Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
07.06.2026 - 21:44 Uhr
Zitat von zapatista rebel
DEIN FCK #194 | SWR Sport
Zitat von NR-10
Wo kann man das hören?
Zitat von nordishLautrer
Hatte Hengen nicht bei der Live Sendung von Dein FCK gesagt, man sei in guten Gesprächen und verhandle auch mit einigen großen Namen? Drei Wochen sind noch bis Ende Juni …
Hatte Hengen nicht bei der Live Sendung von Dein FCK gesagt, man sei in guten Gesprächen und verhandle auch mit einigen großen Namen? Drei Wochen sind noch bis Ende Juni …
Wo kann man das hören?
Wenn ich schon wieder höre, große Namen, kann ja nur mit Ansage wieder gewaltig in die Hose gehen… Das einzige was ich sehen will, ist Leistung, egal wie groß oder klein der Name ist.
07.06.2026 - 22:05 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Aber, man möchte Spieler von direkten Konkurrenten...also keine Absteiger etc
Aber, man möchte Spieler von direkten Konkurrenten...also keine Absteiger etc
Das hat er tatsächlich gesagt, mir fehlt hier ehrlichgesagt die Fantasie um wen es sich da handeln soll.
Die meisten Leistungsträger unserer direkten Konkurrenz sind unbezahlbar und sehen sich eher eine Liga höher.
Hoffentlich meint er damit nicht Leute wie Schuler, das wäre nämlich so ein typischer FCK Transfer auf den ich verzichten könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JJ-2000 am 07.06.2026 um 22:06 Uhr bearbeitet
07.06.2026 - 22:06 Uhr
Zitat von OlafMarschall
Wenn ich schon wieder höre, große Namen, kann ja nur mit Ansage wieder gewaltig in die Hose gehen… Das einzige was ich sehen will, ist Leistung, egal wie groß oder klein der Name ist.
Zitat von NR-10
Wo kann man das hören?
Zitat von nordishLautrer
Wo kann man das hören?
Ich habe es mir um sicher zu gehen nochmal angehört. Von "großen Namen" ist da aber wenn ich es nicht doch irgendwo total überhört habe zu keiner Zeit die Rede. Hengen spricht in Min 19:45 lediglich davon, "dass man ein paar Eisen im Feuer hat, die ganz ordentlich sind". Den Ausdruck muss man dann aber auch einordnen, zuvor wurde er gefragt, wann die erste Boeing kommt, worauf er abwiegelt, da dies in der Vergangenheit die Erwartungen zu sehr geschürt hat. Kurz darauf sagt er dann, durch die WM wird man sich noch einige Zeit gedulden müssen als Fan.
Hier wird also an einiger Stelle zu viel hineininterpretiert.
07.06.2026 - 22:13 Uhr
Hengen würde so etwas nie sagen. Die Boing-Nummer damals ärgert ihn noch heute.
07.06.2026 - 22:16 Uhr
Zitat von AxiomVerge
Ich habe es mir um sicher zu gehen nochmal angehört. Von "großen Namen" ist da aber wenn ich es nicht doch irgendwo total überhört habe zu keiner Zeit die Rede. Hengen spricht in Min 19:45 lediglich davon, "dass man ein paar Eisen im Feuer hat, die ganz ordentlich sind". Den Ausdruck muss man dann aber auch einordnen, zuvor wurde er gefragt, wann die erste Boeing kommt, worauf er abwiegelt, da dies in der Vergangenheit die Erwartungen zu sehr geschürt hat. Kurz darauf sagt er dann, durch die WM wird man sich noch einige Zeit gedulden müssen als Fan.
Zitat von OlafMarschall
Zitat von NR-10
Wo kann man das hören?
Zitat von nordishLautrer
Wo kann man das hören?
Habe es mir auch noch mal angehört. Definitiv heißes Eisen mal abwarten…
07.06.2026 - 22:25 Uhr
Mein lieber Scholli, die Skalpelle sind aber extrem geschärft, da wird jede Aussage von den Verantwortungsträgern aber sowas von seziert - einfach Wahnsinn😅
Es werden schon noch ein paar Spieler kommen, die geradeaus laufen und ordentlich gegen den Ball treten können, ins Lieberknechtsche System passen, einen Teil der Fans enttäuschen und den anderen Teil begeistern werden.
Bis es soweit ist - genießt das Wetter, grillt, trinkt Schorle oder Bier und entspannt euch einfach...
Es werden schon noch ein paar Spieler kommen, die geradeaus laufen und ordentlich gegen den Ball treten können, ins Lieberknechtsche System passen, einen Teil der Fans enttäuschen und den anderen Teil begeistern werden.
Bis es soweit ist - genießt das Wetter, grillt, trinkt Schorle oder Bier und entspannt euch einfach...
07.06.2026 - 23:54 Uhr
Zitat von Toidi
Er wurde bei einer Fanfrage im SWR auf eine neue "Boeing" angesprochen, siehe hier:
https://youtu.be/iJ_bb8GWYCE?t=1144
Er meint man hätte ein paar "Eisen im Feuer" und würde versuchen den einen oder anderen Spieler von unseren Konkurrenten zu verpflichten.
