1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#871
21.11.2020 - 21:37 Uhr
Man sollte - spätestens - jetzt anfangen zu schauen, wer nächstes Jahr dabei sein soll, will und kann.

Es funktionieren im Moment Abwehr und defensives Mittelfeld solide. Die meisten Gegentore fangen wir nach Standards, aber das ist kein personelles Problem.
Die Doppelsechs aus Ciftci und Rieder ist derzeit unser kleines Prunkstück; das sieht gut aus und wird immer besser. Ich würde ja gerne mit Ciftci lieber heute als morgen verlängern, aber das ist wohl unrealistisch. Wenn er so weiterspielt, kommen im Sommer Angebote aus der Zweiten Liga - hoffentlich kann man diese ablehnen.
Hinter den beiden hat man mit Bakhat und Bachmann noch zwei Spieler, die grundsolide sind mit weiterer Luft nach oben.
Das passt im Großen und Ganzen.

In der Innenverteidigung macht Kraus das, was man gewohnt ist. Das ist ebenfalls solide, reicht aber für hohe Drittligaansprüche nur, wenn ein überdurchschnittlich guter Abwehrchef neben ihm agiert, an dem er sich hochziehen kann. Möglicherweise ist Winkler das, andernfalls muss man da dringend reagieren.
Carlo Sickinger wird in der Dritten Liga nicht verlängern, der hat sich in den letzten Wochen deutlich berappelt und wird sich mit auslaufendem Vertrag seinen neuen Arbeitgeber in der Zweiten Liga beinahe aussuchen können.
Wenn Winkler überzeugt, würde ich einen Spieler der Alterklasse 19-21 suchen, den man als IV Nummer drei aufbauen kann. Bei Scholz und Hotopp scheint es jedenfalls bisher nicht wirklich zu reichen.

Hlousek ist bisher eine deutliche Verstärkung, der hat sich nach Startschwierigkeiten freigeschwommen und überzeugt auch vorne. Ob man allerdings für einen 32-Jährigen Ablöse zahlen will, weiß ich nicht. Dazu würde er dann wohl einen Zweijahresvertrag fordern...
Findet man zur Ergänzung einen weiteren Spieler der Marke Schad und Hercher - etwa in einem NLZ der Bundesligisten - würde ich auch nicht „Nein“ sagen.

Auf den offensiven Außenbahnen sehe ich unsere größte Baustelle.
Redondo spielt einfach solide - und deutlich besser, als von mir erwartet. Ich bin positiv überrascht! Dass er nicht flanken könne, wie es aus Fürth hieß, kann ich so übrigens nicht bestätigen. Wenn Hanslik, Zuck und Morabet in den letzten drei Spielen ihre Hundertprozentigen machen, hat er sogar eine verdammt gute Quote. Bisher ein Gewinn für die Mannschaft!
Zuck macht auch das, was man von ihm erwarten darf. Ich halte ihn mit seiner Ruhe und Erfahrung für einen wichtigen Ergänzungsspieler - nicht mehr, aber auch nicht weniger! Ich glaube, er fühlt sich im Verein wohl, er ist hier in Heimatnähe - meinetwegen kann man mit ihm gerne langfristig verlängern mit der Perspektive in zwei, drei Jahren über die Zweite Mannschaft seine Karriere ausklingen zu lassen und in den Verein eingebunden zu werden.

Damit hört es dann aber auch mit den halbwegs positiven Nachrichten auf:
Skarlatidis kann auf Drittliganiveau ein absoluter Unterschiedsspieler sein. Leider zeigt er es jetzt unter dem dritten Trainer in Folge nicht. Solange ihm aber Kleinsorge, Morabet, Zuck und sogar Mittelstürmer Hanslik vorgezogen werden, hat das dann einfach keinen Sinn mehr. Man würde ihm wohl einen Gefallen tun, ihn im Winter abzugeben. Sein Vertrag läuft sowieso aus und seine Perspektive über diese Saison hinaus dürfte aktuell gleich Null sein. Wahrscheinlich startet er bei seinem neuen Arbeitgeber dann durch, wundern würde es mich nicht.
Morabet bekommt unregelmäßige Einsatzzeiten - und wenn er spielt, zeigt er, wieso das so ist. Ihm hätte eine Leihe sehr gut getan, allerdings brauchen wir ihn nach Bakhats Verletzung dringend, um wenigstens einen weiteren U-23-Platz halbwegs drittliga-adäquat zu ersetzen. Mal sehen, ob er noch einen Sprung macht. So hart es klingt - nachdem, was ich in den letzten Monaten gesehen habe, rechtfertigt eigentlich nur sein Alter den Kaderplatz. Fällt er da heraus, sollte man sich noch einmal zusammen setzen.
Kleinsorge war bisher erschreckend schlecht. Möglicherweise liegt das aber daran, dass er bisher nicht einmal fitnesstechnisch in Tritt gekommen ist. Ich will ihn noch nicht ganz abschreiben. Aber da muss mehr kommen als bisher, ansonsten besetzt man diesen Platz wohl besser mit einem jüngeren Spieler mit mehr Potential.

