1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15861
08.06.2026 - 12:25 Uhr
Zitat von Newtrial

Alte "Leitwölfe" brauchen wir auch nicht und ich gehe mit Thomas Hengen konform, dass man die Verjüngung des Kaders fortsetzt und insofern auch keinen Heintz verpflichtet.

Da würde ich doch widersprechen. Wenn man die letzte Saison rückblickend betrachtet, vor allem diese extreme Inkonstanz, dann habe ich durchaus Eindruck, dass der Mannschaft Leitwölfe fehlen, die im Sturm sozusagen die Richtung vorgeben ... Bei aller Liebe zu Redondo, Hanslik etc. das waren keine echten Anführer, sondern einfach sehr wohltuend für die Teamchemie. Ein Transfer, wie damals mit Wunderlich, ist mMn ein wichtiger Mosaikstein dieser Mannschaft.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15862
08.06.2026 - 12:29 Uhr
Puuh, viel Unsinn in den letzten Beiträgen hier im Thread. Also erstens reflektiert man nicht auf WM-Spieler, weil die eh für uns zu teuer wären, sobald sie sich irgendwie ins Blickfeld spielen würden. Da geht es vielmehr um Kaskadeneffekte in der Nahrungskette: Wenn die ganz oben die WM abwarten, setzt sich diese Verzögerung nach unten hin fort wie ein Stau auf der Autobahn. So war das natürlich geneint, was man gerne auch ohne Erklärung verstehen darf.

Und zweitens: Weder Wekesser noch irgendein anderer unserer Spieler (und deren Berater) muss seinen Stellenwert im Kader an irgendwelchen Einsatzzeiten aus der letzten Saison ablesen, das wissen die alle aus allererster Hand von Klos und Torsten selbst. Und zwar in der nötigen Deutlichkeit. Auch da darf man gerne von selbst draufkommen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 08.06.2026 um 12:30 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15863
08.06.2026 - 12:37 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Lullaby

Die Aussage zu Emreli stammt von Lieberknecht selbst auf einer PK. Die verliehenen Spieler haben laut kicker vom 31.05. mit Zitat von Hengen bis auf Elvedi keine Perspektive. Elvedi hat sich aber bereits nach Fürth ausleihen lassen, weil seine Perspektive auf Einsatzzeit beim FCK zu gering ist. Wekesser wurde letzten Sommer bereits ein Wechsel nahegelegt.

Beste Grüße
Lullaby

Inwiefern macht es dann Sinn, Wekesser zum Saisonende noch zweimal zu bringen? Somit fütterst Du ihn nur an und machst ihm unberechtigte Hoffnungen für die neue Saison, was seine Wechselbereitschaft dämpfen könnte.

Zum einen macht es Sinn, Wekesser zu bringen, bevor man zu zehnt spielt, zum anderen bietet man dem Spieler die Chance, sich noch mal ins Schaufenster zu stellen.

Beste Grüße
Lullaby

Redondo hätte auch spielen können - also kein Risiko, dass wir nur zu zehnt auf dem Platz gestanden wären.

Ob die zwei Einsätze jetzt dafür sorgen, dass die Interessenten jetzt Schlange stehen, wage ich doch zu bezweifeln.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15864
08.06.2026 - 12:39 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Klos und Hengen erzählte ja man muss die WM beachten und abwarten . Wie stellen die sich das vor?
Ein Spieler von Ecuador trifft doppelt und wird interessant für einige Vereine...der Spieler spielt in Polen. Er wechselt nach Frankreich in die erste Liga nach Marseille. In Marseille ist dann 1 Spieler überzählig,aber natürlich zu teuer für den FCK ,deshalb wir beobachten müssen wohin dieser wechselt . Der wechselt dann nach Wien und wir können dann um den Spieler bieten der Wien verlassen muss...!
Anscheinend läuft es so beim FCK ab.

