1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1701
19.05.2021 - 11:57 Uhr
Zeit für Gedankenspiele: Was wird aus den FCK-Leihspielern?

Der 1. FC Kaiserslautern hat den Klassenerhalt in der Tasche. Das bietet Raum, sich mit den zahlreichen Leihspielern der Roten Teufel zu beschäftigen. Sieben Leihspieler stehen bis Saisonende unter Vertrag. Beim wem stehen die Chancen auf einen Verbleib hoch? Es ist Zeit für (hochspekulative) Gedankenspiele samt hauseigener Prognose zum Verbleib der Spieler. (...)
Allgemeine Kaderdiskussion |#1702
19.05.2021 - 12:04 Uhr
Hat eigentlich irgendjemand eine Ahnung wer vom Nachwuchs alles die nächsten Kandidaten sind die mit Profi Erträgen ausgestattet werden? Denke in A und B Jugend gibt es genug mit großem Potenzial. Die spielen ja nicht umsonst Bundesliga, wobei ich sagen muss das ich von Bakhat und Gözutok etwas enttäuscht war diese Saison.

•     •     •

Karadas----------------------------------Djorkaeff---------------------------Spalvis

Jose Dominguez ------------------Hristov -----------------------Opara

Borysiuk

Kagelmacher- -------Cambiasso ---------------Taribo West
Wiese
Allgemeine Kaderdiskussion |#1703
19.05.2021 - 12:44 Uhr
Zitat von Sebris

Hat eigentlich irgendjemand eine Ahnung wer vom Nachwuchs alles die nächsten Kandidaten sind die mit Profi Erträgen ausgestattet werden? Denke in A und B Jugend gibt es genug mit großem Potenzial. Die spielen ja nicht umsonst Bundesliga, wobei ich sagen muss das ich von Bakhat und Gözutok etwas enttäuscht war diese Saison.

Das ist natürlich so eine Sache nach der fußballfreien Zeit...

Welcher Spieler kam eigentlich als letzter aus der U19 recht nahtlos zu den Profis? War das Robin Koch, der aus der Trierer Seniorentruppe kam, ein paar Einsätze in unserer U19 hatte und dann bei den Profis auftauchte? Davor haben ja selbst Willi Orban und Jean Zimmer ihre Zeit bei den Amateuren benötigt, um an den Erwachsenenfußball heranzurücken.

Shawn Blum ist ja seit einiger Zeit laut entsprechenden Aussagen von Antwerpen und Saibene am nächsten dran an einem Profieinsatz.

Ich habe nur die U17-Relegationsspiele gegen Darmstadt vor 2 Jahren gesehen und auf deren Grundlage würde ich mich nach wie vor sehr über einen Profivertrag für Tristan Zobel (Innenverteidiger) freuen. Dazu wäre Neal Gibs ein naheliegender Back-Up für die linke Schiene im 3-4-3, wenn Zuck verlängert und man zusätzlich für beide Seiten noch Schad und Hercher im Kader behält. Ibrahim Karakus scheint mir als ballsicherer Sechser auch interessant zu sein.

Dazu scheint Chahloul ein ähnlicher Spielertyp wie Gözütok zu sein. Kreativer Dribbler, bei dem es dann am Ende auf die Physis und die Entscheidungsfindung ankommen wird, wann er sich einmal quer über den Platz wuselt und wann der schnörkellose Pass die erste Wahl ist.

Ein Auge habe ich auch auf Moritz Theobald. Der galt als sehr großes Talent und wurde für zwei Jahre (U16 und U17) von Schalke abgeworben ehe es dann im zweiten Jahr U17 wieder zu uns zurück ging.

Wie gesagt, sehr dünne Beobachtungsgrundlage.

(Und ist Elias Rheinheimer nicht der, dessen Vater diese coole Trainingswand für Koordination und Technik entwickelt hat? Da gab es doch mal einen SWR-Sport-Bericht zu. Erinnert sich jemand?)

Edit: Lukas Preuß hat in den 4 Spielen diese Saison als Innenverteidiger 2 Tore erzielt und ist damit zusammen mit Shawn Blum unser Torschützenkönig. stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 19.05.2021 um 12:46 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1704
19.05.2021 - 13:26 Uhr
Zitat von Klingenstaedter
Welcher Spieler kam eigentlich als letzter aus der U19 recht nahtlos zu den Profis? War das Robin Koch, der aus der Trierer Seniorentruppe kam, ein paar Einsätze in unserer U19 hatte und dann bei den Profis auftauchte? Davor haben ja selbst Willi Orban und Jean Zimmer ihre Zeit bei den Amateuren benötigt, um an den Erwachsenenfußball heranzurücken.

