Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
16.05.2021 - 10:34 Uhr
Zitat von elbepower
So gut mir Hercher mit seinem Offensivpotenzial auch gefällt,so sehe ich ihn in seinem Defensivverhalten einfach zu anfällig.Schad war da vor seiner Verletzung einfach stabiler und auch er ist in der Lage den Ball nach Vorne zu treiben.Darum würde ich Hercher wieder mal auf links probieren.
Unser größtes Problem sehe ich aber im Raum vorm eigenen 16er.Wir bekommen da in der Defensivarbeit keinen richtigen Zugriff,einfach weil wir fast alle Kopfballduelle verlieren.Dadurch ist der Gegner in der Lage entweder aufzubauen,oder es kommen Flanken die wir schlecht verteidigen.
Wir benötigen Kopfballstärke und Körperlichkeit nicht nur in der IV sondern auch für die 6 und 8
So gut mir Hercher mit seinem Offensivpotenzial auch gefällt,so sehe ich ihn in seinem Defensivverhalten einfach zu anfällig.Schad war da vor seiner Verletzung einfach stabiler und auch er ist in der Lage den Ball nach Vorne zu treiben.Darum würde ich Hercher wieder mal auf links probieren.
Unser größtes Problem sehe ich aber im Raum vorm eigenen 16er.Wir bekommen da in der Defensivarbeit keinen richtigen Zugriff,einfach weil wir fast alle Kopfballduelle verlieren.Dadurch ist der Gegner in der Lage entweder aufzubauen,oder es kommen Flanken die wir schlecht verteidigen.
Wir benötigen Kopfballstärke und Körperlichkeit nicht nur in der IV sondern auch für die 6 und 8
Auf diesen Beitrag möchte ich mal eingehen und eine weitere Variante in den Ring werfen. Ausgehend davon das heutte Mittag, oder eben spätestens nächste Woche der Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt gemacht wird, könnte man doch mal versuchen den ablösefreien Verler Aygün Yildirim zu verpflichten. Dies hätte direkt mehrere positive Effekte:
1) Ablösefrei
2) Torgefährlich (14 Tore in 30 Spielen)
3) Man könnte die komplette rechte Seite nach Links versetzen, sprich Zimmer (fall es gelingt ihn zu halten) und eben Hercher! So hätte man auf einen Schlag 2 Wackelpositionen (LV und LA) besetzt und das eingespielte Duo Zimmer/Hercher nicht auseinandergerissen
4) Die RV Position für Schad wäre wieder frei
Fazit: Mit einem ablösefreien Transfer (+Zimmer verbleib) wäre das Thema Flügel eigentlich komplett erledigt und man könnte sich voll auf das defensive Zentrum, in erster Linie natürlich die IV (Hier sehe ich eigentlich nur eine Position die es zu besetzen gilt, weil ich mit Rieder doch für 3. Liga Verhältnisse sehr zufrieden bin und Kraus als BU mehr als genug ist!) konzentrieren.
MMn also durchaus eine denkbare Variante, die Geschichte mit Yildirim. Und wenn ers nicht wird, dann könnte man durchaus über einen anderen RA nachdenken und ähnlich verfahren.
Aber eine offensive 3-er Reihe mit Zimmer, Sessa und Yildirim fänd ich eigentlich schon ganz nice!
16.05.2021 - 10:53 Uhr
Man sollte Kleinsorge nicht vergessen. Von ihm erwarte ich nächste Saison, wenn
er verletzungsfrei bleibt und eine gute Vorbereitung hat, eine enorme Leistungs-
steigerung.
Mit dem Tempo, das er hatte, würde er gut zu Sessa, Zimmer und Hercher passen.
er verletzungsfrei bleibt und eine gute Vorbereitung hat, eine enorme Leistungs-
steigerung.
Mit dem Tempo, das er hatte, würde er gut zu Sessa, Zimmer und Hercher passen.
