1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1781
24.05.2021 - 11:31 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927

Ich habe diesen Sommer ein besseres Gefühl als zuletzt. Notzon machte mehr oder weniger immer die gleichen Fehler und er verstand die dritte Liga oder eine Teamplanung nicht.

Bei Antwerpen kommt immer wieder ein Satz wie " Kleinsorge ist ein Topspieler für die dritte Liga weil...". Er kennt sich unheimlich gut aus. Er sagt ja auch im Interview genau was man braucht. Kopfballstärke in der Defensive und in der Offensive bei Standards. Eigentlich nicht sehr revolutionär aber Notzon konnte diese Probleme Jahr für Jahr nicht lösen.

@DanielFranklin ich sehe das nicht so. Wie Bahli schon treffend schrieb in den letzten Tagen. Antwerpen denkt immer einen Schritt weiter. Der weiß ganz genau was er will und was man braucht um erfolgreich zu sein. Und auch was die Spieler angeht. Notfalls dauert es halt.

Und ein weiterer Satz von Antwerpen kann man unterschreiben. Bernd Schmitt meinte das 13 Spieler den Verein verlassen, wird der Umbruch zum Problem. MA: Nein, das ist in der dritten Liga Normalität. Richtig! Dresden hatte eine nahezu komplett neue Mannschaft. Andere Teams auch und die haben trotzdem Erfolg. Bei uns immer nur eine gerngenommene Ausrede für eine schlechte Kaderplanung.

Dresden hatte einen komplett neuen Kader ja. Der stand aber auch zu 98 Prozent vor dem ersten Saisonspiel. Daferner, Hosiner, Broll, Diawusie, Mai usw. Da war es nicht so das Schlüsselspieler XY nach Spieltag 6 oder 7 verpflichtet wurde. Ich hab die Dresdener Vorbereitung damals wegen dem Spiel gegen uns sehr genau verfolgt. Der Kader stand mehrere Wochen vor dem ersten Saisonspiel. Die ersten Testspiele waren Grütze, aber so 2 Wochen vor dem Start der Saison lief da ein Rad ins andere. Das wäre nicht passiert, wenn Mai und Daferner erst später geholt worden wären. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf.

Das kann einen großen Einfluss haben. Ein Andersson 2017 mit kompletter Vorbereitung und wir wären gar nicht erst so tief reingerutscht. Nicht immer den selben Fehler machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 24.05.2021 um 11:33 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1782
24.05.2021 - 11:50 Uhr
@seb1310

Dein Kader ist ganz nett zu lesen, aber ich sehe nicht, dass wir uns damit gezielt verstärken würden. Nahezu jeder Spieler müsste beweisen, dass er es deutlich besser kann als dieses Jahr, mir wäre das zu riskant.

Abgesehen davon, hast du dir keine Gedanken um die U23-Regel gemacht.

LG
CeedX
Allgemeine Kaderdiskussion |#1783
24.05.2021 - 12:13 Uhr
Zitat von CeedX
@seb1310

Dein Kader ist ganz nett zu lesen, aber ich sehe nicht, dass wir uns damit gezielt verstärken würden. Nahezu jeder Spieler müsste beweisen, dass er es deutlich besser kann als dieses Jahr, mir wäre das zu riskant.

LG
CeedX

U23 hast du recht, die Jungs habe ich nicht ausreichend aufgeführt.

Aber vom Rest des kaders bin ich persönlich überzeugt. Die Jungs sollen einfach zusammen bleiben. Ist aber wie schon gesagt ohnehin nur Wunschdenken. Der Zerfall/Umbruch ist ja schon im Gange..
Allgemeine Kaderdiskussion |#1784
24.05.2021 - 12:16 Uhr
Zitat von seb1310
Zitat von CeedX

@seb1310

LG
CeedX

U23 hast du recht, die Jungs habe ich nicht ausreichend aufgeführt.

Aber vom Rest des kaders bin ich persönlich überzeugt. Die Jungs sollen einfach zusammen bleiben. Ist aber wie schon gesagt ohnehin nur Wunschdenken. Der Zerfall/Umbruch ist ja schon im Gange..