Es wäre mal schön wenn wir uns auf ein Scouting in Liga 3 und 4 bemühen würden. Die letzten Transfers aus diesen Ligen haben fast immer eingeschlagen,Mause mal ausgenommen.

Wir haben aber keinerlei Konzept und hoffen wieder irgendwelche ausländischen Transfers zu tätigen die das Niveau erhöhen.

In dem Beitrag ist so viel falsch... Aber ich versuchs trotzdem mal aufzudröseln.

Man kann eine Zweitligamannschaft nicht nur aus Dritt- und Viertligaspielern aufbauen. Diese kann man als Ergänzung dazunehmen. Allerdings sollte man sich nicht von Spielern wie Sirch blenden lassen. Das kann funktionieren. Es kann aber auch nicht funktionieren.
Wenn man wirklich oben angreifen möchte, braucht man v. a. eine Mischung aus Spielern, die über längere Zeit nachweisen konnten, dass sie zu den besten/besseren der Liga gehören und hungrigen Spielern, die kurz vor der Leistungsexplosion stehen.
Um diese Spieler bemühen sich aber halt auch (viele) andere Vereine. Und diese Spieler werden immer interessanter für Bundesligisten. Z. T. sind sie für diese aber nur eine B-Lösung, falls die A-Lösung nicht klappt. Und da kommen wir zum Punkt. Diese A-Lösungen sind dann oft der Bottleneck. Diese haben in der Regel noch mehr Angebote von noch größeren Vereinen, die aber wiederum vllt. auch lieber einen anderen Spieler verpflichten wollen, der dann vllt. bei der WM spielt.

Transfers haben oft einen riesen Rattenschwanz, den man allermeisten überhaupt nicht mitbekommt.
Daher ist die Aussage von Hengen vollkommen richtig. Gerade in Turnierjahren braucht man Geduld.
Das zeigt ja auch ein Blick auf die Transfers, die bislang schon getätigt wurden. Das sind pro Verein vllt. 2-3 Transfers. Hertha und Dresden haben noch gar keinen Transfer verkündet. Andere haben "nur" Kaufoptionen gezogen oder Leihspieler festverpflichtet.
Top-Transfers gab es - von Wolfsburg abgesehen - noch gar keine.

Dass wir keinerlei Konzept haben, lasse ich einfach mal dahingestellt. Das ist reines Stammtischniveau.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#15865
08.06.2026 - 12:51 Uhr
Zitat von T0rpedo
Zitat von Newtrial
Alte "Leitwölfe" brauchen wir auch nicht und ich gehe mit Thomas Hengen konform, dass man die Verjüngung des Kaders fortsetzt und insofern auch keinen Heintz verpflichtet.
Da würde ich doch widersprechen. Wenn man die letzte Saison rückblickend betrachtet, vor allem diese extreme Inkonstanz, dann habe ich durchaus Eindruck, dass der Mannschaft Leitwölfe fehlen, die im Sturm sozusagen die Richtung vorgeben ... Bei aller Liebe zu Redondo, Hanslik etc. das waren keine echten Anführer, sondern einfach sehr wohltuend für die Teamchemie. Ein Transfer, wie damals mit Wunderlich, ist mMn ein wichtiger Mosaikstein dieser Mannschaft.

Wo denn? Hengen hat im Podcast bereits klar gemacht, dass er im MF keinen Bedarf mehr sieht. In der Kette hat er Heintz als möglichem Leitwolf (und sicher nicht nur als Positionsspieler) eine Absage erteilt, weil dafür Rasmussen eingeplant ist. Und im Sturm haben wir mit Prtajin und Berisha gleich zwei Spieler, die sicherlich keinen "Leitwolf" benötigen, sondern diese Funktion selber beanspruchen können.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#15866
08.06.2026 - 14:25 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von T0rpedo

Zitat von Newtrial

Wo denn? Hengen hat im Podcast bereits klar gemacht, dass er im MF keinen Bedarf mehr sieht. In der Kette hat er Heintz als möglichem Leitwolf (und sicher nicht nur als Positionsspieler) eine Absage erteilt, weil dafür Rasmussen eingeplant ist. Und im Sturm haben wir mit Prtajin und Berisha gleich zwei Spieler, die sicherlich keinen "Leitwolf" benötigen, sondern diese Funktion selber beanspruchen können.