16.05.2021 - 11:31 Uhr
Zitat von HorstEckel
Fazit: Mit einem ablösefreien Transfer (+Zimmer verbleib) wäre das Thema Flügel eigentlich komplett erledigt und man könnte sich voll auf das defensive Zentrum, in erster Linie natürlich die IV (Hier sehe ich eigentlich nur eine Position die es zu besetzen gilt, weil ich mit Rieder doch für 3. Liga Verhältnisse sehr zufrieden bin und Kraus als BU mehr als genug ist!) konzentrieren.
So einfach ist das meines Erachtens nicht. Jean Zimmer und Philipp Hercher haben ihren starken Fuß auf der rechten Seite. Und du kannst nicht einfach einen Rechtsfuß auf die linke Seite ziehen, nur, weil er rechts funktioniert hat. Ich weiß, dass Hercher die linke Abwehrseite bereits gut bespielt hat als Dominik Schad fit war. Trotzdem gibt es da einen Unterschied. Zimmer und Hercher ergänzen sind aktuell hervorragend, weil Jean genau weiß, wie er Philipp einsetzen muss. Und Hercher besticht durch seine wirklich guten Vorlagen - wie kürzlich gegen Uerdingen gesehen. Nur, ich habe dies auf der linken Seite von ihm nicht in Erinnerung. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, zog er auf links gerne in die Mitte oder schlug Flanken aus dem Halbfeld mit seinem rechten Fuß. Dass er zusätzlich enorm torgefährlich ist, steht außer Frage. Und diese Torgefahr hat er auch bereits auf der linken Seite bewiesen.
Trotzdem möchte ich einwenden, dass die Kombi Zimmer/Hercher so auf links nicht funktionieren wird. Vor allem diese überfallartigen Angriffe wird man da nur selten sehen. Sobald Schad zurückkehrt, wird es eher heißen Hercher oder Schad. Wobei ich mir Jean Zimmer durchaus auch im zentralen Mittelfeld auf der Acht vorstellen kann mit Schad und Hercher auf RV und ROM. Was aber auch heißt, dass wir für die linke Seite dringend Personal benötigen.
Ergo würde ich eine eingespielte Flügelzange nicht ohne Not zum Stopfen der Löcher auf der vakanten linken Seite benutzen. Das geht mit Ansage in die Hose.
16.05.2021 - 11:38 Uhr
Das aktuelle System mit Dreierkette, Schienenspielern, Angriffspressing erfordert auch Spieler, die nach Ballgewinnen die Linie lang gehen und dem Spiel Tiefe geben können. Das gilt doppelt, wenn auf Linksaußen jemand spielt, der verstärkt Richtung Tor zieht, so dass die Außenbahn verwaist ist.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
16.05.2021 - 12:38 Uhr
Zitat von bahli77
So einfach ist das meines Erachtens nicht. Jean Zimmer und Philipp Hercher haben ihren starken Fuß auf der rechten Seite. Und du kannst nicht einfach einen Rechtsfuß auf die linke Seite ziehen, nur, weil er rechts funktioniert hat. Ich weiß, dass Hercher die linke Abwehrseite bereits gut bespielt hat als Dominik Schad fit war. Trotzdem gibt es da einen Unterschied. Zimmer und Hercher ergänzen sind aktuell hervorragend, weil Jean genau weiß, wie er Philipp einsetzen muss. Und Hercher besticht durch seine wirklich guten Vorlagen - wie kürzlich gegen Uerdingen gesehen. Nur, ich habe dies auf der linken Seite von ihm nicht in Erinnerung. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, zog er auf links gerne in die Mitte oder schlug Flanken aus dem Halbfeld mit seinem rechten Fuß. Dass er zusätzlich enorm torgefährlich ist, steht außer Frage. Und diese Torgefahr hat er auch bereits auf der linken Seite bewiesen.
Trotzdem möchte ich einwenden, dass die Kombi Zimmer/Hercher so auf links nicht funktionieren wird. Vor allem diese überfallartigen Angriffe wird man da nur selten sehen. Sobald Schad zurückkehrt, wird es eher heißen Hercher oder Schad. Wobei ich mir Jean Zimmer durchaus auch im zentralen Mittelfeld auf der Acht vorstellen kann mit Schad und Hercher auf RV und ROM. Was aber auch heißt, dass wir für die linke Seite dringend Personal benötigen.
