1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1381
06.02.2021 - 17:18 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von bahli77

Man muss Adam Hlousek aber auch zu Gute halten, dass er das kleinste Problem in der Viererkette war. @DanielFranklin hat das in seiner Analyse prima dargelegt, dass die physisch und auch mental langsame Innenverteidigung genau dieses Spiel verhindert hat, das du in Liga 3 spielen musst. Hendrick Zuck hat heute mit seiner Passgenauigkeit und seiner Antizipation vieles richtig gemacht und ein klasse Spiel geliefert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies auch Hlousek in dieser Zusammensetzung spielen kann. Seine Vorteile gegenüber Zuck sind da seine Kopfballstärke und seine Schnelligkeit. Für mich ist die Frage Zuck oder Hlousek auch eher die Frage des Gegners.

Mit Zimmer, Rieder, Winkler, Zuck/Hlousek dürfte aber erst einmal die Kette für die kommenden Spiel stehen. Gespannt bin ich auf Marvin Senger und auch Felix Götze, wie schnell die beiden zu Alternativen werden können. Senger gefiel mir heute schon von seiner Einstellung und Zweikampfführung sehr gut. Das machte schon einmal Lust auf mehr.

Ich verschieb das mal hierher.

Bei der Personalie Hlousek bin ich zwiegespalten.
Er war sicherlich nie der schlechteste Spieler auf dem Feld. Aber Hlouseks Spiel ist sehr eindimensional. Er hat halt wirklich nur einen Fuß. Wenn er den Ball nicht auf dem Linken hat, wirds eng bei ihm. Dann muss er sich den Ball erst auf links legen und das dauert. Dadurch ist schon die ein oder andere Situation kaputt gemacht worden.
Nach dem Spiel heute, muss man klar sagen: Es gibt keinen Grund die anscheinend starke Viererkette aufzulösen. Zuck hat seine Sache heute hervorragend gemacht. Hlousek wird es nach heute erstmal schwer haben schätze ich.

Senger hat mir heute auch ganz gut gefallen. Allerdings sehe ich ihn eher in der Zentrale.

Gute Idee, das hierher zu verlagern. Ich will mich jetzt auch nicht zum Verteidiger von Adam Hlousek aufschwingen. Ich möchte ihn aber auch nicht schlechter gemacht wissen als er ist. Eben wurde ihm z.B. "katastrophales Stellungspiel und Zweikampfverhalten" unterstellt. Das halte ich für absoluten Quark. Ich habe ihn heute auch zu keinem Zeitpunkt vermisst und finde es auch völlig in Ordnung, wenn Hendrick Zuck weiterhin auf links in der Viererkette aufläuft. Zuck spielt sehr gute Pässe in die Tiefe und kann auch häufig Probleme mit einem sauberen Pass lösen. Dass er heute selbst mit Zweikampfstärke und einer ordentlichen Galligkeit auf dem Platz stand, Respekt, und dann noch Torschütze. Da gibt es nichts zu mäkeln.

Philipp Hercher habe ich übrigens auch nicht vermisst. Die Siruation ist zwar erst einmal schade für ihn, es würde mich aber nicht wundern, wenn er unter Antwerpen plötzlich im rechten oder linken Mittelfeld aufläuft. Bei Antwerpen kann man sich scheinbar bei nichts sicher sein. Heute spielten Marius Kleinsorge auf links und Kevin Redondo größtenteils auf rechts.