Insgesamt ist das eine Position, auf der man sich - notfalls per Leihe - dringend in der Spitze verstärken muss. Gegebenenfalls auch noch in dieser Saison, wenn man bis Januar da unten nicht deutlich wegkommen sollte.

Auf der Zehn gefällt mir Ritter bisher nicht gut. Er hat mit Abstand das größte Potential in unserer Offensive, bekommt es aber seit längerem nicht mehr auf den Platz. Ihm würde wohl eine Pause gut tun, aber die fitten Alternativen sind leider nicht besser - und der vielversprechende Sessa ist schon wieder verletzt.
Dennoch sind das für mich zwei Hoffnungsträger, da sie immerhin schon gezeigt haben, dass sie es an sich können. Diese beiden würde ich daher neben Redondo und Zuck unbedingt halten wollen.

Der Sturm ist ebenfalls eine einzige Baustelle. Priorität hätte es für mich, Pourié zu halten. Mit dem sollte man am besten schon heute sprechen, ob und zu welchen Konditionen er sich einen Verbleib vorstellen kann.
Hanslik werde ich nicht bewerten, der Junge wird beinahe ausschließlich positionsfremd eingesetzt. Im Sturm könnte er uns wohl weiterhelfen, aber das ist weder der Fall noch scheint er über den Sommer bei uns zu bleiben.
Für Huth ist das Kapitel FCK ein einziges Desaster - ich wünsche ihm, dass er anderswo seine Karriere wieder in Schwung bringen kann. Vielleicht kann man ihn in der Rückrunde noch einmal verleihen, um im Sommer wenigstens eine kleine Ablöse zu kassieren.
Röser enttäuscht mit kurzen Unterbrechungen seit seiner Ankunft beim FCK. Allerdings ist auch zur Genüge diskutiert worden, dass ein Abschied nicht darstellbar ist. Eventuell tut sich ja im Winter die Möglichkeit auf, ihn auf Leihbasis an einen Club mit Personalnot ziehen zu lassen.

Hier muss in den nächsten beiden Transferperioden dann auch einiges passieren - wir brauchen den schon im Sommer gesuchten physisch präsenten Zielstürmer und am besten noch ein spielerisch starkes Talent, ich wünsche mir da Müsel.

Unter dem Strich würde ich also gar nicht einmal so viel an diesem Kader verändern. Wir brauchen auf zwei, drei Positionen (Rechtsaußen, Sturm, Innenverteidigung - in dieser Reihenfolge) qualitativ hochwertige Verstärkungen. Sinnvollerweise sind all diese Spieler dabei auch in der Lage, die Mannschaft zu führen.
Dass sie darüber hinaus auch besser in das Mannschaftsgefüge passen müssen als die Spieler, die in diesem Sommer dazu gestoßen sind, versteht sich von selbst.
Im Übrigen muss der Kader verschlankt werden, gerade die hinteren Kaderpositionen sind derzeit zu alt oder zu teuer besetzt.

An allzu viel fehlt es dem Kader nicht, so dass ich den nächsten Radikalumbruch dringendst vermeiden würde.
Allgemeine Kaderdiskussion |#872
29.11.2020 - 19:36 Uhr
Zitat von OutsideFCK
Ich wünsche mir im Winter einen RV/LV back up. Dazu einen RM und Stürmer der Tempo und Elan mitbringt.

Da ich nur auf diesen Part eingehen werde, ziehe ich es hier rüber.

