Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Werner Gegenbauer
Geburtsdatum 28.05.1950
Alter 76
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Präsident
Akt. Verein Vereinslos

Werner Gegenbauer

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Werner Gegenbauer |#171
23.01.2021 - 13:53 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was jetzt hier das "Problem" ist, bei der Diskussion über eine demokratische Legitimierung.
Wo in unserer Gesellschaft gibt es denn sowas wie eine "Direktdemokratie", wo jede einzelne Entscheidung von allen Stimmberechtigten gefällt wird? Egal ob es um Parlamente, Unternehmen oder Vereine geht, es läuft doch überall so ab, dass die Bürger/Aktionäre/Mitglieder in einer Wahl einen oder mehrere Vertreter für einen vorher festgelegten Zeitrahmen wählen und der/diese Vertreter dann in der Legislatur ebenfalls demokratisch Entscheidungen für den Staat/Land/Kreis/Kommune, das Unternehmen oder den Verein treffen. Immer im Rahmen der rechtlichen Vorgaben, unter Einhaltung von Gesetzen und/oder Satzungen. Das ist für mich Demokratie.

@MISTER-MINISTER
Bei allem Frust, den du verständlicherweise hast, du verrennst dich hier komplett.
Niemand hindert ein Mitglied daran, einen Kandidaten für das Präsidium vorzuschlagen, dieses Recht steht jedem zu. Satzungsgemäß können auch nur von Mitgliedern vorgeschlagene Kandidaten zur Wahl zugelassen werden. Wenn dies aber kein Mitglied tut, oder sich niemand findet, der sich zur Wahl aufstellen lassen möchte, dann kann man das nicht dem Präsidenten anlasten. Dass von Seiten Gegenbauers bei solchen Gelegenheiten auch mal ein bisschen dreckiger Wahlkampf betrieben wurde, will ich nicht abstreiten, aber ein guter, wählbarer Kandidat muss dem gewachsen sein. Der hat sich aber nicht finden lassen oder freiwillig bereit erklärt.
Desweiteren verwehrt niemand einem Mitglied den Zugang zu einer Versammlung, weswegen man auch hier nicht Gegenbauer den Vorwurf machen kann, dass nur 1.000-1.500 Personen zu den Wahlen erscheinen.
Ich verstehe, dass es für Leute, die weit weg wohnen, mit einem riesen Aufwand verbunden ist, an einer solchen MV teilzunehmen, aber der Großteil der Mitglieder wohnt in Berlin oder Brandenburg, weswegen eine digitale Möglichkeit nicht allzu viel ändern würde. Die Versammlung im Mai war ja digital und auch dort haben nur rund 1.000 Mitglieder sich eingeloggt und teilgenommen. Wie überall im Vereinsleben, sind viele Leute eben nur auf dem Papier Mitglied, nehmen aber nicht aktiv ihre Rechte wahr. Beim FC Bayern z.B. haben 2019 6.000 Leute an der Wahl zum Präsidium teilgenommen, was gerade mal 2% der Mitglieder ausmacht.
Dementsprechend bringt es nichts, die Wahl von Gegenbauer jetzt im Nachgang als undemokratisch abzustempeln, denn das ist sie nicht gewesen. Es stand jedem Mitglied frei, einen Kandidaten vorzuschlagen, sich gar selbst aufstellen zu lassen oder wenigstens am Wahltag gegen Gegenbauer zu stimmen. Gebrauch gemacht haben vom Letzten aber nur ein paar Hundert.
Trotzdem war das Wahlergebnis ohne Konkurrenz eine Pleite für Gegenbauer und es sollte ihm auch eine klare Warnung gewesen sein, dass er inzwischen von vielen sehr kritisch gesehen wird. Einige werden ihm ihre Stimme auf Grund der mangelnden Alternative gegeben haben, wären aber bei einem interessanten Gegenkandidaten ggf. umgeschwenkt.

