Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
29.01.2021 - 15:46 Uhr
Zitat von Pasi11
In einer Doppel-6 bin ich auf jeden Fall bei dir, im 4-1-4-1 als alleiniger 6er hätte ich da allerdings (noch) meine Bauchschmerzen.
Zitat von Old_Icebear
Aus meiner Sicht kann auch Bakhat auf der 6 spielen - wenn er denn irgendwann mal wieder fit wird.
Aus meiner Sicht kann auch Bakhat auf der 6 spielen - wenn er denn irgendwann mal wieder fit wird.
In einer Doppel-6 bin ich auf jeden Fall bei dir, im 4-1-4-1 als alleiniger 6er hätte ich da allerdings (noch) meine Bauchschmerzen.
Sonst hast Du keine Bauchschmerzen bei unserem Kader? Wow, Du musst mir Dein Geheimnis verraten
29.01.2021 - 15:48 Uhr
Zitat von CeedX
...
Für mich ist das der endgültige Nachweis der absoluten Planlosigkeit von Trainer u. seinem Vorgesetzten. ...
...
Für mich ist das der endgültige Nachweis der absoluten Planlosigkeit von Trainer u. seinem Vorgesetzten. ...
Ist das so? Also mir geht seit Jahren auf den Sender, dass wir im letzten Drittel nichts gebacken bekommen. Wir kommen selten in den Rücken der Abwehr und wenn dann doch einmal, dann ist keiner da, der den gegenerischen Abwehrspielern im 16er weh tut. Spielerische Finesse im Offensivbereich? Ebenfalls gefühlt seit Jahren nichts! Jean Zimmer und Ritter hatten jetzt endlich mal ein paar gute Ideen. Da hat mein Herz gelacht und ich war überrascht, mit welchen Kleinigkeiten ich zu erfreuen bin..... Rieder wird für mich schlechter gemacht als er ist....für meine Begriffe ist er für uns nicht zu ersetzen. Und auch bezüglich Sickinger sollten wir vielleicht endlich mal aufhören, den Buben schlechter zu machen als er ist. Er hatte auch schon gute Spiele auf der 6, wenn auch nicht in dieser Saison (Siegesserie unter Schommers vor dem 1. Lockdown).
Ja......es ist auf dieser ominösen Position dünn. Aber im Sturm auch. Und rechts defensiv auch. Links defensiv auch. Und ob Raab der wirkliche Rückhalt ist, wenn Spahic etwas passiert, wissen wir auch nicht. Was richtig oder falsch ist...werden wir wohl erst wissen, wenn die Spiele gespielt sind....
29.01.2021 - 15:59 Uhr
Zitat von elbepower
Wenn man die Aussagen der Löwenfans zu Rate zieht,dann kennt Rieder den Vorwärtsgang schon.Wenn man ihn denn lässt.
Wenn man die Aussagen der Löwenfans zu Rate zieht,dann kennt Rieder den Vorwärtsgang schon.Wenn man ihn denn lässt.
Also Sickinger hat zuletzt als defensive 6 stärker versucht das Offenspielspiel anzukurbeln. Hat nicht gut geklappt, aber die Bemühungen konnte man in der Passmap ganz klar sehen. Auch im 1860 Forum wurde Rieder dort auf der 6 als "unauffällig" beschrieben - das vermutlich zutreffenste Adjektiv zu seiner Spielweise auch bei uns.
Ich halte es daher für völlig abwegig, dass Saibene Rieder anweist 90% der Pässe nicht nach vorne zu spielen oder bestenfalls noch zu Ciftci nen 5 Meter Pass zu spielen. Ich hab mit seiner Spielweise auch gar kein Problem, sofern eben andere den Spielaufbau verstärkt übernehmen können ist das doch super, wenn man auf der 6 einen defensiven Spieler hat, der den Laden dicht hält. Aber wenn das jetzt eh unser Plan ist, dann brauchen wir da auch als Ersatz für ihn kein Offensivwunderwerk...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muh87 am 29.01.2021 um 16:00 Uhr bearbeitet
29.01.2021 - 16:11 Uhr
Also rein von der Position her könnte man auch den zum Winter erst zurück zur U23 verschobenen Luca Jensen wieder mit ins Profitraining nehmen. Der war als Kapitän immerhin Führungsspieler bei unseren Amateuren und bekleidete dort meistens eine der beiden zentralen Defensivpositionen (IV, DM) oder spielte Rechtsverteidiger.
