1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1751
21.05.2021 - 11:48 Uhr
Zitat von Lullaby
So zum Thema zusammenhalten: man sollte die Leistungsträger zusammenhalten, und die Spieler, die um diese herum wie gewünscht funktionieren. Bei den anderen muss man sich fragen, ob man sie zum funktonieren bekommt. Das alles geschieht vor dem Hintergrund der U23-Regel. Letzten Endes können am Spieltag nur 14 Spieler im Kader stehen, die dieser Regel nicht entsprechen. Sind alle fit, ist jeder Spieler Ü23 bzw. ohne Spielberechtigung für deutsche Nachwuchsteams jenseits des vierzehnten rausgeschmissenes Geld sowie ein Risiko für schlechte Stimmung, und dem Spieler tut man damit auch keinen Gefallen. Da immer mal Spieler verletzt oder gesperrt sind, muss man sich da nicht auf die 14 festlegen, aber mehr als 16, 17 Kicker Ü23 müssen es echt nicht sein. Und mit der Zahl im Kopf kann und muss man dann anfangen, zu sieben. Es bringt nun mal nix, Spieler zu halten, die am Ende auf der Tribüne sitzen, schmollen und Geld kosten, das wir nicht beliebig haben.

Ich sehe in der Kategorie Ü23 Spahic, Kraus, Rieder, Zuck, Hercher, Schad, Götze, Ciftci, Sessa, Zimmer als gesetzt an. Pourié wird man halten wollen, wenn sich das finanziell darstellen lässt. Kleinsorge dürfte kaum vermittelbar sein, ich glaube auch, der kann uns noch ne Menge bringen, und Antwerpen findet den meines Wissens auch gut. Damit sind wir schon bei 12. Ich hätte auch gerne noch einen kopfballstarken Leader für die Abwehr, macht 13. Damit sind noch ca. 3 Plätze da für Spieler Ü23, die man halten bzw. neu verpflichten sollte. Viel Luft ist da nicht. Spieler, die die U23-Regelung erfüllen, tun da Not.

Beste Grüße
Lullaby

Ich denke, nach diesem Ansatz sollte und wird Thomas Hengen zusammen mit Marco Antwerpen an die Kaderplanung gehen. Was die Sache natürlich nicht gerade einfacher macht, sind die Fragezeichen, die hinter den Leihspielern stehen, die man gerne halten möchte, aber eben fremdbestimmt ist: Zimmer, Götze, Hanslik (?), Pourie (?)...

Bei den U23-Spielern findet sich ja mit Senger ebenfalls so ein Kandidat, wobei ich uns hier wirklich gute Chancen gebe, dass Marvin Senger fest verpflichtet werden kann. Dann wird es halt schwierig. Denn wenn man zu dem Schluss kommt, dass man Spielern wie Gözütok, Bakhat oder Aydin nicht mehr zutraut, als den Quotenfüller im Kader, dann muss man da m.E. auch klare Kante zeigen. Dann muss man bei potentiellen Neuzugängen eben noch mehr aufs Alter schauen. Darum sind die Herrschaften nicht gerade zu beneiden.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Allgemeine Kaderdiskussion |#1752
21.05.2021 - 11:57 Uhr
Davon ausgehend, dass man all diese Spieler halten kann (Zimmer, Götze) bzw. halten möchte (Rieder), muss man erst einmal einige Spieler aus dem Kreis Winkler, Redondo, Ritter und Huth abgeben.

Für Huth wird es sicherlich Interessenten in unserer Liga geben, wobei ich den eigentlich ganz gerne als Ersatzstürmer behalten würde. Mag sein, dass er darauf keine Lust hat. Dann muss man ihn gehen lassen, so blöd wie alles hier für ihn läuft. Andererseits muss man auch erst einmal einen besseren zweiten Stürmer finden, der ablösefrei zu haben ist und ein gewisses Leistungsniveau in der Liga bereits nachweisen konnte.