+1
Werner Gegenbauer |#172
23.01.2021 - 14:53 Uhr
Amen. @Dicksen_Paule das unterschreibe ich genau so.

@MISTER-MINISTER Deine Art der Argumentation zeigt lediglich, dass Du damit nicht umgehen kannst, was die Mitglieder nun mal beschlossen haben. Man könnte das als "schlechter Verlierer" werten. Aber ich denke, der tiefe Frust und die gefühlte Verzweiflung, jetzt unbedingt irgendeine Änderung zu herbei zu schreiben, entlastet Dich in meinen Augen auch ein bisschen von diesem Vorwurf. Ich nenne es mal: übers Ziel hinaus geschossen.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Werner Gegenbauer |#173
23.01.2021 - 14:54 Uhr
Zitat von falkhauser
Zitat von MISTER-MINISTER

Dürfen eigentlich Angestellte im Verein ebenfalls den Präsidenten wählen?

Leute wie Preetz, Schiller, Kuchno, Friedrich etc.? Sind ja auch alles Mitglieder des Vereins also dürfen sie auch an der Wahl des Präsidenten teilnehmen oder sehe ich das falsch?
Alle ordentlichen Mitglieder sind nach 3 Monaten stimmberechtigt. Das gilt auch für Angestellte. Angestellte dürfen lediglich kein Vereinsamt bekleiden.

Ich lasse mich jedoch gerne korrigieren smile

Wenn dem so ist, dann ist es ja noch lustiger.. denn dann gibt es ja schon lange keine neutrale und unabhängige Wahl.

Wenn von den 500 lächerlichen Leuten die ihn gewählt haben dann sehr viele dabei sind sie irgendwo im Verein auf der Gehaltsliste stehen oder vielleicht sogar Angst haben ihre Existenz zu verlieren wenn ein neuer frischer Wind hier mal wehen würde.

Wer von euch war denn da und hat für ihn positiv gestimmt?
Werner Gegenbauer |#174
23.01.2021 - 15:08 Uhr
Ich hab keine Ahnung, was Du hier unbedingt beweisen willst.
Was ist daran undemokratisch, wenn alle hingehen können, aber nur 3% tatsächlich hingehen? Auch das Fernbleiben ist eine Abstimmung - nämlich die Nicht-Teilnahme an der Wahl und damit die Stimmenthaltung.
Du scheinst prinzipiell ein Problem damit zu haben, dass Mitglieder eigenverantwortlich handeln, dass Mitglieder sich nicht für den Präsidenten interessieren oder dass Mitglieder anderes zu tun haben.

Und statt das mit Dir auszumachen, willst Du hier nun um jeden Preis das Abstimmungsergebnis als undemokratisch - und somit ohne Legitimation - brandmarken.

Du hast gewählt. Es hat nicht gereicht. Akzeptiere es.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Werner Gegenbauer |#175
23.01.2021 - 15:15 Uhr
Kann sich ein User hier vorstellen, dass Gegenbauer kurzfristig von seinem Amt zurücktritt, wenn der Druck (auf Preetz) bei anhaltendem Mißerfolg zu groß wird? Ich meine 53% der Stimmen bei der letzten MV, jetzt "sein" GF Sport extrem unter Druck, keine Fortschritte beim Stadionthema... Es spricht ja quasi nichts mehr für ihn. Für mich ist Gegenbauer als Präsident eigentlich total verbrannt.
Werner Gegenbauer |#176
23.01.2021 - 15:15 Uhr
Zitat von rossini
Was ist daran undemokratisch, wenn alle hingehen können, aber nur 3% tatsächlich hingehen? Auch das Fernbleiben ist eine Abstimmung - nämlich die Nicht-Teilnahme an der Wahl und damit die Stimmenthaltung.
Du scheinst prinzipiell ein Problem damit zu haben, dass Mitglieder eigenverantwortlich handeln, dass Mitglieder sich nicht für den Präsidenten interessieren oder dass Mitglieder anderes zu tun haben.

