Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
10.07.2021 - 20:23 Uhr
Ein 6er wird nicht mehr kommen. Da haben wir Götze und Niehues.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
10.07.2021 - 20:23 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Weil er wenn wir noch einen 6er holen, ein für mich realistischer Name wäre. Stammplatz in der zweiten Liga weg, nachweislich über Jahre hinweg in der zweiten Liga Qualität nachgewiesen, großer Bezug zum FCK.
Wenn er geht, dann wäre der FCK die realistische Adresse.
Edith: Laut TM hat Sandhausen 4 defensive Mittelfeldspieler im Kader. Klingt nicht nach viel Spielzeit.
Zitat von FORZAFCK89
Wie kommst du auf Linsmayer?
Zitat von DanielFranklin
Mit so einer Aufstellung wäre ich zufrieden. Ich kann vorne mit Hanslik in der Form der letzten Monate leben. Wenn ein Spieler wie Linsmayer noch kommt, sehe ich uns gut aufgestellt.
Mit so einer Aufstellung wäre ich zufrieden. Ich kann vorne mit Hanslik in der Form der letzten Monate leben. Wenn ein Spieler wie Linsmayer noch kommt, sehe ich uns gut aufgestellt.
Wie kommst du auf Linsmayer?
Weil er wenn wir noch einen 6er holen, ein für mich realistischer Name wäre. Stammplatz in der zweiten Liga weg, nachweislich über Jahre hinweg in der zweiten Liga Qualität nachgewiesen, großer Bezug zum FCK.
Wenn er geht, dann wäre der FCK die realistische Adresse.
Edith: Laut TM hat Sandhausen 4 defensive Mittelfeldspieler im Kader. Klingt nicht nach viel Spielzeit.
Das wäre natürlich eine Hausnummer wenn er noch kommt
10.07.2021 - 20:25 Uhr
Ich fasse die - für mich - offenen Punkte der Kaderplanung einmal, nach Position sortiert, zusammen:
- Innenverteidigung: Was passiert mit Winkler? Man hat mehrfach bekanntgegeben einen gestandenen Führungsspieler für die Innenverteidigung verpflichten zu wollen. Gleichzeitig wurde Winkler mehrfach öffentlich ein Wechsel nahegelegt. Dennoch fährt er mit ins Trainingslager und bestreitet jedes Testspiel. Mir persönlich gefällt dieser Umgang gar nicht, da es für mich danach aussieht, als ob Winkler nirgends einen ähnlich gut dotierten Vertrag wie beim FCK erhält und diesen notfalls auch aussitzt. Wird Winkler abgegeben, kommt sicherlich noch ein Innenverteidiger. Bleibt Winkler, könnte er das hierfür notwendige Kapital binden.
- Sechser: Felix Götze wird sicherlich zwischen Sechserposition und Innenverteidigung pendeln. Bei einer dünnen Personaldecke in der Innenverteidigung, könnte dieser jedoch auch dauerhaft dort spielen. In diesem Fall oder bei einer Verletzung Götzes, hätten wir als Backup auf der Sechs dann noch Niehues und mit Abstrichen Klingenburg. Das ist zwar jetzt nicht luxuriös, dennoch glaube ich nicht, dass hier nochmals nachgelegt werden muss.
- Offensive Außenbahn: Hier muss sich meiner Meinung nach noch dringend etwas tun, da wir mit Zimmer & Gözütok (rechts) sowie Redondo & Kleinsorge (links) quali- wie quantitativ nicht ausreichend besetzt sind. Dazu kommt, dass beide Backups aktuell verletzt sind. Klar, die klassische LA/RA-Position gibt es im System Antwerpen so meist nicht. Dennoch bin ich der Meinung, dass uns ein variabler Spielertyp wie Florian Pick oder Braydon Manu extrem gut tun würde.
- Mittelsturm: Hier haben wir zwar mit Huth, Hanslik und Kiprit jeweils drei sehr unterschiedliche Spielertypen, wir werden jedoch nicht darum herum kommen, noch einen großgewachsenen Zielstürmer zu verpflichten. Denn diese Eigenschaft verkörpert keiner der drei genannten in ausreichendem Maße.
- Abgänge: Neben dem (von mir erhofften) Abgang von Winkler, dürften auch Ciftci und Morabet den Verein noch verlassen. Lassen wir die Jugendspieler einmal außen vor, sehe ich keinen weiteren Bedarf an Abgängen.
Fazit: Bei einem Abgang von Winkler und insgesamt drei Zugängen in Form eines Innenverteidigers, eines variablen offensiven Außenspielers sowie eines entsprechend robusten Zielstürmers, dürften wir sehr gut aufgestellt sein.
