1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1711
20.05.2021 - 10:09 Uhr
Zitat von Fck_Fan
Zitat von Gutgolf

Ich möchte gern einen Punkt aus dem Beitrag und der anschliessend guten "Diskussion" zum dbb-Beitrag hier
herziehen und unterstreichen:
Wenn es geht, sollte man versuchen, die Mannschaft, die am Ende das Eisen aus dem Feuer geholt hat, so gut es geht zusammenzuhalten. Man sollte auch an Spielern festhalten, wenn möglich, die die Erwartungen nicht zu 100% erfüllt haben ( was prinzipiell auf so ziemlich alle Spieler zutrifft) . Hier wurde vor allem Pourie diskutiert.
Klar ist, dass Götze zu 95% nicht zu halten ist. Aber es macht schon Sinn, das "Team der letzten 10 Spiele" zusammenzuhalten und gezielt zu verstärken (IV). In der Liga steigt auf, wer eine gute Mannschaft zusammen hat, nicht wer die besten Einzelspieler hat.
Ich hatte es schonmal geschrieben. Der Erfolg seit MA hier ist, diese positive Entwicklung muss man in die nächste Saison mit rübernehmen; mit einer eingespielten Mannschaft. Von daher wird es eher die Aufgabe sein, Spieler wie Pourie und Zimmer zu halten als spektakuläre Neuverpflichtungen zu tätigen, wo man wieder nicht weiß, wie derjenige sich bei uns entwickelt. Klar, es gibt sicherlich auch ein paar Spieler, die man abgeben kann, auch weil sie in den letzten 2 Monaten überhaupt keine Rolle mehr gespielt haben und mit ganz anderen Ansprüchen hier angekommen sind. Daher versuchen, den Kern zu halten (Hanslik, Pourie, Zimmer, Quahim, Senger) und gezielt zu verstärken, wo die Not zuletzt groß war (Abwehr).

100% agree
Denke auch das diese Mannschaft sollte so weit es wirtschaftlich geht, zusammen gehalten werden. Denn wir sind nicht abgestiegen wegen eines einzeln Spieler sondern wegen der geschlossenen Mannschaftsleistung und darauf gilt es jetzt aufzubauen und nicht wieder einen großen Umbau zu starten.
Und ich denke bis auf Götze und Zimmer denke ich auch daß die Chancen gut stehen und man sie verpflichten kann.
Hlousek würde ich übrigens abgeben, er ist in meinen Augen zu teuer und das Preis Leistungsverhältnis stimmt nicht.

Grundsätzlich stimme ich euch ja zu, man muss aber dennoch bedenken, dass gerade Götze und Zimmer (und Sessa) nunmal die Spieler waren, die oft den Unterschied gemacht haben. Und der Rest hat nunmal die ganze Saison gegen den Abstieg gespielt.

Wenn wir also die Truppe mit Ausnahme von Götze und Zimmer halten und die Neuzugänge nicht direkt einschlagen, könnte das wieder nach hinten los gehen. Man muss also auf jeden Fall ordentlich Qualität dazu kaufen, wo man sicher ist, dass diese auch die geforderte Leistung bringen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1712
20.05.2021 - 11:18 Uhr
Hält man die Mannschaft zusammen hat man die gleichen Probleme wie in dieser Saison,
Zittern bei jedem Eckball oder Flanke, fehlende Körperlichkeit und eine mangelnde Chancenverwertung.

Ohne Götze und Zimmer wäre diese Mannschaft sang und klanglos abgestiegen.
Götze wird man nicht halten können, und ob man noch einmal eine solche Qualität geliehen bekommt ist fraglich. Zimmer alleine, wird nicht reichen um aus dieser Mannschaft ein Aufstiegsanwärter zu machen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1713
20.05.2021 - 12:20 Uhr
Haltet mich für verrückt, aber ich denke gerade an 89/90 und 90/91 zurück
Die Versager die knapp dem Abstieg entkamen holten den Pokal und wurden im Jahr drauf Deutscher Meister. Gut von der deutschen Meisterschaft sind wir Lichtjahre entfernt, aber die Situation könnte runtergebrochen auf Liga 3 durchaus vergleichbar sein. Ob der zündende Funke nun Zimmer oder Götze hieß.. geschenkt.

Der Dämpfer gegen 60 war halt Lehrgeld, das man manchmal zahlen muss.

Das größte Problem wird sein, die Leihspieler, die man wirklich braucht zu halten. Das wird eine Herkulesaufgabe für TH. Aber.. mit dem Kern, den Rekonvaleszenten und vielleicht tatsächlich 2 "robuste" Verstärkungen trau ich der "Trümmertruppe" von gestern durchaus die 3. Liga Meisterschaft zu!

