1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15851
08.06.2026 - 08:25 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Und zur Personalie Erik Wekesser trage ich auch gerne was "Unpopuläres" bei: Der Spieler hat zuletzt von Torsten Lieberknecht zwei Startelf-Chancen erhalten und hat dabei seine Sache beide Male wirklich ordentlich gemacht. Das macht seine teils sehr schwachen Leistungen aus der Vorsaison 24/25 zwar nicht vergessen - aber es zeigt, dass er eben doch auf Zweitliga-Niveau mithalten kann, wenn auch nicht auf Top-Niveau, und dass diese bisherigen 150 Zweitliga-Einsätze weder Zufall noch Geschmacksverkalkung waren.

Bei Wekesser muss man sicher nicht zwingend die grundsätzliche Zweitligaqualität in Frage stellen, man sollte bei ihm aber kritisch hinterfragen, für welchen Zweck er zu gebrauchen wäre. Als Außenverteidiger taugt er aufgrund seiner massiven defensiven Mängel kaum, dass ist für eine Viererkette ausgeschlossen und selbst auf der Schiene bei tiefstehender Spielweise kritisch. Ich weiß das er das in Regensburg und Nürnberg gespielt hat, in Regensburg sogar mal IV war, aber entweder hat sein Defensivverhalten abgebaut, die Gegenspieler sind besser geworden oder das war damals schon nicht so besonders gut.

Da auch sein offensiver Impact nicht nennenswert ist, sehe ich da eigentlich kaum Argumente für Wekesser. Vielleicht ist er als 8er in einem 4-3-3 geeignet, vielleicht als LM in einem 4-4-2, ich weiß es nicht, aber bei uns sehe ich da irgendwie keine Idealposition. Als Nr. 2 und Herausforderer für Haas auf der linken Schiene sehe ich ihn absolut nicht, als Nr. 3 ist er sicher in Ordnung, dafür sollte er aber zu teuer sein und unzufrieden mit den eigenen Ansprüchen. Aber den Vertrag haben wir damals aufgesetzt, deswegen finde ich es auch nicht dramatisch einen Spieler im Kader zu haben, der wenigstens im Training alles gibt und keinen Stunk macht. Das er einen Kaderplatz blockt, ist die Folge der damaligen Kaderplanung, nicht seine.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#15852
08.06.2026 - 08:49 Uhr
Ich mache mir da wirklich keine Sorgen. Zum einen: Wir werden unser Tableau an ins Blickfeld geratenen Spielern schon abarbeiten, wobei diese sich natürlich infolge der WM-Verzögerung abwartend verhalten werden, ob sich nicht doch noch eine bessere Option als der FCK für sie ergibt. Und zum anderen: Torstens Spielordnung ist jetzt nicht gerade eine Raketenwissenschaft, in der es von Automatismen nur so wimmelt und die sich ein Profi nicht notfalls auch noch kurzfristig aneignen könnte. Wichtiger erscheint mir, dass die Jungs alle voll im Saft stehen - also nicht rekonvaleszent und mit Trainingsrückstand behaftet sind, dass sie bis zuletzt Training und Vorbereitung bei ihrem alten Verein absolvieren und nicht erst noch die langwierigen Phasen - vom Konditionsaufbau bis zum Erlangen der nötigen "Spritzigkeit" - durchlaufen müssen und vor allem, dass sie zum TL-Fußball passen und dafür nicht erst noch "hingebogen" werden müssen. Und sie sollten nicht als "schwer erziehbar" gelten, so etwas sollten wir künftig der Kinder- und Jugendhilfe überlassen. Auf "Polyvalenz" (Definition: "Ich kann nix richtig, aber dafür Vieles so halb") kann ich dabei übrigens gerne verzichten und wünsche mir positionsgetreue Transfers. Die Flexibilität in der Spielordnung muss sich durch personelle Verteilung der Expertise im Kader ergeben - und nicht dadurch, dass ich nur Jungs verpflichte, die zum Beispiel sowohl auf der Schiene als auch rein defensiv und auch noch rein offensiv auf dem Flügel einsetzbar sind. Dass wir da zuletzt im Kader am Ende weder ausreichend mit Schienenspielern, noch mit LV, RV und offensiven Außen bestückt waren, ist ein krasser Anfängerfehler in der Kaderplanung, den ich wirklich nicht nochmal sehen will. Also bitte entscheiden, was man spielen will und dann dafür positionsgetreu einkaufen, anstatt alles so ein bisschen abzudecken.