Was ja heißt das da nichts mehr passiert, ich sehe niemanden der hinter Ritter und Skyttä Druck machen kann, bleibt Skyttä usw

Die Transferperiode ist noch lang, da kann noch vieles passieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15867
08.06.2026 - 14:33 Uhr
Leitwolf ist auch so ein archaisches Bild, die Ära der Effenbergs und Co im Fußball ist auch einfach vorbei.

Wir brauchen allerdings mehr strukturgebende Spieler. In allen Mannschaftsteilen. Das ist herausfordernd, weil unsere Spielanlage eher darauf ausgelegt ist, Strukturen disruptiv aufzulösen. Es muss aber kein Widerspruch sein.

Mit einem fitten Prtjain haben (hätten) wir einen solchen Spieler im Kader. Wenn er auf dem Platz steht, ist die komplette Haltung der Offensivspieler anders, bis hin zur Körpersprache. Berisha konnte diese Aura und auch diesen Führungsanspruch (Prtajin dirigiert auch viel mit kleinen Gesten) nicht erfüllen.

Im Mittelfeld kann nur Semih Sahin diese Struktur reinbringen. Er ist allerdings zugeworfen mit einer zu großen Fülle an Aufgaben. Er ist laufstark und laufwillig, aber er kann sich nicht durch Mitose teilen. Man muss ihn von einem Großteil der Aufgaben des Gegenpressings entbinden, damit er freier agieren kann, der Abwehr auch mal entgegengehen kann und sich so bewegen, um mehr Überzahlsituationen herzustellen.

Hier haben wir allerdings das Tischdecken-Problem -> Wenn wir an dieser Ecke ziehen, liegt ne andere Ecke frei. Sahin muss tausend Sachen machen, weil Ritter und Skyttä sie nicht ausreichend machen. Ich sehe da vor allem Ritter kritisch und als ein Element, dass mit verhindert, dass wir strukturierter spielen können. Ritter und Skyttä gleichzeitig aufzubieten ist für mich nach wie vor nicht der Weisheit letzter Schluss.

In der Abwehr haben wir seit Ewigkeiten die Lücke des fehlenden Abwehrchefs und jede Menge durchaus gute Abwehrspieler im Kader, die auch sehr gut werden könnten, wenn sie nur einen Nebenmann hätten, der sie dirigiert. Was man bisher von Rasmussen gesehen hat, lässt eher darauf schließen, dass er auch eher in die Kategorie einzuordnen ist, die von ihrem Abwehrchef einen Anschiss brauchen, wenn sie mal wieder sonst wo auf dem Platz rumturnen.

Wir brauchen insgesamt nicht nur ein paar neue Spieler, sondern der Trainer muss den Spielern auch ein Korsett bieten, in dem diese ihre Stärken zur Geltung bringen können. Das ist in dieser Saison nur zum Teil gelungen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15868
08.06.2026 - 14:54 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von T0rpedo

Zitat von Newtrial

Das bedeutet aber nicht das die Schlussfolgerung von Hengen automatisch richtig ist.
Grundsätzlich würden uns ein paar Spieler die Verantwortung übernehmen können, sicherlich nicht schlecht tun.
Weiterhin habe ich gerade bei Berisha wenig gesehen was mich jetzt glauben lassen würde, er könnte ein "Leitwolf" sein.
Weiterhin hat Hengen auch betont und da gehe ich auch mit, dass wir vorne und hinten etwas machen müssen.
Gerade da die vergangenene Saison gezeigt hat, dass wir extrem abhängig von Prtajin sind und ihn nicht ansatzweise adäquat ersetzen können. Auch hier würde ich übrigens der Analyse der sportlichen Führung zustimmen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15869
08.06.2026 - 21:04 Uhr
FCK Kader

