VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#1311
19.10.2016 - 02:01 Uhr
Zitat von Bochumer-Hennes
Zitat von Frisbee

Du solltest dich damit abfinden, dass es nicht das erste und das letzte Mal ist, dass Trainer mitten in der Saison den Verein wechseln. Zudem das Köln, Mainz, Hoffenheim, Heidenheim oder Union Berlin, nicht die Endstation für erfolgreiche Trainer/Spieler/Vereinsverantwortliche sind.

Spieler/Trainer von diesen Vereinen werden tendenziell zu Mannschaften wie dem VfL, Leverkusen, Gladbach, etc. abwandern, während unsere Spieler/Trainer wiederum zu Mannschaften wie Bayern, Dortmund, Chelsea, etc. weiter wandern werden. Das ist der Lauf der Dinge.

Ich hätte auch gerne mal eine Welt, in der alles schwarz/weiß ist. Da bist du unangefochten. In diesem Fall verwechselst Du leider Regeln mit Ausnahmen. Der Lauf der Dinge ist, dass Stöger, Schmidt, Nagelsmann, Hasenhüttl und wie sie alle heißen bereits auf dem Sprungbrett stehen. Aber sicher nicht zum VfL. Dafür braucht man nämlich kein Sprungbrett. Ein kleines Hüpferchen tät's da auch.
Der Lauf der Dinge ist, dass immer dieselben Nasen für die gleichen Jobs in Frage kommen. Ihr habt die besseren wirtschaftlichen Voraussetzungen. Bei gleichzeitiger (weitestgehender) Bedeutungslosigkeit. Mit dem FC (nur als Beispiel) von der 2. Liga aus die EL zu erreichen, ist weit höher anzusiedeln, als mit dem VfL die EL oder CL. Ob der VfL europäisch spielt, juckt keine Sau außerhalb Wolfsburg. Aber EL für Mainz, Köln oder gar CL für Hertha ... ist leider geiler. Aber es wird - und das ganz ernst gemeint - sicher einen geben, dem der VfL ganz gelegen kommt. Nur kommt der zu 100% nicht von einem Club, der sich und seinen Weg noch nicht am Ende sieht (Mainz, Hoffenheim oder auch Köln). Selbst bei einem Aufsteigsaspiranten der 2. Liga (Keller) könnte das schwierig werden, aber sicher eher möglich.
Viel Glück, wer immer es wird.

Geilheit für den Fan füllt aber nicht die Habenseite des Girokontos beim betreffenden Trainer. Daher ist es nun mal so das Angebote wirtschaftlich stärkerer Vereine nicht ausgeschlagen werden. Ob Weinzierl bei Schalke, Schuster in Augsburg oder Meier in Darmstadt - jeder trainiert heute unter besseren Umstände als letzte Saison (ob auch erfolgreich ist eine andere Sache).

Die Kernfrage ist jedoch ob man jemanden holt der international eher unerfahren ist - dann wären auch Leute wie Breitenreiter oder Stöger mögliche Kandidaten oder man verlässt sich auf international bereits erfahrenere Leute.

Bei den U50er sind alle verbrannt -Schaaf, Veh, Schuster, Labbadia - eher Namen für das untere Mittelfeld.

Interessant könnte Slomka sein, auch wenn er schon 2 Jahre nicht mehr trainiert hat.

Aber ich tippe eher auf jemaden aus der Niederlande oder Belgien.
Wer wird neuer Trainer? |#1312
19.10.2016 - 02:45 Uhr
Eine Anforderung an den neuen Trainer, die bei mir ganz oben auf der Liste stehen würde ist: Er muss richtig Druck auf die Mannschaft geben können!

... und jetzt kommt mir nicht mit so nem Sozizeug wie:"Aber manche Menschen verkrampfen auch unter
Druck!"

Gucken wir uns doch mal an, wo in Wolfsburg und in anderen Vereinen der Druck herkommt...

Medien: 2-3 Tageszeitungen, bei denen man irgendwie immer das Gefühl hat, es ist wichtiger ihre Pressekarten zu behalten, anstatt mal richtig Feuer zu geben.
Eigentlich berichten die, so wie die großen Nationalweiten Blätter eher Beobachtend.

