1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#1971
12.06.2021 - 15:28 Uhr
Weiß jemand ob das Auftakttraining am Montag öffentlich ist?
Allgemeine Kaderdiskussion |#1972
12.06.2021 - 15:54 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von BetzeFan93
Hlousek hat einfach kein 3. Liga Niveau mehr. Zu langsam und seine Reflexe bei Kontern der Gegner sind nicht mehr gut genug.

Adam Hlousek zu langsam und ohne Drittliga-Niveau? Ich hoffe, da ist irgendwo Ironie drin oder diese Aussage mündet an einen Witz.
Hlousek hat durchaus Qualität, die nicht viele bei uns im Kader haben. Vor allem seine Flanken von außen sind für Drittliga-Verhältnisse extrem präzise und haben durchaus den einen oder anderen Abnehmer gefunden. Was man ihm vorwerfen kann und was für mich auch der Grund dafür war, dass er bei Marco Antwerpen außen vor war, ist seine nur bedingt gelungene Integration ins Mannschaftsgefüge. Mir kam er oft wie ein Fremdkörper vor.

Hlousek ist nicht langsam, aber er macht das Spiel langsam. Er schaltet schlicht zu häufig den Rückwärtsgang ein anstatt mal zu explodieren und bis zur Grundlinie durchzulaufen. Diese Dynamik geht ihm in der Tat zu häufig ab. Aus meiner Sicht ist er ein Spieler für Ballbesitz-Fußball, da er ballsicher ist, das Spiel beruhigen kann und auch eine gewisse Spielübersicht mitbringt. Das ist aber nicht die Spielphilosphie von Antwerpen. Kann mir auch gut vorstellen, dass er einer derjenigen war, die mit der Trainingsverschärfung nach Magdeburg nicht so gut klar kamen.

Adam hat jede Menge Qualität, aber er bringt nicht die Gier mit, die Antwerpen sehen will. Mit anderen Vorzeichen in Sachen Spielertyp ist es mit ihm dasselbe wie mit Ritter: Das sind Spieler mit guter Qualität, die aber für unsere Ansprüche einfach nicht genug Gas geben und Gras fressen. Ich habe es schon mal gesagt: Unter Antwerpen werden wir ein Malocher-Club ohne freischaffende Künstler und spielberuhigende Routiniers. Stattdessen Spieler vom Typ Senger, die sich reinhauen, aber auch das ein oder andere Defizit haben. Gerne natürlich auch Jungs wie Zimmer, Sessa und Götze, die spielerische Klasse mit hinreichendem Biss zu verbinden vermögen. Aber der Biss schlägt im Zweifelsfall stets die spielerische Klasse!

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 12.06.2021 um 15:56 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1973
12.06.2021 - 17:32 Uhr
Ich mache mir tatsächlich Sorgen, dass wir quasi keine Spieler von der Payroll bekommen. Ich habe letztens schon angemerkt, dass es derzeit um die 70 vertragslose 3. Liga-Spieler gibt. Das heißt Vereine mit Personalbedarf habe ein riesiges Angebot, was definitiv auch den Preis senkt. Demnach wären Spieler wie Winkler, Röser, Ritter oder Kleinsorge recht blöd, wenn sie ihre guten FCK Verträge auflösen und sich auf den Markt begeben würden. Dann ist nicht mal gesagt, dass sie überhaupt einen neuen Arbeitgeber finden und wenn dann zu deutlich niedrigeren Bezügen.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#1974
12.06.2021 - 17:44 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Wir habe die KO. Kein Plan wie hoch sie ist, aber wenn wir wollen würden, hätte Leimen nichts gegen anzuwenden. Es sei denn, Ouahim will selbst da bleiben

Zum einen haben Kaufoptionen oftmals Fristen, die meistens Ende Mai auslaufen und zum anderen bin ich mir ziemlich sicher, dass Sandhausen da eine zumindest ordentliche Ablöseforderung reingeschrieben hat. Höchstwahrscheinlich nicht so hoch wie Düsseldorf im Falle von Zimmer, aber auch Sandhausen wird nix zu verschenken haben.

Ganz grundsätzlich finde ich es aber auch gut, wenn man jetzt im vierten Jahr als Drittligist möglichst keine Ablösesummen zahlen will. Nicht nur weil die Kohle generell knapp ist, sondern weil eventuelle Flops, die Geld gekostet haben, in der dritten Liga noch schwerer wiegen, als weiter oben.
Verpflichtet ein guter Zweitligist einen Spieler, der dann floppt, kannste meistens immer noch sagen: Ja okay, irgendein Ligakonkurrent aus dem Mittelfeld oder Abstiegskandidat wird uns den schon abnehmen und vielleicht sogar noch ein bisschen was zahlen. Oder als mittelmäßiger Zweitligist kannste dann sagen: Irgendein Drittligist wird sich wohl noch finden.
Jo, floppt aber ein teuer verpflichteter Drittligaspieler, wird es richtig schwer, dann überhaupt einen Abnehmer zu finden. Von irgendwelchen Ablösezahlungen will ich gar nicht erst anfangen. Da hilft meist, aufgrund der Gehälter, am Ende nur eine Vertragsauflösung, wie es beim FCK ja in den letzten Jahren auch öfter der Fall war.

