Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
01.02.2021 - 23:56 Uhr
02.02.2021 - 02:51 Uhr
So könnte ich mir vorstellen, dass wir diese Saison nochmal auflaufen werden. Mit Hlousek und Hercher als Außenverteidiger, als 5-1-3-1 sozusagen. Nicht direkt im ersten Spiel, da werden wir meiner Meinung nach erstmal im 4-2-3-1 spielen.
Marco Antwerpen hat so ähnlich ziemlich erfolgreich in Braunschweig spielen lassen, auch mit Pourie als alleiniger Spitze und einem alleinigen Sechser.
Rieder würde ich wirklich gerne als Mittelmann in einer Dreierkette sehen, da er defensiv recht stabil steht und ein gutes Stellungsspiel hat. Ich denke im Spielaufbau würde es ihm auch gut tun, etwas mehr Wiese vor sich zu haben.
Ich habe das Gefühl, dass sich unsere Balance zwischen Defensive und Offensive mit einer Dreier-/Fünferkette auch deutlich verbessern würde.
Ich bin auf jedenfall sehr gespannt wie er das ganze taktisch angeht, da hat er sich ja bisher sehr flexibel/experimentierfreudig gezeigt.
Klar ist natürlich aber auch, dass wir zuerst mal unsere Einstellung und unsere Mentalität verbessern müssen und endlich mal wieder als Team auftreten müssen. Die Mannschaft muss den Abstiegskampf annehmen und alles reinwerfen. Diesbezüglich habe ich bei MA allerdings ein wirklich gutes Gefühl, ich denke er weiß wie man eine Mannschaft heiß macht und aufeinander einstellt.
Marco Antwerpen hat so ähnlich ziemlich erfolgreich in Braunschweig spielen lassen, auch mit Pourie als alleiniger Spitze und einem alleinigen Sechser.
Rieder würde ich wirklich gerne als Mittelmann in einer Dreierkette sehen, da er defensiv recht stabil steht und ein gutes Stellungsspiel hat. Ich denke im Spielaufbau würde es ihm auch gut tun, etwas mehr Wiese vor sich zu haben.
Ich habe das Gefühl, dass sich unsere Balance zwischen Defensive und Offensive mit einer Dreier-/Fünferkette auch deutlich verbessern würde.
Ich bin auf jedenfall sehr gespannt wie er das ganze taktisch angeht, da hat er sich ja bisher sehr flexibel/experimentierfreudig gezeigt.
Klar ist natürlich aber auch, dass wir zuerst mal unsere Einstellung und unsere Mentalität verbessern müssen und endlich mal wieder als Team auftreten müssen. Die Mannschaft muss den Abstiegskampf annehmen und alles reinwerfen. Diesbezüglich habe ich bei MA allerdings ein wirklich gutes Gefühl, ich denke er weiß wie man eine Mannschaft heiß macht und aufeinander einstellt.
02.02.2021 - 09:18 Uhr
02.02.2021 - 10:12 Uhr
So, alle Transfers scheinen getätigt und der 3. Coach der Saison ist auch gefunden. Ich bin doch sehr gespannt wie wir die nächsten Spiele angehen werden, gerade durch die beiden Last-Minute Transfers ergeben sich doch einige neue Möglichkeiten wir zB
- einer 3er/5er Kette, eventuell mit Sickinger als zentralem Part ? Vielleicht würde er da zu alter Stärke finden, hat für mich auf dieser Position seine besten Leistungen gezeigt. Hier würden sich dann generell viele spannende Fragen stellen
- möglich aber vielleicht auch, dass gerade Senger als Ersatz für einen doch länger ausfallenden Kraus geholt wurde ? Nach der PK morgen werden wir schlauer sein
- wenn ich das auch eher als unwahrscheinlich erachte, könnte es auch sein dass Götze als RV eingeplant ist um Hercher auf Links ziehen zu können. Für mich war Hlousek ein Schwachpunkt der letzten Spiele. Eine kleines Indiz ist ja die Positionsbezeichnung in der Pressemitteilung, während er bei TM als IV/DM geführt wird
Alles Spekulatius, viel Konjunktiv.