Aber der Hauptansatzpunkt Innenverteidigung war genau richtig. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich so zielführend ist, Jean Zimmer dauerhaft rechts in der Viererkette spielen zu lassen. Mit seinen Ideen, seiner Schnelligkeit und auch seiner Passgenauigkeit sehe ich ihn durchaus eine Position weiter vorne.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#1382
06.02.2021 - 17:39 Uhr
Der Kicker schrieb doch von einem Spieler den man nicht verkaufen konnte. Es gab ja ein Gerücht es wäre Rieder gewesen, ich glaube eher an Skarlatidis. Erstaunlich das er wieder auf dem Platz stand, wo er doch verletzt war. Schon komisch. Aber er war auf links auch nicht gut.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1383
06.02.2021 - 17:50 Uhr
Zitat von bahli77

Gute Idee, das hierher zu verlagern. Ich will mich jetzt auch nicht zum Verteidiger von Adam Hlousek aufschwingen. Ich möchte ihn aber auch nicht schlechter gemacht wissen als er ist. Eben wurde ihm z.B. "katastrophales Stellungspiel und Zweikampfverhalten" unterstellt. Das halte ich für absoluten Quark. Ich habe ihn heute auch zu keinem Zeitpunkt vermisst und finde es auch völlig in Ordnung, wenn Hendrick Zuck weiterhin auf links in der Viererkette aufläuft. Zuck spielt sehr gute Pässe in die Tiefe und kann auch häufig Probleme mit einem sauberen Pass lösen. Dass er heute selbst mit Zweikampfstärke und einer ordentlichen Galligkeit auf dem Platz stand, Respekt, und dann noch Torschütze. Da gibt es nichts zu mäkeln.

Philipp Hercher habe ich übrigens auch nicht vermisst. Die Siruation ist zwar erst einmal schade für ihn, es würde mich aber nicht wundern, wenn er unter Antwerpen plötzlich im rechten oder linken Mittelfeld aufläuft. Bei Antwerpen kann man sich scheinbar bei nichts sicher sein. Heute spielten Marius Kleinsorge auf links und Kevin Redondo größtenteils auf rechts.

Aber der Hauptansatzpunkt Innenverteidigung war genau richtig. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich so zielführend ist, Jean Zimmer dauerhaft rechts in der Viererkette spielen zu lassen. Mit seinen Ideen, seiner Schnelligkeit und auch seiner Passgenauigkeit sehe ich ihn durchaus eine Position weiter vorne.

Dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen. Jetzt mal ganz ehrlich: Wer hätte denn ernsthaft erwartet, dass Antwerpen beide Stamm-Außenverteidiger komplett auf die Tribüne schickt? Beide gehörten zu den ganz wenigen (Mini-)Lichtblicken in dieser düsteren Saison, Hlousek noch mehr als Hercher. Der ganze Spielaufbau lastete teilweise auf Hlousek, siehe alte Passmaps.
Das Experiment Zuck als linker Verteidiger ist auch schon paar Mal in die Hose gegangen, von daher sehe ich das auch nicht als Dauerlösung an.
Nicht falsch verstehen, natürlich hat Antwerpen heute im Endeffekt alles richtig gemacht. Ich bin mir aber sicher, dass wir Hlousek und Hercher bald wieder auf dem Platz sehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1384
06.02.2021 - 22:46 Uhr
Zitat von hazou
Zitat von bahli77

Dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen. Jetzt mal ganz ehrlich: Wer hätte denn ernsthaft erwartet, dass Antwerpen beide Stamm-Außenverteidiger komplett auf die Tribüne schickt? Beide gehörten zu den ganz wenigen (Mini-)Lichtblicken in dieser düsteren Saison, Hlousek noch mehr als Hercher. Der ganze Spielaufbau lastete teilweise auf Hlousek, siehe alte Passmaps.
Das Experiment Zuck als linker Verteidiger ist auch schon paar Mal in die Hose gegangen, von daher sehe ich das auch nicht als Dauerlösung an.
Nicht falsch verstehen, natürlich hat Antwerpen heute im Endeffekt alles richtig gemacht. Ich bin mir aber sicher, dass wir Hlousek und Hercher bald wieder auf dem Platz sehen.