Da scheint was zusammen gewachsen zu sein und ein fitter Schad, Kleinsorge, Ciftci bringen nochmal eine Verbesserung.

So utopisch eine Weiterverpflichtung von Götze auch ist... aber um ihn rum könnte tatsächlich eine (3.liga) Meistermannschaft gebaut werden. Irgendwann muss uns doch mal die sch... vom Schuh abfallen und wir gewinnen im ersten spiel statt gegen 10 Dresdner so dappert zu verlieren. Dann kriegt eine Saison und eine Mannschaft eine ganz andere Eigendynamik und die Spieler zeigen plötzlich was sie wirklich können. Jedenfalls die Sommerpause wird spannend. Danach dürfte TH reif für die Insel sein zwinker

Also Augen nach vorn - und ich hoffe, daß dieser Post mir nicht um die Ohren fliegt sondern "ich hab's doch gesagt" mäßig nächstes Jahr hochgeholt wird smile

•     •     •

Aufstieg 2009/2010 - Mission impossible? [X] Danke, Marko!
Nichtabstieg 2010/2011 - Es darf auch etwas mehr sein....[X](Platz 7)
Fühzeitiger Klassenerhalt 2011/2012 [total fail]
Wiederaufstieg 2012/2013 [knapp verpasst]
Saison 2013/2014 [gestrichen aus dem Gedächtnis]
Saison 2014/2015: ein Team auf dem Platz sehen [X] :) die Jungs machten Spass
Saison 2015/2016: *meinen* FCK wieder erkennen [\] ..weiter abwarten
Saison 2016/2017: sich wieder auf FCK Spiele freuen können [ ]
Allgemeine Kaderdiskussion |#1714
20.05.2021 - 14:00 Uhr
Ich denke schon, dass der derzeitige Kader, bzw. der noch verbleibende Kader, alleine durch eine
verbesserte Saisonvorbereitung im konditionellen Bereich hinsichtlich Grundfitness und Verletzungs-
anfälligkeit der Spieler im muskulären Bereich, eine erhebliche Qualitätssteigerung vollziehen wird.

Durch die vielen langwierigen Verletzungen und Leistungsschwankungen konnte die Mannschaft nie
zusammenwachsen. Erst mit Götze, Zimmer und Sessa hat die Mannschaft einen Qualitätssprung gemacht
und die 3 Spieler haben dann Hercher und Hanslik noch mitgezogen. MA hat es dann verstanden, diese
positive Grunddynamik in Mentalität umzuwandeln und die Mannschaft zu einen.

Diese positive Grundstimmung sollte mitgenommen werden, indem Spieler wie Götze, Zimmer und
Hanslik fest verpflichtet werden. Gelingen diese Verpflichtungen nicht, wird ein größerer Umbruch
notwendig sein; kann man ein Grundgerüst von 6/7 geeigneten Spielern halten, wird der Umbruch
kleiner sein.

Man sollte allerdings nicht die Augen verschließen und Spieler verpflichten, die einfach die Qualität
nicht haben oder nicht mehr bekommen, aufzusteigen. Dazu zähle ich z.B. Kraus, Redondo, Senger,
Röser, Huth, Ritter ( auch Laufstärke ist ein Qualitätsmerkmal ), Gözütok oder Aydin.

Ich bin echt gespannt wie Hengen den Kader aufstellt, ob er ein einheitliches Konzept verfolgt und
ob er mal versucht mit einem anderen, außergewöhnlichen Ansatz, den Kader aufzustellen. Stichwort
Netzwerk, Zugriff zu anderen Spielermärkten.

An dieser Stelle kann er, wird er auch sicherlich, Oliver Schäfer, der uns im Fitnessbereich sehr geholfen
hat, dafür ein großes Danke, mit einbeziehen. Irgendwie scheinen Eigenschaften über die jemand
in der aktiven Laufbahn verfügt hat, auch in der weiteren Trainingsarbeit nützlich zu sein, obwohl
moderne, ausgetüftelte Trainingsmethoden dagegen sprechen. Es muss ja nicht gleich der Medizinball
sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1715
20.05.2021 - 14:08 Uhr
Ein größerer Kaderumbruch ist nicht nur unumgänglich - allein wegen auslaufender Vertäge - sondern auch notwendig. Alle Spieler mit endendem Papier zu halten wäre auch kaum realistisch. Ich denke wir könnten schon froh sein, wenn wir Zuck verlängern (was realistisch sein dürfte) und mindestens 2-3 Leihspieler zum bleiben überreden können.