Ergänzung: Das ja auch öffentlich bekundete Interesse an Anas Ouahim kann ich, zumindest aktuell, nicht nachvollziehen. Auf seiner Position dürften wir sowohl quali- aus auch quantitativ ausreichend besetzt sein. Mit Bakhat und Röser würde ich aktuell zudem nicht seriös planen.
- Innenverteidigung: Was passiert mit Winkler? Man hat mehrfach bekanntgegeben einen gestandenen Führungsspieler für die Innenverteidigung verpflichten zu wollen. Gleichzeitig wurde Winkler mehrfach öffentlich ein Wechsel nahegelegt. Dennoch fährt er mit ins Trainingslager und bestreitet jedes Testspiel. Mir persönlich gefällt dieser Umgang gar nicht, da es für mich danach aussieht, als ob Winkler nirgends einen ähnlich gut dotierten Vertrag wie beim FCK erhält und diesen notfalls auch aussitzt. Wird Winkler abgegeben, kommt sicherlich noch ein Innenverteidiger. Bleibt Winkler, könnte er das hierfür notwendige Kapital binden.
- Sechser: Felix Götze wird sicherlich zwischen Sechserposition und Innenverteidigung pendeln. Bei einer dünnen Personaldecke in der Innenverteidigung, könnte dieser jedoch auch dauerhaft dort spielen. In diesem Fall oder bei einer Verletzung Götzes, hätten wir als Backup auf der Sechs dann noch Niehues und mit Abstrichen Klingenburg. Das ist zwar jetzt nicht luxuriös, dennoch glaube ich nicht, dass hier nochmals nachgelegt werden muss.
- Offensive Außenbahn: Hier muss sich meiner Meinung nach noch dringend etwas tun, da wir mit Zimmer & Gözütok (rechts) sowie Redondo & Kleinsorge (links) quali- wie quantitativ nicht ausreichend besetzt sind. Dazu kommt, dass beide Backups aktuell verletzt sind. Klar, die klassische LA/RA-Position gibt es im System Antwerpen so meist nicht. Dennoch bin ich der Meinung, dass uns ein variabler Spielertyp wie Florian Pick oder Braydon Manu extrem gut tun würde.
- Mittelsturm: Hier haben wir zwar mit Huth, Hanslik und Kiprit jeweils drei sehr unterschiedliche Spielertypen, wir werden jedoch nicht darum herum kommen, noch einen großgewachsenen Zielstürmer zu verpflichten. Denn diese Eigenschaft verkörpert keiner der drei genannten in ausreichendem Maße.
- Abgänge: Neben dem (von mir erhofften) Abgang von Winkler, dürften auch Ciftci und Morabet den Verein noch verlassen. Lassen wir die Jugendspieler einmal außen vor, sehe ich keinen weiteren Bedarf an Abgängen.
Fazit: Bei einem Abgang von Winkler und insgesamt drei Zugängen in Form eines Innenverteidigers, eines variablen offensiven Außenspielers sowie eines entsprechend robusten Zielstürmers, dürften wir sehr gut aufgestellt sein.
Ergänzung: Das ja auch öffentlich bekundete Interesse an Anas Ouahim kann ich, zumindest aktuell, nicht nachvollziehen. Auf seiner Position dürften wir sowohl quali- aus auch quantitativ ausreichend besetzt sein. Mit Bakhat und Röser würde ich aktuell zudem nicht seriös planen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ozelot am 10.07.2021 um 20:35 Uhr bearbeitet
10.07.2021 - 20:27 Uhr
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Ich bin von der Theorie das Götze als 6er eingeplant ist nicht überzeugt.
Irgendein User hat letztens gemeint, er hätte ein Interview von Antwerpen im SWR gesehen, indem gesagt wurde, dass noch 2 Sechser kommen sollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 10.07.2021 um 20:37 Uhr bearbeitet
10.07.2021 - 20:44 Uhr
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Ist diese Information irgendwie gesichert?
Mal abgesehen davon, dass beide unter Umständen in der IV gebraucht werden, heißt das, dass wir, wenn einer der beiden auch nur eine Gelbsperre hat, keine richtige Doppelsechs mehr aufstellen können.
Höchstens Klingenburg wäre dann noch eine Option, wobei das andere Mannschaftsteile schwächen könnte. Außerdem weiß ich nicht, ob Klingenburg überhaupt den Abräumer geben kann.
Grundsätzlich halte ich es auch für seltsam, dass bei Kleinsorge hier immer so getan wird, als könnte man aufgrund seiner Anfälligkeit nicht mit ihm als Stammkraft planen, während das bei Götze überhaupt keine Rolle zu spielen scheint.
Wenn ich mich festlegen müsste, welcher der beiden verletzungsanfällig ist, dann ist das 1000x Götze! Ich glaube, einige hier haben insofern einen Bias, als sie Götze nur als gesunden Spieler kennen, und Kleinsorge nur als verletzten (wobei seine Verletzungen absolut in keinem zusammenhang stehen).
