1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2641
02.08.2021 - 14:41 Uhr
Zitat von Frodo1900
Tatsache ist wenn wir das Ruder jetzt nicht sofort rumreisen, wird es genau so eine Saison wie die letzte!

Das ist keine Tatsache, sondern deine Meinung. Ob die richtig oder falsch ist, kann man aber erst beurteilen, wenn du erklären würdest, in welche Richtung man das Ruder herumreißen soll. Soll man direkt den Trainer rauswerfen oder doch gleich zusammen mit dem neuen Vorstand Sport? Oder soll man direkt abmelden, um das Leid unter den Fans nicht noch größer werden zu lassen? Oder meinst du - worauf ich hoffe - eher eine adäquate Aufarbeitung der ersten beiden Saisonspiele?

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#2642
02.08.2021 - 14:46 Uhr
Zitat von Frodo1900
Tatsache ist wenn wir das Ruder jetzt nicht sofort rumreisen, wird es genau so eine Saison wie die letzte!

Und ich bin sicher, dass dies jetzt auch erkannt wurde und auch noch was am Kader geschraubt werden wird. Da würde ich sämtliche von Hengen und Antwerpen VOR dieser Partie getätigten Äußerungen getrost vergessen. Das sind gute Leute, die sich zuletzt aber Fehleinschätzungen (bei der Kaderzusammenstellung und an der Seitenlinie) geleistet haben. Und diese korrigieren werden. Man wird im Sturmzentrum zusätzlich investieren - etwas anderes ist weder dar- noch vorstellbar.

Ich persönlich würde auch noch einen Abwehrchef holen. Nicht unter 1,90 m Körperlänge.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#2643
02.08.2021 - 15:38 Uhr
Zitat von Newtrial
Man wird im Sturmzentrum zusätzlich investieren - etwas anderes ist weder dar- noch vorstellbar.

Ich persönlich würde auch noch einen Abwehrchef holen. Nicht unter 1,90 m Körperlänge.

Wenn man personell noch einmal richtig loslegt - was ich nach den beiden bisherigen Auftritten ja nachvollziehen könnte -, muss man sich vorher im Klaren darüber sein, wo die Reise systemtechnisch eigentlich hingehen soll.

Spielen wir jetzt dauerhaft mit einer Viererkette, fängt es schon mit der Frage an, weshalb man mit Hendrick Zuck verlängert hat. Der kann das mal(!) spielen, ja. Aber jeder gegnerische Trainer wird erkennen, dass er mit einem schnellen Rechtsaußen gegen Zuck sehr gut fährt, weil der ohne Absicherung in Form von Senger seine Seite nicht dicht bekommt. Deshalb war das Experiment nach grandiosem Beginn gegen überraschte Mannheimer auch ganz schnell wieder Geschichte.
Senger wiederum ist sehr interessant, wenn er einen fußballerisch guten Schienenspieler neben sich hat und seinerseits von einem zentralen Innenverteidiger abgesichert wird. Für die Viererkette taugt er aber ebenfalls kaum, weil er (noch) erhebliche Probleme im Stellungsspiel hat. Zudem wird unser Spielaufbau aus der letzten Linie heraus so gut wie tot sein, wenn man Götze dort wegnimmt. Der Gegner braucht gegen Senger bloß ein einigermaßen organisiertes Angriffspressing zu spielen, um ihn dazu zu zwingen, die Bälle hinten herauszubolzen.

Wir brauchen daher mit Sicherheit einen Innenverteidiger, der die Abwehr organisiert und gleichzeitig im Aufbau zu gebrauchen ist. Der muss dann meines Erachtens nicht mal sonderlich groß sein; Hünen haben wir mit Kraus, Senger und Tomiak genug. Diesen Faktor würde ich da tatsächlich vernachlässigen. Das primäre Problem ist, dass Götze seine Defensive von der aktuellen Position aus nicht organisiert bekommt, während die möglichen Ersatzleute Senger, Kraus und Winkler diesbezüglich keinerlei Besserung versprechen.
Und das liegt halt auch daran, dass die ersten Personalentscheidungen im Juni (Verlängerung der Verträge mit Senger und Zuck) nicht auf eine Viererkette ausgerichtet gewesen sein können.
Die taugen beide kaum für eine Viererkette, dafür umso mehr für eine Dreierkette mit offensivstarken Schienenspielern.
Und das führt dazu, dass wir nicht nur einen Innenverteidiger brauchen, sondern auch einen Linksverteidiger mit gehobener Drittligaqualität. Wodurch Senger und Zuck aus der Startelf dann auch raus sind.

