Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Alexander Ende [Trainer]

13.04.2026 - 10:19 Uhr
Alexander Ende [Trainer] |#131
16.08.2026 - 14:54 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von -F95-

War Uwe Neuhaus ( Karriere Ende ).....

Den hätte ich mir schon früher gewünscht, jedoch macht er wohl nichts mehr.
Ist auch verständlich, 13 Jahre als Spieler und 26 Jahre als Trainer reichen dann auch.
Ob Sandro Wagner eine Option wäre, müsste man abklären.
Ansonsten ist das was für den Spekulations-Thread.

Ergänzend zu Alexander Ende.
Nach dem Spiel gab es einige Beobachtungen von mir, die ich dahin interpretiere das die Kabine nicht geschlossen hinter ihm steht. Möglicherweise verstehen sie sein System nicht. Kann aber auch sein das ich da zu viel sehe.

Ich meine mir schwebt auch was vor, dass Neuhaus und Arbi sich damals überworfen haben.
Gerade in Bezug auf Transfers meine ich war es ehr ein gegeneinander arbeiten, als ein miteinander.
Das ist aber gefährliches Halbwissen.
Alexander Ende [Trainer] |#132
16.08.2026 - 15:00 Uhr
Auch hier teile ich die Beobachtung. Was für ein harmonischer Sonntag zwischen uns beiden...
wenn es alles nicht so traurig wäre!

Ich habe ja damals gedacht, Mislintat hätte sich irgendetwas bei der Verpflichtung von Ende gedacht. Und habe mich ja auch ein bisschen von dieser Euphorie anstecken lassen, er hat in Verl erfrischenden Fußball spielen lassen, den ich ja seit Jahren bei uns so vermisse.

Aber ich bin jetzt auch ziemlich ernüchtert. Habe ich ihm in der letzten Saison noch vieles verziehen, weil er natürlich wenig Zeit hatte und eine desolate Mannschaft in einer desaströsen Situation übernommen hat (gilt natürlich auch ein bisschen Anfang). Aber auch das Spiel in Fürth geht zu einem großen Teil auf seine Kappe.

Ich war auch von den Vorbereitungsspielen nicht gänzlich überzeugt, auch da war ich oft ratlos, wie wenig doch zusammengelaufen ist und vor allen Dingen auch dort das Gefühl ik mir aukamf, nicht wirklich ein System zu erkennen.
Habe ich mich da auch noch ein bisschen von der allgemeinen Stimmungslage blenden lassen, das zumindestens die Chemie in der Truppe stimmt und dass man natürlich bei so vielen Neuzugängen Zeit braucht.

Nun hat mich auch hier die Realität eingeholt. Dass die Chemie wirklich so blendend ist, glaube ich auch nicht mehr. Der Ergebene hat in seinem heutigen Artikel ja auch geschrieben, dass viele Verpflichtungen bei den Jungen nicht für Begeisterung gesorgt haben wollen und auch die Körpersprache gestern auf dem Platz hat mich dann doch auch häufiger an die letzte Saison erinnert.
Jetzt bin ich natürlich nicht in der Kabine dabei, aber die Kabine ist natürlich wichtig.

Was mich aber noch mehr beunruhigt ist, dass man immer noch kein System erkennen kann, dass nichts zusammen läuft, gepaart mit einer unterirdischen Passquote und diesem ständigen Rotieren. Dem Problem, Leute positionsfremd einzusetzen, auch nicht nachvollziehbaren Aufstellung in der Startelf und Kader-Nominierungen. Was ja hier auch schon an verschiedenen Stellen angesprochen wurde. Das wirkt alles ziemlich hilflos und unüberlegt. Jedenfalls nicht souverän.

Das größte Problem scheint mir jedoch zu sein, dass der Matchplan, sofern es einen gibt, nicht umgesetzt wird. Entweder ist die Mannschaft nicht in der Lage, ihn umzusetzen. Dann müsste der Trainer den Matchplan ändern. Oder er kann ihn nicht vermitteln. Beides ist eine sehr bedrohliche Entwicklung. Wenn in jeder Pressekonferenz vor und nach den Spielen gesagt wird, dass die Mannschaft dem Matchplan nicht umgesetzt hat, dann stimmt etwas nicht

Und von daher tendiere ich auch dazu, bei allen Problemen mit der Kader Zusammenstellung und dem damit verbundenen noch schlechteren Stimmungbild.
Aber leider an dieser Stelle ein Wortspiel: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

•     •     •

FORZA FORTUNA - FORTUNA PER SEMPRE!