Deshalb stehe ich mittlerweile auch klar auf dem Standpunkt: Ablöse nur und wirklich NUR dann zahlen, wenn man sich sicher ist, dass das Gesamtpaket stimmt und ein Spieler in vielerlei Hinsicht wirklich Gold wert sein könnte. Zimmer wäre in der Tat so ein Fall. Da kann ich es auch verstehen, wenn man bis an die absolute Schmerzgrenze gehen will. Ansonsten sind Leihen in manchen Fällen auch ein probates Mittel, wie man ja auch zuletzt bei uns sehen konnte.
Aber solche teuren und teilweise planlosen Shoppingtouren à la Bader mit den Bachmanns, Bjarnasons und Rösers dieser Welt will ich hier bitte nicht mehr sehen. Das ist einfach ein zu großes und unkalkulierbares Risiko.

Genauso verhält es sich mit Hlousek, der garantiert kein schlechter Spieler ist, der aber in der abgelaufenen Saison nicht wirklich gezeigt hat, dass er unverzichtbar ist und man die KO bedenkenlos ziehen könnte. Zeigt aber auch mal wieder schön, dass es in der dritten Liga komplett egal ist, ob du jahrelang in der ersten tscheschichen Liga unterwegs warst und teilweise sogar Europa League gekickt hast. Ohne diese absolute Gier und Mentalität in jedem Spiel siehst du in dieser Schweineliga, langfristig gesehen, nicht viel Land. Irgendwie klingt es manchmal selbst für mich immer noch bescheuert, wenn ich sowas schreibe, aber diese Liga ist wirklich enorm speziell.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#1975
12.06.2021 - 17:54 Uhr
Man muss aus dem was man hat, das Beste machen. Ritter kam letzte Saison aus der Bundesliga und hat zwar keine tolle Saison gehabt, aber ist jetzt auch nicht abgefallen wie ein Winkler. Da waren einige spielentscheidende Situationen, an denen er beteiligt war. Ihn von der Payroll zu bekommen, hat daher aus meiner Sicht überhaupt keine Priorität. Im Gegenteil man muss gucken, dass man mit einer guten Vorbereitung die Spieler mitnimmt. Wenn man die letzte Saison von einem Klingenburg mit der von Ritter vergleicht, dann sehe ich zum Beispiel nicht, das unser Neuzugang da mehr gezeigt hätte. Im Gegenteil eher....

Ansonsten...

Winkler scheint ja kurz vor einem Wechsel zu stehen, dass Thema dürfte sich erledigt haben.

Röser hat in München weitestgehend überzeugt. Da würde ich stark von ausgehen, dass sich das auf seine Wechselabsichten positiv auswirkt.

Huth wäre morgen in Zwickau, wenn er und der FCK sich da finanziell bewegen. Das der einen anderen Verein findet steht auch außer Frage.

Bliebe noch Morabet, der nach seinem Verhalten in Aalen wohl momentan kaum Vermittelbar sein.

Ich sehe alsodas Problem nicht. Es ist eine Frage des Geldes und wie viel der jeweilige Spieler und der FCK bereit sind Kompromisse einzugehen, um einen Transfer zu ermöglichen. Zuviele aussortierte Spieler belasten die Trainingsqualität und die Stimmung in der Mannschaft. Lieber ein paar Euro abschreiben, als ein Risiko einzugehen.

Da wir in der zweiten Mannschaft nun nur noch Amateurbedingungen haben, kann man die Jungs auch nicht dorthin schieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 12.06.2021 um 17:57 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1976
12.06.2021 - 18:27 Uhr
Für Jungs wie Morabet oder Hotopp, die bei uns noch auf der Gehaltsliste stehen, andere Ambitionen als das Mittelmaß der Oberliga haben und bei unseren Profis nicht mehr zum Einsatz kommen, gäbe es ja auch noch die Option „Homburg“.
Da die Gehälter effektiv (zumindest zu einem relevanten Anteil) eh aus der gleichen Kasse bezahlt werden, könnte man - sofern das für den FC H sportlich Sinn ergibt - manche Reservisten auch dorthin transferieren. Dort gibt es immer noch verhältnismäßig viel Geld zu verdienen und deutlich bessere Chancen auf Spielpraxis.
Für Röser, Kleinsorge oder Ritter kommt das selbstverständlich nicht in Frage.
Allgemeine Kaderdiskussion |#1977
12.06.2021 - 18:44 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Ich mache mir tatsächlich Sorgen, dass wir quasi keine Spieler von der Payroll bekommen. Ich habe letztens schon angemerkt, dass es derzeit um die 70 vertragslose 3. Liga-Spieler gibt. Das heißt Vereine mit Personalbedarf habe ein riesiges Angebot, was definitiv auch den Preis senkt. Demnach wären Spieler wie Winkler, Röser, Ritter oder Kleinsorge recht blöd, wenn sie ihre guten FCK Verträge auflösen und sich auf den Markt begeben würden. Dann ist nicht mal gesagt, dass sie überhaupt einen neuen Arbeitgeber finden und wenn dann zu deutlich niedrigeren Bezügen.