Zumal wir dann im August insgesamt noch einmal hübsch durchrotieren dürfen, wenn wir nicht mit einem viel zu großen Kader dastehen wollen. Winkler muss man dann fast schon hinaus komplementieren, weil es nach zwei weiteren - dann wie gesagt dringend nötigen - Zugängen für die Defensive keinen Platz mehr für ihn geben wird.
Zuck, der sich am Ende der Vorsaison entscheidend steigern konnte, verliert seine Idealposition und sitzt für das Gehalt eines Stammspielers auf der Bank.
Im zentralen Mittelfeld wird es noch voller, weil dort dann auch Götze Ansprüche anmeldet. Bei seinem Nebenmann kann man dann zwischen Klingenburg, Ritter und Sessa fröhlich durchrotieren, während Niehues' Einsatzchancen weiter rapide sinken.

Umgekehrt haben wir auf den offensiven Flügeln mit Redondo und Kleinsorge zwei grundsätzliche Wackelkandidaten, mit Stehle ein neunzehnjähriges Talent, das Zeit brauchen wird; dazu Hanslik und Zimmer, die beide keine klassischen Winger sind. Die nehmen einen Diagonalball halt beide nicht aus der Luft, um dann direkt nach innen Richtung Tor zu ziehen.
Einen Unterschiedsspieler sehe ich da nicht, so dass man auch da eigentlich noch einmal in ein höheres Regal greifen müsste, während wenigstens einer aus Kleinsorge und Redondo gehen müsste.

Im Sturm ist man mit Hanslik und Kiprit ordentlich besetzt - wenn man den Zielstürmer holt, kann man aber das Kapitel "Huth-Abgang" fix wieder aufmachen.

Bislang war das wirklich ein angenehmer Transfersommer. Aber die jüngsten Umstellungen von Marco Antwerpen lassen mich einen sehr unruhigen, hektischen August befürchten. Bis jetzt stimmt es nämlich hinten und vorne nicht. Und das eben liegt auch(!) daran, dass der Kader weder links hinten noch auf den offensiven Außenbahnen auf ein Spielsystem mit Viererkette und nach innenziehenden Außenspielern ausgerichtet ist.
Wenn man das jetzt so durchziehen möchte, ist es nicht mit einer Feinjustierung getan. Dann kann man jetzt tatsächlich die Transferphase I, Teil 2 ausrufen.

Oder man kloppt die jüngsten Versuche in die Tonne, baut mittelfristig auf die Duos Zimmer-Hercher/Schad und Zuck-Senger und überlegt sich was für den Sturm. Das wäre entschieden weniger Aufwand und würde die seit April entwickelte Hierarchie nicht komplett über den Haufen werfen. Ich da aber skeptisch, weil wir schon mit einem gesunden Hercher und einem gesunden Senger den Wechsel vollzogen haben - der also nicht aus der Not geboren ist, sondern planmäßig vollzogen worde.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2644
02.08.2021 - 18:12 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Oder man kloppt die jüngsten Versuche in die Tonne, baut mittelfristig auf die Duos Zimmer-Hercher/Schad und Zuck-Senger und überlegt sich was für den Sturm. Das wäre entschieden weniger Aufwand und würde die seit April entwickelte Hierarchie nicht komplett über den Haufen werfen. Ich da aber skeptisch, weil wir schon mit einem gesunden Hercher und einem gesunden Senger den Wechsel vollzogen haben - der also nicht aus der Not geboren ist, sondern planmäßig vollzogen worde.

Antwerpen will, dass die Mannschaft mehrere Systeme spielen kann, das hat er ja schon mehrfach betont. Von daher ergeben sich dann auch automatisch Einsatzzeiten für Spieler, die in dem einen System keinen Platz hätten.

Tatsächlich glaube ich, dass man die plötzliche Chance, Wunderlich kriegen zu können, ohne große Reflexion dahingehend wahrgenommen hat, ob und wie der sich eigentlich in die Spielordnung einpassen lässt. Ich sehe das im Moment auch als einen konzeptionellen Wackler, ob man das Spiel nun auf ihn als "Unterschiedsspieler" ausrichten soll oder nicht.

Darüber hinaus: "Never change a running system!" Bei allen gravierenden Unterschieden erinnert die Situation schon ein wenig an Schommers: "Flügelzange und dann alles auf Pourie" hatte zuletzt leidlich funktioniert. Dann gibt man Pourie ab und holt keinen Ersatz, was ja schon klar macht, dass man die Spielweise ändern will. Und jetzt muss man panisch jemanden nachkaufen, weil es ohne Zielstürmer halt doch nicht geht. Dass Huth nicht der neue Pourie wird, war klar, da sollte man die fußballerische Kompetenz der Verantwortlichen nicht beleidigen - das wussten die natürlich auch.