Die Forumdetektive können jetzt mal im Sommerloch herausfinden wen er da im Kopf hat, mir persönlich fehlt jegliche Fantasie um wen es sich da handeln könnte.
08.06.2026 - 07:08 Uhr
Bei einem Blick auf die Sommertransfers des vergangenen Jahres, die unmittelbar nach dem damaligen Saisonende (bzw. noch im Mai 2025) von uns „eingetütet“ wurden, fällt auf, dass es sich dabei um Gyamfi, Kunze und Asta handelte. Alle drei wechselten ablösefrei zum FCK. Auch Emreli stieß Ende Juni ohne Ablöse aus Nürnberg zu uns, während Semih Sahin ebenfalls in diesem Zeitraum verpflichtet wurde, allerdings mit ca. 1,5 Mio. zu Buche schlug. Ivan Prtajin wiederum unterschrieb bereits Anfang Juni und kostete ebenfalls eine Transfergebühr von rund 1,0 Mio.
Ob sich daraus eine allgemeingültige Regel für die Transferstrategie des FCK ableiten lässt, kann ich nicht wirklich beurteilen. Auffällig erscheint mir jedoch, dass der Verein (wie viele andere Clubs auch) insbesondere im Sommer aus wirtschaftlichen Gründen gezielt nach Spielern Ausschau zu halten scheint, deren Verträge auslaufen und die somit ablösefrei verfügbar sind. Unabhängig davon, ob der Markt durch die aktuelle WM beeinflusst wird.
Interessante Kandidaten wären unter diesem Transferraster aus meiner Sicht beispielsweise Falko Michel und Marcus Mathisen aus Magdeburg oder Shinta Appelkamp aus Düsseldorf. In der 3. Liga wären zudem Spieler wie Lars Kehl oder Kaito Mizuta spannende Optionen. Verfolgt man die aktuellen Neuigkeiten und Gerüchte zu den genannten Akteuren, fällt allerdings auf, dass nahezu alle noch weitere Wechseloptionen abseits des FCK besitzen dürften.
Unabhängig davon dürften mögliche Neuzugänge in diesem Jahr stärker als sonst davon abhängen, wie gut es gelingt, Spieler beziehungsweise Leihrückkehrer von der Gehaltsliste zu bekommen, denen nur noch geringe Einsatzchancen eingeräumt werden. Und genau darin liegt die Schwierigkeit unserer aktuellen Transferperiode. Vor diesem Hintergrund erscheinen auch Aussagen wie jene zu Jan Elvedi nachvollziehbar, wonach seine Situation nach der Rückkehr aus Fürth „noch einmal neu bewertet werden muss“. Auch ein Spieler wie Erik Wekesser könnte hier als Beispiel dienen, auch wenn das sicherlich nicht jedem gefallen mag.
Intern scheint man offensichtlich aber durchaus bereit zu sein, bereits vorhandenen Spielern im aktuellen Kader eine „zweite Chance“ einzuräumen, während auf externer Seite der Fokus auf Akteuren liegt oder liegen sollte, die sowohl finanziell tragbar sind als auch tatsächliche, unmittelbare Verstärkung angesehen werden können. Dies könnte letztlich auch zu den Aussagen von Hengen im SWR passen.
Darüber hinaus könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen, dass auch beim FCK in diesem Jahr ein gewisser Sparkurs hinsichtlich der Gehälter vorherrschen wird. Mehrere Erst- und Zweitligisten haben zuletzt angekündigt, ihre Personalkosten zu senken oder zumindest strenger zu kontrollieren. Vor diesem Hintergrund könnte es gut sein, dass auch in KL zunächst Abgänge und Gehaltsentlastungen zwingend geschaffen werden MÜSSEN, bevor größere Transferaktivitäten möglich sind. Der zuletzt erkennbare Trend, verstärkt auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu setzen und Eigengewächsen mehr Verantwortung zu übertragen, könnte dabei ebenfalls als Hinweis auf eine entsprechend vorsichtige Kostenpolitik gewertet werden.
Gruß,
W7
Ob sich daraus eine allgemeingültige Regel für die Transferstrategie des FCK ableiten lässt, kann ich nicht wirklich beurteilen. Auffällig erscheint mir jedoch, dass der Verein (wie viele andere Clubs auch) insbesondere im Sommer aus wirtschaftlichen Gründen gezielt nach Spielern Ausschau zu halten scheint, deren Verträge auslaufen und die somit ablösefrei verfügbar sind. Unabhängig davon, ob der Markt durch die aktuelle WM beeinflusst wird.
Interessante Kandidaten wären unter diesem Transferraster aus meiner Sicht beispielsweise Falko Michel und Marcus Mathisen aus Magdeburg oder Shinta Appelkamp aus Düsseldorf. In der 3. Liga wären zudem Spieler wie Lars Kehl oder Kaito Mizuta spannende Optionen. Verfolgt man die aktuellen Neuigkeiten und Gerüchte zu den genannten Akteuren, fällt allerdings auf, dass nahezu alle noch weitere Wechseloptionen abseits des FCK besitzen dürften.