Das "Zocken", ob von oben noch etwas vom Laster fällt, sollte sich auf ein bis zwei Spieler beschränken, weil man da ganz schnell ohne Plan B oder C dastehen kann; so etwas lässt sich in der Endphase des Transferfensters auch gar nicht mehr planen und kontrollieren. Dieses Beuteschema bitte auf die berühmte "Kirsche auf der Torte" beschränken und das Brot-und-Butter-Transfergeschäft davon abschotten und frühzeitiger abwickeln. Zeitlich sollte das Ziel schon sein, dass man bis zum Trainingslager die meisten Transfers unter Dach und Fach hat.

RL und Dritte Liga will ich gar nicht "abgrasen", sondern die Kaderpositionen für junge Perspektivspierler im Wesentlichen für unseren eigenen Nachwuchs (so vorhanden) reservieren. Alte "Leitwölfe" brauchen wir auch nicht und ich gehe mit Thomas Hengen konform, dass man die Verjüngung des Kaders fortsetzt und insofern auch keinen Heintz verpflichtet. Was also als Beuteschema übrig bleibt, sind für uns auf gutem Liganiveau erfahrene Spieler bis ca. Mitte 20, die voll im Saft stehen und uns sofort weiterhelfen können. Und zwar bevorzugt aus BL und Liga 2, damit es keine Anpassungsprobleme gibt. Allerdings beweisen Kim, Skyttä und Joly ja, dass auch Spieler aus dem Ausland schnell integrierbar sein können.

Wenn wir in dieser Denke im Transferfenster nur die Kaderplätze 1-16 im Blick haben, muss es einen soo gewaltigen Umbau vielleicht ja auch gar nicht geben (hengt halt auch von den Abgängen ab). Also braucht man sich aktuell auch (noch) nicht verrückt machen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 08.06.2026 um 08:55 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15853
08.06.2026 - 11:23 Uhr
Da es trotz Bitte offensichtlich nicht funktioniert, verschiebe ich den Beitrag dann eben händisch in den richtigen Thread:

Zitat von AdlerInNot
Zitat von Lullaby

Es gibt ja recht konkrete Aussagen dazu, wer bleiben und wer gehen soll. Mit den Spielern wird eben nicht mehr geplant, und man wird sich personell sicherlich so aufstellen, dass man auf diese Spieler nicht angewiesen ist. Wenn die dann trotzdem bleiben wollen, ist das so, aber ihre Perspektive ist entsprechend schlecht.

Dementsprechend bringt es wenig, Spieler wie Heuer, Wekesser, Ronstadt, Mause, Emreli, Alidou und Abiama in irgendwelche Planungen mit einzubeziehen. Lediglich bei Elvedi ließ man sich ein Hintertürchen offen, aber es steht zu vermuten, dass der Spieler selbst wechseln will, weil er beim FCK dauerhaft auf der Bank sitzen würde. Genauso muss man Bassette Stand heute ersetzen. Möglicherweise einigt man sich da noch, aber planbar ist das nicht. Bei Prtajin ist Hengens Aussage auch klar, mit ihm wird erst für 2027 wieder wirklich geplant. Mit Blick auf die üblichen Heilungsverläufe von Achillessehnenrissen ist das auch realistisch.

Beste Grüße
Lullaby

Gab es eine offizielle Ankündigung, dass man mit Emreli, Heuer und Abiama nicht mehr plant ? Abiama hat bei RWE zumindest gute Leistungen gezeigt, Heuer in Münster auch, Emreli wurde noch nicht verbannt.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#15854
08.06.2026 - 11:31 Uhr
Die Aussage zu Emreli stammt von Lieberknecht selbst auf einer PK. Die verliehenen Spieler haben laut kicker vom 31.05. mit Zitat von Hengen bis auf Elvedi keine Perspektive. Elvedi hat sich aber bereits nach Fürth ausleihen lassen, weil seine Perspektive auf Einsatzzeit beim FCK zu gering ist. Wekesser wurde letzten Sommer bereits ein Wechsel nahegelegt.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 08.06.2026 um 11:32 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15855
08.06.2026 - 11:52 Uhr
Zitat von Lullaby
Die Aussage zu Emreli stammt von Lieberknecht selbst auf einer PK. Die verliehenen Spieler haben laut kicker vom 31.05. mit Zitat von Hengen bis auf Elvedi keine Perspektive. Elvedi hat sich aber bereits nach Fürth ausleihen lassen, weil seine Perspektive auf Einsatzzeit beim FCK zu gering ist. Wekesser wurde letzten Sommer bereits ein Wechsel nahegelegt.

