1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1191
18.01.2021 - 22:16 Uhr
https://www.rheinpfalz.de/sport_artikel,-hinrunden-analyse-abstiegskampf-statt-aufstiegshoffnung-_arid,5157941.html?reduced=true

Steht was interessantes drin?
Allgemeine Kaderdiskussion |#1192
18.01.2021 - 22:50 Uhr

Zur Kaderdiskussion nicht. Kurze Zusammenfassung:
- Rückblick auf die katastrophale Hinrunde
- Es soll einen neuen operativen Entscheidungsträger im Bereich Sport geben, dabei legt Merk sich nicht fest ob es ein Sportvorstand, Geschäftsführer Sport oder ein Sportdirektor wird
- Er weiß an was es fehlt und wo sie hinwollen, deshalb werden sie aber nicht in Aktionismus verfallen
- Es benötigt neuen Spirit in vielen Bereichen
- Sie sind auf einem guten Weg, was aber nicht heißt, dass in 8 oder 14 Tagen Vollzug gemeldet wird
- Notzon genießt intern einen guten Ruf, steht bei den Fans hart in der Kritik und es ist noch unklar was mit seinem Vertrag passiert
- Er muss das Gefühl haben noch was bewegen zu können, damit er nochmal kandidiert
- Neben den sportlichen Themen steht für ihn die dringend benötigte Liquidität für den EV im Vordergrund

Das waren so die wichtigsten Punkte, ist aber glaube ich im falschen Thema
Allgemeine Kaderdiskussion |#1193
21.01.2021 - 20:47 Uhr
FCK-Cheftrainer Saibene ist bekennender Fan eines 4-4-2-Spielsystems mit zwei Stürmern, spielt in Lautern jedoch meist mit Marvin Pourié (bislang sieben Saisontore) als alleiniger Spitze. Elias Huth hingegen stand unter Saibene erst viermal in der Startelf und hat nach Abschluss der Hinrunde noch kein einziges Tor auf dem Konto. Warum eigentlich?...
... Passen Huth und Pourié als Spielertypen nicht zusammen? Ist Elias Huth doch nicht so gut in Form? Werden bei zwei Stürmern die Lücken dahinter im Mittelfeld zu groß?
"Pourié und Huth sind zwei ähnliche Typen, die sich zu wenig ergänzen"

Wir haben Jeff Saibene diese Frage gestellt und die Antwort des Trainers klingt einleuchtend wie überraschend zugleich: "Wir haben schon ein paarmal mit zwei Stürmern gespielt. Das war in meinem ersten Spiel gegen Wehen Wiesbaden (2:2, wobei die Tore erst nach Systemumstellung auf einen Stürmer fielen; Anm. d. Red.), dann gegen Mannheim zuhause (1:1), auch gegen Lübeck (1:0-Sieg). Und ich glaube, dass wir mit zwei Stürmern auf dem Platz, ich will jetzt nicht übertreiben, aber ich glaube keine Torchance hatten. Also es heißt nicht immer, dass man mit zwei Stürmern auf dem Platz mehr Tore schießt. Es müssen zwei Stürmer sein, die sich ergänzen, die zusammen passen. Auf meinen früheren Stationen in Bielefeld, Ingolstadt oder in der Schweiz habe ich eigentlich immer mit zwei Stürmern gespielt. Aber: Die zwei müssen zusammen passen. Hier beim FCK ist das im Moment nicht mein Gefühl, dass die zwei sich ergänzen. Pourié und Huth sind zwei ähnliche Typen, deshalb ist das im Moment nicht so eine Option. Aber Elias macht einen guten Eindruck im Training und er wird seine Chancen bekommen. Der Junge verhält sich sehr korrekt und hat eine gute Einstellung, ich bin überzeugt, dass er noch Tore für uns schießen wird."
Allgemeine Kaderdiskussion |#1194
21.01.2021 - 21:40 Uhr
Wie würden wohl Hanslik und Pourie harmonieren bzw. Hanslik und Huth?
Diese Kombinationen haben wir noch nicht gesehen, wenn ich mich nicht irre.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#1195
21.01.2021 - 22:07 Uhr
Zitat von Scuzzle
Ich verstehe auch nicht, warum Hanslik nicht als Partner von Pourie gesehen wird. Die rechte Seite ist jetzt besetzt und man kann Hanslik endlich auf seine Stammposition ziehen. Vieleicht braucht man keinen zusätzlichen Stürmer, man muss nur das vorhandene Personal richtig einsetzen.