Unabhängig davon dürften mögliche Neuzugänge in diesem Jahr stärker als sonst davon abhängen, wie gut es gelingt, Spieler beziehungsweise Leihrückkehrer von der Gehaltsliste zu bekommen, denen nur noch geringe Einsatzchancen eingeräumt werden. Und genau darin liegt die Schwierigkeit unserer aktuellen Transferperiode. Vor diesem Hintergrund erscheinen auch Aussagen wie jene zu Jan Elvedi nachvollziehbar, wonach seine Situation nach der Rückkehr aus Fürth „noch einmal neu bewertet werden muss“. Auch ein Spieler wie Erik Wekesser könnte hier als Beispiel dienen, auch wenn das sicherlich nicht jedem gefallen mag.
Intern scheint man offensichtlich aber durchaus bereit zu sein, bereits vorhandenen Spielern im aktuellen Kader eine „zweite Chance“ einzuräumen, während auf externer Seite der Fokus auf Akteuren liegt oder liegen sollte, die sowohl finanziell tragbar sind als auch tatsächliche, unmittelbare Verstärkung angesehen werden können. Dies könnte letztlich auch zu den Aussagen von Hengen im SWR passen.
Darüber hinaus könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen, dass auch beim FCK in diesem Jahr ein gewisser Sparkurs hinsichtlich der Gehälter vorherrschen wird. Mehrere Erst- und Zweitligisten haben zuletzt angekündigt, ihre Personalkosten zu senken oder zumindest strenger zu kontrollieren. Vor diesem Hintergrund könnte es gut sein, dass auch in KL zunächst Abgänge und Gehaltsentlastungen zwingend geschaffen werden MÜSSEN, bevor größere Transferaktivitäten möglich sind. Der zuletzt erkennbare Trend, verstärkt auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu setzen und Eigengewächsen mehr Verantwortung zu übertragen, könnte dabei ebenfalls als Hinweis auf eine entsprechend vorsichtige Kostenpolitik gewertet werden.
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 08.06.2026 um 07:11 Uhr bearbeitet
08.06.2026 - 07:43 Uhr
Zitat von Wingman_7
So wie ich Jan Elvedi einschätze, wird er ohne realistische Aussicht auf einen Stammplatz gar nicht bleiben wollen und von sich aus einen festen Wechsel anstreben.
Und zur Personalie Erik Wekesser trage ich auch gerne was "Unpopuläres" bei: Der Spieler hat zuletzt von Torsten Lieberknecht zwei Startelf-Chancen erhalten und hat dabei seine Sache beide Male wirklich ordentlich gemacht. Das macht seine teils sehr schwachen Leistungen aus der Vorsaison 24/25 zwar nicht vergessen - aber es zeigt, dass er eben doch auf Zweitliga-Niveau mithalten kann, wenn auch nicht auf Top-Niveau, und dass diese bisherigen 150 Zweitliga-Einsätze weder Zufall noch Geschmacksverkalkung waren.
Vielleicht kam er einfach mit dem System Anfang nicht zurecht? Bevor ich einen Spieler, der vielleicht nicht wechseln will, auf einem Tribünenplatz versauern lasse, würde ich es tatsächlich bevorzugen, ihn als Reservisten mit echter Eisatzchance zu behandeln. Seine Trainingsleistungen scheinen ja durch die Bank sehr engagiert zu sein.
08.06.2026 - 07:49 Uhr
Zitat von AxiomVerge
Ich habe es mir um sicher zu gehen nochmal angehört. Von "großen Namen" ist da aber wenn ich es nicht doch irgendwo total überhört habe zu keiner Zeit die Rede. Hengen spricht in Min 19:45 lediglich davon, "dass man ein paar Eisen im Feuer hat, die ganz ordentlich sind".
Zitat von OlafMarschall
Zitat von NR-10
Wo kann man das hören?
Zitat von nordishLautrer
Wo kann man das hören?
Ich habe es mir um sicher zu gehen nochmal angehört. Von "großen Namen" ist da aber wenn ich es nicht doch irgendwo total überhört habe zu keiner Zeit die Rede. Hengen spricht in Min 19:45 lediglich davon, "dass man ein paar Eisen im Feuer hat, die ganz ordentlich sind".
Und Spieler der Konkurrenz - beides meinte ich mit meiner Umschreibung „große Namen“.
Ich wollte damit auch lediglich sagen, dass sich etwas tut und die Furcht, Ende Juni ohne Neuzugänge bzw nur mit einem Rumpfkader dazustehen, eventuell nicht abgebracht ist.
Welche Kaliber mit „Spieler der Konkurrenz“ gemeint sind, kann ja jeder für sich entscheiden oder schauen, wen wir zuletzt von der Konkurrenz geholt haben (Kunze, Sahin)
Und wer grillen will, darf grillen
ich finde es zwar sinnfrei, die Worte von Hengen zu sezieren, aber es macht trotzdem Spaß. Also lasst uns doch.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.