Deine Sorge ist sicherlich berechtigt. Allerdings habe ich die Hoffnung, dass alle vier von dir genannten Spieler noch eine zweite Sache - neben dem Verdienst - in den Mittelpunkt rücken. Ehrgeiz. Die Jungs sind alle im besten Fußballeralter (Kleinsorge 25, Ritter 26, Röser 27, Winkler 29) und sollten noch ein paar Jahre Profifußball vor sich haben. Wenn du dich jetzt zwei Jahre auf die Tribüne beim FCK setzt, ist dein Marktwert bzw. dein fußballerisches Standing futsch. Ob du danach noch einen ordentlich bezahlenden Verein findest, steht in den Sternen.

Ich schätze alle vier auch eher ehrgeizig als aussitzend ein. Die wollen alle spielen und irgendwo Erfolg haben. Wobei ich bei Marius Kleinsorge und Marlon Ritter die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass Marco Antwerpen die für die kommende Saison hinbekommt.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#1978
12.06.2021 - 23:21 Uhr
Bezüglich der Gerüchte um einen Ciftci-Wechsel:
Das hatte ich jetzt nicht auf dem Zettel, aber wirklich überrascht bin ich auch nicht. Hikmet Ciftci ist ein guter Fußballspieler - aber in Antwerpens 3-4-3 passt er meines Erachtens nicht hundertprozentig.

Ich vermute, dass wir in der kommenden Saison im Zentrum mit einem defensivstarken Sechser (idealerweise Felix Götze) neben einem torgefährlichen Achter (je nach Gegner/Tagesform Sessa oder Klingenburg) auflaufen werden. Hikmet Ciftci sehe ich am ehesten als „deeplying playmaker“. Er ist durchaus pass- und zweikampfstark, aber es fehlt ihm schon etwas an Laufstärke und Dynamik.
Persönlich fände ich es schade, wenn er den FCK verließe. Aber er passt schon besser in den Schommer‘schen Ballbesitzfußball als in Antwerpens aggressives Tempospiel.

Im Übrigen würde es sich mir dann auch erschließen, weshalb man Klingenburg holt und trotzdem noch an Ouahim baggert.

PS:
Laut dem Braunschweiger Forum ist Pourié dort wieder im Gespräch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 12.06.2021 um 23:32 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#1979
13.06.2021 - 16:28 Uhr
Ich möchte für den Beitrag nicht den Transferspekulationsthread raus bringen, da würden sich glaube ich zu viele aufregen, also schreibe ich es hier hin.
Stipe Vucur postete vor 3 Stunden auf Instagram sein neuen Verein zu dem er wechselt und Terrence Boyd kommentiert darunter komplett ohne Bezug „Einmal Lautrer immer Lautrer“ und natürlich ging die Post sofort ab und alle FCK Fans kommentierten drunter.
Boyd weiß doch genau was er mit so einem Post bei uns Fans bezweckt. Da rollt natürlich direkt die Spekulationsüche..
Allgemeine Kaderdiskussion |#1980
13.06.2021 - 16:35 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Ich möchte für den Beitrag nicht den Transferspekulationsthread raus bringen, da würden sich glaube ich zu viele aufregen, also schreibe ich es hier hin.
Stipe Vucur postete vor 3 Stunden auf Instagram sein neuen Verein zu dem er wechselt und Terrence Boyd kommentiert darunter komplett ohne Bezug „Einmal Lautrer immer Lautrer“ und natürlich ging die Post sofort ab und alle FCK Fans kommentierten drunter.
Boyd weiß doch genau was er mit so einem Post bei uns Fans bezweckt. Da rollt natürlich direkt die Spekulationsüche..

Boyd hat erst mit Halle verlängert und es ist immer noch Terrence Boyd, der weiß wie man die Leute ein bisschen "verarschen" kann. Lustige Sache von ihm, springen ja genug drauf an auf Instagram stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dannyzk am 13.06.2021 um 16:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.