Robin Koch wurde zur Saison 15/16 schon für die zweite Mannschaft verpflichtet, der hat hier tatsächlich nie U19 gespielt. Wenn ich mich recht erinnere, dann war Torben Müsel zur Saison 17/18 der letzte Jugendspieler, der direkt zu den Profis aufgestiegen ist und auch ziemlich flott sein Debüt gefeiert hat. Bei Nicklas Shipnoski war es eine Saison vorher glaube ich auch so, dass der zuerst für die Profis aufgelaufen ist und dann erst im Nachhinein bei der U21 debütiert hat.

Aber daran sieht man auch wieder gut, dass es generell eher die Ausnahme ist, wenn jemand direkt straight den Durchmarsch vom Jugend- zum Profifußball, ohne große Anpassungsschwierigkeiten, vollzieht. Das kommt hin und wieder mal vor, aber derjenige gilt dann meist schon als wirklich sehr großes Talent.

Aus meinen Beobachtungen von Spielen der U21 kann ich mittlerweile ziemlich sicher sagen: Sehr viele Jungs brauchen nicht nur die regelmäßige Spielpraxis, sondern eben auch den Zwischenschritt zweite Mannschaft und damit einhergehend die Gewöhnung an "Männerfußball". Das ist dann teilweise doch schon was ganz anderes, wenn man gegen gestandene Oberligarecken spielen muss statt gegen Gleichaltrige. zwinker

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#1705
19.05.2021 - 14:17 Uhr
Zitat von Lessi_FCK

Zitat von Klingenstaedter

Robin Koch wurde zur Saison 15/16 schon für die zweite Mannschaft verpflichtet, der hat hier tatsächlich nie U19 gespielt. Wenn ich mich recht erinnere, dann war Torben Müsel zur Saison 17/18 der letzte Jugendspieler, der direkt zu den Profis aufgestiegen ist und auch ziemlich flott sein Debüt gefeiert hat. Bei Nicklas Shipnoski war es eine Saison vorher glaube ich auch so, dass der zuerst für die Profis aufgelaufen ist und dann erst im Nachhinein bei der U21 debütiert hat.

Aber daran sieht man auch wieder gut, dass es generell eher die Ausnahme ist, wenn jemand direkt straight den Durchmarsch vom Jugend- zum Profifußball, ohne große Anpassungsschwierigkeiten, vollzieht. Das kommt hin und wieder mal vor, aber derjenige gilt dann meist schon als wirklich sehr großes Talent.

Aus meinen Beobachtungen von Spielen der U21 kann ich mittlerweile ziemlich sicher sagen: Sehr viele Jungs brauchen nicht nur die regelmäßige Spielpraxis, sondern eben auch den Zwischenschritt zweite Mannschaft und damit einhergehend die Gewöhnung an "Männerfußball". Das ist dann teilweise doch schon was ganz anderes, wenn man gegen gestandene Oberligarecken spielen muss statt gegen Gleichaltrige. zwinker

Dem stimme ich definitiv zu. Spieler, die nahtlos aus der A-Jugend zu den Profis rücken können und dort gute Kaderalternativen sind, spielen in der Regel leider nicht mehr in unserer U19.
Ich finde daher unser bisheriges Vorgehen logisch und gut, den talentiertesten A-Junioren Profi- oder Amateurverträge zu geben, diese teils mit den Profis trainieren und sich bei den Amateuren im Wettbewerb messen zu lassen.

Aus dem letzten Schwung (U19 -> U21/23) haben die Spieler folgende Einsatzzeiten erreicht (max. 810 Minuten möglich):
  • Phinees Bonianga (546 Minuten)
  • Fynn Kleeschätzky (360)
  • Maximilian Fesser (356)
  • Robin Kölle (308)
  • Tom Woiwod (260)
  • Andi Brahaj (236)
  • Tom Fladung (23)
  • Maurice Neukirch (9)
  • Jah'Moises Corona (0) (-> Liegt hoffentlich nicht am Namen.)

Dazu kommt der bei den Profis geführte Elija Wohlgemuth auf 360 Minuten.