Und statt das mit Dir auszumachen, willst Du hier nun um jeden Preis das Abstimmungsergebnis als undemokratisch - und somit ohne Legitimation - brandmarken.

Naja, Coronabedingt war das ja eben nicht möglich, da es nicht genügend Platz gab. Auch das Stadion hatte nur einen seperaten Bereich der dafür vorgesehen war und leider kamen nicht alle Mitglieder dort rein obwohl sie wollten. Also ganz so sauber verlief die Wahl tatsächlich nicht.
Werner Gegenbauer |#177
23.01.2021 - 15:20 Uhr
Zitat von rossini

@MISTER-MINISTER Deine Art der Argumentation zeigt lediglich, dass Du damit nicht umgehen kannst, was die Mitglieder nun mal beschlossen haben. Man könnte das als "schlechter Verlierer" werten. Aber ich denke, der tiefe Frust und die gefühlte Verzweiflung, jetzt unbedingt irgendeine Änderung zu herbei zu schreiben, entlastet Dich in meinen Augen auch ein bisschen von diesem Vorwurf. Ich nenne es mal: übers Ziel hinaus geschossen.

Ich kann damit umgehen. Wo bin ich konkret deiner Meinung nach übers Ziel geschlossen? Wenn jemand eine andere Meinung hat als ich schießt er dann auch übers Ziel? Bist du mit deinem Kommentar gegen mich jetzt auch übers Ziel hinaus geschossen?

Du kennst weder mich noch meinen Hintergrund noch meine Intention. Mich daher persönlich anzugreifen und als einen schlechten Verlierer darzustellen besteht kein Grund und ist persönlich! Das ist dann wirklich übers Ziel hinaus geschossen.

Ich bin bestimmt kein schlechter Verlierer. Wenn du mich persönlich kennen würdest dann wüsstest du das und würdest es nicht davon abhängig machen das ich eine andere Sichtweise habe als du oder andere.

Darf man keine persönlichen Meinungen mehr haben?

Ich finde es mehr als erstaunlich das man hier fast jedes mal persönlich angegriffen wird, wenn man eine andere Meinung hat oder etwas kritisch hinterfragt was viele nicht logisch erklären können. Dann kommen eigentlich nur schwache Argumente oder persönliche Attacken gegen einen.
Werner Gegenbauer |#178
23.01.2021 - 15:22 Uhr
Zitat von falkhauser

Dürfen eigentlich Angestellte im Verein ebenfalls den Präsidenten wählen?

Leute wie Preetz, Schiller, Kuchno, Friedrich etc.? Sind ja auch alles Mitglieder des Vereins also dürfen sie auch an der Wahl des Präsidenten teilnehmen oder sehe ich das falsch?
Alle ordentlichen Mitglieder sind nach 3 Monaten stimmberechtigt. Das gilt auch für Angestellte. Angestellte dürfen lediglich kein Vereinsamt bekleiden.

Ich lasse mich jedoch gerne korrigieren smile

Wenn dem so ist, dann ist es ja noch lustiger.. denn dann gibt es ja schon lange keine neutrale und unabhängige Wahl.

Wenn von den 500 lächerlichen Leuten die ihn gewählt haben dann sehr viele dabei sind sie irgendwo im Verein auf der Gehaltsliste stehen oder vielleicht sogar Angst haben ihre Existenz zu verlieren wenn ein neuer frischer Wind hier mal wehen würde.

Wer von euch war denn da und hat für ihn positiv gestimmt?

Eigentlich hat der Beitrag von @Dicksen_Paule schon alles gesagt, aber die Argumentation wird hier, wie auch in anderen Threads, so wirr, dass ich auch etwas dazu sagen möchte.

