1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1951
11.06.2021 - 17:54 Uhr
Wir haben für links noch Hercher, der da die meiste Zeit bis zur Verletzung von Schad gespielt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Schad auf der Bank schmoren lässt, damit Hercher und Zimmer (falls er bleibt) weiterhin rechts spielen können. Dafür ist Schad einfach zu gut
Allgemeine Kaderdiskussion |#1952
11.06.2021 - 19:24 Uhr
Hercher ist aber -einer der wenigen- die ggf. Interessenten von „Oben“ haben.
Hercher ist ein guter Schienenspieler , der in der Offensive sogar regelmäßig trifft und auch gute Scorer hat.
Die Defensiven Schwächen -um den 16ner- fallen als reiner Schienenspieler weniger auf.

Das dürfte auch in Liga 2 funktionieren, aber nur als Schienenspieler, nicht als reiner AV.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1953
12.06.2021 - 08:08 Uhr
Nach der heutigen Rheinpfalz–Ausgabe kann man den Artikel auf Sport 1 zur Kaderplanung etwas besser einordnen und neu bewerten.

– Winkler wird es schwer haben, könnte bis zum Trainingsstart einen neuen Verein gefunden haben
– bei Kleinsorge wird respektiert, dass er noch 2 Jahre Vertrag hat, es wird aber schwer für ihn, weil er erst Mitte Juli ins Training einsteigen kann. MA favorisiert für vorne rechts Zimmer
– Ritter sei zum Auftakt dabei, dann müsse man weiter sehen, er müsse sich selbst hinterfragen, ob er mit den Einsatzzeiten zufrieden ist.

Meine Interpretation: MA wird sehr großen Wert auf körperliche Fitness legen, was ich sehr begrüße. Da wird sich vielleicht in der Vorbereitung auch noch ein bisschen die Spreu vom Weizen trennen, wer mitzieht und bereit ist sich richtig zu quälen. Kleinsorge könnte sicher auch links spielen (wie gegen Mannheim), er wird auch nach dem Artikel – das lese ich aber nur zwischen den Zeilen – von MA durchaus geschätzt. Die Frage ist eher ob er die notwendige Fitness erreicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man Ritter vielleicht etwas kitzeln möchte, kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Verwendung für ihn gibt, wenn er Physisch und in Sachen Engagement auf dem Platz mithalten kann…Bei der Interpretation ist evtl. auch etwas viel Wunsch dabei.

•     •     •

„Es ist nicht nur eine Frage der Tore, eine Frage von Gewinnen oder Verlieren, obwohl ein Tor sich stets hervorragend eignet als Funke, der das Feuer entfachen kann, […] Nein, es geht vielmehr darum, eine mitreißende Atmosphäre des totalen Engagements entstehen zu lassen, die dir als Zuschauer das Gefühl vermittelt, Zeuge von etwas außergewöhnlichen zu sein, an einer kollektiven Emotion teilgehabt zu haben, an einem Ereignis, von dem du sagen kannst: ich war dabei.“
– Tim Parks
Allgemeine Kaderdiskussion |#1954
12.06.2021 - 08:50 Uhr
Das Problem bei Ritter ist halt, dass sein Spielertyp auf außen nicht gefragt ist. Es bleibt faktisch nur die 10, wo er sich mit Sessa streiten kann. Er ist im letzten Drittel vermutlich etwas besser als Sessa, aber gegen den Ball oder in tieferer Position ist Sessa stärker.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#1955
12.06.2021 - 09:05 Uhr
Derzeit zeichnet sich ja ganz leicht eine Tendenz in Richtung Verbleib von Götze und Zimmer ab. Zumindest, wenn man die Signale aus Düsseldorf und die Sport1-Berichte zugrunde legt. Letztere lagen immerhin bei Senger richtig/hatten Exklusivinformationen, die andere Medien nicht hatten.