Zwar hat das Team zuletzt Mentalität gezeigt, aber es braucht immernoch permanent den Tritt in den ***** . Auch die Siege im Saisonendspurt waren selbst gegen sehr schwache Teams wenig souverän. Am fußballerischen Können / Talent der einzelnen Protagonisten liegt es dabei weniger. Ich würde den Fokus noch mehr auf Identifikation, Mentalität und Resilienz legen. Bei Spielern aus der eigenen Jugend dürfte die Identifikation tendenziell am höchsten ausfallen, ob es sportlich reicht ist die Frage, die sich nach einer coronabedingt ausgefallenen Saison sicher nicht leichter beantworten lässt. Die würde ich dann auch nur bedenkenlos reinwerfen, wenn es ein halbwegs stabiles Gerüst gibt, obwohl ich der Meinung bin, dass wir jedenfalls mittelfristig nur eine Chance haben, wenn wir zeitnah damit beginnen (können) konsequent den Großteil unserer Profi-Mannschaft selbst ausbilden und spielen lassen. Das stabile Gerüst sehe ich aber nach dem Saisonverlauf auch unter Antwerpen nur sehr bedingt.

•     •     •

„Es ist nicht nur eine Frage der Tore, eine Frage von Gewinnen oder Verlieren, obwohl ein Tor sich stets hervorragend eignet als Funke, der das Feuer entfachen kann, […] Nein, es geht vielmehr darum, eine mitreißende Atmosphäre des totalen Engagements entstehen zu lassen, die dir als Zuschauer das Gefühl vermittelt, Zeuge von etwas außergewöhnlichen zu sein, an einer kollektiven Emotion teilgehabt zu haben, an einem Ereignis, von dem du sagen kannst: ich war dabei.“
– Tim Parks
Allgemeine Kaderdiskussion |#1716
20.05.2021 - 14:21 Uhr
Die Stabilität des Gerüstes hängt davon ab, wer von den 3 Spielern Götze, Zimmer, Hanslik verpflichtet
werden kann.

Ich halte das Gerüst aber auch für sehr wackelig.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1717
20.05.2021 - 15:15 Uhr
Zitat von Wormel59
Haltet mich für verrückt, aber ich denke gerade an 89/90 und 90/91 zurück
Die Versager die knapp dem Abstieg entkamen holten den Pokal und wurden im Jahr drauf Deutscher Meister. Gut von der deutschen Meisterschaft sind wir Lichtjahre entfernt, aber die Situation könnte runtergebrochen auf Liga 3 durchaus vergleichbar sein.

Exakt so sehe ich das auch. Zimmer zu halten wäre auch der Königstransfer...neben einem neuen guten IVer. Man darf auch nicht vergessen, dass sich diese Mannschaft erst finden musste. Götze (ein weiteres Jahr) zu behalten wäre natürlich ein Traum, nur glaube ich da nicht dran bzw. kann es mir nicht vorstellen.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Allgemeine Kaderdiskussion |#1718
20.05.2021 - 15:58 Uhr
Für mich sollte es absolute Priorität haben, die Leihspieler zu halten. Es gibt kaum etwas wichtigeres als eine eingespielte, eingeschworene Truppe. Damit hätten wir einen riesen Vorteil. Aber das ist nur ein Aspekt. Der andere Aspekt ist schlicht und ergreifend die Qualität. Man hat gesehen, dass Kaliber wie Zimmer und Götze einfach wichtig sind, um erfolgreich zu sein. Bei DBB gibt es einen großen Artikel zur Kaderplanung. Für mich ist es fatal, Spieler wie Ritter, Redondo und Rieder schon als Streichkandidaten zu benennen.
Genau das ist das Problem. Wenn wir das so durchziehen, stehen wir am Ende wieder mit 35 Spielerwechseln (Zu- und Abgänge summiert). Denen wird dann wieder das Ziel Aufstieg aufgebürdet und nach 8 Spieltagen zeigt sich, dass die Truppe dem nicht gewachsen ist. Damit werden wir wieder keinen Erfolg haben. Natürlich muss man nicht jeden Spieler auf Biegen und Brechen halten, aber bitte nicht jeden aussortieren, bei dem ein paar Zweifel bestehen. Vor allem kann ich mir auch vorstellen, dass z.B. ein Götze eher bleiben würden, wenn ein Zimmer bleibt, usw.
Die Jungs haben begonnen erfolgreich zu spielen, kennen sich, die Atmosphäre ist gut. Wenn das Team so zusammenbleibt und 3-4 punktuelle Verstärkungen (IV+linke Seite) erhält, ist da echt was machbar. Vielleicht muss man das finanzielle Risiko einfach eingehen.