Am Ende rechne ich mit einer Aufstellung in dieser Richtung:
Spahic - Hercher, Kraus, Winkler, Hlousek - Götze, Rieder - Zimmer, Ritter, Redondo - Pourie
Sehr spannend, wenn wohl auch nicht die Zeit für Experimente fände ich etwas in diese Richtung:
Spahic - Kraus, Sickinger, Winkler - Zimmer, Rieder, Ritter, Götze (Zuck) , Hercher - Ouahim (Hanslik), Pourie
Dann hätte man auch etwas mehr Power von der Bank mit Redondo, andererseits ist er momentan auch einer unser brauchbarsten Offensivspieler, keine Ahnung ob er das auch von der Bank kann. Wie gesagt ist auch nur ein Gedankenspiel, gehe von etwas in Richtung der 1. Variante aus.
Im Endeffekt ist es auch Sch**** egal, Hauptsache wir kommen da unten raus. Ob Antwerpen uns danach auch in eine erfolgreiche Zukunft führt ist erstmal zweitrangig, wichtig ist definitiv dass nach der Saison und (hoffentlich) dem Klassenerhalt trotzdem hinterfragt wird, ob das auch die richtige Ausrichtung für die Zukunft ist.
Grüße
- einer 3er/5er Kette, eventuell mit Sickinger als zentralem Part ? Vielleicht würde er da zu alter Stärke finden, hat für mich auf dieser Position seine besten Leistungen gezeigt. Hier würden sich dann generell viele spannende Fragen stellen
- möglich aber vielleicht auch, dass gerade Senger als Ersatz für einen doch länger ausfallenden Kraus geholt wurde ? Nach der PK morgen werden wir schlauer sein
- wenn ich das auch eher als unwahrscheinlich erachte, könnte es auch sein dass Götze als RV eingeplant ist um Hercher auf Links ziehen zu können. Für mich war Hlousek ein Schwachpunkt der letzten Spiele. Eine kleines Indiz ist ja die Positionsbezeichnung in der Pressemitteilung, während er bei TM als IV/DM geführt wird
Alles Spekulatius, viel Konjunktiv.
Am Ende rechne ich mit einer Aufstellung in dieser Richtung:
Spahic - Hercher, Kraus, Winkler, Hlousek - Götze, Rieder - Zimmer, Ritter, Redondo - Pourie
Sehr spannend, wenn wohl auch nicht die Zeit für Experimente fände ich etwas in diese Richtung:
Spahic - Kraus, Sickinger, Winkler - Zimmer, Rieder, Ritter, Götze (Zuck) , Hercher - Ouahim (Hanslik), Pourie
Dann hätte man auch etwas mehr Power von der Bank mit Redondo, andererseits ist er momentan auch einer unser brauchbarsten Offensivspieler, keine Ahnung ob er das auch von der Bank kann. Wie gesagt ist auch nur ein Gedankenspiel, gehe von etwas in Richtung der 1. Variante aus.
Im Endeffekt ist es auch Sch**** egal, Hauptsache wir kommen da unten raus. Ob Antwerpen uns danach auch in eine erfolgreiche Zukunft führt ist erstmal zweitrangig, wichtig ist definitiv dass nach der Saison und (hoffentlich) dem Klassenerhalt trotzdem hinterfragt wird, ob das auch die richtige Ausrichtung für die Zukunft ist.
Grüße
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tobi_sippel am 02.02.2021 um 10:14 Uhr bearbeitet
02.02.2021 - 10:35 Uhr
Ich finde es furchtbar faszinierend. Man merkt einfach die fehlende Linie im Verein, die total abhängig ist vom Trainer und überhaupt keine Eigenständigkeit besitzt.
Ich hab hier wochenlang für einen Innenverteidiger geworben. Aus der sportlichen Führung heißt es die ganze Zeit wir brauchen einen Stürmer. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte, weil man an Huth oder Röser gesehen hat, das hier tausende Stürmer unter Vertrag stehen könnten, solange das Gesamtpaket nicht stimmt von hinten nach vorne.
Keine Geschwindigkeit in der Innenverteidigung, kein Spielaufbau, keine Offensivstärke bei Standards. Die Kette wird sofort überlaufen, sobald man einen Schritt vom 11 Meter Raum weg geht. Sowas katastrophales hab ich bei keinem Team der Liga so gesehen. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen sind dadurch so groß wie das Saarland.
