1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1001
28.12.2020 - 17:59 Uhr
Zitat von Newtrial

Diese Potenzialeinschätzungen werden allerdings mit zunehmendem Alter und Erfahrungsakkumulation immer uninteressanter: Ein Spieler muss in seinem Alter dann eben auch langsam mal den nächsten Schritt machen! Es gibt viele vielversprechende Talente, die dann aber den Sprung nicht geschafft haben. Nimm Hendrik Zuck: Ein wirklich intelligenter Spieler, der absolut in der Lage ist, das Spiel zu lesen und den vorletzten - für den Gegner nicht minder tödlichen - Pass zu spielen. Was hilft es aber, wenn er das in 90 Minuten maximal zweimal auf den Platz bringt und dafür dreimal in der Vorwärtsbewegung den Ball verdaddelt? Damit setzt Du Dich auf hohem Niveau halt nicht durch! Und auch von Carlo habe ich desöfteren gesehen, wie er dem Gegner den Ball unbedrängt aus 3m in den Fuß gespielt hat. Das ist dann in der Summe halt zu wenig. Und in höheren Ligen musst Du dann auf Deiner Position schon ein annähernd komplettes Portfolio haben, da kriegst Du nicht alles auf dem Silbertablet serviert, indem der Mitspieler Deine Schwächen zu kompensieren hat - es sei denn, Du heißt Lionel Messi. Inselbegabungen reichen i.d.R. nicht, um sich dauerhaft durchzusetzen! Das dürfte im Übrigen auch das Problem bei Elias Huth sein.

Wenn Carlo das, was er an Positivem bei uns schon gezeigt hat, nun langsam mal in Konstanz abliefern könnte, dann - und nur dann! - empfiehlt er sich in der Tat für die höheren Weihen! Das ist aber schon seit Längerem nicht mehr der Fall. Man hat nur wenige Jahre in diesem Sport und Carlo ist keine 18 mehr.

Das ist ja alles richtig was du schreibst. Ich sehe bei Carlo Sickinger bei uns IN DER IV aber schon eine konstant ordentlich bis gute Leistung. Als 6er brauchen wir aber gar nicht erst anzufangen. Da fällt er bei uns schon ab.

Mit Zuck kann man ihn nicht wirklich vergleichen. Bei Zuck fehlen doch einige Dinge, um es ganz oben zu packen. Da fehlt erstmal die Zweikampfstärke, die Schnelligkeit, die Torgefährlichkeit für einen Offensivspieler und den unbedingten Willen sich durchzusetzen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1002
28.12.2020 - 18:07 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von svl1893

Zitat von Newtrial

Ich sehe diese Personalie ganz entspannt. Carlo dürfte mit seinem stagnierenden Leistungsstand aktuell nicht mehr im Fokus höherklassiger Vereine stehen. Für uns ist er aber gut genug, weshalb ich eine Vertragsverlängerung nicht ausschließe. Bei uns ist keiner besser als Liga 3, vor einem Ausverkauf unserer "Leistungsträger" müssen wir nun wirklich keine Bange haben. Die letzten Filetstücke haben wir an HDH abgegeben.

Und wenn Carlo dennoch weg will, dann soll er halt gehen. Er ist ohne Weiteres ersetzbar.

Wenn man allerdings unter Leistungsgesichtspunkten den Kader bereinigen will, sähe ich da ganz andere Baustellen und Kandidaten, die hier ja auch schon benannt wurden.

...

Recht hast du aber auch damit, dass bei einem Abgang keine Panik ausbrechen sollte. Mit Kraus, Winkler, Bachmann und einem talentierten Neuzugang wären wir gut aufgestellt. Wenn Carlo aber bleiben will, sollten wir meiner Meinung nach unbedingt an ihm festhalten. Ein anderer Fall wäre es, wenn er sich wieder auf der sechs sähe. Da waren seine Leistungen mehr als mäßig. Dann kann er auch gehen.