Ergo würde ich eine eingespielte Flügelzange nicht ohne Not zum Stopfen der Löcher auf der vakanten linken Seite benutzen. Das geht mit Ansage in die Hose.
Auch wenn ich dir in weiten Teilen recht gebe, sehe ich das ganze etwas anders. Ich glaube auch, dass Zimmer und Hercher auf links nicht so gut funktionieren würden wie auf rechts. Ich glaube aber, dass Hercher auf links mit einem geeigneten Partner (Zuck/Kleinsorge) ähnlich gut zusammenspielen könnte. Eine Rückkehr von Schad würde uns aber viel mehr taktische Möglichkeiten geben: So einfach ist das meines Erachtens nicht. Jean Zimmer und Philipp Hercher haben ihren starken Fuß auf der rechten Seite. Und du kannst nicht einfach einen Rechtsfuß auf die linke Seite ziehen, nur, weil er rechts funktioniert hat. Ich weiß, dass Hercher die linke Abwehrseite bereits gut bespielt hat als Dominik Schad fit war. Trotzdem gibt es da einen Unterschied. Zimmer und Hercher ergänzen sind aktuell hervorragend, weil Jean genau weiß, wie er Philipp einsetzen muss. Und Hercher besticht durch seine wirklich guten Vorlagen - wie kürzlich gegen Uerdingen gesehen. Nur, ich habe dies auf der linken Seite von ihm nicht in Erinnerung. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, zog er auf links gerne in die Mitte oder schlug Flanken aus dem Halbfeld mit seinem rechten Fuß. Dass er zusätzlich enorm torgefährlich ist, steht außer Frage. Und diese Torgefahr hat er auch bereits auf der linken Seite bewiesen.
Man könnte rechts mit Schad/Zimmer und Links mit Zuck/Hercher, Hercher/Redondo, Hercher/Kleinsorge spielen. Dabei hätte man insbesondere bei einem System mit Viererkette den großen Vorteil, dass insbesondere das erste Quartett zum einen sehr gut nach hinten arbeiten kann und zum anderen auch mit Tempo und Übersicht nach vorn spielen kann.
Man kann auch die rechte Seite immer mal durchwürfeln und sich so auf jeden Gegner individuell einstellen. Wichtig wäre dabei auch, dass man eben nicht nur auf die Zusammenstellung auf Außen achtet. Eine Dreierkette, die vor sich Zuck - Ouahim - Sessa - Hercher/Schad sieht, wird defensiv immer wieder Schwierigkeiten haben. Dabei wäre es immens wichtig, dass mindestens ein Götze/Sickinger dabei ist, der auch solide Defensivarbeit abliefert. Sonst werden die Lücken definitiv zu groß.
Die Aufstellung oben von mir lässt sich mit unserem Kader zusammenstellen und lässt sogar einen Götze außen vor. In Normalform müsste diese Mannschaft dazu in der Lage sein, oben mit zu spielen. Man könnte dort taktisch noch viel tun, indem man Ouahim statt Ciftci oder Kleinsorge aufbietet. Redondo könnte man bringen, wenn man mal auf einen spielerisch überlegenen Gegner trifft, um umschalten zu können. Ebenso könnte man das spielerische Element stärken, indem man Zuck als LV bringt. Deine Idee mit Zimmer als ZM/OM finde ich auch gut, dann könnte man links mit Zuck/Hercher und rechts mit Schad/Kleinsorge spielen lassen.
Man könnte problemlos auf einer Dreierkette umstellen, wenn man gleichzeitig Senger verpflichtet. Wenn Sickinger geht und Stierlin kommt, könnte dieser statt Rieder auf der Sechs spielen und der in die IV rücken. Dann läge nur die gesamte Last des Spielaufbaus auf dem Mittelfeld, das allerdings dazu definitiv die spielerischen Mittel hat. Einen Ritter habe ich hier noch gar nicht erwähnt, auf den könnte man dann verzichten.