JUNGENS, WIR SIND BEI EUCH!

GERRESHEIM - SALZBURG - LIERENFELD...

COSMOPOLIT. EUROPÄER. RHEINLÄNDER.

Alexander Ende [Trainer] |#133
16.08.2026 - 16:39 Uhr
Zitat von Lierenfelder
Auch hier teile ich die Beobachtung. Was für ein harmonischer Sonntag zwischen uns beiden...
wenn es alles nicht so traurig wäre!

Ich habe ja damals gedacht, Mislintat hätte sich irgendetwas bei der Verpflichtung von Ende gedacht. Und habe mich ja auch ein bisschen von dieser Euphorie anstecken lassen, er hat in Verl erfrischenden Fußball spielen lassen, den ich ja seit Jahren bei uns so vermisse.

Aber ich bin jetzt auch ziemlich ernüchtert. Habe ich ihm in der letzten Saison noch vieles verziehen, weil er natürlich wenig Zeit hatte und eine desolate Mannschaft in einer desaströsen Situation übernommen hat (gilt natürlich auch ein bisschen Anfang). Aber auch das Spiel in Fürth geht zu einem großen Teil auf seine Kappe.

Ich war auch von den Vorbereitungsspielen nicht gänzlich überzeugt, auch da war ich oft ratlos, wie wenig doch zusammengelaufen ist und vor allen Dingen auch dort das Gefühl ik mir aukamf, nicht wirklich ein System zu erkennen.
Habe ich mich da auch noch ein bisschen von der allgemeinen Stimmungslage blenden lassen, das zumindestens die Chemie in der Truppe stimmt und dass man natürlich bei so vielen Neuzugängen Zeit braucht.

Nun hat mich auch hier die Realität eingeholt. Dass die Chemie wirklich so blendend ist, glaube ich auch nicht mehr. Der Ergebene hat in seinem heutigen Artikel ja auch geschrieben, dass viele Verpflichtungen bei den Jungen nicht für Begeisterung gesorgt haben wollen und auch die Körpersprache gestern auf dem Platz hat mich dann doch auch häufiger an die letzte Saison erinnert.
Jetzt bin ich natürlich nicht in der Kabine dabei, aber die Kabine ist natürlich wichtig.

Was mich aber noch mehr beunruhigt ist, dass man immer noch kein System erkennen kann, dass nichts zusammen läuft, gepaart mit einer unterirdischen Passquote und diesem ständigen Rotieren. Dem Problem, Leute positionsfremd einzusetzen, auch nicht nachvollziehbaren Aufstellung in der Startelf und Kader-Nominierungen. Was ja hier auch schon an verschiedenen Stellen angesprochen wurde. Das wirkt alles ziemlich hilflos und unüberlegt. Jedenfalls nicht souverän.

Das größte Problem scheint mir jedoch zu sein, dass der Matchplan, sofern es einen gibt, nicht umgesetzt wird. Entweder ist die Mannschaft nicht in der Lage, ihn umzusetzen. Dann müsste der Trainer den Matchplan ändern. Oder er kann ihn nicht vermitteln. Beides ist eine sehr bedrohliche Entwicklung. Wenn in jeder Pressekonferenz vor und nach den Spielen gesagt wird, dass die Mannschaft dem Matchplan nicht umgesetzt hat, dann stimmt etwas nicht

Und von daher tendiere ich auch dazu, bei allen Problemen mit der Kader Zusammenstellung und dem damit verbundenen noch schlechteren Stimmungbild.
Aber leider an dieser Stelle ein Wortspiel: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Also ich bin da schon weiter: Lieber ein Ende mit Ende als weiter Schrecken mit. Aber ich hätte auch Anfang 5 Spiele früher entlassen, denn der hatte neben allen anderen Defiziten genausowenig Glück wie Ende.