Wir befinden uns mitten im Abstiegskampf - ich würde mir zweimal überlegen, die Mannschaft weiter zu schwächen.

Bei Kraus weiß man, was man hat - und was nicht.

Winkler hat bisher ein unterirdisches Spiel und ein gutes Spiel - allerdings gegen einen schwachen Gegner - abgeliefert.

Bachmanns Kopfballspiel ist für die IV zu schlecht.

Können wir uns da wirklich leisten, einen Sickinger ohne gleichwertigen Ersatz gehen zu lassen?

Was bei der Beurteilung von Sickinger und oft auch bei Kraus häufig untergeht, ist die Leistung der Vorderleute. Wie oft gab es keine Entlastung mehr und die IV stand permanent unter Druck. Bestes Beispiel das 3:2 von Meppen - was wurde Kraus da kritisiert, obwohl sich die Vorderleute in Dilettantismus überboten und Kraus nur das letzte Glied in einer langen Fehlerkette war.

Ich hab mich blöd ausgedrückt, es ging mir dabei schon um den Sommer. In der Rückrunde würde ich auf CS setzen. Zumindest so lange, bis wir gerettet sind. Danach kann man wegen mir ausprobieren. Um nach oben zu kommen, müssten wir eine unglaubliche Serie hinlegen. Es ging mir auch darum, dass er im Sommer wegen mir gehen kann, wenn er bei einem Verbleib auf einen Positionswechsel bestehen würde. Das stand ja so ähnlich mal im Raum.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1003
28.12.2020 - 18:11 Uhr
Glaubt hier wirklich irgendwer, der FCK ließe Sickinger im Winter gehen? Wir sind zurzeit ein Abstiegskandidat - und da schicken wir ohne Not den Kapitän von Bord? Und das auch noch mit einem Trainer Jeff Saibene, der bisher hinsichtlich personeller Konsequenzen ziemlich zögerlich gewesen ist.

Für mich das Ganze eine nette und interessante Diskussion, die sich gut liest, aber keinen echten Realitätsbezug aufweisen kann.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 28.12.2020 um 18:12 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1004
28.12.2020 - 18:20 Uhr
Naja.. Thiele war ein Teil der Anfangself und (auch wenn er reihenweise die Chancen liegen ließ) war er einer unserer besten Scorer der letzten 5 Jahre.. Und wurde innerhalb paar Stunden ohne Not für 270k an direkten Konkurrenten abgegeben. Nicht jede Entscheidung muß einen Sinn ergeben, aber davon können wir schon ein Lied singen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1005
28.12.2020 - 18:33 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Naja.. Thiele war ein Teil der Anfangself und (auch wenn er reihenweise die Chancen liegen ließ) war er einer unserer besten Scorer der letzten 5 Jahre.. Und wurde innerhalb paar Stunden ohne Not für 270k an direkten Konkurrenten abgegeben. Nicht jede Entscheidung muß einen Sinn ergeben, aber davon können wir schon ein Lied singen.

So liest sich das ganze natürlich ganz nett.
Thiele stand aber (gerüchteweise) bei uns auch schon vor der Suspendierung!
Nur mangels Alternativen wurde diese von Schommers nicht durchgezogen. Warum und wieso werden wir nicht erfahren.
Alleine die Reaktion seiner Frau nach dem Wechsel war nur peinlich.
Warum schafft es der Top-Scorer bei Köln bisher nicht in die feste Stammelf?

Faktisch hat er bei uns gute Scorer, aber eben auch Chancen wie Sand am Meer liegen lassen, dazu Sauteuer.
Der Verkauf war mehr als clever. Bescheiden ist natürlich das unsere sportliche Führung keinen adäquaten Ersatz vorstellen konnte.
ABER: wir befanden uns in der „Insolvenz“, daher war das Unterfangen sehr schwer.

