1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2711
11.08.2021 - 10:54 Uhr
Zitat von MagicTiger

Daher finde ich den Vorschlag, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt zur klassischen Manndeckung zurückzukehen gar nicht verkehrt.
Hier folgst du deinem Gegenspieler einfach "bis aufs Klo" wie man so schön sagt zwinker
Das sollte jeder mit etwas Talent für Defensive hinbekommen.

Diese feste Zuweisung kann man dann genauso auch auf Standards übertragen.
Wir haben das Problem doch schon seit Jahren unter mehreren Trainern gehabt. Da wird doch der eine oder Trainer auch schon auf die Idee gekommen sein auf Manndeckung bei Standards umzustellen? ... ist halt komisch das sich dort nichts ändert, auch wenn man es anscheinend immer wieder trainiert wird. Gerade von Wunderlich habe ich mir da weit mehr erhofft. Ähnlich wie Schnatterer beim Waldhof.
Der Freistoss 25 m vor dem Tor in der zweiten HZ war schon richtig erbärmlich ausgeführt. Aber auch die Ecke kommen überhaupt nicht richtig in den Strafraum. Bugi hat die Dinger immer Richtung Elfmeterpunkt geknallt und Amedick oder Rodnei haben die Rübe dran gehalten. Warum bekommt man das heute nicht mehr hin??

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 11.08.2021 um 10:56 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2712
11.08.2021 - 11:16 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927

Zitat von MagicTiger

Daher finde ich den Vorschlag, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt zur klassischen Manndeckung zurückzukehen gar nicht verkehrt.
Hier folgst du deinem Gegenspieler einfach "bis aufs Klo" wie man so schön sagt zwinker

Wir haben das Problem doch schon seit Jahren unter mehreren Trainern gehabt. Da wird doch der eine oder Trainer auch schon auf die Idee gekommen sein auf Manndeckung bei Standards umzustellen? ... ist halt komisch das sich dort nichts ändert, auch wenn man es anscheinend immer wieder trainiert wird. Gerade von Wunderlich habe ich mir da weit mehr erhofft. Ähnlich wie Schnatterer beim Waldhof.
Der Freistoss 25 m vor dem Tor in der zweiten HZ war schon richtig erbärmlich ausgeführt. Aber auch die Ecke kommen überhaupt nicht richtig in den Strafraum. Bugi hat die Dinger immer Richtung Elfmeterpunkt geknallt und Amedick oder Rodnei haben die Rübe dran gehalten. Warum bekommt man das heute nicht mehr hin??

Grundsätzlich bin ich da bei dir, die Frage ist halt ob diese auch in die entsprechende Spielphilosophie der jeweiligen Trainer passt. Wir hatten unter unseren Trainer ja schon einige mit einem "modernen" Ansatz, z.B. Schommer oder auch Antwerpen. Wer weiß, ob diese sich überhaupt mit dieser klassichen Variante arrangieren können und diese somit grundsätzlich in Erwägung ziehen.

Es wurden ja auch einige Versuchen unternommen einen Organisator oder Abwehrchef zu holen, etwa Kraus oder Winkler. Nur wurden diese halt ihrem Anspruch nicht gerecht.

Was die ausführunden Standards betrifft, muss ich auch sagen, dass ich mir da insbesondere von Wunderlich defintiv mehr erhofft hatte. Der galt mal als einer der Top Standardschützen der gesamten Liga, der kann doch nicht alles verlernt haben. Hier hoffe ich definitiv, dass sich das noch verbessert in den nächsten Spielen.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 11.08.2021 um 11:18 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2713
11.08.2021 - 18:26 Uhr
Zitat von MagicTiger

Zitat von MagicTiger

Grundsätzlich bin ich da bei dir, die Frage ist halt ob diese auch in die entsprechende Spielphilosophie der jeweiligen Trainer passt. Wir hatten unter unseren Trainer ja schon einige mit einem "modernen" Ansatz, z.B. Schommer oder auch Antwerpen. Wer weiß, ob diese sich überhaupt mit dieser klassichen Variante arrangieren können und diese somit grundsätzlich in Erwägung ziehen.

Es wurden ja auch einige Versuchen unternommen einen Organisator oder Abwehrchef zu holen, etwa Kraus oder Winkler. Nur wurden diese halt ihrem Anspruch nicht gerecht.