Fans: Für mich eigentlich der größte Druckgeber und das trotz überschaubarem Einzugsbereich. Ganz anders als bei anderen Vereinen, nicht durch die Stehplatzfans, sondern viel mehr durch Sitzplatzfans, die sich eigentlich genau so gern über Misserfolge aufregen, wie sie die Erfolge feiern.
Eine Aussprache am Gitterzaun, weil man die Mannschaft sonst nicht nach Hause gehen lässt, wird man hier wohl eher seltener sehen.

Chefetage/Investor:... und das sind im besten Fall Fans. Dem VW Vorstand fällt doch die Entscheidungsgewalt praktisch in den Schoß und das ob er will oder nicht. Man hat doch das Gefühl, da hat man den Garcia Sanz bestimmt, weil man mitbekommen hat:"Der ist ein ganz großer Fußball Fan und Kontakte zu Real Madrid und zu anderen Vereinen in Spanien hat er wohl auch, hab ich gehört!" "Ja Spanien, die ham doch in letzter Zeit viel gewonnen, ja der Sanz soll das mal machen!"
Der neue Vorstandsvorsitzende, ist dann doch wohl eher Tennis, als Fball Fan.
Wenn auf dieser Ebene Entscheidungen fallen, dann immer mit Blick auf das VW-Image, also wenn der VFL durch ziemlich langen Misserfolg negativ auffällt.

Der Manager: Mehr als das er sagt:"es muss sich was ändern!" höre ich da nicht und wie ja schon oft erwähnt wurde, spielen am nàchsten Spieltag wieder die gleichen Spieler.
Ich persönlich, habe bei dem immer das Gefühl, der ist irgendwie gedanklich immer schon beim nächsten Galopprennen von einem seiner Gäule.

Der Druck muss also von innen gemacht werden und das durch einen starken Mann.
Magath musste so etwas damals gar nicht erkennen, weil er sowieso so tickt.
Man muss es aber sicher auch nicht zwangsweise so übertreiben wie er.
Jede Position 3-4 mal besetzt und alles verpflichten, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Da ging es ja irgendwie nur noch drum genug Alternativen zu haben um dann alle zu verunsichern.

Von den freien deutschen Trainern sehe ich da jedenfalls keinen, der die Profis aus ihrer Komfortzone locken oder treiben könnte.
Am ehesten Labbadia, aber als Langzeitplan?
Breitenreiter kommt mir eher wie der Kumpeltyp vor!
Slomka soll ja wohl eher nicht der Trainingsweltmeister sein, aber ich fürchte fast er wirds, weil er schon mal fett im Gespräch war.
Aber er ist Meilenweit weg von einem Druckmacher auf die Mannschaft.

Also ein ausländischer Trainer und da gebe es meiner Meinung nur VB mit KA, GH mit oder ohne KA und LvG ohne KA!
... und weil ich hier die One man show für die beste halte, bin ich wieder bei ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freesafety43 am 19.10.2016 um 02:45 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#1313
19.10.2016 - 05:05 Uhr
gerade Druck hat unser Verein in letzter Zeit genug/zu viel aufgebaut bzw. versucht aufzubauen. Es gab ja nunmal keinen, der sich öffentlich vor irgendeinen Spieler gestellt hat.

Von "Das kann er besser, das weiß er" über "Das ist kein Professionelles verhalten" bis hin zu "Wir schauen genau hin, wer mitzieht" wurde da genug, wenn nicht sogar zu viel versucht.

Ich denke wir brauchen, abgesehen von einem guten Konzept, eher einen Motivator, sodass unsere Mannschaft sich nicht mehr nur selbst motivieren muss, sondern das auch mal vom Trainer kommt.
Wer wird neuer Trainer? |#1314
19.10.2016 - 07:49 Uhr
Wie wäre es mit Marc Wilmots?!
Er kann deutsch, kennt die Liga und von seiner Art her, kann er die Mannschaft mitreißen
Wer wird neuer Trainer? |#1315
19.10.2016 - 08:03 Uhr
Zitat von Chris1065
Zitat von Bochumer-Hennes

Zitat von Frisbee

Du solltest dich damit abfinden, dass es nicht das erste und das letzte Mal ist, dass Trainer mitten in der Saison den Verein wechseln. Zudem das Köln, Mainz, Hoffenheim, Heidenheim oder Union Berlin, nicht die Endstation für erfolgreiche Trainer/Spieler/Vereinsverantwortliche sind.

