Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Alles Gute, Steffen Baumgart!

19.02.2024 - 15:40 Uhr
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4641
12.11.2024 - 08:03 Uhr
Zitat von AndiSotho
so mal was lustiges für den Morgen......
https://www.mopo.de/sport/hsv/haben-sie-es-bemerkt-hsv-trainer-verzichtete-in-braunschweig-auf-ein-markenzeichen/
Jetzt haben wir den Grund gefunden, warum die Mannschaft verloren hat.😁

Hoffentlich bleibt die Mopo dran, so geht investigativer Journalismus! daumen-hoch
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4642
12.11.2024 - 08:08 Uhr
Vielleicht verstehe auch ich das nur falsch
"Eine Frage, die sich auch der Trainer stellt. Die mögliche Antwort: Nach fast drei Jahren unter Vorgänger Tim Walter ist die alte Spielidee mit viel Ballbesitz noch immer zu fest in Köpfen und Gliedern verankert." aus dem MOPO ist kein Zitat von Baumgart, jedenfalls kam das bei mir so an, das das Baumgart in den Mund gelegt wird. Das hat die Mopo geschlussfolgert.
Allerdings lässt dieser Satz "Nach MOPO-Informationen wies der Trainer sein Team während dieser Saison schon mehrfach darauf hin, schneller aufzubauen und die zahlreichen Quer- und Rückpässe in der eigenen Hälfte sein zu lassen.", dass die Spieler Baumgarts Anweisungen nicht umsetzen (wollen).
Damit komme ich dann zu der gleichen Schlussfolgerung, wie viele hier, dass sich etwas Gravierendes ändern muss, meinetwegen auch auf der Trainerposition, aber dann nicht nur da, sonst haben wir das Problem, wenn die die betreffenden Spieler anderer Meinung sind auch bei einen anderen Coach auch.
Aber diese Veränderung könnte dann zur Winterpause geschehen.
Um welche Spieler es geht wird sicher Kuntz wissen, auch wenn die Mopo schon Namen nennt.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4643
12.11.2024 - 08:10 Uhr
Zitat von Jatta18
Zitat von AndiSotho

so mal was lustiges für den Morgen......
https://www.mopo.de/sport/hsv/haben-sie-es-bemerkt-hsv-trainer-verzichtete-in-braunschweig-auf-ein-markenzeichen/
Jetzt haben wir den Grund gefunden, warum die Mannschaft verloren hat.😁

Hoffentlich bleibt die Mopo dran, so geht investigativer Journalismus! daumen-hoch

ich glaube viele Fussballspieler , Trainer und Fans sind Abergläubisch , ich rasiere mich nie am Spieltag , trage immer das selbe HSV shirt solange wir nicht verlieren zum Spiel ....
aber , wir als Fans können ja sonst gar nichts beeinflussen , so wirklich , da ist es natürlich schon komisch wenn ich der was beeinflussen könnte lieber die Kopfbedeckung wechsele zur Hz , statt die Besetzung des Teams!schief

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4644
12.11.2024 - 08:32 Uhr
Zitat von AndiSotho
(...)
Um welche Spieler es geht wird sicher Kuntz wissen, auch wenn die Mopo schon Namen nennt.

Man darf also davon ausgehen, daß Kuntz die Mopo liest.
Um immer im Bilde zu sein.
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4645
12.11.2024 - 09:02 Uhr
Zitat von Gallertprinz
Dies hätte in der Sommerpause nach dem krachend gescheiterten Aufstieg passieren müssen.

Ich finde es müßig, zu versuchen Dinge einzuordnen, wenn dies Teil der Ausgangsbasis darstellt.

Ja, der Aufstieg wurde verpasst.
Ja, Baumgart ist zu 35 % daran beteiligt. (12 von 34 Spielen)

Aber von krachend zu sprechen, ist einfach zu subjektiv gesetzt aufgrund der Enttäuschung. Wir sind auf Platz 4 eingelaufen. Krachend ist zur Gänze die falsche Wortwahl.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4646
12.11.2024 - 09:17 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von Gallertprinz

Dies hätte in der Sommerpause nach dem krachend gescheiterten Aufstieg passieren müssen.

Ich finde es müßig, zu versuchen Dinge einzuordnen, wenn dies Teil der Ausgangsbasis darstellt.