Bei aller Emotionalität und Leidenschaft sollte man wenigstens ein Minimum an Diskussionskultur beibehalten. Mitglieder, die für Gegenbauer gestimmt haben sind nicht lächerlich, sondern schlicht nicht deiner Meinung. Deine heutigen Beiträge stützen sich bisher größtenteils auf Vermutungen und Behauptungen. Es gibt absolut keinen Nachweis, dass die Stimmen pro Gegenbauer zu einem großen Teil von Hertha Angestellten stammen. Vor einigen Tagen hieß es noch, dass die Mitarbeiter laut Kununu, tief unzufrieden mit der Vereinsführung sind. Jetzt sollen die gleichen Mitarbeiter ein und dieselbe Vereinsführung stützen?

Selbst wenn Rangnick hier Trainer, Sport GF und Präsident in Personalunion wäre, würde ein Großteil der Hertha-Mitarbeiter ihren Job nicht verlieren, allein deshalb kann ich deiner These nicht folgen.

Die Lage ist doch recht eindeutig:
Es gab keinen Gegenkandidaten.
Die Wahlbeteiligung ist niedrig, weil ein Großteil der Mitglieder nicht zur MV geht, egal ob online oder nicht.
Da muss kann keine Theorien bemühen oder Intrigen wittern.

Man kann und muss vieles an Preetz und Gegenbauer kritisieren, allerdings sollte man sich dann auch auf die gravierendsten/wichtigen Punkte konzentrieren. Mit solchen Thesen und Argumenten untergräbt man nur die Glaubwürdigkeit der eigentlich berechtigten Position contra Gegenbauer und/oder Preetz.
Werner Gegenbauer |#179
23.01.2021 - 15:26 Uhr
Zitat von Moppy
Zitat von rossini

Naja, Coronabedingt war das ja eben nicht möglich, da es nicht genügend Platz gab. Auch das Stadion hatte nur einen seperaten Bereich der dafür vorgesehen war und leider kamen nicht alle Mitglieder dort rein obwohl sie wollten. Also ganz so sauber verlief die Wahl tatsächlich nicht.

Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Mitglied am Eingang abgewiesen wurde. Wenn dem so wäre, würde das die Wahl tatsächlich anfechtbar machen. Nach meinem Kenntnisstand waren aber sogar noch einige Plätze frei.
Hertha hat ja extra vorher via Mail gefragt, ob man gedenkt, an der Versammlung teilzunehmen, um mit einer ungefähren Anzahl planen zu können.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Werner Gegenbauer |#180
23.01.2021 - 15:51 Uhr
Zitat von rossini

Ich kann damit umgehen. Wo bin ich konkret deiner Meinung nach übers Ziel geschlossen?

Na gut, lieber @mister-minister. Dein Output in diesem Thread war in den letzten Tagen umfangreich und @Dicksen_Paule hat das schon ziemlich gut bewertet.

Du fragst, wo Du übers Ziel hinaus schiesst. Deshalb fasse ich Deine zentralen Aussagen, bei denen ich das denke mal zusammen. Bei all diesen Stellen spekulierst Du munter drauf los, bringst keine Belege, sparst Dir größtenteils jegliche Argumentation und kanzelst Mitglieder als "lächerlich" ab.

All das empfinde ich als "übers Ziel hinaus schiessen":

20.1.:
Vor allem das er durch uns Fans und die Mitglieder nicht mehr so einfach vor Ablauf seiner neu gewählten Präsidentschaft gestützt werden kann stößt einem sauer auf....

Machtgeiler unsympathischer Typ der in den ganzen Jahren nichts für den Verein getan hat.

21.1.:
Vetternwirtschaft und Wohlfühloase ist das wichtigste hier.

Hat auch nichts mit pöbeln zu tun …
…Wenn unser feiner Herr Präsident jetzt nicht sinnvoll handelt sollte man ein Misstrauensvotum einleiten und mal objektiv beleuchten was hier für eine Vetternwirtschaft betrieben wird und ob das alles mit rechten Dingen zugeht was hier seit Jahren passiert.