Spieler/Trainer von diesen Vereinen werden tendenziell zu Mannschaften wie dem VfL, Leverkusen, Gladbach, etc. abwandern, während unsere Spieler/Trainer wiederum zu Mannschaften wie Bayern, Dortmund, Chelsea, etc. weiter wandern werden. Das ist der Lauf der Dinge.

Ich hätte auch gerne mal eine Welt, in der alles schwarz/weiß ist. Da bist du unangefochten. In diesem Fall verwechselst Du leider Regeln mit Ausnahmen. Der Lauf der Dinge ist, dass Stöger, Schmidt, Nagelsmann, Hasenhüttl und wie sie alle heißen bereits auf dem Sprungbrett stehen. Aber sicher nicht zum VfL. Dafür braucht man nämlich kein Sprungbrett. Ein kleines Hüpferchen tät's da auch.
Der Lauf der Dinge ist, dass immer dieselben Nasen für die gleichen Jobs in Frage kommen. Ihr habt die besseren wirtschaftlichen Voraussetzungen. Bei gleichzeitiger (weitestgehender) Bedeutungslosigkeit. Mit dem FC (nur als Beispiel) von der 2. Liga aus die EL zu erreichen, ist weit höher anzusiedeln, als mit dem VfL die EL oder CL. Ob der VfL europäisch spielt, juckt keine Sau außerhalb Wolfsburg. Aber EL für Mainz, Köln oder gar CL für Hertha ... ist leider geiler. Aber es wird - und das ganz ernst gemeint - sicher einen geben, dem der VfL ganz gelegen kommt. Nur kommt der zu 100% nicht von einem Club, der sich und seinen Weg noch nicht am Ende sieht (Mainz, Hoffenheim oder auch Köln). Selbst bei einem Aufsteigsaspiranten der 2. Liga (Keller) könnte das schwierig werden, aber sicher eher möglich.
Viel Glück, wer immer es wird.

Geilheit für den Fan füllt aber nicht die Habenseite des Girokontos beim betreffenden Trainer. Daher ist es nun mal so das Angebote wirtschaftlich stärkerer Vereine nicht ausgeschlagen werden. Ob Weinzierl bei Schalke, Schuster in Augsburg oder Meier in Darmstadt - jeder trainiert heute unter besseren Umstände als letzte Saison (ob auch erfolgreich ist eine andere Sache).

Die Kernfrage ist jedoch ob man jemanden holt der international eher unerfahren ist - dann wären auch Leute wie Breitenreiter oder Stöger mögliche Kandidaten oder man verlässt sich auf international bereits erfahrenere Leute.

Bei den U50er sind alle verbrannt -Schaaf, Veh, Schuster, Labbadia - eher Namen für das untere Mittelfeld.

Interessant könnte Slomka sein, auch wenn er schon 2 Jahre nicht mehr trainiert hat.

Aber ich tippe eher auf jemaden aus der Niederlande oder Belgien.

Nachdem auch anderswo in der Liga nicht mit Spielgeld bezahlt wird, übersiehst du meines Erachtens einen Punkt. Bei allen von dir genannten Trainern war ein Punkt erreicht, bei dem sich ein Weinzierl in Augsburg und ein Schuster in Darmstadt, ein Meier in Bielefeld, fragen: kann ich hier noch mehr erreichen oder bin ich jetzt nah am oder schon am Maximum? Bei Schmidt (Mainz) weiß ich es nicht ... möglicherweise ist er am Maximum dessen, was mit Mainz möglich ist. Bei Nagelsmann und vor allem Stöger bin ich aber überzeugt, dass sie es nicht sind bzw. sich noch nicht am Ende des Weges sehen. Deswegen halte ich sie für nicht erreichbar.