Beste Grüße
Lullaby

Inwiefern macht es dann Sinn, Wekesser zum Saisonende noch zweimal zu bringen? Somit fütterst Du ihn nur an und machst ihm unberechtigte Hoffnungen für die neue Saison, was seine Wechselbereitschaft dämpfen könnte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15856
08.06.2026 - 11:55 Uhr
Klos und Hengen erzählte ja man muss die WM beachten und abwarten . Wie stellen die sich das vor?
Ein Spieler von Ecuador trifft doppelt und wird interessant für einige Vereine...der Spieler spielt in Polen. Er wechselt nach Frankreich in die erste Liga nach Marseille. In Marseille ist dann 1 Spieler überzählig,aber natürlich zu teuer für den FCK ,deshalb wir beobachten müssen wohin dieser wechselt . Der wechselt dann nach Wien und wir können dann um den Spieler bieten der Wien verlassen muss...!
Anscheinend läuft es so beim FCK ab.

Es wäre mal schön wenn wir uns auf ein Scouting in Liga 3 und 4 bemühen würden. Die letzten Transfers aus diesen Ligen haben fast immer eingeschlagen,Mause mal ausgenommen.

Wir haben aber keinerlei Konzept und hoffen wieder irgendwelche ausländischen Transfers zu tätigen die das Niveau erhöhen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15857
08.06.2026 - 11:56 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Inwiefern macht es dann Sinn, Wekesser zum Saisonende noch zweimal zu bringen? Somit fütterst Du ihn nur an und machst ihm unberechtigte Hoffnungen für die neue Saison, was seine Wechselbereitschaft dämpfen könnte.

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Viel mehr gibt man ihm nochmal die Chance sich zu zeigen und evtl. für einen anderen Verein nachzuweisen, dass er eine Verstärkung sein kann. Zudem war er der einzige LV, der fit war und auch nächste Saison noch Teil der Mannschaft ist - falls sich kein Verein findet.

Alles eine Frage der Kommunikation.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15858
08.06.2026 - 11:59 Uhr
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Also beim SWR sagte er die Berater der verliehen Spieler wären informiert. Er hat dann allerdings bei Abiama gesagt, dass dieser aufgrund mangelnder Spielzeit sich hat ausleihen lassen und er wahrscheinlich auch diese Saison nicht mehr bekommen würde.
Heißt für mich Abisma würde nicht ausgemustert werden und er hätte eine ähnliche Roll me wie letzte Saison.
Stand jetzt wäre er Stürmer Br. 2 und so lange sich daran nichts ändert, wird er auch seine Chancen bekommen und versuchen diese zu nutzen.
Bei Elvedi hängt es dagegen ab, was der Spieler will.
Ich glaube wir würden beide Spieler abgeben, es kommt eben auf die Perspektive an.

Unabhängig davon es ziemlich normal das sich manche Transfers hinziehen werden, gerade wegen der WM. Was wir allerdings nicht unterschätzen sollten ist die Tatsache das ca. die Hälfte des Spiele-Rates nicht mehr da sind. Gerade wenn man eine neue Hierarchie aufbauen möchte, dann braucht man dafür auch eine gewisse Zeit und genau aus diesem Grund wäre es hilfreich wenn wir die Transfers nicht erst alle im August tätigen würden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15859
08.06.2026 - 12:06 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Zum einen macht es Sinn, Wekesser zu bringen, bevor man zu zehnt spielt, zum anderen bietet man dem Spieler die Chance, sich noch mal ins Schaufenster zu stellen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#15860
08.06.2026 - 12:23 Uhr
Bei Hertha BSC hat Karbownik seinen Vertrag nicht verlängert.

In der Vergangenheit hätte ich gesagt, dass das ein typischer FCK-Transfer wäre. Ablösefrei, bei seiner letzten Station nicht das gebracht, was man sich erhofft hätte und einem direkten Konkurrenten ein so hohes Gehalt nicht wert, siehe Kunze, Emreli etc.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.