen das beste Personal wegkauft, aber ich toleriere es. Es ist eben Marktwirtschaft. Hier finde ich es einfach nur unfair, wenn ein Verein durchsubventioniert wird und die anderen Vereine nur zusehen können.

was erwartest du denn vom vfl bzw von dessen fans? dass sich der verein jetzt hinstellt und sagt: wir haben katastrophale fehler gemacht, wir haben geld ohne sinn und zweck verbrannt. als strafe und als lektion werden wir uns nicht nach fähigen managern und trainern von konkurrenten umsehen, da wir diese eigentlich nicht mehr bezahlen dürften.

dein problem geht doch wieder in eine andere richtig: wie sich vereine finanzieren bzw finanzieren sollten.
jetzt ist es zwar toll, dass bayern sich über die "erarbeiteten" einnahmen von audi, lufthansa und co finanziert, während der vfl lediglich von vw gesponsort wird.
letzendlich ist es aber sache von vfl und allen voran von vw, wie sie mit den finanzen umgehen wollen. wenn vw es sich leisten kann oder es sich leisten will, für die fehler der vfl verantwortlichen zu bezahlen, dann kann man ihnen auch hier keinen vorwurf machen.
es liegt ja auch an vw die entscheidung zu treffen, trägt man diese finanzpolitik mit bzw zieht man aus den fehlern die konsequenzen. dies hat man ja offensichtlich getan, indem man zuletzt magath vor die tür gesetzt hat.
und selbst wenn allofs nun genauso millionen verbrennt ohne erfolg nachzuweisen: auch hier bleibt es dann sache von vw ob sie nicht irgendwann den geldhahn zudrehen wollen oder nicht. und solange sie kein problem damit haben, die rechnungen zu bezahlen, sollte man sich nicht in die angelegenheit von vw einmischen.

•     •     •

Ein Hoch auf die Einkaufspolitik von:
VfL Wolfsburg
Borussia Mönchengladbach
Schalke 04
und natürlich Hertha BSC Zürich :D :D :D

2. Bundesliga-Saison 2010/2011
Derbytime Union vs Hertha :::::: Ich bin dabei :)::::::
und auch 2012/2013 bin ich wieder dabei :):::::::::::::
Wer wird neuer Trainer? |#603
14.11.2012 - 14:20 Uhr
Jetzt wo der Manager (sorry, Geschäftsführer Sport) feststeht, darf weiter darüber spekuliert werden, wer denn wohl die Mannschaft als Trainer betreut?!

Ich persönlich halte es für absolut unrealistisch, dass auch noch Schaaf kommen wird - weder jetzt noch im Winter noch im nächsten Sommer. Das tut Allofs "seinen" Bremern nicht an...

Ist allerdings schwierig einzuschätzen, welche Trainertypen Allofs vorschweben, schließlich hat er bisher nur mit Schaaf zusammengearbeitet. Will er wieder so einen? Oder plant er für Wolfsburg anders? Oder bleibt gar Köstner?

Gibt es irgendwo Aussagen von Allofs, in denen er andere Trainer explizit lobt? Was hält er z.B. von Tuchel? Würde Allofs mit einem Effenberg als Trainer harmonieren? Das wird noch spannend...

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Wer wird neuer Trainer? |#604
14.11.2012 - 16:06 Uhr
Zitat von 96Hearts:
Zitat von costa111:

Du verstehst nicht, dass die Lizenzspieler-Abteilung vom VfL zu 100% in VW - Besitz ist. Demnach sind es eben doch Gelder, die zur Verfügung stehen. Du redest hier rigendwie von Schmierzgeldern oder so, weiß auch nicht auf was du hinaus willst.
Wenn du es konkret nimmst, hat unsere Fußballabteilung nicht mehr viel gemein mit dem eigentlichen VfL - die anderen Sportabteilungen dagegen gehören zum VfL Wolfsburg e.V.

Ich finde es auch daneben und würde mir gerne den alten VfL vor 2001 zurück wünschen, der teilweise erfolgreicher war, aber als Fußballfans des modernen Fußballs, können wir daran nichts ändern. Es ist aber noch lange kein Grund, mir dadurch einen anderen Verein zu suchen. Ein Scheich-Club sind wir noch lange nicht!
Wer wird neuer Trainer? |#605
14.11.2012 - 16:58 Uhr
ich hoffe tuchel wird als trainer geholt.....glaube er würde gut mit allofs harmonieren und das team noch zu den internationalen plätzen führen
Wer wird neuer Trainer? |#606
14.11.2012 - 17:00 Uhr
Zitat von harunhk:
ich hoffe tuchel wird als trainer geholt.....glaube er würde gut mit allofs harmonieren und das team noch zu den internationalen plätzen führen

Der wäre mit Sicherheit nicht abgeneigt, wenn er uns schon vor der Saison zum Meister gekürt hat. :D
Wer wird neuer Trainer? |#607
14.11.2012 - 17:00 Uhr
Die Managersuche ist vorbei, fraglich nun die Trainersuche. Ich möchte also einfach mal ein Brainstorming beginnen. - Ich würde es gut finden, wenn jeder die Liste in Namen sowie Eigenschaften erweitert/korrigiert/löscht, so dass man ein Bild bekommen kann von dem was uns erwartet. Schließlich kann einer allein nie alles auf einmal erfassen.

