Wer wird neuer Trainer?
25.10.2012 - 15:51 Uhr
15.05.2025 - 09:03 Uhr
Zitat von jonny_pl
Dir ist schon klar, dass er das nur so dahingeschrieben hat? Weil das eine absolute Enttäuschung für ihn wäre?
Er würde sicherlich nicht das oben kommunizierte wirklich umsetzen.
Ich kann aber auch nicht verstehen, was er gegen Blessin hätte...
Zitat von Tafelberg
als Fan geht man durch dick und dünn und egal wer Trainer ist
Zitat von pejaroo
Wird es Blessin, werde ich all meine VfL-Klamotten in die Tonne kloppen, aus dem Verein austreten und mit diesem abschließen. Dann wäre die Transformation zum Kasperverein komplett. Der soll mal bloß seine Fähnchen weiter auf St.Pauli schwenken. Dann hätte ich sogar lieber wieder Kohfeld zurück. 🤦
Wird es Blessin, werde ich all meine VfL-Klamotten in die Tonne kloppen, aus dem Verein austreten und mit diesem abschließen. Dann wäre die Transformation zum Kasperverein komplett. Der soll mal bloß seine Fähnchen weiter auf St.Pauli schwenken. Dann hätte ich sogar lieber wieder Kohfeld zurück. 🤦
Dir ist schon klar, dass er das nur so dahingeschrieben hat? Weil das eine absolute Enttäuschung für ihn wäre?
dass habe ich schon verstanden, finde es dennoch infantil.
Was gegen Blessin spricht, wird er ggf noch erläutern
15.05.2025 - 09:26 Uhr
Ich würde mal vermuten, dass so wie ich Sandro Wagner erlebt habe,
eher der FC Augsburg als Trainerplatz in Frage kommt.
Der Verein hat den Vorteil der geografischen Nähe zu München, wo Wagners Familie wohnhaft ist.
Die familiären Bindungen an die Region, sollte eine attraktive Option für ihn darstellen.
Der Verein hat den Vorteil der geografischen Nähe zu München, wo Wagners Familie wohnhaft ist.
Die familiären Bindungen an die Region, sollte eine attraktive Option für ihn darstellen.
15.05.2025 - 09:46 Uhr
Bin ich der einzige der den Hype um Sandro Wagner nicht ganz nachvollziehen kann?
Er hat in Unterhaching wohl einen guten Job gemacht, danach war er Co-Trainer von Hannes Wolf und Julian Nagelsmann.
Ich will ihn gar nicht schlechtreden aber so ganz verstehe ich nicht warum er so heiß gehandelt wird?
Klar kann er auch in der Buli gut funktionieren aber wirklich bewiesen hat er das ja noch nicht.
Er hat in Unterhaching wohl einen guten Job gemacht, danach war er Co-Trainer von Hannes Wolf und Julian Nagelsmann.
Ich will ihn gar nicht schlechtreden aber so ganz verstehe ich nicht warum er so heiß gehandelt wird?
Klar kann er auch in der Buli gut funktionieren aber wirklich bewiesen hat er das ja noch nicht.
15.05.2025 - 11:03 Uhr
Zitat von WoMo1
Jein. Als Trainer möchte man auch irgendwann nach dem Besten streben und entsprechend weit oben arbeiten. Bedeutet nicht, dass ich Wolfsburg über Augsburg stelle. Aber er wäre nicht der erste Trainer, der aufgrund des Jobangebotes weiter weg geht und die Familie im gewohnten Umfeld bleibt. Glasner ist da ja ein prominentes Beispiel.
Augsburg ist in der Nähe von München. Vom Braunschweiger Fluighafen gibt es regelmäßig Flüge nach Ingolstadt und zurück ( Verbindung VW-Audi). Da kann man theoretisch einige Zeit der Pendlerei gegenüber der reinen Autofahrt einsparen.