Bei Sperren/Verletzungen könnte man auch Hainault reaktivieren. Als defensive Wechseloption für die Bank taugt der noch allemal (in dem Sinne, dass er nicht wirklich deutlich abfällt gegenüber den Kollegen).
Ich würde mich aber durchaus auch über eine Leihe eines guten Talents freuen, das den Stammkräften mehr Druck machen könnte als dies zuletzt Scholz oder Jensen vermocht haben und unter diese dubiose DFB-Jugend-Regel fällt.
An einen Spieler, der defensiv gleich einen Qualitätssprung verspricht, kann ich nicht glauben.
Bei Sperren/Verletzungen könnte man auch Hainault reaktivieren. Als defensive Wechseloption für die Bank taugt der noch allemal (in dem Sinne, dass er nicht wirklich deutlich abfällt gegenüber den Kollegen).
Ich würde mich aber durchaus auch über eine Leihe eines guten Talents freuen, das den Stammkräften mehr Druck machen könnte als dies zuletzt Scholz oder Jensen vermocht haben und unter diese dubiose DFB-Jugend-Regel fällt.
An einen Spieler, der defensiv gleich einen Qualitätssprung verspricht, kann ich nicht glauben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 29.01.2021 um 16:12 Uhr bearbeitet
29.01.2021 - 17:21 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Hainault ist auch noch da. Dazu kann Rieder IV spielen und Ciftci auf der 6. Klar, nicht die Bestbesetzung, aber aushelfen können sie. Saibene sagte heute auch, dass es im Kader genug Spieler für IV gibt. Auch wenn er natürlich dazu sagte, dass Mann Augen offen hat so lange Transferfenster noch offen ist.
Hainault ist auch noch da. Dazu kann Rieder IV spielen und Ciftci auf der 6. Klar, nicht die Bestbesetzung, aber aushelfen können sie. Saibene sagte heute auch, dass es im Kader genug Spieler für IV gibt. Auch wenn er natürlich dazu sagte, dass Mann Augen offen hat so lange Transferfenster noch offen ist.
Es hat schon seinen Grund, wieso Hainault trotz solider Leistungen in der vergangenen Saison nicht mehr zum Profiteam gehört.
Ja, man kann ihn sicherlich mal für die letzten 20 Minuten bringen, wenn man defensiv unter Druck gerät und einen kopfballstarken Stabilisator benötigt.
Man kann ihn auch einzelne Spiele voll bestreiten lassen, er ist sicherlich clever genug, seine Defizite durch seine Erfahrung einigermaßen ordentlich zu kompensieren.
Es ist aber beim besten Willen nicht so, als stünden wir im Niemandsland der Tabelle mit großen Punktabständen nach unten und oben, so dass man die Saison als gelaufen verbuchen könnte. Dann würde ich ja sagen: „Sinnvolle Entscheidung, einen wechselwilligen Gutverdiener gehen zu lassen. Bauen wir uns unsere Mannschaft für die nächste Saison auf und testen wir dazu unsere jungen Talente, abgedeckt vom erfahrenen André Hainault“.
Tatsächlich ist es aber so, dass wir tabellarisch ganz und gar nicht sicher stehen. Für uns zeichnet sich derzeit Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag ab.
Junge Talente auf Profiniveau, die man jetzt an die erste Elf heranführen könnte, sehe ich in der Innenverteidigung und auf der Sechs aber auch nicht. Fath, Hotopp, Fladung haben Profiverträge; Jensen stand zumindest im Sommer im erweiterten Kreis, wurde aber jetzt wieder zurückgestuft.
Mit Jensen plant man also augenscheinlich nicht. Hotopp wurde bisher Scholz vorgezogen - und selbst dem hat man die Dritte Liga nicht zugetraut.
Von Fladung habe ich bis auf seinen Vertragsschluss nie irgendetwas gehört; aus Faths Umfeld weiß ich, dass die Zeichen stark auf Trennung stehen, spätestens im Sommer.