Ich habe einen richtigen Hals, ja. Aber wenn du meinst das ist nur sinnloses pöbeln dann akzeptiere ich deine Meinung und bewundere deine bedingungslose Nibelungen Loyalität gegenüber Gegenbauer, Preetz und Schiller die du ja anscheinend weiter liebend gerne in leitender Funktion hier sehen möchtest.

Ich möchte die 3 genannten Herren hier so schnell wie möglich weg haben und durch Personen ersetzt wissen die es einfach drauf haben einen Fussballverein erfolgreich zu führen und nicht einfach nur schweigend erfolglos sind und an ihrem Stuhl und an ihrer macht festkleben weil es einfach cool ist diesen Posten und diese Macht zu haben.

23.1.:
Das Ergebnis war mehr als knapp und das obwohl er -KEINEN- Gegenkandidaten hatte! Gar keinen! (Das alleine ist doch eigentlich schon ein Skandal) …
Diese ganze Wahl ist in meinen Augen ein reiner Witz und hat null mit einer richtigen Demokratie zu tun. … Auch wenn diese Wahl sicherlich und leider rechtskräftig ist. Gibt es überhaupt die Möglichkeit das Ergebnis infrage zu stellen oder jetzt noch anzufechten und wenn ja welche gibt es hier konkret?
… Und weiß Gott wie viele Leute von Gegenbauer bei den wählenden Mitgliedern saßen! Sorry aber mittlerweile würde mich gar nichts mehr wundern.

Es waren gerade mal 1022 Mitglieder (ca. 3% unserer Mitglieder) bei der Wahl von denen etwas mehr als die Hälfte (542) ihn gewählt haben 480 haben ihn nicht gewählt und das obwohl es keine Alternativen / keinen Gegenkandidaten gab. Sorry aber das ist fast schon ein Skandal aber mindestens eine Verarschung für mich, aber vielleicht auch perfekt inszeniert. …
Wenn das einer mal noch intensiver durchleuchten würde, da bin ich mir leider ziemlich sicher, da würde sehr viel Schmutz ans Tageslicht kommen.

Möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen oder noch heftigere Vergleiche oder Vermutungen machen, aber für mich stinkt da vieles gewaltig. …
Gehe das Risiko ein mit meinen mutigen Aussagen als Verschwörungstheoretiker, Corona Leugner oder anderen Dingen beschimpft zu werden oder vielleicht sogar gesperrt zu werden aber das ist dann anscheinend auch ein Teil der "Demokratie" wenn man seine offenkundigen Eindrücke als nicht von anderen eingeschüchteterter oder abhängiger Mensch kundtun möchte.
… Unsere Satzungen, Strukturen hier im Verein sind so veraltet und altmodisch das sie zur Führung eines modernen Vereines in der heutigen Zeit total ungeeignet sind, wir sind im 21 Jahrhundert . Die rechtlichen Lücken werden von Gegenbauer und seinen Juristen die er aktiv seit Jahren mit in den Verein nimmt komplett ausgenutzt. Die lachen sich doch als Vollprofi Juristen kaputt über alles rechtliche hier und solche juristischen Strukturen.
… Dieses "Geschäft" Fussball liebe Freunde ist schmutziger als ihr euch alle zu vorstellen vermögt. Es geht um sehr sehr viel Geld!
…Ich bin mir auch leider daher relativ sicher, dass wenn jemand hier im Verein wirklich mal alles von oben bis unten schonungslos durchleuchten und analysieren dürfte und könnte (was natürlich mit aller Macht versucht werden würde zu verhindern und größtenteils auch sehr gut verschleiert seien dürfte) man einige Leichen im Keller finden würde und das angefangen im Präsidium ganz oben. Aber dafür hat man ja im Notfall sehr gute Juristen im Präsidium oder schon lange alle Spuren sehr gut verwischt.

23.1.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.