Die Realität könnte auf lange sicht aber eine ganz andere sein. Deshalb wäre eine weitere defensive Option im Mittelfeld aus meiner Sicht absolut notwendig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vinterberg am 10.07.2021 um 20:46 Uhr bearbeitet
10.07.2021 - 20:57 Uhr
Zitat von Vinterberg
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Gegenfrage: wieviele Spieler willst du denn noch holen?
In der Innenverteidigung wurde Winkler ein Wechsel nahegelegt, ansonsten sind außer Kraus nur Jungspunde an Bord. Im Sturm hat man keinen Rammbock. Bevor ich den dritten 6er hole, kümmere ich mich erst mal darum. Irgendwann ist das Geld aber auch mal alle und mit zu vielen Spielern, die Stammplatzansprüche stellen, ist Ärger vorprogrammiert.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 10.07.2021 um 21:07 Uhr bearbeitet
10.07.2021 - 21:40 Uhr
Zitat von Lullaby
In der Innenverteidigung wurde Winkler ein Wechsel nahegelegt, ansonsten sind außer Kraus nur Jungspunde an Bord. Im Sturm hat man keinen Rammbock. Bevor ich den dritten 6er hole, kümmere ich mich erst mal darum. Irgendwann ist das Geld aber auch mal alle und mit zu vielen Spielern, die Stammplatzansprüche stellen, ist Ärger vorprogrammiert.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Ob wir noch einen IV oder DM brauchen? Oder einen Stürmer? Letzteres glaube ich nicht. Wir haben jetzt 3 gesunde Mittelstürmer im Kader, zudem denke ich, das ein Klingenburg mit seinen 1,90 m durchaus in der Lage ist, im 16er was mit dem Kopf zu machen, ein Sessa mit seiner Beweglichkeit zusätzlich Verwirrung stiften kann, wenn er in den Strafraum geht. Ich sehe uns in der Tat aktuell im Sturm qualitativ und quantitativ erstmal gut besetzt.
Meine Gedanken gehen da auch eher in die Defensive. Nicht, das es da an allen Ecken und Kanten brennt, sondern stellt sich mir die Frage, Götze als IV Chef, oder zusammen mit Wunderlich im zentralen Mittelfeld als "Vorstopper vor der Abwehr". Rieder ist weg, Sickinger ist weg, und Ciftci will gehen. Soll Felix in der IV spielen, sind wir meiner Meinung im DM schlecht, bzw. zu dünn besetzt. Wunderlich ist ja eher offensiver, und dann würde als einzig "gelernter" Niehues übrig bleiben. Umgekehrt, spielt Götze DM, haben wir richtigerweise wirklich nur Kraus als erfahreneren IV im Kader, sollte Winkler noch gehen. Man sollte sich also wirklich genau gedanken machen, wo Götze für den FCK wertvoller ist, DM oder IV. Und dann entsprechend die andere Position in Augenschein nehmen.
Noch was zur Kadergröße. Ich finde den nur auf dem Papier wirklich groß. Nach TM Daten sind es 29. Nehmen wir mal den dritten Torwart Otto, sowie die langzeitverletzten Spalvis, Röser und Bakhat raus, zudem soll Morabet wohl gehen und Gözütok seh ich auch eher bei der zweiten, bleibt ein Kader von 2 Torhütern und 21 Feldspielern übrig. Zudem muß man ja auch erst einmal abwarten, ob ein Gibs oder Tomiak den Sprung trotz gutem Trainingslager und Vorbereitungsspielen auch schaffen.
10.07.2021 - 21:43 Uhr
Zitat von Vinterberg
Mal abgesehen davon, dass beide unter Umständen in der IV gebraucht werden, heißt das, dass wir, wenn einer der beiden auch nur eine Gelbsperre hat, keine richtige Doppelsechs mehr aufstellen können.
Höchstens Klingenburg wäre dann noch eine Option, wobei das andere Mannschaftsteile schwächen könnte. Außerdem weiß ich nicht, ob Klingenburg überhaupt den Abräumer geben kann.
Grundsätzlich halte ich es auch für seltsam, dass bei Kleinsorge hier immer so getan wird, als könnte man aufgrund seiner Anfälligkeit nicht mit ihm als Stammkraft planen, während das bei Götze überhaupt keine Rolle zu spielen scheint.
Wenn ich mich festlegen müsste, welcher der beiden verletzungsanfällig ist, dann ist das 1000x Götze! Ich glaube, einige hier haben insofern einen Bias, als sie Götze nur als gesunden Spieler kennen, und Kleinsorge nur als verletzten (wobei seine Verletzungen absolut in keinem zusammenhang stehen).