Was die ausführunden Standards betrifft, muss ich auch sagen, dass ich mir da insbesondere von Wunderlich defintiv mehr erhofft hatte. Der galt mal als einer der Top Standardschützen der gesamten Liga, der kann doch nicht alles verlernt haben. Hier hoffe ich definitiv, dass sich das noch verbessert in den nächsten Spielen.

Nach 3 ! Spielen verurteilst du Wunderlich, weil noch kein Tor nach Freistoss gefallen ist augen-zuhalten

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Allgemeine Kaderdiskussion |#2714
11.08.2021 - 19:35 Uhr
Zitat von hellstroem3

Zitat von MagicTiger

Zitat von MagicTiger

Nach 3 ! Spielen verurteilst du Wunderlich, weil noch kein Tor nach Freistoss gefallen ist augen-zuhalten

Meine Aussage war, dass ich mir bisher mehr erhofft hatte von den Standards von Wunderlich, sprich Freistöße und Ecken, denn da hatte er schon einige ausgeführt, hierbei schrieb ich, dass ich auf Besserung hoffe.

Wenn du halt einen der Top Standardschützen der Liga im Team hast, ist es doch nachvollziehbar, dass du auch eine entsprechende Erwartungshaltung hast, wenn dieser eben Standards ausführt.

Ansonste habe ihm weder was vorgeworfen, noch ihn verurteilt.
Ich hoffe hier lediglich auf eine Steigerung.

•     •     •

Beste FCK Elf aller Zeiten:

Hellström
Liebrich ----- Kadlec ----- Kohlmeyer
Eckel ----- Fr. Walter ----- Sforza ----- Briegel
Toppmöller ----- O. Walter ----- Kuntz

Bank: Ehrmann, Brehme, Wuttke, Pirrung, Sandberg, Kuka, Klose
Tribüne: Wagner, Allofs, Marschall

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTiger am 11.08.2021 um 19:42 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2715
11.08.2021 - 19:54 Uhr
Wunderlich wird ein entscheidender Faktor sein.
Montag gegen MG hat man gesehen wie wertvoll er ist.
Hat über 90min ein super Spiel gemacht.

Standards:
Bisher war kein Standard dabei, den er direkt hätte versenken können.
Die Bälle in den 16ner sind ausbaufähig, keine Frage.
Nur liegt das aber nicht nur am Schützen.
Gegen MG waren die hereingaben oft einfach schlecht.
Aber das Verhalten im 16ner von den möglichen Abnehmern war nicht besser.

Das Team kann kicken.
Wir brauchen noch einen Turm um noch variabler zu spielen.
Die Brechstange wird wahrscheinlich öfter benötigt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2716
11.08.2021 - 20:10 Uhr
Zitat von Linne

Standards:
Bisher war kein Standard dabei, den er direkt hätte versenken können.

Das halte ich für ein Gerücht. Er hatte einen Freistoß aus 17 Metern zentral vorm Tor. Dieser Ball muss aufs Tor kommen, stattdessen ging er in einen neben der Mauer stehenden Spieler (?).

Ich glaube das war das Spiel in Meppen. Könnte aber auch schon Braunschweig gewesen sein.

Dennoch muss man ihm auch Zeit geben sich ins Team zu finden. Und gerade bei Eckstößen braucht man auch entsprechende Abnehmer. Einen Freistoß hat er ja sehr gut auf Hanslik gebracht, der dann gegen die Latte ging.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2717
13.08.2021 - 17:45 Uhr
Zitat von YNWA1968

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das aber seitens des FCK schon ganz früh in der Saison offen kommuniziert, dass die Kaderplanung erst zum Ende der Transferperiode abgeschlossen sein wird und man deshalb ganz bewusst Kaderplätze offen hält.

Für eine solche Aussage hätte ich dann schon einmal gerne eine Quelle.
Ich erinnere mich nur an eine Aussage von Antwerpen, dass er auf einen guten Spieler gerne auch einmal länger warte. Diese Aussage wurde aber im Kontext der Zimmer-/Götze-Diskussionen getätigt und taugt daher gerade nicht aus Beleg für die Behauptung, man habe gezielt gewartet, bis in den Bundesligen Spieler frei werden.