Redondo und Winkler haben sicherlich Verträge, die sie nach dieser Saison von pandemiegebeutelten Clubs so nicht mehr bekommen. Bei Redondo habe ich noch die Hoffnung, dass er sich wieder fängt; bei Winkler scheint es unter Antwerpen einfach nicht zu passen. Da muss man halt abwägen, ob man noch draufzahlt, damit die Spieler den Verein verlassen oder ob man versucht, sie in den Kader zu integrieren und dafür auf risikobehaftete Neuzugänge verpflichtet.

Bei Ritter stimmen immerhin die Statistiken. Wenn der bereit wäre, voll mitzuziehen, könnte er noch sehr wertvoll werden. Außerdem stellt sich bei ihm wahrscheinlich die Frage nach einem zahlungswilligen Abnehmer noch viel mehr als bei jedem anderen potentiellen Abgang.
Sollte er allerdings gehen wollen, würde uns das erheblichen Spielraum für einen zentralen defensiven Führungsspieler verleihen. Und den hätte ich eigentlich deutlich lieber als einen Spieler, der der beste der Liga sein kann(!), aber viel zu viele schöpferische Pausen braucht.

Bei Ouahim ist es super ärgerlich, dass er nicht unter diese Regelung fällt. Ansonsten wäre er der ideale Kaderspieler für das offensive Mittelfeld. Ob er zu den besten 16 Spielern unseres Kaders gehört? Schwierig. Ihn würde ich tatsächlich nur halten, wenn Ritter geht. Beide können wir uns wohl nicht erlauben.

Insgesamt müssen uns Neuzugänge zwingend in der Spitze verstärken. Kadertiefe haben wir hinreichend. Zumindest in der Offensive. Außerdem dürfte das Budget weitgehend aufgebraucht sein, wenn wir Jean und Marvin Senger verpflichten sollten. Von Felix Götze rede ich erst gar nicht. Ist kein Leihspieler zu halten, sieht das natürlich anders aus.

Tendenziell würde ich Huth und Ritter behalten, Redondo und Winkler abgeben und bei Ouahim genau schauen, ob man nicht einen ähnlich veranlagten Spieler bekommen kann, der jünger ist und der Regelung unterfällt. Ist das nicht der Fall, ist würde ich ihn wohl behalten.

Ich bin ja mal gespannt, ob wir bis zum Trainingsstart mehr als einen Rumpfkader beisammen haben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1753
21.05.2021 - 11:57 Uhr
Ich sehe jetzt gerade bei den U23-Spielern nicht, dass man da klare Kante zeigen muss. Die dürften nicht teuer sein und helfen bei der Kaderbreite.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#1754
21.05.2021 - 12:53 Uhr
Hengen und Antwerpen werden sicherlich auch danach sortieren, wer nach Magdeburg mitgehalten und wer da zurückgefallen ist. Es geht dabei nicht nur um die Qualität der Einzelspieler, sondern auch um den Spielertypus. Und da plädiere ich tatsächlich inzwischen nicht mehr für eine gute Mischung, sondern für Monokultur! Soll heißen: Wir können hier keine "Künstler-Handwerker" mit Hackentrick-Skills, aber stark schwankender Stimmung und Motivation integrieren. Von daher könnte es für Ritter UND Ouahim eng werden; ebenso für Redondo.

Darüber hinaus sehe ich aufgrund der gezeigten Leistungen keine Zukunft mehr für Winkler, Skarlatidis und wohl auch nicht für Hlousek, auf den der Trainer (zu meinem Bedauern) nunmal einfach nicht baut. Rieder spielt zwar immer, ist aber m.E. trotzdem keine echte "Säule", der der Mannschaft Struktur gäbe, sondern eher ein Mitläufer und mit seinem permanenten ideenlosen Rückpassspiel durchaus ersetzbar. Esmel ist auch raus, das wird nix mehr bei dem. Über Sickinger haben wir schon genug gesprochen. Er steht nunmal sinnbildlich für das groteske Selbstmissverständnis, "sich nur selbst schlagen" zu können und strahlt keinerlei Siegermentalität und Druckresistenz aus. Fraglos kann er etwas, aber er ist auch ganz einfach zu introvertiert. Sicherlich wird er woanders glücklicher werden als hier.