Für mich ergeben sich nur einige große Preisfragen:
Gelingt es MA, dass die Kleinsorge, Ciftcis, Sickingers, Kraus‘, Rieders ihre grundlegenden Fähigkeiten abrufen? Dann brauchen wir nicht so viele Verstärkungen.
Wie stellt man sich im Sturm auf? Mit Pourié/ohne Pourié? Ein Wandspieler? Wird Spalvis sogar nochmal eine Option?
Bleiben Spieler wie Schad, Kleinsorge und Sessa fit?
Wie sieht es mit der U23- Regelung aus? Mit der Aufstellung oben hätten wir sie zu 0% erfüllt. Mit Stierling/Senger/TW hätten wir immerhin 3 Spieler, Bakhat könnte Nummer 4 sein, war zuletzt aber auch eher weniger eine Hilfe.
Ich ertappe mich zum fünfzehnten Mal diese Saison, dass ich unseren Kader in Ordnung finde. Für mich liegt da große Problem immer noch in der Trainerauswahl. Zuerst hatten wir einen Trainer, der Ahnung und Wissen hat, aber einfach nicht versteht, worum es in dieser Liga geht. Dann hatten wir einen Trainer, der weder zum Kader noch auf den Betzenberg passte. Erst dann kam einer, bei dem es erstmal zu passen scheint und mit dem ich gern weiterarbeiten würde. Ich glaube, dass MA gemeinsam mit TH die richtigen Stellschrauben finden kann, an denen man bei unserem Kader drehen muss. Damit meine ich 2-5 kluge Neuverpflichtungen und vor allem das Herauskitzeln des Potentials der vorhandenen Spieler.
Vor allem muss man auch an dem leidigen Thema der (Muskel-)Verletzungen bei uns arbeiten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das zumindest zu teilen an der wohl doch schlechteren Fitness lag, auch wenn die wissenschaftlichen Werte wohl etwas anderes sagten.
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass die nächste Saison unsere erste gute in Liga drei wird. Dafür brauchen wir meiner Meinung nach Kontinuität und punktuelle Verstärkungen. Es sind allerdings viele Fragezeichen zu beachten, die ich sicherlich nicht vollständig benannt habe. Es wird spannend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von svl1893 am 16.05.2021 um 12:45 Uhr bearbeitet
16.05.2021 - 12:42 Uhr
Also Hercher wurde erst hier bei uns zum Außenverteidiger umgeschult, vorher hat er als gelernte Stürmer fast nur im Mittelfeld gespielt. Das war auch ein Stück sicherlich eine Verlegenheitslösung, denn die Alternative hieß damals als LV nunmal Sternberg. Mit der Ankunft von Hlousek war er dann auch außen vor und als er für Schad dann als RV einspringen musste, wurden seine defensiven Defizite nochmehr mehr als deutlich.
Sprich: Mit einer 3er Kette kann Hercher sicherlich seine Vorteile optimal ausspielen. In einer 4er Kette seh ich ihn defensiv aber weder links noch rechts wirklich gesetzt, sondern dort dann eher im Mittelfeld. Wenn er offensiv so weiter macht wie die letzten Wochen und wir Zimmer nicht halten können, dann wäre evtl. sogar Schad + Hercher eine Lösung auf rechts.
Ob wir ohne Götze und Sickinger die 3er Kette überhaupt halten können, wird man nämlich auch erstmal abwarten müssen. Jetzt mal von Rieders katastrophen Pass abgesehen, lebt das halt auch alles ein bißchen gerade davon, dass wir mit Rieder, Götze und Sickinger mehrere passsichere Sieler nach hinten stellen können.
Sprich: Mit einer 3er Kette kann Hercher sicherlich seine Vorteile optimal ausspielen. In einer 4er Kette seh ich ihn defensiv aber weder links noch rechts wirklich gesetzt, sondern dort dann eher im Mittelfeld. Wenn er offensiv so weiter macht wie die letzten Wochen und wir Zimmer nicht halten können, dann wäre evtl. sogar Schad + Hercher eine Lösung auf rechts.