Im Gegenteil: Man wollte ursprünglich den Kader angesichts der wirtschaftlichen Zwänge verkleinern und hat neulich, angesprochen auf eine Ouahim-Verpflichtung, noch einmal deutlich gemacht, dass man generell erst einmal schauen muss, was auf der Seite der Abgänge noch passiert (MA: "Wir müssen aktuell auch schauen, was Sinn macht. Wenn uns noch Spieler verlassen, dann können wir auch wieder aktiv werden.").

Bei einer Kadergröße von 30 Spielern, von denen einige gehen sollen, aber noch nicht gegangen sind, sollte es auch keinen überraschen, dass man ohne frisches Geld nicht wirklich handlungsfähig ist.
So zu tun, als sei das auch noch so geplant gewesen, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Vielmehr ist es einfach blöd gelaufen, dass man sich gerade bezüglich Ciftci noch nicht auf einen Transfer verständigen konnte. Das hat man Anfang Juli so nicht erwartet - und entsprechend sind weitere Kaderumbauten zum Erliegen gekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 13.08.2021 um 17:54 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2718
13.08.2021 - 17:55 Uhr
Ich kann mir schon vorstellen, dass man Leihspieler Marke Stehle noch verpflichten wird, weil die ggf. nicht mal ernsthaft Gehalt kosten. Große Lösungen wird es sicherlich nur geben, wenn man noch Geld durch Abgänge frei macht.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#2719
13.08.2021 - 18:20 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Bei einer Kadergröße von 30 Spielern, von denen einige gehen sollen, aber noch nicht gegangen sind, sollte es auch keinen überraschen, dass man ohne frisches Geld nicht wirklich handlungsfähig ist.
So zu tun, als sei das auch noch so geplant gewesen, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Vielmehr ist es einfach blöd gelaufen, dass man sich gerade bezüglich Ciftci noch nicht auf einen Transfer verständigen konnte. Das hat man Anfang Juli so nicht erwartet - und entsprechend sind weitere Kaderumbauten zum Erliegen gekommen.

Geplant war das sicherlich nicht, eher den Zwängen geschuldet. Wir sind wohl auf Winkler, Ciftci, Morabet und Gözütok sitzen geblieben. Dazu kommen mit Röser ein Langzeitverletzter und mit Spalvis einer, bei dem niemand weiß, wie es weitergeht oder weitergehen soll.

Mit 24 Spielern hat der Kader eigentlich die richtige Größe für eine lange Drittliga-Saison. Wobei mich die Lage von Hikmet Ciftci schon überrascht. Dass da kein türkischer Verein auf der Matte steht, wundert mich. Aber vielleicht hat er doch auf einen Wechsel ins Rheinland gehofft. Egal, alles Spekulation, er ist noch da und gehört sicherlich nicht zu den schlechtesten Kickern im Kader.

Ich bin echt gespannt, ob sich an Zu- und Abgängen noch etwas tut. An den einen oder anderen Leihspieler glaube ich - wie Kollege @Lullaby - auch. Aber der große Zug scheint abgefahren. Ich bin allerdings gespannt, ob von der Investorenfront noch etwas kommt. Die werden die Planung mit Argusaugen beobachten und sicherlich auch mit Thomas Hengen in engem Kontakt stehen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#2720
13.08.2021 - 19:23 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich kann mir schon vorstellen, dass man Leihspieler Marke Stehle noch verpflichten wird, weil die ggf. nicht mal ernsthaft Gehalt kosten. Große Lösungen wird es sicherlich nur geben, wenn man noch Geld durch Abgänge frei macht.

Beste Grüße
Lullaby

Aus gut informierter Quelle muss ich Dir widersprechen:
Es ist Geld vorhanden. Dieses kommt aber nicht vom Verein selbst, sondern ist extern zugesichert um sich zu verstärken.
Der Markt wird intensiv beobachtet.
Ob und wie sich noch etwas tut, hängt davon ab ob sich der deutsche Transfermarkt endlich beginnt zu drehen.
Dann gibt es sehr wahrscheinlich einige Härtefälle.
Aktuell ist ja insgesamt alles sehr zurückhaltend unterwegs.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.