Allein der Sturm wäre viel zu teuer. Da müsste man schon Spalvis und Huth von der Gehaltsliste bekommen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1785
25.05.2021 - 21:38 Uhr
https://www.rheinpfalz.de/sport_artikel,-wieder-ein-gr%C3%B6%C3%9Ferer-umbruch-am-betze-quantit%C3%A4t-runter-qualit%C3%A4t-hoch-_arid,5207727.html?fbclid=IwAR09s0_n0C6YF-surBJmmrcDRqQTElE7T9YCQt7Rt6w-aHHwSHVcg1kOgCc&reduced=true

Hat jemand Zugriff zum aktuellen Rheinpfalz-Artikel und kann ihn in eigenen Worten zusammenfassen?
Allgemeine Kaderdiskussion |#1786
25.05.2021 - 21:49 Uhr

Es steht wenig neues drin, die Überschrift suggeriert mehr als wirklich drin steht.

- Wie bekannt, verlassen Skarlatidis und Gottwalt den Verein.
- Letzte Saison hat der FCK 32 (!) Spieler eingesetzt.
- Trotz vieler auslaufender Verträge und Leihen steht das Grundgerüst für die neue Saison.
- Pourié Top-Torschütze mit elf Treffern (Tor gegen Dresden zählt für ihn). Trotzdem angesichts vieler Großchancen zu wenig, da er sehr teuer sei für die dritte Liga. Daher stehen die Zeichen auf Abschied.
- Hanslik spielte am Ende stark, aber kein Wort zu seiner Zukunft
- Hercher Top-Vorlagengeber unter allen Trainern, hat noch ein Jahr Vertrag
- Gewinner der Saison: Hercher, Spahic, Raab, Leihspieler (Zimmer, Götze, Hanslik, Senger) und Zuck. Antwerpen will Zuck ("den Verlässlichen") behalten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1787
25.05.2021 - 21:52 Uhr
Zitat von roter_teufel2

Es steht wenig neues drin, die Überschrift suggeriert mehr als wirklich drin steht.

- Wie bekannt, verlassen Skarlatidis und Gottwalt den Verein.
- Letzte Saison hat der FCK 32 (!) Spieler eingesetzt.
- Trotz vieler auslaufender Verträge und Leihen steht das Grundgerüst für die neue Saison.
- Pourié Top-Torschütze mit elf Treffern (Tor gegen Dresden zählt für ihn). Trotzdem angesichts vieler Großchancen zu wenig, da er sehr teuer sei für die dritte Liga. Daher stehen die Zeichen auf Abschied.
- Hanslik spielte am Ende stark, aber kein Wort zu seiner Zukunft
- Hercher Top-Vorlagengeber unter allen Trainern, hat noch ein Jahr Vertrag
- Gewinner der Saison: Hercher, Spahic, Raab, Leihspieler (Zimmer, Götze, Hanslik, Senger) und Zuck. Antwerpen will Zuck ("den Verlässlichen") behalten.

Vielen Dank für die schnelle Zusammenfassung!
Allgemeine Kaderdiskussion |#1788
25.05.2021 - 21:59 Uhr
Lakic, Mwene und etliche andere Beispiele sollten uns vor Augen geführt haben, dass die Chancen Zimmer dauerhaft verpflichten zu können zumindest schwierig bei Götze gen Null gehen. Gerade Götze wird mind 24 bessere Alternativen haben. Bei Götze bleibt nur das Prinzip Hoffnung.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1789
25.05.2021 - 22:34 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927
Ich habe diesen Sommer ein besseres Gefühl als zuletzt. Notzon machte mehr oder weniger immer die gleichen Fehler und er verstand die dritte Liga oder eine Teamplanung nicht.

Das stimmt und ich glaube nicht dass Hengen die gleichen Fehler machen möchte.
Könnte mir allerdings vorstellen, dass er keine Wahl hat als die gleichen Fehler zu machen. Der Kader der den Abstieg abgewendet hat ist, Stand heute, quasi komplett weg. Das Grundgerüst das noch da ist, ist für mich zum Großteil auf dem Niveau von Ergänzungsspielern. Vielleicht explodiert der ein oder andere, aber wirklich Substanz ist nicht da.
Mir fehlt derzeit die Vorstellungskraft welche Spieler zum FCK wollen und uns wirklich voran bringen.
Mich beschleicht dass Gefühl dass wir wieder nur Resterampe zweite Liga bekommen können. Hoffe dass ich mich täusche, aber derzeit ist wenig Vorfreude auf den Transfersommer vorhanden, gerade bei den gefühlt lediglich am Blockierenden Investoren.