Anders dürfte das aber zB bei Villas-Boas aussehen. Der hat nach seinem kometenhaften Aufstieg zuletzt nicht mehr viel auf die Kette bekommen. Und das kann sich der VfL zunutze machen. Ähnlich wie bei Spielern auch kann der VfL da das Sprungbrett sein. Hielte ich für erfolgversprechender, als einen der immer gleichen Namen (Slomka, Breitenreiter, Labbadia ...). Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Wer wird neuer Trainer? |#1316
19.10.2016 - 08:11 Uhr
Zitat von norule
Er kann deutsch, kennt die Liga und von seiner Art her, kann er die Mannschaft mitreißen

Ich glaube nicht, dass er die Mannschaft mitreißen kann, dass konnte er nicht mal in Belgien.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Wer wird neuer Trainer? |#1317
19.10.2016 - 08:27 Uhr
Zitat von Frisbee
Zitat von norule

Ich glaube nicht, dass er die Mannschaft mitreißen kann, dass konnte er nicht mal in Belgien.

Er hat die Belgische Nationalmannschaft in 4 Jahren auf Platz 1 der Weltrangliste gehievt (von Platz 70, oder so), war Trainer 2013 und gilt als Respektsperson, dem Disziplin wichtig ist.

Das abschneiden bei WM und EM blieb unter den Erwartungen, die allerdings ohnehin zu hoch waren.

Sehe das anders, MW wär mir lieber als Stöger, Schmidt, Nagelsmann & Co.
Aber vielleicht ziehen wir ja auch mit Ismaël noch in die CL ein, wer weiß?
Wer wird neuer Trainer? |#1318
19.10.2016 - 08:31 Uhr
Zitat von VfLer801
Zitat von Frisbee

Zitat von norule

Er hat die Belgische Nationalmannschaft in 4 Jahren auf Platz 1 der Weltrangliste gehievt (von Platz 70, oder so), war Trainer 2013 und gilt als Respektsperson, dem Disziplin wichtig ist.

Das abschneiden bei WM und EM blieb unter den Erwartungen, die allerdings ohnehin zu hoch waren.

Vielleicht auch nicht. Wenn ich schon so viele Einzelspieler habe, die in ihren Vereinen gute Leistungen bringen und es nicht hinbekomme, dass sie diese auch in einem Kollektiv in der belg. Nationalmannschaft schaffen - dann wird es in Wolfsburg bei unserer Anzahl an Einzelspielern auch nicht funktionieren. Für mich sind das keine großen Erfolge, die er vorzuweisen hat. Und das die Weltrangliste der FIFA so oder so eine Lachnummer ist weiß man nicht erst durch den Blatter-Skandal. tongue

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Wer wird neuer Trainer? |#1319
19.10.2016 - 08:45 Uhr
Zitat von Kaestorfer
Zitat von VfLer801

Zitat von Frisbee

Zitat von norule

Vielleicht auch nicht. Wenn ich schon so viele Einzelspieler habe, die in ihren Vereinen gute Leistungen bringen und es nicht hinbekomme, dass sie diese auch in einem Kollektiv in der belg. Nationalmannschaft schaffen - dann wird es in Wolfsburg bei unserer Anzahl an Einzelspielern auch nicht funktionieren. Für mich sind das keine großen Erfolge, die er vorzuweisen hat. Und das die Weltrangliste der FIFA so oder so eine Lachnummer ist weiß man nicht erst durch den Blatter-Skandal. tongue

In 2 Qualirunden alles wegzuhauen und nach knapp 30 Jahren wieder in einer Endrunde zu stehen und die großen zu ärgern hört sich für mich (mit einer jungen belgischen Mannschaft) nachhaltiger an, als mal in die Endrunde zu schliddern und durch ein paar Spiele bis ins Finale zu kommen. Nicht falsch verstehen, ich sehe ihn nicht als Heilsbringer, aber zu sagen er hätte nachhaltig nichts erreicht, wird seiner Arbeit dort nicht gerecht.
Wer wird neuer Trainer? |#1320
19.10.2016 - 08:49 Uhr
Einen neuen Impuls von jemandem, der in einer anderen (ausländischen) Liga gearbeitet hat fänd ich gut. So einen LvG am Anfang seiner Trainerkarriere.

Gern auch mit anderer Trainingsmethodik (Hügel, usw.).
Finde, das hat sich unser kickendes Personal hart erarbeitetdaumen-hoch

•     •     •

Dieser Künstler malt bezaubernde Porträts auf die Schienbeine seiner Kontrahenten, in Blau und Rot
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.