Auch Pourie muss definitiv mehr zeigen. Sonst würde ich es mit Huth & Hanslik versuchen.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1196
24.01.2021 - 11:31 Uhr
Das Problem besteht m.E. nach dem gestrigen Spiel doch darin, dass wir von der Bank nichts "gutes/brauchbares/mentales" nachlegen können.

Kleinsorge: hat jetzt mehrmals bewiesen, dass er keinen frischen Wind bringt. Gözütok und Aydin: sind noch zu unerfahren um von ihnen Wunderdinge oder die perfekte Spielintelligenz zu erwarten, geschweige denn die Körperliche Robustheit.
Winkler: ist bei mir das größte Fragezeichen, wieso er immer nur auf der Bank hockt.. Wir bekommen so viele Gegentore wg. eines falschen Stellungsspiels eines als IV gestellten 6ers und haben dazu ein Kopfballspiel was gefühlt schlechter als dass eines Kreisligisten ist. Wieso nimmt man ihn nach einem passablen und einem guten Spiel als Leader in der IV wieder auf die Bank?
Huth: hat in meinen Augen das Problem, dass er immer von der Bank kommt, wenn unsere stärksten Spieler vom Feld unten oder platt sind die ihn auch mal in Szene setzen könnten.
Bakhat: ist noch nicht bei 100%, ist jedoch einer der wenigen Spieler bei denen ich wenig bis kein Bauchweh hab, weil der junge bock hat und ackert.
Zuck: unter den vorher genannt wohl noch aktuell der Stärkste von der Bank wenn er Fit ist.
Sickinger: Absolutes Formtief, verliert einen großteil der Zweikämpfe, spielt haarsträubende Fehlpässe die man so nicht von ihm kennt.

Cifti: Bei Cifti bin ich aktuell zweigeteilt, er versucht viel, ist eigentlich mit dem Ball am Fuß stark und hat stellenweise eine Sehr gute Übersicht. Jedoch häufig auch für einen Mega-Bock gut in der Vorwärtsbewegung.

Fazit: Ich sehe wie viele auch nicht das Problem in der Offensiven S11, hier hat man mit Zimmer sehr wohl einen sehr starkten Transfer für uns gemacht, er war der fehlende Spieler der mit Intelligenz und Schnelligkeit dass Team anleitet. (gebt dem Kerl die Binde und zieht sofort die KO wenn ihr schlau seit) Die offensive Dreierreihe: Redondo - Ritter - Zimmer kann wenn sie sich einspielt sehr stark für Liga 3 sein.

Das Problem: Hausgemacht, 6er als IV, Bank zu schwach besetzt (ggf. natürlich auch durch Verletzungen Sessa, Skarla)

Ansatz: Ich denke wir sind aktuell gut beraten KEINEN klassischen Stürmer zu holen, sondern wie gewünscht einen flexiblen hier könnte tatsächlich Kiprit (da Thiele ja kein Thema ist) von Uerdingen interessant sein: kommt aus der Liga, klein, flink und gut mit dem Ball entweder Einsetzbar im ST (wenn es so gewollt ist) oder aber wirklich eher hinter dem ST oder für die Außenbahn.

Zweiter sinniger Transfer: mental starker und Leadertyp für das ZDM/IV der ggf. mit Rieder die doppel 6 besetzen kann (wenn man hier nicht auf Cifti/später Bakhat in der S11 baut) und einfach die Mannschaft mit Zimmer anführt, da weder Bachmann, Sickinger noch Rieder Leadertypen sind.
Ggf. auch von Uerdingen Gnaase der in Würzburg mit Bachmann und Skarla zusammen gespielt hat und zumindest mein Eindruck aus unserem Spiel gg. Uerdingen auch ein gewisses Feuer und Temperament mitbringt.

Wäre dann am ehesten:
Pourie
Redondo - Ritter - Zimmer
X - Rieder
Hlousek - Winkler - Kraus - Hercher
Spahic

X= ggf. Gnaase oder am ehesten Bakhat wenn er bald wieder bei 100% ist
Bank: Raab (TW/u23), Sickinger (IV/u23), Bachmann (IV/ZDM), Bakhat (ZM/u23), Cifti (ZOM), Kiprit/Huth (Außen/ST u23?)

und Kaderplatz 18 für Spieler X wen man hält oder von Verletzungen abhängig: Zuck, Oeßwein, Sessa

wenig Sinn machen jedoch für mich dann noch:
Hanslik: wäre zwar ST jedoch nur geliehen, keine u23 und hat bisher wenig überzeugt (musste aber auch immer außen spielen)
Kleinsorge: überzeugte auf keiner Position die er spielte, keine u23
Skarla: will man eh abgeben

•     •     •

Es ist UNSER Verein
Allgemeine Kaderdiskussion |#1197
24.01.2021 - 12:04 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Zitat von Scuzzle

Ich verstehe auch nicht, warum Hanslik nicht als Partner von Pourie gesehen wird. Die rechte Seite ist jetzt besetzt und man kann Hanslik endlich auf seine Stammposition ziehen. Vieleicht braucht man keinen zusätzlichen Stürmer, man muss nur das vorhandene Personal richtig einsetzen.

