1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1031
29.12.2020 - 10:26 Uhr
Die Verantwortlichen sollten eigentlich aus der Pose Wilhelm gelernt haben.

Jemand stellt etwas in den Raum. Sei es die Presse, ein Aufsichtsrat oder ein Spieler. Der Verein reagiert nicht und die Sache bekommt eine Eigendynamik.

Die RP ist das Hofmedium des Vereins. Also hat der Verein mutmaßlich selbst, etwas in den Raum gestellt.
Dann stellt sich die Frage, was bezweckt der Verein damit? Oben wurde gesagt "Aktivität zeigen"

Okay im ersten Moment sinnvoll, aber nur wenn ich im nächsten Moment diese Aktivität auch mit sinnvollen Tatsachen untermauer. Im Fall eines Spielertransfers kann man das natürlich auch länger köcheln lassen, aber Ausmusterungen sind erstmal nichts positives.

Das ist eine Aktion die mit weiterer Unsicherheit im Umfeld einhergeht. Gerade wenn man damit rechnen muss, dass die mangelnde sportliche Kompetenz des Vereins zu möglicherweise weiteren falschen Entscheidungen führt.

Was wäre also eine sinnvolle Kommunikation?

Man steckt der RP die Information, diese veröffentlicht die Information. Man verknüpft die Information mit der Ankündigung einer konzeptionellen Neuausrichtung in der Kaderplanung in den nächsten Tagen.

Man präsentiert ein neues sportliches Konzept in den nächsten Tagen, oder einen neuen Verantwortlichen.

Alternativ: Man hält die Klappe und lässt die Spieler ohne Aufmerksamkeit einen neuen Verein suchen.
Man kann auch erzählen, der Spieler hätte eine Bauchmuskelzerrung um den Spieler nicht zu beschädigen.

Ist das jetzt so schwer sich Gedanken darüber zu machen, ob ich was kommuniziere und wie?

Aus meiner Sicht ist im Fall des FCK "Maul halten" erstmal die beste Strategie.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1032
29.12.2020 - 11:03 Uhr
Zitat von DanielFranklin
... Aus meiner Sicht ist im Fall des FCK "Maul halten" erstmal die beste Strategie.

Gilt auch für uns Fans, oder etwa nicht?!
Allgemeine Kaderdiskussion |#1033
29.12.2020 - 11:12 Uhr
Zitat von Beelzebu75
Zitat von DanielFranklin

... Aus meiner Sicht ist im Fall des FCK "Maul halten" erstmal die beste Strategie.

Mach uns mal vor, wie das geht.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Allgemeine Kaderdiskussion |#1034
29.12.2020 - 11:22 Uhr
Zitat von Beelzebu75
Zitat von DanielFranklin

Das vielleicht nicht, aber wir könnten uns den konditionierten Reflex abgewöhnen, alles ins Negative zu drehen. Es war zuletzt viel Druck auf dem Kessel und eine "Maul halten"-Strategie des FCK wäre im Umfeld als "Weiter so!" verstanden worden. Also hat man verlauten lassen, dass man sich neu aufstellen will und damit auch bereits begonnen habe (Chefscout-Stellenbesetzung durch Olaf; intendierte Änderungen im Kader). Nichts zu sagen war keine Alternative, dafür sind die Abstiegsängste im Umfeld zu groß. Auch hat man gesagt, dass man bei diesen Maßnahmen nicht stehenbleibt, sondern die sportfachliche Führung ergänzen will, was gemeinhin als Einrichtung einer gesonderten GF Sport-Funktionsstelle verstanden wird.

Es gibt also Gründe für diese Form der Kommunikation! Dass man sich seitens des FCK nun mit Blick auf Spieler-Personalia erst meldet, wenn schwebende Verhandlungen beendet sind, ist auch verständlich. Wie schon gesagt wurde, schädigt man sonst auch seine Markt- und Verhandlungsposition, sowohl was Zu-, als auch was Abgänge angeht.

Es wäre also eine durchaus mögliche Reaktion, jetzt einfach mal gespannt abzuwarten, anstatt diesen kaum vermeidbaren Schwebezustand zu kritisieren. Meckern kann man danach ja immer noch. smile

Der FCK macht von alleine wirklich genug Fehler. Da ist es nicht noch nötig, eine Haltung zu entwickeln, nach der er einfach gar nichts mehr richtig machen kann.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 29.12.2020 um 11:25 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1035
29.12.2020 - 11:45 Uhr
Naja es ist halt die alte Verkaufsstrategie von Notzon und Voigt: Wir schieben die Leute öffentlichkeitswirksam zur U23 ab, am besten laden wir sie bei der Weihnachtsfeier der Mannschaft aus und dann werden die schon selber wissen wo sie stehen und werden wechseln wollen. Und wenn dann ein Spieler auf seine gesetzliches Sonderkündigungsrecht hinweist und wechseln möchte, dann schreiben wir pampige Pressemitteilungen. Das mag aus kaufmännischer Sicht alles vertretbar sein, aus Sicht eines Fußballfans des FCK finde ich das alles aber einfach seltsam...