Neben diesen sieben Spielern werden uns wohl leider auch zumindest einige Leihspieler verlassen, die wir gerne halten möchten. Da hoffe ich aber noch auf Thomas Hengen und die Investoren.

Dazu kommen noch einige Nachwuchsspieler, die ich zumeist überhaupt nicht einschätzen kann, die aber sicherlich auch nicht alle im Kader verbleiben werden: Neben den Nachwuchs-TW wären das Aydin, Hotopp, Bakhat, Gözütok und Fath. Bakhat zeigte vor seiner Verletzung durchaus gute Anlagen, steht aber auch sinnbildlich für mangelnde Abschlussqualitäten und fehlende Überzeugung aus besten Positionen heraus. Schwierig. Gözütok hat man mindestens zu früh ins kalte Profi-Wasser geworfen, vielleicht ist das Ganze hier aber auch ganz einfach nicht seine Kragenweite. Zu den anderen drei (ohne TW) habe ich überhaupt keine Meinung.

Im Tor sehe ich für Raab eigentlich keine Perspektive mehr. Sollten die Nachwuchs-TW noch nicht soweit sein, würde ich auf dieser Position eine Nr 2 verpflichten, die Spahic, dessen Leistung m.E. zuletzt durchaus zu wünschen übrig ließen, unter Druck zu setzen vermag.

Außerdem ist der Kader m.E. viel zu groß. Ich weiß ja nicht, ob da immer alle Nachwuchsleute mittrainieren, aber ich glaube, ich zähle da bei TM 34 Leute. Wahnsinn! Es geht ja auch darum, eine Truppe zusammenzuschweißen und eine Mindest-Interaktionsdichte mit dem Trainerteam zu gewährleisten. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass man sich von ca. 12 Spielern trennt und nur fünf neu rekrutiert. Und da TM sage und schreibe fünf TW auflistet, reduziert sich das ja faktisch auch noch mal etwas.

Fazit: Ich wünsche mir einen deutlich verkleinerten Kader mit hoher Trainingsintensität, der in Sachen Mentalität und Spielauffassung homogener als bislang auf Zweikampfhärte, Fokussiertheit, Spielübersicht, Willensstärke und Laufbereitschaft getrimmt ist - freischaffende Künstler ohne Druckresistenz exklusive!

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 21.05.2021 um 12:57 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1755
21.05.2021 - 13:08 Uhr
Die Nachwuchskicker, die zwar Profiverträge haben, aber lediglich als reine Perspektivspieler gedacht sind, trainieren meines Wissens zwei Tage die Woche bei den Profis und zwei bis drei Tage die Woche bei der zweiten Mannschaft, wo sie auch spielen. Das geht natürlich nur, wenn die zweite Mannschaft überhaupt trainiert.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#1756
21.05.2021 - 13:24 Uhr
Zitat von Newtrial
Hengen und Antwerpen werden sicherlich auch danach sortieren, wer nach Magdeburg mitgehalten und wer da zurückgefallen ist.

Bis hierhin gehe ich voll mit.
Zitat von Newtrial

.... Von daher könnte es für Ritter UND Ouahim eng werden; ebenso für Redondo.

Hier widersprichst Du Dir aber im gleichen Abschnitt, oder? Alle drei Spieler waren fast immer im Kader, Quahim sogar oft in der Startelf, Ritter häufig eingewechselt. Soll heissen: Die haben voll mitgezogen.