Wir sind das Problem:
Wer hat denn ernsthaft daran geglaubt das wir in unserem Insolvenz-Sommer einen Kader zusammenstellen der diese Liga rockt?
3.Liga ist sowas von ausgeglichen. Schaut euch an wo Bayern 2 nach der Hinrunde 19/20 stand!
Am Ende wurden sie Meister!!
In dieser Liga brauchst du GLÜCK, KAMPF, MUT und nochmal das GLÜCK des Tüchtigen!
Allgemeine Kaderdiskussion |#1006
28.12.2020 - 18:43 Uhr
Zitat von Hephaistos1

Aber an dieser Maßnahme erkennt man eigentlich, wie schwach Boris Notzon ist. Das Boris Schommers nicht mit Thimmy Thiele konnte, mag sein......mögliche Suspendierung hin oder her. Thiele wurde vermutlich auf Wunsch von Schommers vertickt. Hätte Notzon ein wenig Weitblick gehabt, hätte ihm klar sein müssen, das der Verlust der komplette Offensive, nicht zu verkraften ist..........warnendes Beispiel hätte da der FCK-Sommer sein müssen....Offensive komplett weg....Abstieg 2012.

Notzon ist und bleibt für mich leider das Übel in der ganzen Nummer.....vor allem nachdem er schon nach 2 Spieltagen Schommers entließ....oder zumindest mit entlassen hat.......da hätten man Thiele auch behalten können.

Aber wie gesagt.....kein A....in der Hose...
Allgemeine Kaderdiskussion |#1007
28.12.2020 - 18:46 Uhr
Zitat von Linne

Nur mangels Alternativen wurde diese von Schommers nicht durchgezogen. Warum und wieso werden wir nicht erfahren.

Faktisch hat er bei uns gute Scorer, aber eben auch Chancen wie Sand am Meer liegen lassen, dazu Sauteuer.
Der Verkauf war mehr als clever. Bescheiden ist natürlich das unsere sportliche Führung keinen adäquaten Ersatz vorstellen konnte.
ABER: wir befanden uns in der „Insolvenz“, daher war das Unterfangen sehr schwer.
!

Ich zitiere diesen Absatz. Suspendierung. Wieso denn? Wer war involviert? Im Nachhinein weiß man (mehr oder weniger), dass unser Ex-Coach ein Autoritätsproblem hatte. Ob der Verkauf clever war, kann keiner genau sagen. Allerdings spielt bei uns auf der Position ein Stürmer, der so gut wie gar nicht damit klar kommt, weil er eben kein Winger ist. Und der eigentliche Spieler, der diese Position gelernt hat, spielt in der Abwehr. In meinen Augen haben wir ohne Not eine weitere Baustelle eröffnet. Ob Thiele so teuer war, kann ich nicht beurteilen. Es ist aber immer eine Sache des Betrachtens was für den Verein besser ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1008
28.12.2020 - 18:56 Uhr
Zitat von smartyk

Aber an dieser Maßnahme erkennt man eigentlich, wie schwach Boris Notzon ist. Das Boris Schommers nicht mit Thimmy Thiele konnte, mag sein......mögliche Suspendierung hin oder her. Thiele wurde vermutlich auf Wunsch von Schommers vertickt. Hätte Notzon ein wenig Weitblick gehabt, hätte ihm klar sein müssen, das der Verlust der komplette Offensive, nicht zu verkraften ist..........warnendes Beispiel hätte da der FCK-Sommer sein müssen....Offensive komplett weg....Abstieg 2012.

Notzon ist und bleibt für mich leider das Übel in der ganzen Nummer.....vor allem nachdem er schon nach 2 Spieltagen Schommers entließ....oder zumindest mit entlassen hat.......da hätten man Thiele auch behalten können.

Aber wie gesagt.....kein A....in der Hose...

Ich bin mittlerweile auch dafür mit Notzon nicht mehr zu verlängern oder zu verlängern, aber nicht als SD, sondern irgendwo im Jugendbereich.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1009
28.12.2020 - 19:13 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Zitat von Linne

!