Was ich sagen will: Wenn die Rahmenbedingungen passen, dass man Heimatnah arbeitet, ist es ein guter Bonus. Aber auch das hat Ihn als Spieler nicht davon abgehalten, den Ballungsraum München zu verlassen.
Es wird aber maximal nur ein Punkt auf seiner Pro und Contra Liste sein.
Da spielen sicherlich noch eine ganze Menge anderer Punkte eine gewichtige Rolle.
Zitat von Edin09
Bin ich der einzige der den Hype um Sandro Wagner nicht ganz nachvollziehen kann?
Er hat in Unterhaching sehr gute Arbeit gemacht. Danach hat er als Co sicherlich nicht bei den schlechtesten Trainern mitgearbeitet.
Natürlich hat er sich bei einem Verein in der Bundesliga noch nicht bewiesen. Aber er hat ein Interessantes Profil und ist nicht einer "der üblichen Verdächtigen" aus dem Trainerkarussel.
Ein Xavi Alonso hat vor Leverkusen auch noch nicht hochklassig trainiert, war mit Sicherheit auchein gewisses Risiko.
15.05.2025 - 11:12 Uhr
Da kann ich dir zustimmen.
Aber Familie und damit meine ich seine 3 Kinder die hatte er als aktiver Fußballer noch nicht.
Das er ein guter Trainer ist daran zweifle ich nicht. Beweisen muss er es halt noch auf BL Niveau aber das sollte Ihm gelingen
Aber Familie und damit meine ich seine 3 Kinder die hatte er als aktiver Fußballer noch nicht.
Das er ein guter Trainer ist daran zweifle ich nicht. Beweisen muss er es halt noch auf BL Niveau aber das sollte Ihm gelingen
15.05.2025 - 12:05 Uhr
Zitat von Edin09
Ich kann Wagner auch nicht nachvollziehen. Aber ist ja immer mit Hype, wenig rationales dabei. Auch ein Nagelsmann wird gefeiert für einen Spruch und immer wieder das emotionale aufwühlen mit der EM - wenn man letztlich sagen muss er hat doch noch gar nichts mit der Nationalmannschaft erreicht. Bei Kramer wäre es doch das gleiche. Wenn man weiß wie die verschiedene Medien funktionieren und wie man wirkt, ist die Qualifikation etwas anderes. Wenn man das ausblendet, hat man Wagner der den Eindruck macht, er hat das Know How für einen Trainer. Ob es ein erfolgreicher Trainer werden kann und welche Liga seine Kragenweite ist, das müssen die Verantwortlichen beurteilen, das kann man so nicht.
Aber mit der Art von Wagner ist es ein riesiger Boom or Bust.
Wären wir von Wagner überzeugt hätte man es schon längst vermeldet.
Ich halte es wie @razooN1 und hoffe auf das gleiche.
15.05.2025 - 12:18 Uhr
Zitat von Tafelberg
Zitat von jonny_pl
Zitat von Tafelberg
Zitat von pejaroo
Denke es geht auch darum das Blessin für sehr sehr defensiven Fußball steht. Egal welche Station man sich von ihm anschaut war die Offensive mehr als mau.
Ob man das hier dann sehen wird unter ihm wird sich zeigen. Denn einen guten Trainer zeichnet aus sich auch weiter zu entwickeln.
Im Endeffekt ist er auch noch nicht hier. Deshalb halten wir erstmal die Füße still.
15.05.2025 - 14:00 Uhr
Zitat von lueb08
Denke es geht auch darum das Blessin für sehr sehr defensiven Fußball steht. Egal welche Station man sich von ihm anschaut war die Offensive mehr als mau.
Ob man das hier dann sehen wird unter ihm wird sich zeigen. Denn einen guten Trainer zeichnet aus sich auch weiter zu entwickeln.
Im Endeffekt ist er auch noch nicht hier. Deshalb halten wir erstmal die Füße still.
Zitat von Tafelberg
Zitat von jonny_pl
Zitat von Tafelberg
Zitat von pejaroo
Gerade was die Entwicklung angeht dürfte Blessin interessant sein, gibt einen sehr guten Artikel vom NDR zu seiner Weiterentwicklung bei St.Pauli.