Ende erreicht das auf ihn zugeschnittene Team offensichtlich nicht.

Würfelt die Aufstellung und lässt dann noch Spieler obenauf positionsfremd spielen.

Hat mit Heinz und Riesch schon zwei Spieler demontiert.

Operierte bereits nach dem ersten Spieltag mit hätte, wäre wenn.

Auswärts bisher in seiner Ägide 1 Tor und kein Punkt.

Das einzige, was ihn noch im Amt hält ist, dass bisher kein Nachfolger gefunden wurde, der erstens nicht der dritte aufeinanderfolgende Schuß in den Ofen ist und das zweitens auch machen will. Kniat spielt bevorzugt 4-3-3, ohne Außenstürmer im Kader eher schwierig.

Möge die organisierte Fanszene auf der MV mit uns sein.

Ein Voschreiber meinte, er sei Optimist mit Erfahrung. In meiner 61. Saison bin ich spätestens zum Pessimisten mit Erfahrung mutiert, da hilt nicht mal mehr Sarkasmus.

Gruß

Fortuna6095

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95 Holzkohlebratwurst und Aschenplatz, wir kommen.

Alexander Ende [Trainer] |#134
16.08.2026 - 17:05 Uhr
@Fortuna6095 Also mein Lieber, wo Du einen Schritt weiter bist, vermag ich nicht zu erkennen.

Wir sind in der Fehleranalyse deckungsgleich. Und auch in der Konsequenz.

Ich habe ja auch gesagt, trotz der Risiken, sollte jetzt ein schnelles Ende von Ende kommen.

Bevor der Schrecken endlos wird.

Also, ich gehe den Schritt mit.

Aber ich hätte ja auch Funkel und Thioune früher entlassen )

•     •     •

Alexander Ende [Trainer] |#135
16.08.2026 - 17:14 Uhr
Es ist ein Tanz auf einer stumpfen Rasierklinge. Stumpf, aber immer noch Rasierklinge. Wenn man jetzt Ende entlässt, hat man gegen Freiburg wohl keinen Trainer auf der Bank. Und wenn ein neuer Kandidat kommen soll, dann wohl nicht innerhalb von 1 Woche. Heisst, es wird Ende oder ein Interims-Trainer auf der Bank sitzen... Möglich wäre dann wohl nur Lumpi, aber er ist die Assistenz von Jenser soweit ich weiss, dann könnte theoretisch nur Jenser als interim ran...oh man, krasse Woche liegt vor uns. Gegen die Europapark Elf werden wir wohl völlig untergehen 🛳️🌊

•     •     •

Wir alle singen jetzt ein Lied!
Weil es für uns nix Besseres gibt!
Es ist das Letzte auf der Welt,
Was uns noch am Leben hält!
Zu unserer Fortuna zu gehn’
Und hinter unseren Jungs zu stehn’!
Wir hassen *öln und R*E!
Fortuna Düsseldorf Olé!
Alexander Ende [Trainer] |#136
16.08.2026 - 17:30 Uhr
Ende sofort beurlauben und Gruev das Training bzw. das Pokalspiel leiten lassen und in der Zeit einen erfahrenen Trainer an Land ziehen und keine Experimente mehr machen. Bei Fortuna geht’s doch nur mit Erfahrung…

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Alexander Ende [Trainer] |#137
16.08.2026 - 17:33 Uhr
Zitat von dtownrebel
Ende sofort beurlauben und Gruev das Training bzw. das Pokalspiel leiten lassen und in der Zeit einen erfahrenen Trainer an Land ziehen und keine Experimente mehr machen. Bei Fortuna geht’s doch nur mit Erfahrung…

Nee, Erfahrung hatten die alle vorher bis auf Kramer...es braucht einen richtigen 🥚🥚- schleifer, einen Einheizer, einen, der denen richtig Dampf unter der Haube macht!