Da zeigt sich dann schon ein deutliches Gefälle. Meist spielen sich die Neuzugänge aus der U19 im Laufe der Hinrunde mehr in den Fokus und sind dann (wie im Vorjahr Gözütok und Bakhat) in der Rückrunde eventuell interessanter für die Profis. Denen wurde hier durch Corona einiges an Entwicklungsmöglichkeit genommen. Mal sehen, wie sich das auswirkt und ob wir dadurch eventuell auch an interessante Neuzugänge aus den höherklassigen Nachwuchsabteilungen kommen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 19.05.2021 um 14:18 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1706
20.05.2021 - 06:26 Uhr
Danke für die detaillierte Auskunft @Klingenstaedter . Ich denke man muss die meisten aus dem Nachwuchs auch einfach mal spielen lassen. Bestes Beispiel ist natürlich Niklas Shipnoski. Der hatte zwar gespielt wurde meistens aber nur aus und eingewechselt. Hoffe sehr nächstes Jahr bekommen einige ihre Chance. Wer weiß? Vielleicht haben wir ja richtige Kracher in den eigenen Reihen und wissen es nicht. Wäre ja nicht das erste Mal das man Spielern aus dem Nachwuchs nicht genügend Möglichkeiten gibt sich zu beweisen, Stichwort Amiri.

Ich finde halt wir haben jedes Jahr viele interessante Namen bei den Amateuren, U19 etc die dann irgendwann irgendwie spurlos verschwinden und nicht mehr auftauchen und keiner weiß was mit ihnen ist, ob sie zu schlecht sind oder keine Lust mehr haben oder was auch immer.

Stattdessen holt man sich "erfahrene, gestandene" Drittligaspieler die nichts anderes können wie den Ball stundenlang hinten rum zu spielen.

Manchester United hatte seine beste Zeit als man permanent und konsequent den Nachwuchs in die Profimannschaft eingliederte. Dort gab es einen fließenden Übergang zwischen U19 oder Amateuren und Profis.Und es hatte funktioniert. Dasselbe fände ich auch für Kaiserslautern ziemlich angebracht.

Ich denke auch das es keine überwältigend große Unterschiede gibt zwischen "gestandenen" Drittligaspielern und Lautrer Amateuren. Junge frische Spritzigkeit aus der Junioren Bundesliga kann dem FCK nur gut tun.

•     •     •

Karadas----------------------------------Djorkaeff---------------------------Spalvis

Jose Dominguez ------------------Hristov -----------------------Opara

Borysiuk

Kagelmacher- -------Cambiasso ---------------Taribo West
Wiese

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sebris am 20.05.2021 um 06:31 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1707
20.05.2021 - 08:15 Uhr
Zitat von Sebris

Ich denke auch das es keine überwältigend große Unterschiede gibt zwischen "gestandenen" Drittligaspielern und Lautrer Amateuren. Junge frische Spritzigkeit aus der Junioren Bundesliga kann dem FCK nur gut tun.

Und ich denke, du denkst falsch. Es trainieren ja immer wieder Spieler aus der Zweiten Mannschaft oder der A-Jugend bei den Profis mit. Bei Bakhat sah das vor der Verletzung auch vielversprechend aus. Dass sich letzten Endes seit Sickinger kein Spieler aus dem Nachwuchs entscheidend durchsetzen konnte, lag sicher nicht nur an den Trainern. Dass Oberliga und A-Jugend die Saison ausgesetzt haben, tut ihr übriges.

Die Integration von Nachwuchsspielern funktioniert im Allgemeinen dann am Besten, wenn sie in ein funktionierendes Team rein kommen, und wenn sie überhaupt genügend Talent haben. Erzwingen kannst du das nicht.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 20.05.2021 um 08:17 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1708
20.05.2021 - 08:22 Uhr
Ich möchte gern einen Punkt aus dem Beitrag und der anschliessend guten "Diskussion" zum dbb-Beitrag hier
herziehen und unterstreichen:
Wenn es geht, sollte man versuchen, die Mannschaft, die am Ende das Eisen aus dem Feuer geholt hat, so gut es geht zusammenzuhalten. Man sollte auch an Spielern festhalten, wenn möglich, die die Erwartungen nicht zu 100% erfüllt haben ( was prinzipiell auf so ziemlich alle Spieler zutrifft) . Hier wurde vor allem Pourie diskutiert.
Klar ist, dass Götze zu 95% nicht zu halten ist. Aber es macht schon Sinn, das "Team der letzten 10 Spiele" zusammenzuhalten und gezielt zu verstärken (IV). In der Liga steigt auf, wer eine gute Mannschaft zusammen hat, nicht wer die besten Einzelspieler hat.
Ich hatte es schonmal geschrieben. Der Erfolg seit MA hier ist, diese positive Entwicklung muss man in die nächste Saison mit rübernehmen; mit einer eingespielten Mannschaft. Von daher wird es eher die Aufgabe sein, Spieler wie Pourie und Zimmer zu halten als spektakuläre Neuverpflichtungen zu tätigen, wo man wieder nicht weiß, wie derjenige sich bei uns entwickelt. Klar, es gibt sicherlich auch ein paar Spieler, die man abgeben kann, auch weil sie in den letzten 2 Monaten überhaupt keine Rolle mehr gespielt haben und mit ganz anderen Ansprüchen hier angekommen sind. Daher versuchen, den Kern zu halten (Hanslik, Pourie, Zimmer, Quahim, Senger) und gezielt zu verstärken, wo die Not zuletzt groß war (Abwehr).