Ich wäre mit ihm als neuem Trainer nicht unzufrieden.
15.05.2025 - 14:03 Uhr
Wagner wäre natürlich ein Risiko. Xabi Alonso war 2022 auch ein Risiko. Hätte auch komplett in die Hose gehen können, was ich tatsächlich erwartet hatte. Ich lag komplett daneben.
Bei Wagner ist es so, dass ich gar nicht weiß, wofür er als Trainer steht. Wie stark ist z.B. Nagelsmanns Einfluss auf ihn? Ich würde mich auf jeden Fall mal mit ihm unterhalten. Als Außenstehender kann man Sandro Wagner als Trainer eigentlich weder positiv noch negativ werten. Wundertüte.
Ist halt ein schwieriges Thema. Will man sich am Standard-Trainerkarussell bedienen oder einem "neuen" Trainer die Chance geben? Man kann auch so argumentieren, dass man, wenn man dieses Risiko scheut, die Chance auf einen Toptrainer vorbeiziehen lässt. Andererseits kann der VfL sich ganz sicher keinen weiteren Flop erlauben.
Wie so oft hat die Medaille also 2 Seiten.
Thema Blessin: Ich hatte es ja schonmal angeschnitten...Sicher ein guter Trainer für St. Pauli, aber bei ihm wäre ich mir nahezu sicher, dass Wolfsburg für ihn, wie für viele seiner Kollegen zuvor, zum Stolperstein werden würde. Seine Herangehensweise ist doch eher konservativ, was die Zahlen ja zum Großteil belegen (siehe Genua, St. Pauli). Ich denke, wir brauchen hier einen anderen Ansatz.
Mein persönliches Gefühl sagt mir aber eh, dass es 2 Topkandidaten gibt, von denen einer neuer VfL-Trainer werden wird: Neestrup und Marco Rose.
Ich würde nen 50er drauf wetten, dass es einer der beiden wird.
Bei Wagner ist es so, dass ich gar nicht weiß, wofür er als Trainer steht. Wie stark ist z.B. Nagelsmanns Einfluss auf ihn? Ich würde mich auf jeden Fall mal mit ihm unterhalten. Als Außenstehender kann man Sandro Wagner als Trainer eigentlich weder positiv noch negativ werten. Wundertüte.
Ist halt ein schwieriges Thema. Will man sich am Standard-Trainerkarussell bedienen oder einem "neuen" Trainer die Chance geben? Man kann auch so argumentieren, dass man, wenn man dieses Risiko scheut, die Chance auf einen Toptrainer vorbeiziehen lässt. Andererseits kann der VfL sich ganz sicher keinen weiteren Flop erlauben.
Wie so oft hat die Medaille also 2 Seiten.
Thema Blessin: Ich hatte es ja schonmal angeschnitten...Sicher ein guter Trainer für St. Pauli, aber bei ihm wäre ich mir nahezu sicher, dass Wolfsburg für ihn, wie für viele seiner Kollegen zuvor, zum Stolperstein werden würde. Seine Herangehensweise ist doch eher konservativ, was die Zahlen ja zum Großteil belegen (siehe Genua, St. Pauli). Ich denke, wir brauchen hier einen anderen Ansatz.
Mein persönliches Gefühl sagt mir aber eh, dass es 2 Topkandidaten gibt, von denen einer neuer VfL-Trainer werden wird: Neestrup und Marco Rose.
Ich würde nen 50er drauf wetten, dass es einer der beiden wird.
16.05.2025 - 11:11 Uhr
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Wagner eine Wundertüte ist.
Man kann im Forum von Unterhaching recht viel über seine Arbeit da nachlesen.
Dazu hat er nochmals einige Lehrjahre als Co-Trainer beim DFB hinter sich und mit Nagelsmann nicht den schlechtesten Lehrmeister.