Was wäre denn die Alternative? Wenn uns Zimmer, Götze, Senger, Hanslik, Pourié, Ouahim, Zuck, Sickinger, Winkler, Rieder, Ritter, Redondo, Morabet, Huth, Gottwalt, Spalvis, Röser, Hlousek, etc. oder ein Großteil davon verlassen, stehen wir wieder vor einem Scherbenhaufen. Dann ist der positive Vibe der letzten Saison komplett verpufft, weil keiner mehr da ist. Das Team müsste sich erst finden und es wäre direkt unangenehmer Druck auf dem Kessel. Trotz der miesen Gesamtsaison haben wir seit 2011 mal wieder ein Team, das die Saison mit einem Erfolgserlebnis und gutem Gefühl beendet. Dazu gibt es viele entwicklungsfähige Spieler in diesem Team und Spieler, denen es Bock macht, unser Trikot zu tragen und die sich beim FCK wohlfühlen (zumindest in den letzten Wochen). Das muss genutzt und fortgeführt werden!

Für mich besteht momentan eine lange nicht da gewesene Chance, einen Schritt in eine positivere Richtung zu gehen.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#1719
20.05.2021 - 16:49 Uhr
Ohne wiederholen zu wollen, was in einigen Beiträgen bereits geschrieben wurde, glaube ich auch, dass die Mannschaft eigentlich schon das Grundgerüst hätte, um eine erfolgreichere Saison zu spielen als die, die wir gesehen haben. Eine Verpflichtung von Jean Zimmer fände auch ich bockstark, auch weil ich glaube, dass seine Mentalität und sein Kampfgeist für den Verein auf die anderen Spieler übergesprungen ist.

Gerade in der Innenverteidigung wird es schwierig - wenn Götze nicht gehalten werden kann - adäquaten Ersatz zu finden. Aber das kann eigentlich auch nicht der Anspruch sein. Schön wäre das - ohne Frage - aber wir wissen alle, dass er (wenn er fit bleibt) eigentlich zu gut für die 3. Liga ist. Aber selbst da sehe ich eigentlich gar nicht so sehr das Problem, wenn Sickinger gehalten werden kann. Wir haben unter Hildmann schon gesehen, dass er die zentrale Position in der Dreierkette spielen kann, wenn er neben sich zwei IVs hat, die ihm ein bisschen den Rücken freihalten. Kraus und Rieder können das definitiv. Ich habe vorhin im Spieltagsthread gelesen, dass Rieder schon wieder auf dem Abstellgleis stehen soll, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen könnte. Abgesehen vom Kölnspiel, in dem er zurecht zur Halbzeit ausgewechselt wurde, fand ich Rieder eigentlich immer ziemlich souverän. Und in der 3. Liga kriegst du halt keinen Spieler, der immer fehlerfrei spielt.

Mit dem vorhandenen Spielermaterial (und vorausgesetzt der Verpflichtung von Zimmer und dass man Sickinger halten kann) könnte ich mir durchaus folgende Aufstellung vorstellen:

--------------------Huth---------------
----Redondo---Ritter---Zimmer--
-----------Sessa--------Ciftci---------
-Hercher----------------------Schad
------Kraus--Sickinger--Rieder----
------------------Spahic----------------

Das Problem wäre aber auch hier wieder, dass die Mannschaft zu alt wäre. Aber vielleicht überzeugen ja Bakhat oder Gözütok in der Vorbereitung und schaffen es, sich für die 10 zu empfehlen, sodass die Bank nicht nur mit Nachwuchsspielern gefüllt werden muss.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1720
20.05.2021 - 17:18 Uhr
Zitat von Tschulius

--------------------Huth---------------
----Redondo---Ritter---Zimmer--
-----------Sessa--------Ciftci---------
-Hercher----------------------Schad
------Kraus--Sickinger--Rieder----
------------------Spahic----------------

Das Problem wäre aber auch hier wieder, dass die Mannschaft zu alt wäre. Aber vielleicht überzeugen ja Bakhat oder Gözütok in der Vorbereitung und schaffen es, sich für die 10 zu empfehlen, sodass die Bank nicht nur mit Nachwuchsspielern gefüllt werden muss.

Wenn den Gegnern nicht auffällt dass wir zu 12. spielen tatsächlich eine Idee cool

•     •     •

Es ist UNSER Verein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.