Leider kein Edit mehr möglich: Hlousek laut dbb wegen Oberschenkelproblemen nicht im Kader gewesen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1385
06.02.2021 - 23:21 Uhr
Also, wenn Senger das bestätigen kann, was man heute von ihm gesehen hat, dann möchte ich eine Dreierkette mit ihm, Winkler und Rieder sehen.
Hlousek/Zuck und Zimmer könnte man dadurch leicht nach vorne ziehen.
Allerdings müsste dadurch im Mittelfeld wieder einer weichen. Am ehesten vielleicht Sickinger. Obwohl es mir für ihn leid tun würde, da er heute verbessert aufgetreten ist
Allgemeine Kaderdiskussion |#1386
07.02.2021 - 07:45 Uhr
Also es hat sich bestätigt, dass der Kader stark genug ist. Es muss jetzt natürlich Konstanz rein, aber hätte man alleine mit diesem kämpferischen Aufwand immer gespielt, dann wären wir nicht hinten drin.

Deshalb, Mund abputzen, nachlegen, Ruhe in die Saison bringen und dann mit MA die nächste beginnen.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Allgemeine Kaderdiskussion |#1387
07.02.2021 - 12:04 Uhr
Unser Kader wurde die letzten Wochen massiv verstärkt. Wir haben mit Ouahim und Zimmer zwei Spielertypen bekommen, die wir so in der Form nicht hatten. Dazu kommt noch Götze, der gerade ja noch verletzt war und Senger hat gestern ja auch schon angedeutet, dass er durchein eine Option sein könnte, wenns am Ende mal darum geht es Bollwerk zu halten. Vorher war der Kader meiner Meinung nach nicht stark genug um irgendwas mit dem Aufstieg zu tun zu haben, aber dass wir hinten reingerutscht sind lag defintiv an der Eigendynamik und nicht daran, dass der Kader irgendwie zu schwach für die 3. Liga wäre.

Jetzt hingegen würde ich die Sache anders bewertet. Mit Ouahim und Götze haben wir einfach die Baustelle im zentralen Mittelfeld geschlossen und mit Zimmer die rechte Seite gestärkt, die seit dem Ausfall von Schad doch starke Probleme hatte. Obwohl uns da natürlich die Eingespieltheit fehlt darf dieser Kader so natürlich nicht absteigen.

Im Prinzip ist die Situation ähnlich wie im Abstiegsjahr als wir mit Callsen-Bracker und Jenssen unsere Baustellen schließen konnten und dann ja auch nen ziemlich guten Punkteschnitt hatten. Diesesmal hängen wir zum Glück nicht chancenlos aufm letzten Platz rum-
Allgemeine Kaderdiskussion |#1388
07.02.2021 - 12:39 Uhr
Ich hoffe darauf, dass wir in den nächsten sieben Spielen viele Punkte holen und dann bald gerettet sind. Ich traue es MA und der Mannschaft nach diesem Spiel und der entstanden Euphorie in der Stadt echt zu. Man muss diesen Schwung nur mitnehmen. Ist man nach dem 30. Spieltag in halbwegs sicherem Fahrwasser, würde ich mir wünschen, dass MA alle Spieler testet, ob sie für einen Angriff in der kommenden Saison zu gebrauchen sind. Hier meine Gedanken dazu:

Raab 1-2 Chancen geben, falls für Spahic Angebote eintrudeln. Ich träume zwar noch von Sippel, der sieht sich aber wohl eher in Gladbach.

Senger als Stamm-IV testen, vielleicht ist eine Verpflichtung ja möglich. Er hat gestern gute Ansätze gezeigt.

Bakhat Chancen auf der 6/8/10 geben, um zu schauen, ob sein aktuelles Level reicht, oder er im Sommer in die RL verliehen werden sollte.

Ich glaube nicht, dass Hercher und Hlousek außen vor sind, diese haben jetzt aber wieder mehr Druck bekommen. Bei Hlousek muss man schauen, ob sich die Kosten lohnen. Ansonsten wird er wohl wieder in die Heimat müssen.

Huth nochmal eine Chance geben (vielleicht mit Pourié als Sturmpartner).

Dann muss man sich Gedanken machen, ob die Kaufoptionen für Ouahim und Pourié sinnvoll sind und auch deren Gehälter bezahlbar sind.

Ist die Kaufoption für Zimmer wirtschaftlich darstellbar? Dann muss man sie ziehen.

