1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16221
12.07.2026 - 03:06 Uhr
Zitat von Roede_Orm
Sollten uns wirklich noch hoffentlich abiama und Emreli verlassen und wir für vorne nachbessern wollen, hoffe ich doch sehr, dass man bzgl Bassette nochmal nachfragt.

Ich denke wirklich, dass er für unseren Kader ein entsprechendes Upgrade ist.

Ich würde vermuten das wir für die Rolle Konaté ausgeliehen haben. Meiner Meinung nach fehlt noch ein Wandspieler der vorne Bälle festmachen kann und kopfballstark ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16222
12.07.2026 - 08:02 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Roede_Orm

Sollten uns wirklich noch hoffentlich abiama und Emreli verlassen und wir für vorne nachbessern wollen, hoffe ich doch sehr, dass man bzgl Bassette nochmal nachfragt.

Ich würde vermuten das wir für die Rolle Konaté ausgeliehen haben. Meiner Meinung nach fehlt noch ein Wandspieler der vorne Bälle festmachen kann und kopfballstark ist.

Absolut deiner Meinung. Wir brauchen einen zweiten Ivan, ich traue Berisha das irgendwie nicht zu, zumal auch er verletzungsanfällig ist.

Bassette hat mir zwar auch gefallen, aber passt nicht in das Profil Wandspieler, echter Neuner.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16223
12.07.2026 - 08:32 Uhr
Zitat von Supercowboy

Es gab doch heute das Interview mit Klos der gesagt hat des noch einige wirkliche Verstärkungen kommen… Er wollte keine keine Zahl ausgeben, aber es hört sich mehr an wie 1-2 Spieler und weniger wie 9-10 Spieler irgend eine Anzahl dazwischen….

Ein solches Interview finde ich per Suchmaschine nicht - und auch auf FCK-affinen Seiten wie Rheinpfalz oder DBB ist nichts dazu zu finden. Hast du einen Link?

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Allgemeine Kaderdiskussion |#16224
12.07.2026 - 08:58 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Allmählich beschleicht einen das Gefühl, als ob Torsten Lieberknecht vielleicht wirklich meint, was er da sagt. Offensichtlich scheint man da hinten wirklich auf Gyamfi / Rasmussen / Elvedi / Frees zu setzen - bei Bedarf unterstützt von Robinson und evtl. einem hochgezogenen Knezevic oder vielleicht auch einem umgeschulten Scheer.

Anscheinend soll ein erfahrener Akteur wirklich nur noch für die Offensive kommen.

Das wird mit Ansage schief gehen.

Die Mannschaft braucht mehr Stabilität.

Ich stimme dir zu und werde langsam auch unruhig. Wenn wir mit dieser Abwehr gegen Wolfsburg spielen, könnten wir da auch 4 Tore und mehr kassieren.

Ich hoffe einfach, man will Elvedi etwas stark reden, damit mögliche Interessenten noch etwas drauflegen. Und wir waren laut Gerüchten an so vielen IVs dran, dass ich kaum denke, dass Frees der einzige Neuzugang bleibt. Denn das wäre bei all den Namen (Maglica, Kim, Qarshie) mit Abstand die Option 3-4 gewesen. Ich denke eher, man suchte einen jungen (er und Qarshie waren im Schattenkader) und einen, der sofort funktioniert (Kim und Maglica als Kandidaten).

Es sind jetzt noch 4 Wochen bis zum Saisonstart. Idealerweise holt man diese Woche noch einen starken IV und einen Wandstürmer.

Ich frage mich auch immer noch, welche Rolle Berisha eigentlich zugedacht war und wundere mich, dass dieser Transfer nicht kritischer gesehen wird.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16225
12.07.2026 - 09:40 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Ich frage mich auch immer noch, welche Rolle Berisha eigentlich zugedacht war und wundere mich, dass dieser Transfer nicht kritischer gesehen wird.

Hier muss man natürlich berücksichtigen, dass man kaum Zeit hatte. Prtajin hat sich kurzfristig verletzt und man musste dringend reagieren. Der Transfermarkt war schon fast zu, so dass man mit Sicherheit nicht mehr viele andere Möglichkeiten hatte. Daher war der Transfer unter den Voraussetzungen schon nicht so schlecht.

Jetzt muss er dann aber auch liefern. Ausreden darf es jetzt nicht mehr geben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16226
12.07.2026 - 09:42 Uhr
Mir macht insbesondere der aktuelle Tenor Sorgen, den man rund um den Verein allerdings schon deutlich länger wahrnehmen kann.

Einerseits wird gefühlt seit zwei 2-3 Jahren nun schon immer wieder auf das Fehlen von Führungsspielern und echten Leistungsträgern hingewiesen. Alleine dass wir nun schon - ja, die wievielte Saison eigentlich? - auf der Suche nach einem nominellen Abwehrchef sind, entbehrt mittlerweile jeglicher Komik.

Andererseits ist es uns bis heute offenbar aber auch nicht gelungen, solche Säulen entweder gezielt zu verpflichten oder – aus Gründen, die sich mir nicht ganz erschließen – aus der bestehenden Mannschaft heraus nachhaltiger zu fördern. Stehen deshalb nicht zwangsläufig auch die aktuellen Verantwortlichen im gleichen Maße wie die Spieler im Fokus, wenn in regelmäßigen Abständen von einer zu „braven“ Mannschaft gesprochen wird?