Bachmanns Abgang bietet uns also nicht einmal die Gelegenheit, jetzt sinnvollerweise Nachwuchspotential auf dieser Position zu fördern - wir haben nach der Einschätzung des derzeitigen Trainerteams nämlich keines.
Saibene sieht Aydin als Achter, Bakhat wahrscheinlich auch. Ersteren kann ich nicht wirklich beurteilen, letzterer ist mir bisher als technisch versierter, aggressiver, schneller Box-to-Box-Spieler aufgefallen.
Der kann wohl den offensiveren Part einer Doppelsechs spielen. Um die Position geht es ja aber gerade nicht; die hat auch Bachmann bis auf die Phase in diesem Spätsommer kaum gespielt.
Uns fehlt die profitaugliche Alternative auf der defensiven Sechs bzw. in der Innenverteidigung.
Für letztere Position sehe ich Sickinger als gesetzt; der kann Winkler und Kraus auch jederzeit aus der Mannschaft verdrängen. Wenn er sich denn fängt. Was ich ihm auch gar nicht absprechen will; dennoch sind die von Muh87 angeführten Punkte Vertragssituation und Formschwäche sowie Kapitänsamt nicht einfach von der Hand zu weisen unter dem Vorwand „Bashing“.
Als Back-up auf der defensiven Sechs sehe ich Sickinger aber beim besten Willen nicht. Diese Position hat er auch nie gespielt. Wenn er im zentralen Mittelfeld eingesetzt wurde, dann war er derjenige, der eher die Rolle des Achters eingenommen hat; Bachmann hat meistens tiefer/defensiver orientiert gespielt.
Ja, wir haben wohl vier Spieler im Kader, die in der Innenverteidigung spielen können. Diese Rechnung geht aber dann nicht mehr auf, wenn man davon ausgeht, dass gleichzeitig wenigstens noch ein defensiv orientierter Sechser auf dem Feld stehen soll.
Wir haben dann einen Back-Up (derzeit wohl Carlo Sickinger) für drei Positionen. Plus Stand-By-Profi Hainault.
Mir reicht das im Abstiegskampf beim besten Willen nicht.
29.01.2021 - 17:41 Uhr
@FCK-Tribun
Ob ich es begrüße oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich gehe aber davon aus, dass keiner für die Defensive kommt, was die Aussage von Saibene mehr oder weniger bestätigt
Ob ich es begrüße oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich gehe aber davon aus, dass keiner für die Defensive kommt, was die Aussage von Saibene mehr oder weniger bestätigt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hephaistos1 am 29.01.2021 um 17:42 Uhr bearbeitet
29.01.2021 - 18:17 Uhr
Groß vormachen muss man sich wirklich nix: Defensiv lässt man sich schon auf ein Risikospiel ein, falls niemand mehr kommen sollte. Klar, bleiben alle durchgehend fit und man schafft am Ende den Klassenerhalt, hat man alles richtig gemacht. Aber längerfristig darf sich wirklich keiner aus dem Quartett Kraus, Winkler, Rieder und Sickinger verletzen, sonst wird es eng.
Im Übrigen finde ich es auch ziemlich anmaßend direkt von "Sickinger-Bashing" zu sprechen, nur weil hier mal zurecht angemerkt wird, dass er zur Zeit komplett außer Form ist. Wenn er in Form ist, dann gehört Sickinger, meiner Meinung nach, mit seinem Aufbau- und Stellungsspiel wohl zweifelsfrei zu den besten IV der Liga. Davon ist er momentan aber ziemlich weit entfernt. Ich hoffe sehr, dass er sich nochmal in die erste Elf spielen kann, weil wir jeden Spieler brauchen werden. Aber dafür müssen er und der Trainer sorgen, dass er wieder in Form kommt. Von einem Kapitän muss man auch gerade in Krisensituationen erwarten können, dass er vorangeht. Massig Welpenschutz kann man da nicht einräumen, und dass man da mal Kritik übt, hat absolut nix mit Bashig zu tun.