Ob wir ohne Götze und Sickinger die 3er Kette überhaupt halten können, wird man nämlich auch erstmal abwarten müssen. Jetzt mal von Rieders katastrophen Pass abgesehen, lebt das halt auch alles ein bißchen gerade davon, dass wir mit Rieder, Götze und Sickinger mehrere passsichere Sieler nach hinten stellen können.
16.05.2021 - 12:44 Uhr
MMn macht die Diskussion hier nur dann Sinn, wenn das Saisonziel 2022 feststeht.
16.05.2021 - 12:48 Uhr
Zitat von osirisy
MMn macht die Diskussion hier nur dann Sinn, wenn das Saisonziel 2022 feststeht.
das steht seit 3 Jahren fest. Jetzt kannst du wieder fordern, dass man dann Millionen in die Hand nehmen muss. Das stimmt aber einfach nicht. Man muss das Geld, was man hat klug einsetzen. Vor allem müssen wir es besser machen als in den letzten Jahren. Dann können wir oben mitspielen. In dieser Liga wird keiner Meister, nur weil er Geld ohne Ende reinpumpt. Es muss klug sein. MMn macht die Diskussion hier nur dann Sinn, wenn das Saisonziel 2022 feststeht.
Es bringt nichts, wenn man sich wieder hochverschuldet und die Investoren werden auch nicht unbegrenzt Kapital geben. Man muss klug arbeiten und nicht das Geld zum Fenster hinauswerfen.
16.05.2021 - 13:04 Uhr
Dann bleibt nur abzuwarten, wieviel Nardi &Co zur Verfügung stellen und wie klug dann SOV und Hengen damit umgehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von osirisy am 16.05.2021 um 13:06 Uhr bearbeitet
16.05.2021 - 13:21 Uhr
Zitat von svl1893
ämit Zuck/Hercher, Hercher/Redondo, Hercher/Kleinsorge spielen. Dabei hätte man insbesondere bei einem System mit Viererkette den großen Vorteil, dass insbesondere das erste Quartett zum einen sehr gut nach hinten arbeiten kann und zum anderen auch mit Tempo und Übersicht nach vorn spielen kann.
ämit Zuck/Hercher, Hercher/Redondo, Hercher/Kleinsorge spielen. Dabei hätte man insbesondere bei einem System mit Viererkette den großen Vorteil, dass insbesondere das erste Quartett zum einen sehr gut nach hinten arbeiten kann und zum anderen auch mit Tempo und Übersicht nach vorn spielen kann.
Ich finde deinen Gedankengang absolut interessant. Ich hätte hierbei allerdings die Sorge, dass sowohl Marius Kleinsorge als auch Kevin Prince Redondo ihre Leistungen bzw. ihre Verletzungsanfälligkeit bestätigen. Wenn wir ehrlich sind, war Kleinsorge dauerverletzt, ein Totalausfall oder wie in ein paar Spielen wie z.B. gegen den Waldhof richtig stark. Auf ihn dürfte das Attribut konstant sicherlich nicht zutreffen. Gleiches gilt für Redondo, auf tolle Spiele folgen schlechte, auf gute Phasen folgen schlechte. Auch er ist kein Spieler, der konstant seine Leistung abrufen kann. Aber gerade diese Sorte Spieler brauchst du, wenn du oben mitspielen willst.
Zitat von svl1893
Man kann auch die rechte Seite immer mal durchwürfeln und sich so auf jeden Gegner individuell einstellen. Wichtig wäre dabei auch, dass man eben nicht nur auf die Zusammenstellung auf Außen achtet. Eine Dreierkette, die vor sich Zuck - Ouahim - Sessa - Hercher/Schad sieht, wird defensiv immer wieder Schwierigkeiten haben. Dabei wäre es immens wichtig, dass mindestens ein Götze/Sickinger dabei ist, der auch solide Defensivarbeit abliefert. Sonst werden die Lücken definitiv zu groß.
Das sehe ich genauso. Wir haben extrem viel Qualität im Kader, die auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt werden kann. Ich hoffe allerdings auch auf einen extrem spielintelligenten und ballsicheren Spieler, wie ihn Felix Götze aktuell verkörpert. Und wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es genau dieser Felix Götze für die kommende Saison auf der Sechs.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.