Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Alexander Ende [Trainer]

13.04.2026 - 10:19 Uhr
Alexander Ende [Trainer] |#141
16.08.2026 - 19:16 Uhr
Ilch werf mal Christian Eichner in den Ring ..,
Alexander Ende [Trainer] |#142
16.08.2026 - 19:41 Uhr
Zitat von JonnyC
Ilch werf mal Christian Eichner in den Ring ..,

Eichner hat jahrelang gute Arbeit in Karlsruhe geleistet und wird auf gar keinen Fall einen kriselenden Drittligisten, schon gar nicht in diesem Umfeld und ohne Vorbereitung übernehmen.

Hätten wir mit FF die Klasse gehalten, wäre er mein Wunschkandidat Nr 1 gewesen. (Ob das mit FF geklappt hätte, wag ich aber auch zu bezweifeln).
Erst ist auf jeden Fall eher interessant für ambitionierte Zweitligisten (Hannover, Hertha, Nürnberg) oder sogar Bundesligisten (Union, Köln), aber unsere Fortuna hat mit solchen Namen nichts mehr zu tun.
Wir müssen in der Realität ankommen.

Einem Ende einen Vertrag unabhängig vom Klassenerhalt zu geben war einer von vielen Fehlern von Mislintat.
Ich halte AE für keinen schlechten Trainer, aber es scheint nach dem Abstieg einfach nicht mehr zu passen.
Er hat (wenn er uns jetzt nicht plötzlich vom Gegenteil überzeugt) nur einen Plan A und der geht gerade gewaltig in die Hose.

Arabi muss jetzt unabhängig vom Trainer, was die Kaderflexibilität betrifft, Schadensbegrenzung betreiben.
D. h. mindestens 2 schnelle Flügelspieler und einen LV für die Startelf.

Ende darf mMn in der Liga noch die beiden Spiele gegen Stuttgart und Köln bekommen. Gibt es dann noch keine Entwicklung UND Punkte, muss ein Trainerwechsel erfolgen.
Ich will nicht im Derby gegen den MSV nass gemacht werden im eigenen Stadion.

Langeneke und Lumpi als Interimslösung wäre aus meiner Sicht die vernünftigste Lösung. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Zumal er mit Arden, Slimani, Anhari auch 3 unserer vielversprechendsten Talente lange begleitet hat.
Wenn das nicht laufen würde, könnte man dann immer noch reagieren.

Ich hab einfach keinen Bock auf den nächsten Trainer ala Markus Anfang.
Alexander Ende [Trainer] |#143
16.08.2026 - 23:41 Uhr
Für mich wäre es jetzt auch nicht der richtige Weg komplett von der Philosophie abzuweichen und einen Trainer einzustellen, der das Gegenteil von Ende macht. Also einen Funkel beispielsweise. Davon mal abgesehen, dass es sowieso keine langfristige Lösung wäre, weil er maximal eine Saison machen würde. Danach müsste man sich wieder umschauen.

Ne, es sollte schon jemand sein, der grundsätzlich das machen will, was Ende machen will, nur mit einer anderen Art und Weise. Ich finde es vor allem immer wichtig, dass diese Trainer schon gezeigt haben, dass sie das Ziel erreichen können. Und das ist nun mal trotz 0 Punkten aus 2 Spielen, in spätestens 2 Jahren der Aufstieg in die 2.Bundesliga.

Das sind beispielsweise Horst Steffen und Mitch Kniat. Ob jemand kommen würde, der noch vor ein paar Monaten noch eine Bundesligamannschaft trainiert hat oder vor etwas mehr als einem Jahr im DFB Pokal Finale stand? Keine Ahnung. Haben die meisten hier es für wahrscheinlich gehalten, dass ein Stürmer, der in der vergangenen Saison 11 2.Ligatore verwandelt hat, zu uns in die 3.Liga kommt? Hat man das bei Heintz oder Hendrix für wahrscheinlich gehalten? Ich denke nicht. Deswegen sollte man auch diese nicht ausschließen.

Eichner erinnert mich zu sehr an Thioune. Die Entwicklung stagnierte total. Da hat man es trotz Unterschiedsspieler wie Wanitzek nicht geschafft, mal bis zum Ende um den Aufstieg mitzuspielen. Es ging jetzt eher wieder in Richtung Mittelfeld. Ich habe auch ehrlich gesagt kein Bock auf Dreierkette. Davon habe ich nach der vergangenen Saison genug gesehen.

Ich verstehe auch nicht, wieso wir uns dabei so schwer tun, den passenden Trainer für unsere Ziele zu holen.

Ende wurde für den Klassenerhalt geholt, obwohl er noch nie den Klassenerhalt in der 2.Bundesliga/Bundesliga geschafft hat.

Anfang wurde für den Aufstieg in die Bundesliga geholt (auch wenn es sich komisch anhört), aber ist noch nie in die Bundesliga aufgestiegen und scheiterte (wie Thioune) einmal an in der Relegation.

Thioune wurde zunächst für den Klassenerhalt geholt (was passte, da er es überraschend mit Osnabrück schaffte), aber es war natürlich auch das langfristige Ziel mit ihm in die Bundesliga aufzusteigen. Er war ja auch vorher beim HSV, wo er aber auch am Aufstieg scheiterte. Diese Verpflichtung kann ich aber nachvollziehen.

Davor kam Preußer, ein Trainer, der (bis auf 30 3.Liga Spiele bei Erfurt in den Saisons 14/15 und 15/16, also lange bevor er zur Fortuna kam) keinerlei Erfahrung in den ersten 3 deutschen Fußballligen hatte. Ich weiß nicht wie die Zielsetzung war, aber nach Abstieg aus der Bundesliga und Platz 5 in der 2.Bundesliga, war das Ziel sicherlich nicht weniger als die Top 7 zu erreichen. Wahrscheinlich sogar mehr.

Davor kam Rösler für den Klassenerhalt in der Bundesliga. Er hatte keinerlei Erfahrung mit dem Klassenerhalt in der Bundesliga. Er stieg ab, blieb jedoch und schaffte den Wiederaufstieg nicht. Auch er ist vorher nie in die Bundesliga aufgestiegen.

Davor kam Funkel. Ein Trainer, der bereits vorher Klassen gehalten hat und auch aus der 2.Liga aufgestiegen ist. Das Ziel "Klassenerhalt" erreichte man. 2 Jahre später schaffte man auch das Ziel "Aufstieg in die Bundesliga".

Ich denke, wir brauchen einen Trainer, der unser aktuelles Ziel bereits mit einem anderen Verein erreicht hat. Natürlich kann es auch jemand schaffen, der dieses Ziel noch nicht erreicht hat, aber das Risiko ist für eine großen Verein wie Fortuna Düsseldorf in dieser aktuellen Situation einfach zu groß. Dieser Verein hat in der jüngsten Vergangenheit schon zu viele risikoreiche Entscheidungen getroffen, die einfach nicht funktionierten...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.