Da von einem weiteren Stürmer zu reden, sorry aber das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Und jetzt kommt der Clou. Kaum sind Saibene und Notzon weg, dreht sich die sportliche Leitung um 180 Grad drehen und holt zwei Innenverteidiger.
Nicht das ich da nicht dankbar für bin, aber das offenbart einfach das Chaos und man muss sich nicht wundern, wenn das am Ende zum Abstieg führt.
Ich hab hier wochenlang für einen Innenverteidiger geworben. Aus der sportlichen Führung heißt es die ganze Zeit wir brauchen einen Stürmer. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte, weil man an Huth oder Röser gesehen hat, das hier tausende Stürmer unter Vertrag stehen könnten, solange das Gesamtpaket nicht stimmt von hinten nach vorne.
Keine Geschwindigkeit in der Innenverteidigung, kein Spielaufbau, keine Offensivstärke bei Standards. Die Kette wird sofort überlaufen, sobald man einen Schritt vom 11 Meter Raum weg geht. Sowas katastrophales hab ich bei keinem Team der Liga so gesehen. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen sind dadurch so groß wie das Saarland.
Da von einem weiteren Stürmer zu reden, sorry aber das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Und jetzt kommt der Clou. Kaum sind Saibene und Notzon weg, dreht sich die sportliche Leitung um 180 Grad drehen und holt zwei Innenverteidiger.
Nicht das ich da nicht dankbar für bin, aber das offenbart einfach das Chaos und man muss sich nicht wundern, wenn das am Ende zum Abstieg führt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 02.02.2021 um 10:36 Uhr bearbeitet
02.02.2021 - 10:53 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Ich finde es furchtbar faszinierend. Man merkt einfach die fehlende Linie im Verein, die total abhängig ist vom Trainer und überhaupt keine Eigenständigkeit besitzt.
So siehts wirklich aus. Die Hebel wurden die ganze Zeit falsch angesetzt. Wenn ich Fehlpässe von Abwehr bzw. Def. MF hätte zählen und aufschreiben müssen im Spiel hätte ich vom übrigen Spiel nichts mehr mitbekommen. Ob das Kraus, Bachmann,
Sickinger, Ciftci oder auch Hercher und Hlousek waren. Es war einfach kein Spiel von hinten raus über 3-4 Stationen möglich. Immer diese Fehlpässe. Ich hoffe man hat mit Götze einen gefunden der das besser kann. Wäre auf jeden Fall mal eine Möglichkeit. Als 2. 6er oder in der IV. Rieder im letzten Spiel draußen zu lassen und dafür den Carlo zu bringen ließ auch bei mir das Fass überlaufen. Ich hoffe auf jeden Fall auf die Wende , einen harten aber fairen Hund als Trainer und auf 3 Punkte aufm Waldhof.
02.02.2021 - 11:05 Uhr
Zitat von Lullaby
Der wichtigste Grund für einen zweiten Stürmer wäre, dass die Mittelfeldspieler bis auf Redondo noch nicht den notwendigen Zug zum Tor entwickelt haben. Mindestens Ritter kann das grundsätzlich, aber der wäre in seiner aktuellen Verfassung bei mir eher Streichkandidat.
Der wichtigste Grund für einen zweiten Stürmer wäre, dass die Mittelfeldspieler bis auf Redondo noch nicht den notwendigen Zug zum Tor entwickelt haben. Mindestens Ritter kann das grundsätzlich, aber der wäre in seiner aktuellen Verfassung bei mir eher Streichkandidat.
Da hast du natürlich recht, man hat aber auch gegen Dresden gesehen, dass Redondo ab und zu vor dem Tor zu gebrauchen ist. Zimmer spielt sehr gute letzte bis vorletzte Pässe. Diese Qualität hat uns bisher gefehlt. Vielleicht bekommt Antwerpen ja zusätzlich sogar noch Kleinsorge hin.
Ich habe Ritter offensiv gegen Dresden stark gesehen und in unseren guten Momenten gegen Wiesbaden war er für mich auch immer in die Angriffe involviert. Wir haben in unserem Zentrum so unglaublich viel Spielintelligenz und -witz, das muss Antwerpen nutzen. Für mich sind wir da sogar etwas überbesetzt, ich bin gespannt, wie Antwerpen das lösen wird.