Die Kandidaten:
• Lorenz Günther Köstner
Pro:
- lange im Verein
- Profis mögen ihn
- erfolgreichster VfL Bundesligatrainer aller Zeiten
- steht bereits beim VfL unter Vertrag

Kontra:
- Taktik vielleicht etwas suboptimal (Aufstellung, Bank, Einwechslungen, etc.)
- keine größeren Erfolge gefeiert
- Es ist gut Ihn in der Hinterhand zu haben, wenn es in der 1. Mannschaft nicht läuft, als Cheftrainer geht das nicht.

• Mirko Slomka
Pro:
- ist grundsätzlich am VfL interessiert (häufige Stadionbesuche beim VfL, wollte Cheftrainer 2009 werden, etc.)
- spielt mit H96 genau das System, was den VfL so erfolgreich machte
- Vertrag läuft nach der Saison aus
- große Erfolge mit H96 und S04

Kontra:
- wäre wahrscheinlich erst im Sommer 2013 verfügbar
- gilt als sehr autoritär (ist das verträglich mit einigen unserer Spieler?)

• Thomas Schaaf
Pro:
- lange zusammenarbeit mit Klaus Allofs
- große Erfolge mit Bremen

Kontra:
- Taktisch teilweise auch eher suboptimal (Ein- & Auswechslungen)
- steht noch lange unter Vertrag und Werder wird "not amused" sein, wenn man ihn auch abwerben möchte
- steht teilweise in der Kritik für den Umgang und der Entwicklung bei einigen Spielern
- hat das VfL Interesse schon einmal auf dem Höhepunkt des Wolfsburger Erfolgs abgelehnt

• Bernd Schuster
Pro:
- seit Jahren an einem VfL Engagement interessiert
- große Erfolge mit Real Madrid und Getafe

Kontra:
- in der Türkei aufgrund einiger Misserfolge entlassen und seit mehr als einem Jahr arbeitslos

• Lucien Favre
Pro:
- Taktikfuchs, mit schlechtestem Spielermaterial überragende Ergebnisse erzielt
- sehr analytisch und sympathisch, sowie beliebt bei den Spielern

Kontra:
- laufender und langfristiger Arbeitsvertrag mit Gladbach
- er hatte bisher immer eine schwere 3. Saison bei seinen Bundesligavereinen

• Christian Gross
Pro:
- große Erfolge in der Schweiz
- konsequent und Erfolgshungrig
- Vertragslos

Kontra:
- gilt ebensfalls als sehr autoritär

• Martin Jol
Pro:
- taktisch gut
- Vertrag läuft zum Saisonende aus
- in England sowie beim HSV erfolgreich gearbeitet

Kontra:
- Sprunghaft - ist er eine langfristige Lösung?

• Thomas Tuchel
Pro:
- große Erfolge in seinem ersten Jahr mit Mainz
- gilt als taktisches Meisterhirn
- flexibel auch im Spiel

Kontra:
- noch viele Jahre gebunden
- die letzte Saison inkl. der laufenden eher wieder mäßiger Erfolg, was allerdings für Mainzer Verhältnisse in meinen Augen normal ist

Welcher Kandidat fällt also euch noch ein?
Was seht ihr anders?
Was ist zu ergänzen?

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Wer wird neuer Trainer? |#608
14.11.2012 - 17:19 Uhr
Marco Pezzaiuoli

Pro:
- ist ein junger unverbrauchter Trainer
- galt als kommender großer Trainer, wird auch von Löw und Rangnick geschätzt
- trotz seines jungen Alters lange Jahre Erfahrungen als Trainer vorallem im DFB
- lässt einen holländischen Stil spielen
- ist mehrsprachig
- sympathischer unaufgeregter Typ
-

Contra:
- In der Bundesliga als Chef-Trainer relativ unerfahren (Nur kurze Zeit in Hoffenheim)
- Kein großer Name
- Soll auch mal austicken wenn es nicht läuft.
- Hatte angeblich mal einen Konflikt mit LGK

•     •     •

Aus den Vereinsfarben des VfL entstanden später auch die Stadtfarben der Stadt Wolfsburg!
187. TM.de-User

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LAPIS am 14.11.2012 um 17:22 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#609
14.11.2012 - 17:47 Uhr
Kurz auf die nationalen Möglichkeiten:

LGK:
+ hohe Akzeptanz bei Fans und Freunden des VfL
+ gute Ergebnisse bei Interims-Tätigkeit beim VfL
+ gute, enge Bindung zur Mannschaft
+ vglws. günstige, vom Prinzip her langfristige Lösung

- als Chefcoach national kaum Erfolge vorzuweisen (die sehr lange zurückliegen)
- Interimsarbeit nicht mit Cheftrainertätigkeit zu vergleichen
- Fragezeichen hinter der Weiterentwicklung des Teams

Fazit: Für mich persönlich überwiegen die Contra-Argumente (qualitativ), ich würde es nicht mit ihm langfristig versuchen.