Aber von krachend zu sprechen, ist einfach zu subjektiv gesetzt aufgrund der Enttäuschung. Wir sind auf Platz 4 eingelaufen. Krachend ist zur Gänze die falsche Wortwahl.

Die Tabellenplatzierung zeigt: Platz 4, so krachend ist es ja nicht. Die Punkte: 10 hinter Kiel (Platz 2) und 5 hinter Düsseldorf (Platz 3) sprechen da eine andere Sprache. Bedenkt man dann, dass Düsseldorf zum Zeitpunkt der Übernahme von SB noch 5 Punkte HINTER dem HSV war, zeigt es eigentlich einen kompletten Zusammenbruch. Defensiv waren wir löchrig unter TW, hatten jedoch die stärkste Offensive der Liga bis dahin.
Im Nachgang bin ich der Überzeugung, dass TW den 3. Platz sicherlich geschafft hätte, wobei ich SB zu Beginn vollkommen Überschätzt habe und es mir auch weitaus besser vorgestellt habe wie es bis dahin gekommen ist. Macht SB in diesem Stil so weiter, wird er ruhige Weihnachten erleben, ohne sich Gedanken um den HSV machen zu müssen.

•     •     •

"SIUUUU" - Cristiano Ronaldo (Philosoph)
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4647
12.11.2024 - 09:39 Uhr
Zitat von mourinho87

Lass ihn das ruhig machen. Den Winter wird er dann eh nicht mehr erleben und wir holen einen Trainer der den Ball als Freund sieht. Wenn dieser Bericht der Wahrheit entspricht fang ich an auch an Kuntz zu zweifeln.

Darauf muss man hoffen, eine Garantie gibt es nicht. Denn a) müsste Kuntz erkennen, dass der Kader eine solchen Trainer benötigt und die Liga dies auch in Teilen bedingt und b) muss er dann auch einen solchen Trainer wirklich wollen, der dann c) auch zu bekommen sein muss.

An a) und b) hege ich leise Zweifel. Über c) habe ich daher noch gar nicht nachgedacht.
Bei deinem letzten Satz bin ich in der Thematik bei dir, war dies allerdings schon, analog zu SB, von Tag 1.

Zitat von KristianK

Ist jetzt nur meine Vermutung. Vielleicht ist es die Vorgaben von Stefan Kuntz, dass wir Beamten/ Underdog Fußball spielen (so hatte Fußball-Experten Kuntz beim U21 und türkische Nati spielen lassen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein offensive denkende Trainer wie Baumgart auf einmal freiwillig ein Angsthase Fußball spielen lassen.

Ich glaube nicht, dass SB sich das vorschreiben lassen würde. Er hat, das kann man ja seit Monaten erleben, ein starkes Selbstbild, das dies sicherlich nicht zulassen würde. Der „Fußball“, den wir spielen geht schon zu 100%, aber möglicherweise auch mit ausdrücklicher Billigung vom Chef, auf SB.

Zitat von Mnemosyne

Und der konfus-schlechte Fußball den wir spielen, spricht ja auch deutlich dafür, dass nach 9 Monaten immer noch kein funktionierendes System da ist.
Und das ist ein Armutszeugnis für Baumgart.

Ein Armutszeugnis muss das nicht zwangsläufig darstellen. Womöglich ist der SB, den wir aktuell bei seiner Arbeit bewundern dürfen, der SB mit Normalleistung im Hinblick aufs Coaching der Mannschaft, Entwickeln einer Idee, etc...
Der SB aus Kölner Zeiten hat, gerade in den ersten 12 Monaten, womöglich, das sieht man bei Spielern ja auch öfter, einfach überperformt. Oder die Kölner Mannschaft hat einfach derart groß aufgespielt, dass die Schwäche des Trainers überstrahlt wurde.