LEGENDE

🔴 = Bleibt sicher im Kader

🟥 = Jugendspieler / Perspektivspieler

🟠 = Sollte verpflichtet bzw. gehalten werden

🔵 = Fragezeichen / Entscheidung offen oder aktueller Status nicht bekannt

🟩 = Abgang fest bzw. sehr wahrscheinlich

🟢 = Sollte abgegeben werden

SPIELER, DIE DEM FCK 2026/27 ZUR VERFÜGUNG STEHEN

TOR

🔴 Julian Krahl

🔴 Enis Kamga

🔴 Yannick Onohiol (Neuzugang von Hoffenheim II, Einsatz in 1. oder 2. Mannschaft aktuell unklar)

🔵 Fabian Heck

INNENVERTEIDIGUNG

🔴 Maxwell Gyamfi

🔴 Jacob Rasmussen

🔴 Leon Robinson

🟠 Ji-Soo Kim (erneute Leihe, wenn möglich)

LINKE SCHIENE

🔴 Mika Haas

RECHTE SCHIENE

🔴 Paul Joly

🔴 Simon Asta

DEFENSIVES MITTELFELD

🔴 Fabian Kunze (Sechser)

🟥 Dion Hofmeister (Jugendspieler / Perspektivspieler)

🟥 David Schramm (Jugendspieler / Perspektivspieler)

ZENTRALES MITTELFELD

🔴 Semih Sahin (Achter)

OFFENSIVES MITTELFELD

🔴 Naatan Skyttä

🔴 Marlon Ritter

STURM

🔴 Mergim Berisha

🔴 Ivan Prtajin (langzeitverletzt)

🟠 Norman Bassette (Versuch einer Festverpflichtung)

ABGÄNGE / SOLLTEN ABGEGEBEN WERDEN

TOR

🟩 Simon Simoni

🟩 Avdo Spahic

INNENVERTEIDIGUNG

🟩 Luca Sirch

🟩 Atanas Chernev

LINKE SCHIENE

🟩 Florian Kleinhansl

🟢 Erik Wekesser

LINKE AUSSENBAHN

🟩 Kenny-Prince Redondo

STURM

🟩 Daniel Hanslik

🟢 Mahir Emreli

LEIH-RÜCKKEHRER

🟢 Dickson Abiama

🟢 Jannis Heuer

🟢 Jan Elvedi

🟢 Yannick Mausé

🟢 Faride Alidou

🟢 Frank Ronstadt

FAZIT ZUM AKTUELLEN KADERSTAND

Aktuell verfügt der FCK aus meiner Sicht über 13 Profispieler, mit denen man für die Saison 2026/27 fest planen kann.

Hinzu kommen mit Dion Hofmeister und David Schramm zwei interessante Perspektivspieler aus dem eigenen Nachwuchs.

Außerdem gibt es zwei Personalien, die aktuell nicht fest zum Kader zählen, die man aber unbedingt weiter beim FCK sehen möchte:

🟠 Ji-Soo Kim
(erneute Leihe, wenn möglich)

🟠 Norman Bassette
(Versuch einer Festverpflichtung)

Dazu kommt mit Ivan Prtajin ein wichtiger Stürmer, der langfristig ausfällt und voraussichtlich erst im Laufe des Jahres 2027 wieder eine größere Rolle spielen kann.

KADERBEDARF 2026/27

TOR

Je nachdem, ob Yannick Onohiol für die Profis oder primär für die U21 vorgesehen ist, benötigt der FCK noch einen weiteren Torwart.

INNENVERTEIDIGUNG

Je nachdem, ob Leon Robinson dauerhaft als Innenverteidiger eingeplant wird, benötigt der FCK noch zwei bis drei Innenverteidiger.