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Allgemeine Kaderdiskussion |#1709
20.05.2021 - 08:45 Uhr
Damit käme ich auf folgende erste Elf:

------------------------------------------------ Spahic ------------------------------------------------

------------------------Kraus--------------Sickinger--------------Senger-------------------------

Schad---------------------Rieder--------------------------Sessa-------------------------Hercher

Zimmer--------------------------------------Pourie----------------------------------Hanslik

Ersatz:
------------------------------------------------ Raab ------------------------------------------------

------------------------Winkler--------------Rieder--------------<IV, neu------------------------

Hercher---------------------Ciftci--------------------------Quahim-----------------Zuck

Redondo--------------------------------Spalle-------------------------------Kleinsorge

Ich bin sehr gespannt, wie das zum Trainingsauftakt aussieht zwinker

Ritter würde ich dabei nicht abgeben, da er vorne fast alles spielen kann.

Sicher Abgänge wären bei mir: Skarla, Hlousek und Röser. Winkler muss man nicht halten; auf der anderen Seite hat man auch nicht gehört, dass er sich nur einmal beschwert hat. Die Leistung in der Saison war leider insgesamt nicht wie erwartet...aber er kann es besser. Hier könnte man, wie bei Ritter, nochmal von vorne beginnen. Man muss natürlich auch auf die U23-Regel achten rolleyes...ich habe fast nur "alte Säcke" aufgestellt...

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gutgolf am 20.05.2021 um 08:51 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1710
20.05.2021 - 09:05 Uhr
Zitat von Gutgolf
Ich möchte gern einen Punkt aus dem Beitrag und der anschliessend guten "Diskussion" zum dbb-Beitrag hier
herziehen und unterstreichen:
Wenn es geht, sollte man versuchen, die Mannschaft, die am Ende das Eisen aus dem Feuer geholt hat, so gut es geht zusammenzuhalten. Man sollte auch an Spielern festhalten, wenn möglich, die die Erwartungen nicht zu 100% erfüllt haben ( was prinzipiell auf so ziemlich alle Spieler zutrifft) . Hier wurde vor allem Pourie diskutiert.
Klar ist, dass Götze zu 95% nicht zu halten ist. Aber es macht schon Sinn, das "Team der letzten 10 Spiele" zusammenzuhalten und gezielt zu verstärken (IV). In der Liga steigt auf, wer eine gute Mannschaft zusammen hat, nicht wer die besten Einzelspieler hat.
Ich hatte es schonmal geschrieben. Der Erfolg seit MA hier ist, diese positive Entwicklung muss man in die nächste Saison mit rübernehmen; mit einer eingespielten Mannschaft. Von daher wird es eher die Aufgabe sein, Spieler wie Pourie und Zimmer zu halten als spektakuläre Neuverpflichtungen zu tätigen, wo man wieder nicht weiß, wie derjenige sich bei uns entwickelt. Klar, es gibt sicherlich auch ein paar Spieler, die man abgeben kann, auch weil sie in den letzten 2 Monaten überhaupt keine Rolle mehr gespielt haben und mit ganz anderen Ansprüchen hier angekommen sind. Daher versuchen, den Kern zu halten (Hanslik, Pourie, Zimmer, Quahim, Senger) und gezielt zu verstärken, wo die Not zuletzt groß war (Abwehr).

100% agree
Denke auch das diese Mannschaft sollte so weit es wirtschaftlich geht, zusammen gehalten werden. Denn wir sind nicht abgestiegen wegen eines einzeln Spieler sondern wegen der geschlossenen Mannschaftsleistung und darauf gilt es jetzt aufzubauen und nicht wieder einen großen Umbau zu starten.
Und ich denke bis auf Götze und Zimmer denke ich auch daß die Chancen gut stehen und man sie verpflichten kann.
Hlousek würde ich übrigens abgeben, er ist in meinen Augen zu teuer und das Preis Leistungsverhältnis stimmt nicht.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.