Ich gehe auch davon aus, dass man am ehesten einen Luca Jensen wieder nach oben ziehen wird, falls jemand ausfällt, da der halt auch den Spielertyp "großgewachsener, defensivstarker Sechser" verkörpert und als einziger Spieler aus der zweiten auch schon nahe an der ersten Mannschaft dran war. Der Rest kommt aus unterschiedlichsten Gründen wohl nicht in Frage: Kein passender Spielertyp, teilweise null Trainings- und/oder Spielpraxis in den letzten Monaten oder ganz einfach aus dem Grund, weil man ihnen den Sprung nach oben nicht zutraut.
Komplett unabhängig von der jetzigen Situation, muss man sich für die neue Saison, die dann hoffentlich in der dritten Liga sein wird, nach einem jungen Innenverteidiger oder Sechser umschauen, der auch ernsthafte Ansprüche auf einen Stammplatz hat. Selbst wenn Sickinger hier verlängert, fällt der ab Sommer aus dem U23-Pool raus. Da sich wohl niemand ernsthaft aus dem Unterbau anbietet und ich auch nicht viel davon halte, einfach irgendeinen jungen Spieler auf die Bank zu setzen, nur um diese blöde Quote zu erfüllen, muss man sich da im Hinlick auf die neue Saison intensiv umschauen.
Im Übrigen finde ich es auch ziemlich anmaßend direkt von "Sickinger-Bashing" zu sprechen, nur weil hier mal zurecht angemerkt wird, dass er zur Zeit komplett außer Form ist. Wenn er in Form ist, dann gehört Sickinger, meiner Meinung nach, mit seinem Aufbau- und Stellungsspiel wohl zweifelsfrei zu den besten IV der Liga. Davon ist er momentan aber ziemlich weit entfernt. Ich hoffe sehr, dass er sich nochmal in die erste Elf spielen kann, weil wir jeden Spieler brauchen werden. Aber dafür müssen er und der Trainer sorgen, dass er wieder in Form kommt. Von einem Kapitän muss man auch gerade in Krisensituationen erwarten können, dass er vorangeht. Massig Welpenschutz kann man da nicht einräumen, und dass man da mal Kritik übt, hat absolut nix mit Bashig zu tun.
Ich gehe auch davon aus, dass man am ehesten einen Luca Jensen wieder nach oben ziehen wird, falls jemand ausfällt, da der halt auch den Spielertyp "großgewachsener, defensivstarker Sechser" verkörpert und als einziger Spieler aus der zweiten auch schon nahe an der ersten Mannschaft dran war. Der Rest kommt aus unterschiedlichsten Gründen wohl nicht in Frage: Kein passender Spielertyp, teilweise null Trainings- und/oder Spielpraxis in den letzten Monaten oder ganz einfach aus dem Grund, weil man ihnen den Sprung nach oben nicht zutraut.
Komplett unabhängig von der jetzigen Situation, muss man sich für die neue Saison, die dann hoffentlich in der dritten Liga sein wird, nach einem jungen Innenverteidiger oder Sechser umschauen, der auch ernsthafte Ansprüche auf einen Stammplatz hat. Selbst wenn Sickinger hier verlängert, fällt der ab Sommer aus dem U23-Pool raus. Da sich wohl niemand ernsthaft aus dem Unterbau anbietet und ich auch nicht viel davon halte, einfach irgendeinen jungen Spieler auf die Bank zu setzen, nur um diese blöde Quote zu erfüllen, muss man sich da im Hinlick auf die neue Saison intensiv umschauen.
29.01.2021 - 18:58 Uhr
Zitat von benny_kabernic
Wieder mal eine Chance verpasst. Wenn Saibene in dieser Saison auf einmal anfängt zu jammern, wenn er kein Personal mehr für defensive Positionen hat, dann gehört er sofort ohne zu zucken entlassen. Die aktuelle Personalsituation geht auch auf ihn zurück
Wieder mal eine Chance verpasst. Wenn Saibene in dieser Saison auf einmal anfängt zu jammern, wenn er kein Personal mehr für defensive Positionen hat, dann gehört er sofort ohne zu zucken entlassen. Die aktuelle Personalsituation geht auch auf ihn zurück
Hä? Saibene hat heute auf der PK gesagt, dass er Bachmann eigentlich bereits mitgeteilt habe, dass er weiter mit ihm plane. Für mich klang das so als würde er nun rückblickend hinter dem Wechsel stehen aus dem einfachen Grund, dass er auch im Abstiegskampf keinen Spieler will, der unbedingt weg wollte und mehrfach gefragt hat, ob er wechseln kann. Bachmann hat ja sicher auch keinen Vertrag für Liga 4. Ohne da irgendwas unterstellen zu wollen, aber den Kopf hätte der da im Abstiegskampf auch nicht frei.