Heute sehen wir das mit einem zusätzlichen AV-Backup wohl alle so. Auch wenn mit Niklas Kreuzer da ein vermeintlich guter Spieler vertragslos ist - ich würde mir die Spieler vorher ganz genau ansehen. Satte Spieler, die denken, dass man durch die dritte Liga spazieren kann, brauchen wir nicht. Dazu würde ich auch, ohne ihn zu kennen und über ihn als Menschen urteilen zu wollen, Julian Korb zählen, der bisher nur erste und zweite Liga gespielt hat. Mir wäre ein Schad 2.0 lieber: spielt in der zweiten Mannschaft, es reicht nicht ganz für die erste. Muss natürlich nicht zwingend in der zweiten Mannschaft sein, aber ich würde in der RL schauen.
Eckdaten sollten sein:

20-23
Dynamisch
Pferdelunge

Wenn Kreuzer von JS als gut genug empfunden wird, dann her damit. Zumal er sofort verfügbar wäre.

Bei einem RM bin ich auch bei dir, darf gerne ähnlich gescoutet werden wie der AV.

Beim Stürmer bin ich anderer Meinung. Ich bevorzuge ein 4-2-3-1, dafür sind wir mit Hanslik und Pourié gut aufgestellt. Huth hat außerdem gegen Lübeck ordentlich gespielt. Ich möchte einen Stürmer nur unter zwei Bedingungen sehen:

1. JS setzt auf ein 4-4-2
2. Huth UND Röser gehen.

Ansonsten ist mein Traum immer noch eine Verlängerung von Sickinger. Wenn das nicht geht, bitte ab sofort die Scouts ansetzen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#873
29.11.2020 - 20:37 Uhr
Auf der Position AV muss eigentlich zwingend reagiert werden. Das Experiment mit Hainault war heute schon nach wenigen Minuten gescheitert, Schad fällt eigentlich den Rest der Saison aus, Hercher war einfach nicht gut und Gözütok spielt eben eine andere Position.
Aber ich bin der Meinung, dass ein Neuzugang dort direkt funktionieren muss, denn ich denke, wir brauchen keinen Backup für Hercher, sondern eine Verbesserung.
Die Frage ist halt, ob BN diesen noch aussuchen sollte, eigentlich sollte es nach dieser neuerlichen Zusammenstellung gut damit sein.
Ein größeres Problem für die längerfristige Planung sehe ich erneut darin, dass wir höchstwahrscheinlich wieder bis mindestens kurz vor Schluß gegen den Abstieg spielen dürften und keine Planungssicherheit bieten können, auszuschliessen ist das jedenfalls nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#874
30.11.2020 - 12:05 Uhr
Hanslik ist nur geliehen und stand heute würde ich ihn höchstens ablösefrei verpflichten wollen.
Für Huth bekommt man sicher ein paar Euronen, bei Röser sehe ich da auch aufgrund des kolportierten Gehalts schwarz.
Bleiben wir in der 3. Liga, wonach es aktuell aussieht, dann ist ein Verbleib von Pourié ebenfalls fraglich.

Insofern wäre eine Leihe von Huth für die Rückrunde denkbar, mehr aber auch nicht.

Ebenfalls würde ich keinen Schnellschuss bei einem AV tätigen. Das Experiment Hainault mag nicht ganz gezündet haben, gegen Duisburg müssen wir aber ohnehin viel offensiver auftreten, sodass ich davon ausgehe, dass dort eher Gözütok oder einer unserer beiden DM auflaufen werden.

Hercher war in genau einem Spiel schlecht, zudem ist er angeschlagen und in hoffentlich 1-2 Wochen wieder dabei. Abwechselnd LAV und RAV rotieren lassen, dafür haben wir aktuell zwar keine Spieler, die das auf dem gleichen Niveau hinbekämen, aber das muss man einfach intern abfangen. Scholz hat als LAV zumindest defensiv 1-2 ganz ordentliche Spiele gezeigt.
Einzige Ausnahme wäre, wenn man einen bezahlbaren deutschen U23-Spieler mit Potential bekäme. Den sehe ich allerdings nicht auf dem Markt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#875
30.11.2020 - 15:52 Uhr
Ich würde versuchen in der Winterpause paar Spieler abzugeben, Skarlantidis, Huth oder Röser, Scholz und Morabet verleihen der braucht Spielpraxis.