Dass Antwerpen ausgerechnet Sessa derart in den Senkel gestellt hat, ist auch kein Zufall. Wenn man halt nicht mehr schnell über doppelt besetzte Flügel nach vorne kommen will, braucht man ein dynamisches, schnelles, präzises und vertikales Kombinationsspiel durch die Mitte. Sessa hat diese Dynamik, brachte sie aber in Meppen nicht auf den Platz. Die anderen MF müssen nicht auch alle schnell sein, ein spielintelligentes Zuspiel von Ritter oder Zuck überwindet den Raum manchmal schneller als der schnellste Lauf mit dem Ball am Fuß. Aber NUR "Fußkranke" darfst Du dann im MF halt auch nicht haben! Und Götze fehlt im MF für das Aufbauspiel und hinten kann er die Abwehr nicht organisieren. Das ist alles komplett unbalanciert - und trotz eines Überangebots an hoch veranlagten Spielern ist die Decke immer irgendwo zu kurz. Das muss man so auch erst mal hinkriegen.

Systemwechsel (oder besser: Erweiterungen des Repertoires an Systemen, die die Mannschaft spielen kann) funktionieren halt nicht sofort, das ist klar. Aber einen Abwehrchef brauchst Du in jedem System - und genau den haben wir nicht. Da müsste man m.E. - zusätzlich zum Sturmzentrum - auf alle Fälle auch noch tätig werden. Das scheint aber nicht geplant zu sein. Geld darf jetzt für SPI keine Rolle spielen, da die Saison JETZT gerettet werden muss. Alles andere würde um Größenordnungen teurer.

Fazit: Die Kaderplanung war eben doch nicht so cool wie gedacht. Es kann einfach nicht sein, dass Dir am Ende des Tages für wirklich jedes System an entscheidender Stelle passende Spieler fehlen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 02.08.2021 um 18:24 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2645
02.08.2021 - 20:07 Uhr
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Marco Antwerpen wirklich so naiv ist und auf ein 4-2-3-1 wechselt, aber nicht weiß, dass ihm hier an einigen Stellen die entsprechenden Spieler fehlen. Auch er wird wissen, dass Zuck und Hercher keine klassischen Außenverteidiger in einer Viererkette sind, sondern als Schienenspieler am effektivsten sind. Götze ist kein klassischer Innenverteidiger, sondern in einer Dreierkette am stärksten. Der klassische Sechser, den Götze eigentlich spielen sollte, fehlte zumindest in Meppen. Im 4-2-3-1 brauchst du auf jeden Fall einen Sechser, und Marlon Ritter ist der definitiv nicht.

Dann hast du die Künstler Wunderlich und Sessa, die abgesichert werden müssen. Nur durch wen - Ritter, Klingenburg? Nein, doch eher nicht.

Die offensive Dreierreihe mit Wunderlich, Sessa und Zimmer sieht ja auf dem Papier gut aus. Wobei Sessa in der Aufstellung als falsche Neun auftauchte und Hanslik nach links rückte. Aber so ganz logisch sah das schon auf dem Papier nicht aus.

Aber all dies entspricht nicht der Art von Antwerpen. Für mich gibt es da viel zu viele Fragen. Nur hoffen, dass das funktioniert, ist keine Taktik, sondern Harakiri. Auch das passt nicht zu Antwerpen.

Aber gut, gestern hat es oben gekracht, und das ist auch gut so. Wenn ein Trainer mit dem Kopf durch die Wand will, muss man ihm sagen, wie dick die Wand ist. Und das ist die Aufgabe von Thomas Hengen.

Ganz ehrlich, wo ist das Problem, wenn man zum 5-3-2 zurückkehrt? Antwort: Es gibt keins. Und das muss Marco Antwerpen schlucken. Es ist die einfachste - weil für (fast) alle - eingespielteste Lösung. Und gerade gegen Gladbach ist das ein absolutes Muss. Und möglicherweise auch eine gute Vorbereitung auf Berlin.

Marco, Ohren auf! Zuhören! Abwägen! Machen!

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Allgemeine Kaderdiskussion |#2646
02.08.2021 - 20:20 Uhr
Zitat von bahli77
Ganz ehrlich, wo ist das Problem, wenn man zum 5-3-2 zurückkehrt? Antwort: Es gibt keins.