Wenn man in einvernehmlicher Absprache mit den Spielern so gehandelt und die Namen kommuniziert hätte oder eben einfach mal gar nix dazu gesagt hätte, dann wäre das auch vermutlich nur eine kleine Randnotiz gewesen. So wird auf einmal wieder eine größere Sache draus und unter den Fans werden schon Geburtstagswünsche an die Spieler als potentieller Abschiedsgruß interpretiert...
Allgemeine Kaderdiskussion |#1036
29.12.2020 - 12:10 Uhr
@Newtrial:
Stimmt, nichts beim Gang in die Winterpause zu sagen ist angesichts der schwierigen Situation und der Ängste im Umfeld wirklich keine Alternative.

Aber wenn man sagt:
1. Wir haben einen neuen Chefscout
2. Wir suchen ein bis drei Neuverpflichtungen, die uns weiterbringen

dann hat man damit genug gesagt. Damit hat man genügend Aktivität nachgewiesen.

Zu sagen, dass man den Kader verkleinert - sprich: einzelne Akteure rauswirft ohne dass ein konkretes Fehlverhalten vorliegt - ist niemals eine kluge Handlung. Es wirkt ein bisschen populistisch und es ist eine negative Botschaft in einer Zeit, in der das Umfeld positive Botschaften braucht. Deshalb hätte der FCK sich diese Info besser gespart und besser einfach gehandelt, anstatt es erst noch publikumswirksam anzukündigen.

Denn dass die Fans so ticken wie sie ticken (und jetzt z. T. sogar einen Carlo Sickinger auf die Resterampe stellen), so etwas weiß man als Profi. Und dann sollte man sich auch wie ein solcher verhalten.

Mir ist bewusst, dass das vom Tonfall her recht "ungnädig" klingt. Aber man hat von Vereinsseite her mit dieser angekündigten Kader-Verkleinerung halt wieder mal ein Fass aufgemacht, das absolut nicht nötig war.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 29.12.2020 um 12:13 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1037
29.12.2020 - 12:41 Uhr
@vic dorn - Ich habe diese Ankündigungen rein leistungsbezogen gelesen, nicht als Suspendierung in Folge eines Fehlverhaltens von Spielern. Wir haben einen sehr großen Kader, daher kann man Neuverpflichtungen eigentlich nur tätigen, wenn man auch ausmistet. Aber zumindest bei mir ist das jetzt nicht in der Schublade Hemlein/ Sternberg/ Jonjic gelandet, wo ich immer Grüppchenbildung und Belastung des Teamspirit als eigentliche Ursache rausgehört hatte. Jetzt scheint es mir einfach darum zu gehen, dass manche Spieler uns schlicht nicht weiterhelfen, keine oder sehr wenig Einsatzzeiten erhalten werden und es daher in beiderseitigem Interesse sein sollte, getrennte Wege zu gehen. Ein Beispiel wäre für mich Jonas Scholz, der sich bei uns einfach nicht durchsetzen wird. Vielleicht auch Mohamed Morabet. Und eben Lucas Röser. Dazu noch hochgestufte Amas, die schlicht nicht spielen, etwa Leon Hotopp. Natürlich muss man dabei aufpassen, nicht zu viele junge Spieler abzugeben - nicht nur der DFB-Regel wegen, sondern auch mit Blick auf das Entwicklungspotenzial.

Ich will die Vereinskommunikation auch gar nicht groß verteidigen, aber man muss sich da m. E. auch nicht derart daran hochziehen. Dass man in diesem Kontext über einen scheinbar abwanderungswilligen Kapitän diskutiert, finde ich auch nicht weiter schlimm. Dass man in einer Winterpause - zumal bei unserem Tabellenstand - am Kader schraubt, Personal zwischen der U23 und den Profis neu verteilt und Zu- und Abgänge vollzieht, ist ganz einfach das normale Geschäft. Meinetwegen hätte man es so mit der Kommunikation regeln können, wie Du es vorschlägst, aber wir müssen das aufgemachte Fass ja jetzt nicht auch noch umkippen.