Skarla, Winkler...wie auch Hlousek eher nicht. Weshalb die auch so gut wie nie im Kader waren.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Allgemeine Kaderdiskussion |#1757
21.05.2021 - 13:29 Uhr
Zitat von Gutgolf
Zitat von Newtrial
Hengen und Antwerpen werden sicherlich auch danach sortieren, wer nach Magdeburg mitgehalten und wer da zurückgefallen ist.
Bis hierhin gehe ich voll mit.
Zitat von Newtrial

.... Von daher könnte es für Ritter UND Ouahim eng werden; ebenso für Redondo.
Hier widersprichst Du Dir aber im gleichen Abschnitt, oder? Alle drei Spieler waren fast immer im Kader, Quahim sogar oft in der Startelf, Ritter häufig eingewechselt. Soll heissen: Die haben voll mitgezogen.

Na ja, da hast Du halt meine Begründung, warum es m.E. für Ritter und Ouahim eng werden könnte, schlicht ausgelassen. zwinker Das war ja ein vom "Mitziehen" relativ unabhängiges, zweites Argument:
Zitat von Newtrial
Es geht dabei nicht nur um die Qualität der Einzelspieler, sondern auch um den Spielertypus. Und da plädiere ich tatsächlich inzwischen nicht mehr für eine gute Mischung, sondern für Monokultur! Soll heißen: Wir können hier keine "Künstler-Handwerker" mit Hackentrick-Skills, aber stark schwankender Stimmung und Motivation integrieren.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 21.05.2021 um 13:30 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1758
21.05.2021 - 13:33 Uhr
Zitat von Gutgolf

Oder es waren auf den jeweiligen Positionen keine Alternativen vorhanden, weil Ciftci verletzt war und Sessa nach seinen vielen Verletzungen noch nicht bei 100%.

Ouahim hat nach seiner Ein- und Auswechslung definitiv mitgezogen und war fast immer in der Startelf. Ob Ritter mitgezogen hat, kann ich nicht beurteilen, aber in Sachen Spielanteilen war da Luft nach oben. Wenn man davon überzeugt ist, ihn dahin zu bringen, sein Potenzial konstant abzurufen, sollte man ihn halten. Ansonsten ist er ganz klar ein Streichkandidat.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#1759
21.05.2021 - 13:37 Uhr
Ouahim ist ein feiner Fußballer, aber dennoch fighted er ohne Ende. Er hat ein extrem hohes Laufpensum. Das sieht man insbesondere dann, wenn er nicht spielt. Nach vorne spielt er natürlich noch sehr ineffektiv. Aber wenn er sich mit dem Dribbling im Mittelfeld zurückhält, kann man ihn für mich auch als 8er aufstellen. Wenn es möglich ist, würde ich ihn verpflichten.

Ritter würde ich zwingend halten. Er hat immerhin 10 Scorerpunkte gesammelt, und das in einer eher schwachen Saison wo es bei ihm und auch in der Mannschaft nicht wirklich lief. Wenn man den einigermaßen ins Spiel eingebunden bekommt, dann ist das der beste Spieler den wir haben. Ich kann ihm auch nicht den Einsatz absprechen. Das einzige was ich bei ihm kritisiere ist, dass er sich 1. vom Gegner zu schnell den Schneid abkaufen lässt und 2. den Kopf zu schnell hängen lässt, wenn mal Dinge nicht so funktionieren. Das ist dann für mich aber keine Lustlosigkeit, sondern vielmehr Resignation. Da muss er natürlich dran arbeiten.

Bakhat muss man auch zwingend halten. Der war vor seiner Verletzung sehr nah an der Stammelf. Einem so jungen Spieler muss man nach seiner Verletzung auch die Zeit geben, sich wieder reinzuspielen. Erst recht wegen der U-23 Regel.