Ich würde sogar darüber hinaus die Behauptung aufstellen, dass es eher selten vorkommt, dass sich „stille Arbeiter“ plötzlich zu Lautsprechern und echten Führungspersönlichkeiten mit der gewissen Portion Resilienz entwickeln. Nicht am Betze. Das gilt umso mehr, wenn man bedenkt, dass Spieler wie Sahin, Kunze oder Gyamfi erst seit einem Jahr Teil der Mannschaft sind oder im Falle eines Wandervogels wie Rasmussen sogar erst ein halbes Jahr die Schuhe für den FCK schnüren - von denen man sich solche Qualitäten allerdings offenbar verspricht, wenn man sich an einige Interviews der Verantwortlichen zurückerinnert.

Keinem der Genannten möchte ich persönlich eine fehlende Vereinsidentifikation unterstellen, bitte versteht mich nicht falsch. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass einer der Betreffenden in der kommenden Saison im übertragenen Sinne plötzlich wie der Phoenix aus der Asche emporsteigt, die Mannschaft mitreißt und als Erster vorangeht bzw. die notwendige Verantwortung übernimmt, wenn es auf dem Platz einmal ungemütlich wird. Dafür ist keiner die richtige „Type“. Schätzt man diese Charaktere tatsächlich richtig ein? Ich würde behaupten, nein.

Genau dieser Schritt müsste aber eigentlich jetzt erfolgen. Mit Redondo und Hanslik haben uns zwei der letzten eher stillen Führungsspieler verlassen. Und wenn selbst Marlon Ritter, der als Kapitän eigentlich vorangehen sollte, in der vergangenen Saison nicht immer die notwendige Präsenz ausgestrahlt hat, stellt sich zwangsläufig die Frage, wer diese Rolle künftig übernehmen soll. Insbesondere hat mich auch sein Interview zur Personalie Hanslik, in dem er mehr oder weniger davon gesprochen hat dass man es deutlich merkt, wenn gewisse Typen/Charaktere „nicht mehr in der Kabine sind“, deutlich aufhorchen lassen. Das ist durchaus nicht als das leiseste Warnsignal zu werten, würde ich behaupten.

Ich kann den Wunsch der Verantwortlichen durchaus nachvollziehen, dass sich diese Tugenden/Hierachien aus dem bestehenden Kader heraus entwickeln. Aber nach meinem Dafürhalten haben wir in diesem Bereich keine wirkliche Basis auf der sich etwas aufbauen lässt. Ob sich eine solche Führungsfigur deshalb allein durch Hoffnung und Zeit herausbildet, halte ich zumindest für fraglich - insbesondere auch wenn der sportliche Erfolg ausbleiben sollte.

Stand jetzt verfügen wir vermutlich über eine der jüngsten und zugleich unerfahrensten FCK-Mannschaften der vergangenen Jahre, zumindest ab den Kaderplätzen 12-13 u. aufwärts. Gerade deshalb fällt es mir schwer, den Optimismus zu teilen, dass sich das Führungsproblem quasi von selbst lösen wird.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 12.07.2026 um 09:45 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16227
12.07.2026 - 10:07 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von nordishLautrer

Hier muss man natürlich berücksichtigen, dass man kaum Zeit hatte.

Man hatte Monate Zeit, sich auf einen eventuellen Ausfall Prtajins vorzubereiten. Dass man mit nur einem kopfballstarken Zielstürmer durch die Saison gehen wollte, ist der eine große Kritikpunkt, den man in Bezug auf die Kaderplanung der letzten Saison machen muss. Unser Spiel ist auf Flanken ausgelegt. Da braucht es auch einen Abnehmer.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#16228
12.07.2026 - 10:29 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Zitat von Supercowboy

Es gab doch heute das Interview mit Klos der gesagt hat des noch einige wirkliche Verstärkungen kommen… Er wollte keine keine Zahl ausgeben, aber es hört sich mehr an wie 1-2 Spieler und weniger wie 9-10 Spieler irgend eine Anzahl dazwischen….

Ein solches Interview finde ich per Suchmaschine nicht - und auch auf FCK-affinen Seiten wie Rheinpfalz oder DBB ist nichts dazu zu finden. Hast du einen Link?

Das war ein kurzes 2 min Video ich schau später mal durch wenn ich wieder finde stelle ich den Link ein.
Bin nicht Forum erfahren, werde zukünftig die links mit einstellen…
Allgemeine Kaderdiskussion |#16229
12.07.2026 - 10:35 Uhr
Meine Hoffnungen auf den Abwehrchef beruhen mittlerweile ausschließlich auf Rasmussen.

Selbst wenn irgendwann noch ein erfahrener neuer Spieler für die IV käme, hat er doch exakt dasselbe Problem wie Rasmussen im Winter direkt ohne Vorbereitung in die Mannschaft geworfen zu werden. Wer glaubt denn ernsthaft dass dieser Spieler dann aus dem Stand den Abwehrchef gibt, wenn der Rest sich schon seit Wochen zusammen einspielt?
Allgemeine Kaderdiskussion |#16230
12.07.2026 - 10:41 Uhr
Zitat von Abwehrchef1984
Zitat von Olivarius

Zitat von Roede_Orm

Absolut deiner Meinung. Wir brauchen einen zweiten Ivan, ich traue Berisha das irgendwie nicht zu, zumal auch er verletzungsanfällig ist.

Bassette hat mir zwar auch gefallen, aber passt nicht in das Profil Wandspieler, echter Neuner.

Aber das vorne noch jemand kommen soll , hat TL ja am Rande des Spiels in Sandhausen bekräftigt. Das die Offensive Priorität hat... Also denke die Baustelle werden wir schließen.

Für hinten denke ich mal ist es eher Pokern bezüglich Abwehrspieler. Da kann ich mir schon gut vorstellen das noch einer kommt...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.