Die Realität könnte auf lange sicht aber eine ganz andere sein. Deshalb wäre eine weitere defensive Option im Mittelfeld aus meiner Sicht absolut notwendig.
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Letzte Saison hat auch Sessa auf der Doppel-6 gespielt, ebenso Ouahim. Insofern wird dort wahrscheinlich wieder eine Mischung aus defensiv (Götze, Niehuis) und Offensiv (Sessa, Klingenburg) gesetzt sein. Also beide Positionen doppelt besetzt.
Ciftci wurde nebenbei auch noch nicht verkauft.
Ich sehe da keinen Bedarf mehr, höchstens wenn man Ciftci doch noch verkaufen täte.
10.07.2021 - 22:23 Uhr
Wenn wir mal davon ausgehen wir spielen weiterhin defensiv 3er bzw 5er Kette mit Götze als IV def plus DM offensiv sähe das ja momentan so aus:
Spahic - Kraus Senger - Götze - Hercher Wunderlich Sessa Zuck - Zimmer Hanslik - Kiprit
Raab/Otto - Tomiak Winkler - Niehues - Schad Klingenburg Ritter Gibs - Kleinsorge Redondo - Huth
Winkler soll gehen Ciftci will gehen
Kleinsorge steht anscheinend auch nicht so wahnsinnig hoch im Kurs
Rest verletzt oder keine ernsthaften Alternativen
Findet Ciftci einen Verein bin ich nicht der Meinung man müsse da nachlegen
Besorgniserregender ist da nach wie vor die IV
der Sturm und weiterhin die offensive Aussenbahn
Kleinsorge ist verletzungsanfällig und hatte bis auf das Waldhofspiel überschaubare Lichtblicke
Redondo war unter Antwerpen weitestgehend nahe am Totalausfall
Daher wäre mein Wunsch:
Abgänge Winkler Ciftci Kleinsorge Redondo Huth
Zugänge IV LA RA ST
Im Optimalfall rechts ein Pendant zu Hanslik der auch vorne zentral agieren könnte
Links ein Pendant zu Zimmer der auch defensiver könnte
IV und ST klare Nummer
Spahic - Kraus Senger - Götze - Hercher Wunderlich Sessa Zuck - Zimmer Hanslik - Kiprit
Raab/Otto - Tomiak Winkler - Niehues - Schad Klingenburg Ritter Gibs - Kleinsorge Redondo - Huth
Winkler soll gehen Ciftci will gehen
Kleinsorge steht anscheinend auch nicht so wahnsinnig hoch im Kurs
Rest verletzt oder keine ernsthaften Alternativen
Findet Ciftci einen Verein bin ich nicht der Meinung man müsse da nachlegen
Besorgniserregender ist da nach wie vor die IV
der Sturm und weiterhin die offensive Aussenbahn
Kleinsorge ist verletzungsanfällig und hatte bis auf das Waldhofspiel überschaubare Lichtblicke
Redondo war unter Antwerpen weitestgehend nahe am Totalausfall
Daher wäre mein Wunsch:
Abgänge Winkler Ciftci Kleinsorge Redondo Huth
Zugänge IV LA RA ST
Im Optimalfall rechts ein Pendant zu Hanslik der auch vorne zentral agieren könnte
Links ein Pendant zu Zimmer der auch defensiver könnte
IV und ST klare Nummer
10.07.2021 - 22:28 Uhr
Zitat von guggemool
Letzte Saison hat auch Sessa auf der Doppel-6 gespielt, ebenso Ouahim. Insofern wird dort wahrscheinlich wieder eine Mischung aus defensiv (Götze, Niehuis) und Offensiv (Sessa, Klingenburg) gesetzt sein. Also beide Positionen doppelt besetzt.
Ich sehe da keinen Bedarf mehr, höchstens wenn man Ciftci doch noch verkaufen täte.
Es macht aus meiner Sicht einen gehörigen Unterschied, ob man in dem Zusammenhang von den zwei zentralen Mittelfeldspielern im 3-4-3 redet oder von einer Doppelsechs im 4-4-2 oder 4-2-3-1.
Im 3-4-3 brauche ich sicher keine zwei Defensive. Auf der Doppelsechs schon. Wir hatten letzte Saison mit Ciftci, Sickinger, Götze und Rieder vier Optionen für das ZDM. Überbesetzt waren wir nicht. Jetzt noch zwei, von denen eine noch kein einziges Profispiel gemacht hat.
Bei Ciftci kann ich mir leider nicht vorstellen, dass wir ihn in der kommenden Saison im FCK-Trikot sehen werden. Wenn man einen Spieler nicht mit zur Vorbereitung nimmt, dann ist das doch schon ein klares Zeichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vinterberg am 10.07.2021 um 22:32 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.