•     •     •

Wir alle singen jetzt ein Lied!
Weil es für uns nix Besseres gibt!
Es ist das Letzte auf der Welt,
Was uns noch am Leben hält!
Zu unserer Fortuna zu gehn’
Und hinter unseren Jungs zu stehn’!
Wir hassen *öln und R*E!
Fortuna Düsseldorf Olé!
Alexander Ende [Trainer] |#138
16.08.2026 - 17:39 Uhr
Zitat von F95Sonnenblume
Zitat von dtownrebel

Nee, Erfahrung hatten die alle vorher bis auf Kramer...es braucht einen richtigen 🥚🥚- schleifer, einen Einheizer, einen, der denen richtig Dampf unter der Haube macht!

Sorry, sehe ich nicht so.
Was wir brauchen ist ein Trainer, der ein EINFACHES KONZEPT beherrscht und es aufgrund von jahrelanger Erfahrungen auch vermitteln kann. Klar darf und soll er auch bei Bedarf durchgreifen. Selbstredend. Aber wir brauchen jemanden, der den Fussball mit dieser Mannschaft machbar macht. Also runter auf den kleinsten Nenner, Basics in den Vordergrund und den Jungs und Männern das Gefühl vermitteln, dass sie es auch reißen können. Das hat nichts mit zu dumm für Raute oder so zu tun. Wir haben schlicht keine Zeit für eine Kür. Die Pflicht zählt als Einziges.
Alexander Ende [Trainer] |#139
16.08.2026 - 18:01 Uhr
Also zur Klarstellung:
ich dachte, dass die Redewendung bekannter wäre.

Und sie lautet, wie sie lautet:
lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende .

Wikipedia führt dazu folgendes aus:
Diese bekannte Redewendung bedeutet, dass es oft besser ist, eine schmerzhafte oder schwierige Sache mit einem klaren Schnitt zu beenden, anstatt einen unglücklichen Zustand endlos weiterlaufen zu lassen.

Und so war es von mir auch gemeint.

Zum Wortspiel ist sie natürlich nur geworden, in unserem Zusammenhang, da der Trainer (noch) Ende heißt.

•     •     •

Alexander Ende [Trainer] |#140
16.08.2026 - 18:11 Uhr
In der Rheinischen Post stand heute, dass sowohl Arabi als auch Ende das Problem in der Partie gegen Hoffenheim II darin gesehen haben, dass die Mannschaft wohl statt gelegentlich zu langen Bällen ausschließlich zu langen Bällen gegriffen habe. Und das klingt so ein bisschen danach, als wäre das das Problem des gesamten Spiels gewesen.
Ich habe da ehrlich gesagt ein bisschen Zweifel – sowohl an Ende als auch an Arabi –, wenn sie nur darin die Hauptproblematik oder die Ursache der klaren Niederlage gesehen haben. Aus meiner Sicht fehlt es an Laufbereitschaft und an Aggressivität. Wenn ich mir die Zweikampfquote angucke: 41 Prozent. Das ist lächerlich wenig. Da war Hoffenheim klar stärker. Und das sind Teenager von 16 bis 19 oder 20 Jahren.
Aus meiner Sicht fehlt es am Zweikampfverhalten, auch am Zweikampfwillen beziehungsweise an der Fähigkeit, überhaupt in die Zweikämpfe zu kommen. Wenn der Konter lief, sind wir nur hinterhergelaufen und mussten – wie gegen Mannheim – immer wieder zu Fouls greifen, die dann natürlich gegen uns gepfiffen wurden.
Wir haben die Räume wieder nicht zubekommen. Ein Gegenpressing beziehungsweise dieser Wille, den Ball jetzt wirklich zurückzuerobern, Konter abzusichern und zu unterbinden, dem Gegner klarzumachen: „Die Pille gehört uns, der Ball geht jetzt schnurstracks bitte in die andere Richtung!“ – das hat überhaupt nicht stattgefunden.
Umso mehr wundert es mich, dass die Verantwortlichen das offenbar überhaupt nicht erkannt oder zumindest nicht benannt haben. Und dementsprechend konnten auch keine Torchancen kreiert werden. Ich weiß deshalb nicht so recht, ob die Verantwortlichen tatsächlich erkennen, wo das eigentliche Problem liegt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.