Ich zitiere diesen Absatz. Suspendierung. Wieso denn? Wer war involviert? Im Nachhinein weiß man (mehr oder weniger), dass unser Ex-Coach ein Autoritätsproblem hatte. Ob der Verkauf clever war, kann keiner genau sagen. Allerdings spielt bei uns auf der Position ein Stürmer, der so gut wie gar nicht damit klar kommt, weil er eben kein Winger ist. Und der eigentliche Spieler, der diese Position gelernt hat, spielt in der Abwehr. In meinen Augen haben wir ohne Not eine weitere Baustelle eröffnet. Ob Thiele so teuer war, kann ich nicht beurteilen. Es ist aber immer eine Sache des Betrachtens was für den Verein besser ist.
keine Ahnung woran man ein Autoritätsproblem festmachen will. Weil BS Nichtperformer auf die Bank oder Tribüne gesetzt hat und das nicht immer vor der Presse vollumfänglich begründet hat ? Unsinn ! Thiele ist und bleibt ein top Ergänzungsspieler der nun auf die 30 Jahre zugeht und sich wie in den sozialen Medien zu sehen vermehrt mit der Karriere nach der aktiven Zeit beschäftigt, gute Stats in der letzten Saison, aber kein Mann für die Zukunft und dazu sauteuer ... ich habe es schon mehrfach geschrieben mMn. aus Sicht von TT und 1. FCK ist die Trennung unter den Bedingungen sehr sinnvoll gewesen - wie auch bereits erwähnt, ist es aber fahrlässig auf der rechten Seite nicht direkt für jüngeren, "erfolgshungrigen" und qualitativ besseren Ersatz zu sorgen - aber daran wird ja hoffentlich mit Hochdruck gearbeitet.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1010
28.12.2020 - 19:29 Uhr
Zitat von diable_rouge

wie auch bereits erwähnt, ist es aber fahrlässig auf der rechten Seite nicht direkt für jüngeren, "erfolgshungrigen" und qualitativ besseren Ersatz zu sorgen - aber daran wird ja hoffentlich mit Hochdruck gearbeitet.

Man war der Auffassung, diesen Spieler mit Kleinsorge verpflichtet zu haben. Seine letzte Saison ließ dabei auch durchaus den Schluss zu, dass dies gelungen sein könnte. Verletzt sich Kleinsorge nicht am Ende der Vorbereitung und gerät er in einen Lauf wie der ihm spielerisch ganz und gar nicht unähnliche Shipnoski, lesen wir den Namen Thiele nie wieder.

Die zukunftsorientierten Fragen sind:
1) Wieso wird Kleinsorge zwar als Rechtsverteidiger getestet, aber nicht auf seiner eigentlichen Position eingesetzt, auf der ein Mittelstürmer „stets bemüht“ ist?
2) Wieso bekommt Kleinsorge seine PS hier nicht auf die Straße? Notzon erklärte das (wie bei Winkler) in allererster Linie mit seiner Verletzung. Es ist jetzt aber nicht so, als sei Kleinsorge monatelang ausgefallen. Vielmehr hat er selbst nach seiner Gesundung Schwierigkeiten, vom Trainer auf seiner Stammposition eingesetzt zu werden, womit man dann wieder bei 1) wäre. Ich bin der Meinung, dass man die „Anpassungsschwierigkeiten“ nicht so einfach ausschließlich mit Verletzungen erklären kann und die sich stellenden Fragen damit abwürgen kann, dass man die (vermeintliche) Leistungsdiskrepanz zwischen vorheriger Station und FCK analysiert habe und nicht in dieser Form sehen könne und deshalb von diesem Denkansatz gelangweilt sei.

Notzon kann sich nämlich jede weitere Neuverpflichtung schenken, wenn er nicht eruieren kann, welche Spieler auch beim FCK zünden und welche hier - an welchen Ursachen auch immer - scheitern.
Das ist weder Glücksspiel noch Raketenwissenschaft, sondern gelingt auch anderen Sportdirektoren in den unteren Ligen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 28.12.2020 um 19:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.