•     •     •

T: Ferro Tangvik Dickes
RIV: Capaldo Omari
ZIV: BORNAUW Nandja Vuskovic
LIV: Jordan LEITE
RM: Jatta PINHEIRO
LM: Muheim Lemke
DM/ZM: Remberg Amoako Sambi Adeline Nadir
OA: Grönbaek Phillipe Rössing-Lelesiit VIEIRA
ST: Daka Poulsen Stange HARDER (L)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ricasso am 12.11.2024 um 09:44 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4648
12.11.2024 - 09:59 Uhr
Zitat von 1887HSV125

Zitat von WillyWinzig04

Zitat von Gallertprinz

Die Tabellenplatzierung zeigt: Platz 4, so krachend ist es ja nicht. Die Punkte: 10 hinter Kiel (Platz 2) und 5 hinter Düsseldorf (Platz 3) sprechen da eine andere Sprache. Bedenkt man dann, dass Düsseldorf zum Zeitpunkt der Übernahme von SB noch 5 Punkte HINTER dem HSV war, zeigt es eigentlich einen kompletten Zusammenbruch. Defensiv waren wir löchrig unter TW, hatten jedoch die stärkste Offensive der Liga bis dahin.
Im Nachgang bin ich der Überzeugung, dass TW den 3. Platz sicherlich geschafft hätte, wobei ich SB zu Beginn vollkommen Überschätzt habe und es mir auch weitaus besser vorgestellt habe wie es bis dahin gekommen ist. Macht SB in diesem Stil so weiter, wird er ruhige Weihnachten erleben, ohne sich Gedanken um den HSV machen zu müssen.

Moin,

bei allem Respekt - nun schaut doch bitte einmal spätestens von jetzt an nach vorne im Sinne des Vereins. Es ist noch alles drin Zwinkernd

Klar könnte diese "Wagenburg" rund um TW immer noch ein Stück weit in den Hinterköpfen einiger Spieler sein. Trotzdem halte ich die Trennung von TW für alternativlos und nach attraktiven & erfolgreichen 1,5 Jahren sowie einem Jahr Stagnation/ Rückschritt in der Entwicklung aus meiner Sicht am Ende für keinen Tag zu früh.
Oder sind wir so realitätsfern/blind, dass TW in Hull in der Championship gerade mit seiner Philosophie von Erfolg zu Erfolg eilt und die Liga rockt? Im Gegenteil.
Sorry- er kann dort auch nicht wie mit einem Kader von ManCity spielen.
Ob Steffen Baumgart mit dem krassen System-/Philosophiewechsel dann die richtige Wahl zum damaligen Zeitpunkt in der RR war - steht auf einem anderen Blatt und stelle ich bei allem Respekt vor seiner Person & Vita auch mehr und mehr in Frage.

Doch letztlich ist es seitdem und aktueĺl auch und gerade an ihm, die Spieler zu überzeugen (dabei auch sich zu hinterfragen), mit ihm zusammen in eine Richtung zu rudern.
Ob ihm dies mehr und mehr gelingt - bin ich ehrlich gesagt überfragt und nachdenklich.

Sollte das gemäß Resümee der Vereinsführung final nicht der Fall sein, gibt es sicherlich -bei Interesse und Finanzierbarkeit von Erfahrung/ Ausstrahlung/Spielweise im Hinblick auf unser Ziel und die Perspektive für einen Cut in den nächsten Wochen aus meiner Sicht durchaus interessante Trainer (dazu mit überschaubarem Ego), wie z.B.:
- Edin Terzic (frei);
- Niko Kovac (frei);
- Zsolt Löw (frei);
- Espen Sörensen (Bröndby, 30.06.2025);
- Pavel Hapal (Banik Ostrau, 30.06.2025);
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VanMa am 12.11.2024 um 10:16 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4649
12.11.2024 - 10:19 Uhr
Zitat von Rostein
Zitat von AndiSotho

(...)

Man darf also davon ausgehen, daß Kuntz die Mopo liest.
Um immer im Bilde zu sein.

grinsgrins

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!
Alles Gute, Steffen Baumgart! |#4650
12.11.2024 - 11:13 Uhr
Zitat von vollevaart
Zitat von 1887HSV125

Zitat von WillyWinzig04

Zitat von Gallertprinz

Das märchen wird nicht wahrer, wenn man es immer wieder erzählt, auch ein TW wäre hinter Düsseldorf gelandet.

Weil es dir deine Glaskugel sagt? Der einzige Fakt ist, ist dass man in der Rückrunde einen Meltdown hatte und der neue Trainer die Tabellensituation verschlechtert und nicht verbessert hat. Selbst eine Stagnation auf Platz 3 wäre ein Misserfolg gewesen, da das Ziel, welches sich SB selber gesetzt hatte, der Aufstieg war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.