Ich glaube, Götze wird uns, sofern er fit wird, in den nächsten Wochen sehr helfen können. Allerdings halte ich eine Verpflichtung für absolut unrealistisch. Aus diesem Grund fände ich es gut, wenn er nur eingesetzt wird, so lange man nicht gerettet ist.

Ansonsten alle jungen Spieler testen, die aktuell bei uns rumrennen. Oeßwein, Aydin, vielleicht sogar Esmel. Vielleicht kann er aus denen ja noch was machen.

Mir ist übrigens bewusst, dass einigen meine Gedanken schon wieder zu schnell sind und ich schon wieder 10 Schritte vorausdenke. Ich versuche nur immer das (mein) Ziel für die nächste Saison im Auge zu behalten, was der Aufstieg sein muss. Da ich glaube, dass MA viel aus der Mannschaft holen kann, halte ich 15 Punkte aus den nächsten 7 Spielen für möglich. Dann muss die Planung für die kommende Saison beginnen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1389
07.02.2021 - 13:48 Uhr
Durch die Hereinnahme von Zuck, Skarlatidis und Kleinsorge und die Verpflichtung von Götze, Senger und Ouahim hat man dem Kader nicht nur in der Spitze Qualität gegeben, sondern v.a. auch die Breite verstärkt.

Da wir mit Götze, Senger und Ouahim drei Spieler verpflichtet haben, die die U23-Regel erfüllen sollten, muss man in Zukunft nicht mehr auf Experimente wie Aydin oder Gözütok zurückgreifen.
Nicht falsch verstehen. Ich finde die beiden jetzt nicht miserabel. Aber sie reißen beide keine Bäume aus. Dafür sind sie einfach auch noch zu unerfahren. Sind wir doch mal ehrlich. Die beiden wurden doch mehr aus der Not heraus hineingeworfen. Jetzt können die sich in Ruhe entwickeln.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#1390
07.02.2021 - 14:05 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Durch die Hereinnahme von Zuck, Skarlatidis und Kleinsorge und die Verpflichtung von Götze, Senger und Ouahim hat man dem Kader nicht nur in der Spitze Qualität gegeben, sondern v.a. auch die Breite verstärkt.

Da wir mit Götze, Senger und Ouahim drei Spieler verpflichtet haben, die die U23-Regel erfüllen sollten, muss man in Zukunft nicht mehr auf Experimente wie Aydin oder Gözütok zurückgreifen.
Nicht falsch verstehen. Ich finde die beiden jetzt nicht miserabel. Aber sie reißen beide keine Bäume aus. Dafür sind sie einfach auch noch zu unerfahren. Sind wir doch mal ehrlich. Die beiden wurden doch mehr aus der Not heraus hineingeworfen. Jetzt können die sich in Ruhe entwickeln.

Ich bin absolut bei dir. Die Verpflichtungen scheinen alle weiterzuhelfen. Es sind ja auch solche, die ich mir gewünscht habe. Sollten (!) wir nur mindestens 5 Spieltage vor Schluss gerettet sein, würde ich eben nicht mehr auf Götze, wenn er nicht verpflichtet werden kann (wovon ich ausgehe), oder Sickinger, falls er nicht verlängert, setzen. Ähnlich wurde es ja auch mit Grill im letzten Jahr gehandhabt.

Gözütok hat mich bisher auch nicht überzeugt und Aydin habe ich nicht sehen können. Das Problem war aber zusätzlich noch, dass sie in eine völlig verunsicherte Mannschaft kamen, die massiv unter Druck stand. In dieser Situation bestehen nur wenige. Daher würde ich sie einfach nochmal gern sehen, wenn es um nicht mehr viel geht. Ansonsten beide gern für ein Jahr in die Regionalliga verleihen und schauen, ob sie gestärkt wiederkommen.

Mir stellt sich nur immer noch die Frage, ob Ouahim die U23-Regel erfüllt. Der Fall wirkt auf mich ähnlich gelagert wie der von Ciftci. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.