Verpflichten würde ich ein Rv,RM und ein schnellen Stürmer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#876
30.11.2020 - 16:22 Uhr
Zitat von mirko79
Ich würde versuchen in der Winterpause paar Spieler abzugeben, Skarlantidis, Huth oder Röser, Scholz und Morabet verleihen der braucht Spielpraxis.

Sollte das passieren, müssen die neuen Spieler zwingend U-23 und deutsch sein. Denn wenn man Morabet und Scholz verleiht, hätte man arge Probleme mit der U-23 Regel.
Allgemeine Kaderdiskussion |#877
01.12.2020 - 14:04 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von mirko79

Sollte das passieren, müssen die neuen Spieler zwingend U-23 und deutsch sein. Denn wenn man Morabet und Scholz verleiht, hätte man arge Probleme mit der U-23 Regel.

Davon abgesehen, dass man Scholz aufgrund des auslaufenden Vertrags eh nicht verliehen könnte.

Ich sehe derzeit nicht, dass wir einen übermäßig großen Kader haben, bei denen wir einfach mal 4 Spieler verleihen könnten. Höchstens im Sturm hätten wir derzeit eine Überbelegung, die auch nur auf dem ersten Blick zu sein scheint.

Mit Pourié, Huth, Hanslik, Ritter, Redondo, Röser, Morabet, Skarlatidis, Sessa hätten wir auf dem Papier ein ziemlich großes Angebot an offensiven Spieler. Streicht man nun Skarla, Sessa aufgrund ihrer Verletzungen (weshalb womöglich Hanslik wegen letzterer auch geliehen wurde), hat man für 4 vakante Position 6 Spieler. Unser großes Glück ist, dass wir bis auf Pourié ausschließlich Spieler haben, die auch auf den Außen oder auf der 10 funktionieren können, wodurch du ein gewisses Maß an Flexibilität hast.

Gerne würde ich auch mal Hanslik auf der 10 sehen und Huth vorne, dafür Ritter und Redondo auf den Außen. Spielerisch könnte das eine ganz interessante Kombination sein und Pourié könnte man mal eine Verschnaufpause gönnen. Dann hätte man im Backup noch immer Morabet, Röser und danach sieht das schon wieder schwierig aus.

Alles in allem ist die offensive Variabilität einerseits eine versteckte Stärke unseres Kaders und eine große Herausforderung, JS sie ausschöpfen zu können.
Allgemeine Kaderdiskussion |#878
01.12.2020 - 14:56 Uhr
Zitat von gariii
Zitat von Pasi11

Zitat von mirko79

Davon abgesehen, dass man Scholz aufgrund des auslaufenden Vertrags eh nicht verliehen könnte.

Ich sehe derzeit nicht, dass wir einen übermäßig großen Kader haben, bei denen wir einfach mal 4 Spieler verleihen könnten. Höchstens im Sturm hätten wir derzeit eine Überbelegung, die auch nur auf dem ersten Blick zu sein scheint.

Mit Pourié, Huth, Hanslik, Ritter, Redondo, Röser, Morabet, Skarlatidis, Sessa hätten wir auf dem Papier ein ziemlich großes Angebot an offensiven Spieler. Streicht man nun Skarla, Sessa aufgrund ihrer Verletzungen (weshalb womöglich Hanslik wegen letzterer auch geliehen wurde), hat man für 4 vakante Position 6 Spieler. Unser großes Glück ist, dass wir bis auf Pourié ausschließlich Spieler haben, die auch auf den Außen oder auf der 10 funktionieren können, wodurch du ein gewisses Maß an Flexibilität hast.

Gerne würde ich auch mal Hanslik auf der 10 sehen und Huth vorne, dafür Ritter und Redondo auf den Außen. Spielerisch könnte das eine ganz interessante Kombination sein und Pourié könnte man mal eine Verschnaufpause gönnen. Dann hätte man im Backup noch immer Morabet, Röser und danach sieht das schon wieder schwierig aus.

Alles in allem ist die offensive Variabilität einerseits eine versteckte Stärke unseres Kaders und eine große Herausforderung, JS sie ausschöpfen zu können.

Versteckte Stärke ist gut; das klingt so nach Ergebniskrise und latent vorhandener Offensivkraft. Ich glaube
auch, dass unsere offensive Variabilität eine interessante Kombination ist, die eine große Herausforderung
für unseren Trainer darstellt. Allerdings wäre ich schon froh, wenn wir überhaupt einen Spieler hätten,
der auf Außen oder auf der 10 in der 3. Liga funktionieren würde.