Eine dieser Positionen könnte Ji-Soo Kim besetzen, falls eine erneute Leihe gelingt.

Der FCK benötigt dabei nicht nur weitere Innenverteidiger, sondern vor allem einen echten Abwehrchef.

Gesucht werden Spieler mit:

Führungsqualitäten
guter Organisation der Dreierkette
hohem Tempo
starker Spieleröffnung
Kopfballstärke
offensiver Gefahr bei Standards
Gerade bei einem hochstehenden Pressingsystem sind schnelle Innenverteidiger enorm wichtig.

LINKE SCHIENE

Die linke Schiene ist eine der laufintensivsten Positionen im gesamten System.

Deshalb benötigt der FCK hier zwingend einen weiteren starken Spieler.

Neben der Qualität geht es vor allem darum, regelmäßig frische Beine bringen zu können. Gerade ab der 60. bis 70. Minute kann das auf dieser Position entscheidend sein.

RECHTE SCHIENE

Hier ist der FCK aktuell deutlich besser aufgestellt.

Mit Paul Joly und Simon Asta stehen zwei unterschiedliche Spielertypen zur Verfügung.

Paul Joly bringt seine Stärken eher offensiv ein.

Simon Asta besitzt seine Stärken eher im defensiven Bereich.

Dadurch kann je nach Gegner und Spielverlauf flexibel reagiert werden.

Genau diese Tiefe fehlt aktuell auf der linken Schiene.

ZENTRALES MITTELFELD

Leon Robinson könnte theoretisch auch als Sechser eingesetzt werden.

Für diese Analyse wird er jedoch als Innenverteidiger eingeordnet, da im defensiven Mittelfeld lieber ein weiterer laufstarker, schneller und pressingresistenter Spieler verpflichtet werden sollte.

Statt jeweils einen zusätzlichen Sechser und einen zusätzlichen Achter zu verpflichten, würde ich gezielt nach einem erfahrenen zentralen Mittelfeldspieler suchen, der beide Positionen spielen kann.

Das hätte den Vorteil, dass der Kader nicht unnötig aufgebläht wird.

Mit David Schramm und Dion Hofmeister stehen bereits zwei interessante Perspektivspieler bereit, denen man mittelfristig Einsatzzeiten ermöglichen sollte.

Der gesuchte Spieler sollte folgende Eigenschaften mitbringen:

hohes Laufpensum
gutes Tempo
Pressingresistenz
Zweikampfstärke
starke Balleroberungsqualitäten
gute Spieleröffnung
Flexibilität auf der Sechser- und Achterposition
OFFENSIVES MITTELFELD

Hier benötigt der FCK aus meiner Sicht einen zusätzlichen Spieler.

Idealerweise sollte dieser Spieler folgende Eigenschaften mitbringen:

Pressingmaschine
enorme Laufbereitschaft
Zweikampfstärke
aggressives Anlaufverhalten
Balleroberer
taktische Disziplin
Wenn dieser Spieler zusätzlich das Spiel strukturieren und als Spielmacher fungieren kann, wäre das die Ideallösung.

AUSSENBAHNEN

Im aktuellen Kader fehlen praktisch komplett die Möglichkeiten, flexibel auf ein System mit klassischen Außenbahnspielern umzustellen.

Deshalb würde ich zusätzlich verpflichten:

einen linken Außenbahnspieler
einen rechten Außenbahnspieler
STURM

Da Ivan Prtajin langfristig ausfällt, benötigt der FCK aus meiner Sicht noch zwei Mittelstürmer.

Dabei sollten beide in der Lage sein, als alleiniger Neuner zu spielen.

Wünschenswert wären folgende Eigenschaften:

hohe Laufbereitschaft
intensives Pressing
Abschlussstärke
Tiefgang
körperliche Präsenz
Kopfballstärke
Ein Stürmer sollte dabei sofort helfen können und mindestens das Niveau von Ivan Prtajin besitzen.