Ein Verbleib dieser beiden Spieler - und sei es bei Götze „nur“ eine weitere Leihe - bindet große Teile unseres Gehaltsetats. Was das insgesamt bedeutet, kam neulich schon zur Sprache: Wir haben schlichtweg kein Geld, um die Stützen unserer letztjährigen Mannschaft zu halten, uns auf weiteren Problempositionen zu verstärken UND die bisherigen Spitzenverdiener zu behalten, die keine unumstrittenen Stammspieler sind.
Ich glaube daher schon, dass Hengen und Antwerpen sehr daran gelegen ist, dass Marlon Ritter den FCK verlässt. Allerdings nur dann, wenn der signalisiert hat, dass er den Antwerpen-Weg nicht mitgehen will. Für die Rolle als Edeljoker ist er sportlich zwar geeignet, aber leider viel zu teuer.

Wir müssen solche Kaderpositionen daher mit jüngeren und günstigeren Spielern besetzen. Wenn man glaubt, dass ein Ametov oder ein Goden von der Bank kommend den gleichen „Impact entfalten“ wie Kleinsorge oder Redondo, muss man versuchen, den Kader entsprechend umzubauen.
In diesen beiden Fällen kann ich mir vorstellen, dass das hinhauen würde.
Das gilt auch für den angestrebten Wechsel Tomiak - Winkler auf der Position des Innenverteidigers Nummer drei.

Ritter sehe ich ehrlich gesagt als nicht so einfach zu ersetzen an. Der hat schon absolut gehobene Drittligaqualität, die er nur viel zu selten auf den Platz bekommt. In seinem Fall müsste man dann aus Kostengründen tatsächlich einen Qualitätsverlust in der Kaderbreite hinnehmen.
Diesen Preis würde ich aber gerne zahlen, wenn damit die Mittel freiwerden, um die Spieler zu bekommen, die uns in der Spitze wirklich nach vorne bringen.

Man muss halt im Blick behalten, dass wir auch noch zwei, besser drei Stürmer benötigen, von denen zwei gehobenes Drittliganiveau haben müssen. Das schlägt auch noch einmal ordentlich zu Buche.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1956
12.06.2021 - 09:16 Uhr
Eines dürfte zweifelsfrei jetzt feststehen: Der Sport1-Mann war in Sachen Lauterer Kaderplanung ganz gut informiert. Allein schon die Tatsache, dass Ritter wohl wirklich gehen darf, während Redondo bleiben und sich steigern soll, zeigt doch, dass der Mann nicht ins Blaue reinspekuliert hat. Das mit Redondo hat er zwar nicht erwähnt in seinem Artikel, aber Kenny stand halt zur Überraschung einiger TM-FCKler nicht auf seiner ziemlich großen "Abschussliste".

Auch dass man nicht mehr unbedingt mit Marius Kleinsorge plant (womit viele von uns - auch ich - wirklich nicht gerechnet hatten), scheint sich jetzt zu bewahrheiten.
Als Nummer Eins auf dem rechten Flügel hofft Marco Antwerpen bekanntermaßen darauf, Jean Zimmer zu behalten. Und als neuer Backup ist dort wohl Kevin Goden vorgesehen, der gegenüber Kleinsorge einen doppelten Vorteil haben dürfte: Antwerpen kennt ihn aus früheren gemeinsamen Zeit in Braunschweig (der "Klingenburg-Effekt") und noch dazu ist Goden noch ein Jahr lang U23.

Hoffentlich lässt der Sport1-Mann jetzt mal öfter was verlauten... zwinker

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 12.06.2021 um 09:19 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1957
12.06.2021 - 09:21 Uhr
Zitat von Lullaby
Das Problem bei Ritter ist halt, dass sein Spielertyp auf außen nicht gefragt ist. Es bleibt faktisch nur die 10, wo er sich mit Sessa streiten kann. Er ist im letzten Drittel vermutlich etwas besser als Sessa, aber gegen den Ball oder in tieferer Position ist Sessa stärker.

Beste Grüße
Lullaby

Weder Ritter noch Sessa sind Außen.
Ritter ist auf der 10 fast ausschließlich Vorbereiter, da er ein gutes Auge und
einen guten Fuß hat. Er verrichtet aber kaum Defensivarbeit und schleppt
wenig Bälle. Sportlich weiterbringen kann ihn nur ein klar verbesserter Fitness-
zustand.