Wir haben halt eine unfassbare Qualität auf dem Papier, leider nicht auf dem Platz.
Allgemeine Kaderdiskussion |#879
01.12.2020 - 23:17 Uhr
Wenn man nach neuen Spielern Ausschau hält, sollte man tatsächlich das Alter im Blick haben. Normalerweise wären unsere vier U23-Pflichtplätze im Kader durch Raab, Sickinger, Ciftci und Bakhat belegt. Dahinter klafft einfach eine Lücke, und wenn einer der vier ausfällt, müssen bessere Spieler zu Hause bleiben, damit wir U23-Spieler auf die Bank setzen, die eigentlich noch nicht so weit sind.

Einen Defensivspieler halte ich aber für elementar. Aktuell haben wir für die Viererkette und die zwei Positionen davor nur acht ligaerprobte Spieler, die den Ansprüchen genügen. Ich sehe dabei nicht zwingend Bedarf an einem Rechtsverteidiger, weil Sickinger das spielen kann. Mit Blick auf die Vertragslage bei Sickinger und das Interesse, das Ciftci wecken dürfte, wäre mir ein junger, ambitionierter Spieler, der auch vor der Abwehr spielen kann, lieber.

In der Offensive sollten Bakhat und Sessa zurückkommen und Kleinsorge seine Defizite aufholen. Da sehe ich nur bedingt Bedarf, auch wenn ich mit Skarlatidis nicht mehr wirklich rechne. Wenn man da jemand holt, dann einen jungen Rechtsaußen mit Stammplatzambitionen.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 01.12.2020 um 23:19 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#880
02.12.2020 - 10:07 Uhr
Zitat von Notzone2020
Die Abwehr ist einfach zu schwach (ausgenommen Hlousek). Vielleicht schafft es die Notlösung Bachmann. Der Rest ist einfach zu langsam.

Wieso wurde eigentlich der Vertrag von Huth verlängert?
Das ist doch nur passiert, weil unser Sportdirektor niemanden sonst verpflichten konnte.

Jetzt haben wir insgesamt 3 Stürmer die untauglich sind. Möglicherweise sogar 4.
Da fehlen mir echt die Worte.

Die Abwehr ist zu schwach? Wir haben lediglich in drei von 13 Spielen mehr als einen Gegentreffer im Spiel kassiert. Insgesamt kassieren wir sehr, sehr wenige Tore aus dem Spiel heraus. Wir haben Schwächen bei Standardsituationen, aber ganz sicher ist die Abwehr nicht zu schwach. In meinen Augen völlig schwachsinnige Aussage. Auch das der Rest zu langsam sei, kann man kaum unterschreiben. Langsam sind Hainault (der im Normalfall auch nichts mehr in der ersten Elf zu suchen hat) und Kraus, der das aber mit einem guten Stellungsspiel öfters wettmacht. Unsere Außenverteidiger sind schnell, Sickinger bringt ebenfalls eine gute Grundgeschwindigkeit mit. Eine erheblich bessere Abwehr findest du in der Liga nicht.

Die Verlängerung von Huth war voreilig, aber halbwegs nachvollziehbar, da seine Zeit in Zwickau Hoffnung machte. In meinen Augen wird er bei uns einfach falsch in Szene gesetzt, für mich ein reiner Abschlussstürmer, der sich aufgrund einiger Defizite nicht ausreichend am Spiel beteiligen kann, wenn auch gewillt.

Ach, die Aussage das Notzon sonst niemand verpflichten konnte ist einfach Quatsch und reine Spekulation. Verpflichtet Notzon neben Pourie und Hanslik noch einen Stürmer, schreit man nach einem viel zu großen Kader. Ggfs. hätte man Röser abgeben müssen und dafür einen Ersatz verpflichten, aber das Interesse für Röser dürfte sich in Grenzen gehalten haben. Und mal Hand aufs Herz, Pourie, Hanslik, Huth, Röser und sogar Ritter haben bereits nachgewiesen, dass Sie für mehr als zehn Tore gut sein können. Die Frage ist eher, warum die Spieler hier nicht 100 % funktionieren, weniger eine Qualitätsfrage.

LG
CeedX
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.