Wie gesagt, ich hoffe mich zu täuschen.

•     •     •

Allgemeine Kaderdiskussion |#1790
25.05.2021 - 23:05 Uhr
Dieses Transferfenster wird zäh. Antwerpen hat das Motto auch schon recht früh vorgegeben: „Auf einen guten Spieler warte ich gerne auch mal länger.“
So sollten wir Fans das auch handhaben.

Die Topspieler der Dritten Liga wechseln mindestens in die zweite Liga. Die Spieler eine Kategorie darunter wägen ab zwischen Kaderperspektiven bei besser bezahlenden, höherklassigen Vereinen und mehr Chancen auf Einsätze bei den Schwergewichten der Dritten Liga.
Zu diesen gehören wir in der nächsten Saison aber nicht einmal zwingend. Die Insolvenz, der Abstiegskampf, ständige Trainerwechsel und eine generelle Unruhe im Verein stehen ordentlichen Verdienstmöglichkeiten, einem emotionalen und begeisterungsfähigen Umfeld und einem beeindruckenden Stadion gegenüber.
Hier muss erst einmal wieder Vertrauen erworben werden. Bei Spielern, Beratern und abgebenden Vereinen.

Dazu haben wir einen Trainer, der in gewissen Belangen ziemlich anspruchsvoll ist. Hier ist nichts mehr mit „für gutes Geld eine ruhige Kugel schieben“. Stattdessen lässt sich ein Spieler hier auf einen fordernden Trainer ein. Zieht er voll mit, kann er von Antwerpen auch massiv profitieren.
Aber das sind nun einmal Voraussetzungen, auf die nicht jeder Spieler Bock hat.
Ich persönlich finde den „Antwerpen-Filter“ gut. Der erspart uns hoffentlich einige Enttäuschungen. Aber er macht halt auch den für uns interessanten „Spielerpool“ noch kleiner.

Wir haben also einerseits Bedarf an Spielern, die uns in der Spitze nach vorne bringen. Hier werden wir abwarten müssen, bis sich diejenigen bedient haben, die in der Nahrungskette über uns stehen. Erst dann sind wir an der Reihe.
Andererseits wollen wir unsererseits gar nicht jeden Spieler haben, der halbwegs ordentlich Fußball spielen kann. Es wurden inzwischen Eigenschaften (Mentalität, Nehmerqualitäten, Biss, Erfolgshunger, Teamgeist) in den Vordergrund gerückt, die offenkundig bisher keine so große Rolle bei der Kaderplanung spielten. Ein für Antwerpen und Hengen interessanter Spieler muss also eine breitere Bandbreite abdecken.

Dazu kommt, dass uns ein Stück weit auch in finanzieller Hinsicht die Hände gebunden sind.
Auch unter Berücksichtigung aller bisherigen Abgänge haben wir noch einige Gutverdiener im Kader - außerdem müssen wir Mittel zurückstellen, um gegebenfalls Zimmer oder Götze verpflichten zu können, wenn sich für die plötzlich eine Situation ergibt, in der sie von sich aus bleiben wollen.

Dadurch wird die Zusammenstellung des neuen Kaders ein langer Weg. Es ist mir aber allemal lieber, wenn wir endlich einmal behutsam auf dem Transfermarkt operieren und dabei nicht nur datenbasiert vorgehen.
Verpflichtungen von den Ersatzbänken der zweiten Liga sehe ich übrigens schon kommen. Die sind nun einmal ein gewöhnlicher „Marktplatz“ für einen Drittligisten.
Wen ich allerdings nicht mehr kommen sehe, ist der teure, namhafte Ex-Star, für den es „in der Dritten Liga schon noch irgendwie reichen wird“.

Es gilt die Sengers zu finden und sie bestenfalls fest zu verpflichten. Also die Spieler, die viel Mentalität mitbringen und in einzelnen Bereichen (in Sengers Fall Schnelligkeit und Zweikampfhärte) überdurchschnittlich gut sind, die aber wegen Schwächen, die wir dann im Kollektiv kompensieren können, für höhere Aufgaben (noch) nicht in Frage kommen.
Es gibt diese Spieler. Andere Drittligisten finden sie immer wieder. Man braucht dazu aber auch etwas Geduld und darf nicht die Nerven verlieren, nur weil andere jetzt schon munter ihre Kaderplätze belegen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.