Ja, ein guter Co-Trainer muss kein guter Hauptübungsleiter sein. Dass er die Rolle auch kann, hat er aber schon in Unterhaching bewiesen.
Ja, ein guter unterklassiger Trainer muss sich auch erst in der Bundesliga bewiesen, dass er mit den Stars kann. Aber ich denke hier lernt er den Umgang bei der Nationalmannschaft.
Obendrein kommt noch, dass er als Spieler natürlich Top Vereine kennt und auch weiß, wie eine Mannschaft in der Bundesliga tickt.
Ich habe ihn schon als Spieler als intelligent und reflektiert wahrgenommen. Ich traue ihm das zu, dass er erfolgreich einen Bundesligisten trainieren kann.
Da man ja nun auch etwas Zeit hat bei der Trainersuche und keinen Feuerwehrmann sucht, kann man hier auch mehr ins Detail gehen. Ohne Druck kann man den Plan und Vision des Trainers erötern und den Plan und die Vision des Vereins darlegen und die Schnittmengen analysieren.
Ich denke das ist auch der ausschlaggebende Punkt bei der Trainersuche: Welchem Trainer traut man eine erfolgreiche Zukunft bei uns zu und hat das beste Konzept, welches auch mit mit dem Konzept des Vereins überein stimmt.
Der Trainer kann das beste Konzept haben, wenn es aber nicht mit dem von PC überein stimmt, ist das doch auf lange Sicht wieder zum Scheitern verurteilt.
Natürlich bliebe bei Sandro Wagner ein gewisses Restrisiko. Aber ich würde das nicht als Wundertüte bezeichnen. Bei jeder Trainerverpflichtung hat man ja ein gewisses Restrisiko, dass es auch mit dem Trainer funktioniert.
Bei Hasenhüttll war die einhellige Meinung, das Restrisiko ist minimal. Eine volle Saison später ist er nicht mehr da.
Man kann im Forum von Unterhaching recht viel über seine Arbeit da nachlesen.
Dazu hat er nochmals einige Lehrjahre als Co-Trainer beim DFB hinter sich und mit Nagelsmann nicht den schlechtesten Lehrmeister.
Ja, ein guter Co-Trainer muss kein guter Hauptübungsleiter sein. Dass er die Rolle auch kann, hat er aber schon in Unterhaching bewiesen.
Ja, ein guter unterklassiger Trainer muss sich auch erst in der Bundesliga bewiesen, dass er mit den Stars kann. Aber ich denke hier lernt er den Umgang bei der Nationalmannschaft.
Obendrein kommt noch, dass er als Spieler natürlich Top Vereine kennt und auch weiß, wie eine Mannschaft in der Bundesliga tickt.
Ich habe ihn schon als Spieler als intelligent und reflektiert wahrgenommen. Ich traue ihm das zu, dass er erfolgreich einen Bundesligisten trainieren kann.
Da man ja nun auch etwas Zeit hat bei der Trainersuche und keinen Feuerwehrmann sucht, kann man hier auch mehr ins Detail gehen. Ohne Druck kann man den Plan und Vision des Trainers erötern und den Plan und die Vision des Vereins darlegen und die Schnittmengen analysieren.
Ich denke das ist auch der ausschlaggebende Punkt bei der Trainersuche: Welchem Trainer traut man eine erfolgreiche Zukunft bei uns zu und hat das beste Konzept, welches auch mit mit dem Konzept des Vereins überein stimmt.
Der Trainer kann das beste Konzept haben, wenn es aber nicht mit dem von PC überein stimmt, ist das doch auf lange Sicht wieder zum Scheitern verurteilt.
Natürlich bliebe bei Sandro Wagner ein gewisses Restrisiko. Aber ich würde das nicht als Wundertüte bezeichnen. Bei jeder Trainerverpflichtung hat man ja ein gewisses Restrisiko, dass es auch mit dem Trainer funktioniert.
Bei Hasenhüttll war die einhellige Meinung, das Restrisiko ist minimal. Eine volle Saison später ist er nicht mehr da.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.