Ich stimme Deiner Analyse bis zu dem zitierten Satz voll zu: Das Problem ist, dass Huth einen Pourie nicht ersetzen kann. Und ersterer gerade wohl in Ungnade gefallen ist. Es ginge also nur, wenn Hanslik und Kiprit als Sturmduo funktionieren würden. Dazu kann ich nix sagen, weil ich noch kein wirkliches Bild von Kiprit habe. Oder falls tatsächlich ein neuer Mister X verpflichtet würde, aber das wird so kurzfristig sicher nicht der Fall sein.

Ich sehe diese Lösung mit dem vorhandenen Spielermaterial daher noch nicht. Dafür hätte man m.E. Pourie gleichwertig ersetzen müssen. Aber unmöglich ist es vielleicht nicht.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#2647
02.08.2021 - 20:37 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von bahli77

Ganz ehrlich, wo ist das Problem, wenn man zum 5-3-2 zurückkehrt? Antwort: Es gibt keins.

Ich stimme Deiner Analyse bis zu dem zitierten Satz voll zu: Das Problem ist, dass Huth einen Pourie nicht ersetzen kann. Und ersterer gerade wohl in Ungnade gefallen ist. Es ginge also nur, wenn Hanslik und Kiprit als Sturmduo funktionieren würden. Dazu kann ich nix sagen, weil ich noch kein wirkliches Bild von Kiprit habe. Oder falls tatsächlich ein neuer Mister X verpflichtet würde, aber das wird so kurzfristig sicher nicht der Fall sein.

Ich sehe diese Lösung mit dem vorhandenen Spielermaterial daher noch nicht. Dafür hätte man m.E. Pourie gleichwertig ersetzen müssen. Aber unmöglich ist es vielleicht nicht.

Ich bin da eher bei @bahli77 und bei @fck-tribun. Natürlich müsste man Pourie noch ersetzen, aber da reden wir dann von nur einem Spieler. Beim 4-2-3-1 haben wir beispielsweise nur Schad als passenden AV und vorne müsste trotzdem noch einer geholt werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2648
02.08.2021 - 20:49 Uhr
Wunderlich ist ein 10er. Im 3-4-2-1 gibt es seine Position nicht. Die Halbstürmer-Positionen sollten durch Hanslik und Zimmer besetzt werden, die in der Schlussphase der vergangenen Saison Topleistungen brachten. Wenn wir nicht die Spieler, die zum Saisonende hin zu stark waren, auf ihren Positionen weitermachen lassen, können wir auch ruhig das System ändern. Wunderlich auf die 8 zu stellen, ist ein Risiko, weil er das Maß an Defensivarbeit und Laufaufwand dort nicht gewohnt ist.

Salopp formuliert, 3-4-2-1 heißt, dass Wunderlich auf die Bank müsste. Das wird nicht passieren. 4-2-3-1 oder jedes beliebige System mit Viererkette heißt, ein Problem links hinten zu haben. Zuck macht mir da ehrlich gesagt erheblich mehr Sorgen als der fehlende Sturmführer.

Was ginge, wäre ein 3-4-1-2, ein 3-3-2-2 oder ein 3-3-3-1 bzw. 3-4-3. Bei der Menge an 8ern und 10ern im Kader sehe ich letzteres System allerdings nur bedingt.

Die Annahme, dass man bei Wunderlich zugeschlagen hat, als man ihn kriegen konnte, aber den daraus resultierenden Änderungen an der Gesamtstruktur nicht ausreichend Rechnung getragen hat, ist naheliegend.

Unser nächster Ligagegner spielt im Übrigen ohne Zielstürmer, aber mit drei beweglichen, technisch starken Offensivspielern. Das funktioniert auch in Liga 3.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2649
02.08.2021 - 21:00 Uhr
Ich traue Wunderlich die 8 zu. Eventuell keine 90 Minuten, aber dafür haben wir ja genug Wechselmöglichkeiten. Ansonsten würde ich ihm auch den Halbstürmer links oder rechts zutrauen.

Wer Leistung bringt, spielt halt. Da wird es dann zwar Härtefälle geben, aber wir haben ja 5 Wechselmöglichkeiten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2650
02.08.2021 - 21:17 Uhr
Auch ein Mike Wunderlich ist nicht unantastbar. Und wenn doch hat Kollege @Lullaby ja einige Systeme genannt, die sogar mit ihm funktionieren können. Nur ein erfolgreiches System zu sprengen, nur damit ein namhafter Neuzugang spielen kann, halte ich für fragwürdig und mit Sicherheit nicht Ziel führend.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.