Da Antwerpen, zumindest so wie ich es jetzt herausgelesen habe, die Dreierkette nicht verteufelt, würde ich mir eine Aufstellung wie oben wünschen. Dabei gehe ich davon aus, dass Kraus erstmal ausfällt.
Da würden sich diverse weitere Optionen ergeben:
Man könnte Sickinger (der die Sache für mich auf der Sechs ordentlich gemacht hat) auf die Sechs ziehen, Rieder auf RIV und Götze als zentraler IV. Als zusätzliche Option für LIV gäbe es Senger und Hlousek. Der wäre wiederum mein erster Ersatz für Hercher.
Auf der Sechs könnten neben Rieder und Sickinger auch Ciftci und wohl auch Götze spielen. Auf der Acht hat man mit Ciftci, Bakhat und hoffentlich bald Zuck auch genug Optionen zum Rotieren. Auf der rechten Seite gäbe es noch Kleinsorge und Hercher als Ersatz. Vorne hätten wir noch Hanslik und unter Umständen auch Huth.
Es gäbe also unzählige Möglichkeiten auf die kommenden englischen Wochen IN diesem System zu reagieren. Es wäre ebenfalls möglich, ein 3-5-2 mit zwei defensiven Sechsern zu spielen und dafür den Zehner mehr Freiheiten zu bieten. Ebenso kann man einen IV herausnehmen und auf 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 umstellen. Es gibt nur ein Problem an der ganzen Sache: viele haben bei uns noch nie Dreierkette gespielt. Ich glaube aber, dass ein Großteil das draufhaben sollte.
Der große Vorteil an einer Dreierkette wäre dabei für mich, dass wir höher stehen könnten. Eventuell bringen Götze und Senger ja auch noch mehr Tempo mit. Dann wäre das unter Umständen auch mit einer Viererkette möglich.
02.02.2021 - 11:13 Uhr
Es wird wirklich sehr spannend werden ob diese Konstellation mit Trainer, jungen Verteidigern ohne großartige Profil Erfahrung und den Rest des Teams am Ende den Nicht Abstieg bringt.
02.02.2021 - 11:15 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Aus der sportlichen Führung heißt es die ganze Zeit wir brauchen einen Stürmer. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte, weil man an Huth oder Röser gesehen hat, das hier tausende Stürmer unter Vertrag stehen könnten, solange das Gesamtpaket nicht stimmt von hinten nach vorne.
(...)
Aus der sportlichen Führung heißt es die ganze Zeit wir brauchen einen Stürmer. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte, weil man an Huth oder Röser gesehen hat, das hier tausende Stürmer unter Vertrag stehen könnten, solange das Gesamtpaket nicht stimmt von hinten nach vorne.
(...)
Wer ausser Saibene hätte denn gerne einen zusätzlichen Stürmer verpflichtet?
Und Götze ist der 1:1-Ersatz für Bachmann, nur in noch flexibler.
Durch den Abschied von Scholz hat man auch zusätzlichen Bedarf für einen Defensivspieler, der unter die U23-Regel fällt. Auch das hat man mit Götze und Senger abgefangen.
Ich bleibe dabei: Der große Fehler war die Verpflichtung eines Trainers, der nicht zum Kader passt und taktisch einfach zu unflexibel (und da fallen mir noch weit weniger dezente adjektive ein) agiert hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von guggemool am 02.02.2021 um 11:15 Uhr bearbeitet
02.02.2021 - 11:28 Uhr
Zitat von Coolwetter
Es wird wirklich sehr spannend werden ob diese Konstellation mit Trainer, jungen Verteidigern ohne großartige Profil Erfahrung und den Rest des Teams am Ende den Nicht Abstieg bringt.
Da würde ich eher auf eine gute Mischung hinten setzen. Wobei ich mir dabei eine 3er Kette mit 2 Offensivverteidigern gut vorstellen könnte.
‐---‐-----‐-------Spahic --------
----Götze------Kraus------Winkler----
Zimmer--------Rieder---------Hlousek
Optional Sickinger (Wenn er sich aus seinem Tief befreit hat)
Für Kraus den ich nicht für viel stärker halte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.