Der zweite Stürmer könnte ein entwicklungsfähiger, jüngerer Spieler sein.

Mergim Berisha ist zwar fest verpflichtet und sollte nach einer vollständigen Vorbereitung deutlich stärker auftreten, trotzdem stellt sich die Frage, ob er langfristig der ideale alleinige Mittelstürmer für das von Torsten Lieberknecht bevorzugte System ist.

KONTERSTÜRMER

Zusätzlich würde ich einen sehr schnellen Konterstürmer im Kader sehen wollen.

Für diese Rolle würde ich im Idealfall Norman Bassette einplanen.

Sein enormes Tempo macht ihn gerade gegen hochstehende Gegner zu einer interessanten Waffe, die aktuell kaum ein anderer Spieler im Kader mitbringt.

SYSTEMFRAGE

Aus meiner Sicht sollte der FCK die Kaderplanung konsequent an dem System ausrichten, das gespielt werden soll.

Grundordnung:

Dreierkette
zwei zentrale Mittelfeldspieler
zwei Schienenspieler
zwei offensive Mittelfeldspieler
ein Mittelstürmer
Dazu:

hohes Anlaufen
aggressives Pressing
hohe Laufintensität
Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte
Wenn man an Torsten Lieberknecht festhält und weiterhin dieses System spielen möchte, müssen die Neuverpflichtungen exakt auf diese Anforderungen abgestimmt werden.

Der aktuelle Kader wurde nicht für dieses System zusammengestellt und besitzt auf mehreren Positionen nicht die idealen Spielertypen.

Deshalb sollten die Neuzugänge möglichst folgende Eigenschaften mitbringen:

laufstark
pressingstark
zweikampfstark
schnell
taktisch diszipliniert
hohe Intensität gegen den Ball
Die neuen Spieler sollten dabei möglichst Stammplatzkandidaten sein und nicht nur Ergänzungsspieler.

Nur so kann der Kader konsequent an das gewünschte Spielsystem angepasst werden.

GESAMTBEDARF

0–1 Torwart
2–3 Innenverteidiger
1 linker Schienenspieler
1 zentraler Mittelfeldspieler (Sechser/Achter)
1 offensiver Mittelfeldspieler
1 linker Außenbahnspieler
1 rechter Außenbahnspieler
2 Mittelstürmer
1 Konterstürmer (im Idealfall Norman Bassette)
Damit ergibt sich aktuell ein Bedarf von etwa 10 bis 12 Neuzugängen.

Sollten Ji-Soo Kim und Norman Bassette gehalten bzw. erneut verpflichtet werden können, würde sich der tatsächliche Transferbedarf entsprechend reduzieren.

Entscheidend ist dabei aus meiner Sicht nicht nur die Anzahl der Neuzugänge, sondern vor allem deren Profil. Wenn man an Torsten Lieberknecht und seinem hochstehenden Pressing-System festhält, muss die gesamte Kaderplanung konsequent auf dieses System abgestimmt werden. Andernfalls droht die Gefahr, erneut Spieler zu verpflichten, die zwar individuell Qualität besitzen, aber nicht optimal zu den Anforderungen des Systems passen. Genau dieser Fehler darf in der kommenden Transferperiode nicht noch einmal passieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15870
08.06.2026 - 23:01 Uhr
Zitat von Ollowain
FCK Kader
....

Ich kann deinen Ansatz schon verstehen!

Aber ich halte nichts von zu vielen Wechseln. Aus meiner Sicht:
- Zwei IV (hier muss das Hauptgeld fliessen!)
- einen offensiven LA, Haas ist der defensivere (wie Asta)
- dann noch einen Stürmer

den Rest auffüllen mit Kaderspieler und lieber in die zweite Mannschaft etwas investieren und daraus dann hoch, wenn man es den eigenen nicht zutraut in der Regio.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.