Ich habe halt den Eindruck, dass wir das aktuelle Vereinshandeln ständig mit dem Blick auf vergangenes Handeln kommentieren - der Beitrag von @Muh87 ist dafür ein beredtes Beispiel - und Sachverhalte einfach nicht mehr unvoreingenommen zur Kenntnis zu nehmen bereit sind. Das finde ich einfach schade - und auch ein wenig langweilig.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#1038
29.12.2020 - 12:42 Uhr
Nicht auf dem Platz standen heute Mohamed Morabet, Jonas Scholz, Luca Jensen,...
Held, Oeßwein, Aydin, Blum: Vier Nachwuchstalente mit dabei
Der Artikel von DBB wartet mit aktuellen Informationen zum Kader auf. Und der Kaderumbau betrifft nicht die arrivierten Spieler, sondern in erster Linie die Jungprofis.

Zitat von Vic Dorn

@Newtrial:
Stimmt, nichts beim Gang in die Winterpause zu sagen ist angesichts der schwierigen Situation und der Ängste im Umfeld wirklich keine Alternative.

Aber wenn man sagt:
1. Wir haben einen neuen Chefscout
2. Wir suchen ein bis drei Neuverpflichtungen, die uns weiterbringen

dann hat man damit genug gesagt. Damit hat man genügend Aktivität nachgewiesen.

Zu sagen, dass man den Kader verkleinert - sprich: einzelne Akteure rauswirft ohne dass ein konkretes Fehlverhalten vorliegt - ist niemals eine kluge Handlung. Es wirkt ein bisschen populistisch und es ist eine negative Botschaft in einer Zeit, in der das Umfeld positive Botschaften braucht. Deshalb hätte der FCK sich diese Info besser gespart und besser einfach gehandelt, anstatt es erst noch publikumswirksam anzukündigen.

Denn dass die Fans so ticken wie sie ticken (und jetzt z. T. sogar einen Carlo Sickinger auf die Resterampe stellen), so etwas weiß man als Profi. Und dann sollte man sich auch wie ein solcher verhalten.

Mir ist bewusst, dass das vom Tonfall her recht "ungnädig" klingt. Aber man hat von Vereinsseite her mit dieser angekündigten Kader-Verkleinerung halt wieder mal ein Fass aufgemacht, das absolut nicht nötig war.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beelzebu75 am 29.12.2020 um 12:46 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1039
29.12.2020 - 12:59 Uhr
Es geht dann also (wie vermutet) darum, den Unterbau "umzubauen". Das ist ja auch sinnvoll. Scholz, Jensen und Morabet scheinen keine große Perspektive über diese Saison hinaus zu haben; Held und Oeßwein spielen auf einer unterbesetzten Position, auf der es sich natürlich anbietet, erst einmal die eigenen Talente zu testen, bevor man externe Spieler unter Vertrag nimmt.
Aydin scheint mit Gözütok der für die Profis interessanteste Spieler der U21 zu sein, Danny Blums kleiner Bruder hat für sein Alter durchaus beeindruckende Leistungsdaten in der A-Junioren-Bundesliga.
So belohnt man einen jungen Spieler - und steigert die Chancen, dass der Junge hier und nicht in Hoffenheim oder Mainz seinen ersten Profivertrag unterschreibt.

Zu der Kommunikationsfrage:
Für mich klang die Kombination aus "So wird es nicht weitergehen!" und "Wir werden den Kader für die Rückrunde verändern" im ersten Moment auch eher danach, als würde man den Kader nicht nur leistungstechnisch genau unter die Lupe nehmen, sondern auch etwaige Quertreiber abgeben wollen.
Das wird man sicherlich auch weiterhin genau überprüfen.
Allerdings muss man auch sehen, dass diese "Kaderverkleinerungs-Ankündigung" nicht von unseren Funktionären verbreitet wurde, sondern aus der Feder eines Journalisten stammt. Mag sein, dass man dem kurz gesteckt hat, dass Saibene mit weniger Spielern arbeiten möchte und der das so verstanden hat, dass einige "richtige" Profis gehen müssen. Das "Stille Post"-Prinzip.

Es ist auch sicherlich richtig, dass inzwischen jede Aussage vom Berg sehr kritisch, auch teilweise überkritisch gelesen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 29.12.2020 um 13:12 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1040
29.12.2020 - 13:11 Uhr
Puh ob eine Ausmusterung von Morabet und Jensen die Situation im Kader verbessert, erscheint mir äußerst fraglich. Klingt nach Bauernopfer, aber gut...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.