Sessa ist der aktivere Spieler, der selbst geht und das 1:1 sucht. Defensivarbeit
könnte besser sein, aber aus der Tiefe bringt er ein hohes Grundtempo mit,
dass ihn für Konter prädestiniert. Er erscheint mir etwas launig, die ersten Einsätze
waren richtig toll, das letzte Spiel war disziplinlos und fahrig.

In puncto Grundkondition und höherer Lauffähigkeit, sowohl Sprint, als auch
Ausdauer, wird das Trainerteam gewaltig anziehen und ob das Ritter dann
schafft, da bin ich sehr skeptisch, auch wegen seines Allergieproblems.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1958
12.06.2021 - 10:01 Uhr
Im Rheinpfalz-Artikel steht noch eine weitere interessante Aussage, die gleichermaßen Thomas Hengen und Marco Antwerpen zugeordnet wird. Beide hoffen, dass Tim Rieder (ebenso wie Kenny Prince Redondo) mehr aus sich herausholt und gerade auch Rieder mehr Verantwortung übernehmen wird. Das klingt für mich stark danach, als wäre auch Tim Rieder dazu ausersehen, stärker als Führungsspieler in Erscheinung zu treten. Dass er mehr kann als er vergangene Saison gezeigt hat, dürfte auch Hengen und Antwerpen klar sein. Klingt verdammt danach, als würden sie ihn jetzt in die Pflicht nehmen.

Insgesamt ist das gerade eine interessante Kaderentwicklung. Gehen wir davon aus, dass man sich bei Jean Zimmer und Felix Götze bis in den Dachstuhl streckt und sicherlich auch noch einen (besser zwei) gute Stürmer verpflichten will, bleibt - wie schon gesagt - nicht mehr viel Budget für die Kaderbreite. Insofern finde ich die Personalien Senger, Klingenburg und Tomiak hervorragend und auch Gerüchte um Spieler der Marke Kevin Goden sehr gut.

Für mich stellt sich höchstens die Frage, ob man Anas Ouahim wirklich verpflichten muss. Aktuell stehen ja mit Nicolas Sessa und Marlon Ritter bereits Spieler für diese Position im Kader. Und Hikmet Ciftci kann dies auch spielen. Ich würde Ouahim nur verpflichten, wenn Ritter sich entscheidet, bei einem anderen Verein anzuheuern. Und selbst dann wäre meine Präferenz hier eher auf einen jungen entwicklungsfähigen Spieler zu setzen, der günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt ist und unter die U23-Regel fällt.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#1959
12.06.2021 - 11:59 Uhr
Das sehe ich sehr ähnlich. Im Sturm muss aber auch erstmal Platz gemacht werden, bevor man sich da neu aufstellen kann. Da sehe ich derzeit noch die meisten offenen Baustellen. Röser, Huth, Pourie - da ist noch einges offen, auch was Entlastungen im Kaderbudget angeht. Hlousek wird auch nicht schlecht verdient haben. Und Ritter wird, denke ich, gehen, weil er vermutlich Alternativen hat und bei einem Verbleib als Ergänzungsspieler hier seinen Marktwert schrotten würde. Da sind unter den Aufgeführten schon einige Großverdiener dabei, die man (hoffentlich) von der pay roll kriegt. Nur bei Pourie bin ich mir da unschlüssig, bei allen anderen (wäre ich) erleichtert.

Im Sturm braucht es dabei dann aber mindestens einen "Königstransfer", da gibt es kein Vertun. Da wäre ein Boyd natürlich nach wie vor ein Träumchen.

Unter'm Bilanzstrich gehe ich davon aus, dass wir bei den Kadermitteln kein Nullsummenspiel spielen. Wenn das alles für die Investoren nachvollziehbar ist und wir nicht das Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen, wie zu Bader-Zeiten, dann wird es an 100k mehr oder weniger am Ende nicht scheitern. Das ist dann halt der Vorteil von Investorenclubs. Aber die Basis für solche Finanzspritzen ist ein solides Wirtschaften mit dem, was man hat!

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#1960
12.06.2021 - 12:40 Uhr
Joaquin.. ämmm.. ich meine Ouahim war einer der besten in den letzten Monaten. Mann kann von Ritter viel halten, aber selbst als es lief, blieb er nur ein BackUp. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ohne Überlegungen Ouahim holen und Ritter abgeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.