Kann natürlich sein, dass Saibene nun wirklich auch glaubt, dass er keinen Ersatz braucht, kann ja auch alles gutgehen...aber sich halt hinzustellen und öffentlich dem Sportdirektor ein Ultimatum zu stellen, dass dieser Ersatz sorgen muss, wäre nun auch nicht gerade ideal.
Das ist mal wieder klar Notzons Baustelle. Wenn im SOmmer bereits Bachmann ankommt und wechseln möchte, dann muss ich entweder das kategorisch ausschließen und dem SPieler klar machen, dass er hierzubleiben hat. Oder aber ich muss rechtzeitig nen Nachfolger suchen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muh87 am 29.01.2021 um 18:59 Uhr bearbeitet
29.01.2021 - 20:50 Uhr
Zitat von Muh87
Das ist mal wieder klar Notzons Baustelle. Wenn im SOmmer bereits Bachmann ankommt und wechseln möchte, dann muss ich entweder das kategorisch ausschließen und dem SPieler klar machen, dass er hierzubleiben hat. Oder aber ich muss rechtzeitig nen Nachfolger suchen...
Der Verkauf eines - angesichts seiner Vertragslaufzeit und seines Gehalts - wichtigen Spielers, der ja eigentlich einer der Fixpunkte der neuen Mannschaft sein sollte, ist grundsätzlich keine Baustelle, die man im Winter in Angriff nimmt.
Man hat sich ja erhofft, dass Bachmann wieder sein Leistungsniveau aus Würzburg erreichen würde, die letzte Saison also ein negativer Ausreißer war.
Dass man darüber vier Monate später ganz anders denkt und die Freigabe erteilt, hat wohl zwei primäre Gründe:
Bachmann hat erkannt, dass ihn sein Vertrag bis 2023 beim FCK in eine Sackgasse zu führen droht, was seine Karriere im Profifußball angeht. Der war ja nicht einmal bei uns gesetzt, schon gar nicht auf seiner gelernten Position.
Dann kommt dieses Angebot aus der zweiten Liga von seinem Ex-Trainer und großen Förderer Schiele; natürlich drängt der da auf einen Wechsel. Dürfte seine beste Chance sein, sich irgendwie doch noch im Unterhaus zu etablieren.
Zudem wäre die Ablöse im Herbst wahrscheinlich in die Insolvenzmasse ge- und in dieser versickert.
Vor diesem Hintergrund kann ich die Vorgehensweise (im Sommer Nein, jetzt Ja) ja noch ansatzweise verstehen.
Nicht verstehen kann ich aber, dass man nicht im gleichen Zug einen Ersatz präsentiert.
Aber warten wir mal das Wochenende und insbesondere den Montag noch ab.
29.01.2021 - 21:12 Uhr
Zitat von benny_kabernic
Hainault wird jedenfalls nichtmals ansatzweise die Schnelligkeit, Passgenauigkeit oder das Kopfballspiel bringen, was wir benötigen. Das liegt einfach auch in der Natur der Sache, dass er nicht mehr der jüngste ist.
Hainault wird jedenfalls nichtmals ansatzweise die Schnelligkeit, Passgenauigkeit oder das Kopfballspiel bringen, was wir benötigen. Das liegt einfach auch in der Natur der Sache, dass er nicht mehr der jüngste ist.
Da halte ich mal in zwei Punkten dagegen.
Was Passgenauigkeit angeht,war Bachmann keinen Tacken besser als Hainault.Ich wage dazu noch zu behaupten,dass Hainault unser stärkster Kopfballspieler ist.Dass er nicht das benötigte Tempo mitbringt,war schon bei seiner Verpflichtung so,aber dass hat er meistens durch gutes Antizipieren wett gemacht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.