Slomka:
+ bei beiden Stationen (Schalke, Hannover) große Erfolge vorzuweisen
+ starke Außendarstellung, von der der VfL profitieren könnte
+ Interesse am VFL Wolfsburg scheint vorhanden (s. Frisbee)
+ in der Lage, ein klares Spielkonzept zu implementieren
+ Analytischer, sehr ehrgeiziger Typ

- bei Hannover bis zum Sommer gebunden, Verlängerung gut möglich
- "Sturrkopf/Dickkopf", der seine eigenen Ideen umgesetzt haben will
- Verfolgung eines Karriereplans, Pokereien bei Vertragsverhandlungen, Langfristigkeit würde ich in Frage setzen

Fazit: Erfolge sprechen für sich, wenn realisierbar sicherlich ein ganz heißer Kandidat.

Schuster:
+ Erfoge in Spanien, insbesondere "Aura" eines Ex-Real-Trainers
+ sehr interessiert am Job
+ wäre sofort verfügbar

- abgesehen vom Erfolg in Spanien auch sehr viele Rauswürfe
- sehr redselig in der Öffentlichkeit
- teure Personalie

Fazit: Sind mir zu viele Unwägbarkeiten, für mich kein Kandidat erster Reihe.

Favre:
+ große Erfolge mit durchschnittlich besetzten Teams
+ klare Spielphilosophie, die er seinen Mannschaften näher- und beibringt
+ extrem spielintelligenter, bis ins kleinste Detail planender Typ ("Taktikfuchs")

- lange an Gladbach gebunden
- kurzfristigen Erfolg bei obigen Teams noch nicht nachhaltig beweisen können
- bevorzugt Spielertypen, die mit dem Stammpersonal des VfL nicht übereinstimmt (Diego, Dost)

Fazit: Wäre ein Top-Kandidat, fällt aber wegen der VVL vor kurzer Zeit raus.

Schaaf:
+ steht für langfristige, teilweise erfolgreiche Arbeit
+ sehr gutes Verhältnis zu Allofs
+ war schonmal Thema beim VfL

- lange Zeit an Werder gebunden
- Schwächen an Defensivarbeit
- in letzter Zeit keine nennenswerten Erfolge

Fazit: Für mich ein durchschnittlicher Trainer, weil es ihm nicht gelingt, eine gesunde Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden.

Tuchel:
+ langfristige erfolgreiche Arbeit bei Mainz
+ "Taktikfuchs", sehr spielintelligenter, junger Trainer

- lange Bindung an Mainz
- keine Andeutungen, Mainz in näherer Zukunft verlassen zu wollen, im Gegenteil

Fazit: Wäre ein Top-Kandidat, ist mE aber (noch) nicht auf dem Markt.

Labbadia:
+ relativ jung, aber schon sehr erfahren (Stuttgart, Hamburg, Leverkusen)
+ hat sich in Stuttgart mE weiterentwickelt

- Stuttgart wird wohl seine erste Option sein
- langfristig konnte er nirgends überzeugen, bei Leverkusen und Hamburg mit extremer "Abnutzung"

Fazit: Nicht unbedingt meine Wunschlösung, auch wenn ich denke, dass er sich so langsam macht.
Wer wird neuer Trainer? |#610
14.11.2012 - 19:05 Uhr
Zitat von vdv_23:

umso erleichtert bin ich jetzt, dass arnesen/fink primär auf junge spieler setzen (u.a. lam/son/beister/arslan/calhanoglu)

ps: ich mache meinen eigenen club auch nicht mies, eher verfolge ich die sachlichen fakten, in den letzten jahren

Weil der HSV ganz freiwillig auf junge Spieler setzt...oder liegts vllt doch an der finanziellen Situation?
Zitat von Silent-trAAx:
Eine Frage ist mir in der bisherigen Diskussion einfach zu kurz gekommen, ist es nicht schlechter Stil während der laufenden Saison einem anderen Bundesligaverein eine entscheidende Persönlichkeit zu entlocken?
Klar werden einige jetzt wieder sagen solch eine Vorgehensweise wäre "Business as usual", oder sie zitieren irgendwelche anderen Standardfloskeln, die Frage ist ob man deswegen tatsächlich auf jedweden Anstand verzichten möchte?

Wann hätten sie es sonst machen sollen? In der Sommer-Transferperiode?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.