Das Problem bei uns sehe ich, dass wir unsere Spieler nicht an den Mann bekommen werden, hier insbesondere Winkler und Röser. Winkler kam als Kapitän und Führungsspieler vom Aufstiegsaspiranten Unterhaching. Bei Redondo bin ich zwiegespalten. Einerseits ist er läuferisch extrem stark, aber die Formkurve unter Antwerpen geht doch stark nach unten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 21.05.2021 um 13:38 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1760
21.05.2021 - 14:05 Uhr
Zitat von Newtrial

Dazu kommen noch einige Nachwuchsspieler, die ich zumeist überhaupt nicht einschätzen kann, die aber sicherlich auch nicht alle im Kader verbleiben werden: Neben den Nachwuchs-TW wären das Aydin, Hotopp, Bakhat, Gözütok und Fath. Bakhat zeigte vor seiner Verletzung durchaus gute Anlagen, steht aber auch sinnbildlich für mangelnde Abschlussqualitäten und fehlende Überzeugung aus besten Positionen heraus. Schwierig. Gözütok hat man mindestens zu früh ins kalte Profi-Wasser geworfen, vielleicht ist das Ganze hier aber auch ganz einfach nicht seine Kragenweite. Zu den anderen drei (ohne TW) habe ich überhaupt keine Meinung.

Otto, Hotopp, Bakhat, Fath und Gözütok war ja so ein Fünferpack, welcher noch von Bader im Winter 2018 auf einen Schlag mit Profiverträgen ausgestattet wurde. Soweit ich mich erinnere wurde das auch noch auf der JHV groß verkündet. Sollte damals wahrscheinlich auch als eine Art "Beruhigung der Fanseele" dienen, wie man das ja hier schon öfter erlebt hat.

Otto halte ich ja für ein großes Torwarttalent, der halt aber regelmäßig Spielpraxis in der Zweiten braucht. Hotopp war mal 'ne lange Zeit raus aufgrund einer Verletzung, der hat jetzt aber in der Oberliga auch nicht wirklich zeigen können, dass er zu Höherem berufen ist. Bei Fath im Prinzip dasselbe Spiel: Hatte oft mit Verletzungen zu kämpfen, war aber auch nie Stammspieler bei der U21, wenn er fit war. Bei ihm läuft ja auch der Vertrag jetzt schon aus und ich denke, da wird man sich trennen.

Also ich sags ganz klar: Ein Stammplatz in der Oberliga ist absolut essenziell, um überhaupt über eine Grundlage zu reden, was den Aufstieg zu den Profis angeht. Das ist einfach die absolute Minimalvorraussetzung. Und selbst wenn du dann Stammspieler und Leistungsträger bist, wie bspw. einst Bakhat und Gözütok, ist es immer noch ein großer Sprung nach oben, wie man zuletzt sehen konnte.

Aydins Verpflichtung wurde, soweit ich weiß, in erster Linie von Notzon forciert, der ihn bei der Kölner Jugend entdeckt hat. Der passt auch so ganz typisch in das Notzonsche Beuteschema: Kleiner, wuseliger Spieler mit starker Ballkontrolle aber im Prinzip keinerlei Physis. Dazu kommt, dass sein Passspiel noch arg ausbaufähig ist.
Gut, aber dass der überhaupt schon für die Profis auflaufen durfte, ging ja mal in erster Linie auf Saibenes Kappe. Mehr als ein kurzes Intermezzo war das ja nicht. Ich glaube auch bis heute, dass das eine Art purer Verzweiflungsakt des Trainers war, denn Aydin war noch lange nicht bereit für den Aufstieg in die erste Mannschaft. Mal sehen, was mit ihm passieren wird.

Was die Kadergröße und Nachwuchsspieler mit Profiverträgen angeht, vermute ich auch, dass sehr viel davon abhängt, wie die Kaderplanung der U21 aussehen wird. Da laufen im Prinzip fast alle Verträge aus und momentan ist wohl noch fraglich, wer aus der U19 nachrücken wird, denn von der Entwicklung her haben da alle Jungs quasi ein komplettes Jahr, aufgrund von Corona, verloren. Das ist also auch 'ne riesige Baustelle für die sportlich Verantwortlichen.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.