Auch Pourie muss definitiv mehr zeigen. Sonst würde ich es mit Huth & Hanslik versuchen.

Ich hab keine Ahnung, warum Huth hier noch immer gefordert und/oder verteidigt wird. Ich habe in dieser Saison nichts, wirklich noch garnichts von ihm gesehen. Gestern hatte er gefühlt genau einen Ballkontakt nach seiner Einwechslung, der dann auch noch beim Gegner landete. Er hält keine Bälle, kreiert keine Chancen, mit dem Rücken zum Tor tut er sich extrem schwer, wenn er "presst" läuft er oft ins Leere.
Jeder andere Stürmer mit diesem "Arbeitsnachweis" würde hier verrissen.

Natürlich haben wir Bedarf im Sturm, besonders wenn Pourie mal ausfällt.

Gerne würde ich Hanslik mal vorne drin sehen, aber dass der zum Torjäger wird, daran zweifele ich nachdem was ich auf Außen von ihm gesehen habe doch stark.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1198
24.01.2021 - 12:18 Uhr
Ich glaube Hanslik hat einmal als echter Stürmer agiert, 2.HZ gg. MA und dabei überzeugt. Man hat ihm keinen Gefallen getan, ihn auf die rechte Aussenbahn zu stellen, umso verwunderter bin ich, dass der Trainer es stets versucht hat.
Gerade auch nach den meist unterirdischen Darbietungen von Kleinsorge, wäre auch mir ein flexibel einsetzbarer und quirliger Stürmer sehr recht gewesen.
Mit Zimmer haben wir ersichtlich an Qualität nach vorne gewonnen und ich denke, das gestrige Spiel hat eventuell die Gedankengänge, in der Defensive noch was zu machen, voran getrieben. Wie das dann aussehen könnte und welche Auswirkungen dies dann auf die einzelnen Positionen hätte, da gäbe es viele Möglichkeiten.
Fakt ist, wenn wir wenig Gegentore bekommen, schiessen wir keine, wenn wir Tore schiessen, bekommen wir mehr Gegentore.
Diese Woche können noch Korrekturen vorgenommen werden, keine Ahnung, welche Spielräume man noch hat. Wir brauchen dringend noch jemand, der uns aus dieser Spirale herausholt, auf oder neben dem Platz.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1199
24.01.2021 - 12:36 Uhr
Dotchev wurde soeben entlassen.
Ist Schommers nicht Kölner? Sehe es schon kommen.
Schommers unterschreibt bei Viktoria und Thiele wechselt zu uns und schießt Viktoria in der Rückrunde ab.
Solche Geschichten schreibt nur der Fußball. Bitte lass der Stürmer der kommen soll Thiele sein und nicht irgendein Sukuta Pasu oder so der keinen Verein mehr findet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 24.01.2021 um 12:37 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1200
24.01.2021 - 12:38 Uhr
Zitat von schnaxler
Zitat von FCKMitglied_16927

Zitat von Scuzzle

Ich hab keine Ahnung, warum Huth hier noch immer gefordert und/oder verteidigt wird. Ich habe in dieser Saison nichts, wirklich noch garnichts von ihm gesehen. Gestern hatte er gefühlt genau einen Ballkontakt nach seiner Einwechslung, der dann auch noch beim Gegner landete. Er hält keine Bälle, kreiert keine Chancen, mit dem Rücken zum Tor tut er sich extrem schwer, wenn er "presst" läuft er oft ins Leere.
Jeder andere Stürmer mit diesem "Arbeitsnachweis" würde hier verrissen.

Natürlich haben wir Bedarf im Sturm, besonders wenn Pourie mal ausfällt.

Gerne würde ich Hanslik mal vorne drin sehen, aber dass der zum Torjäger wird, daran zweifele ich nachdem was ich auf Außen von ihm gesehen habe doch stark.

Das sehe ich nicht so. Ich bin mir sicher das Hanslik und auch Huth mit dieser Spielzeit von Pourie mehr gerissen hätten. Gerade jetzt wo gestern zum ersten mal Flanken in usnerem Spiel mit eingebaut waren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.