Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
01.08.2021 - 11:58 Uhr
Zitat von AlexfromGalax
Folgende Kaderveränderungen sind für mich unumgänglich:
- Kraus (Bewegungsapparat wie eine Bahnschranke),
- Winkler (bringt kein Mehrwert),
- Redondo (total eindimensional in seiner Spielweise),
- Huth (technisch limitiert, strahlt 0 Torgefahr aus),
- Ciftci (wollte gehen und darf jetzt auch gerne gehen),
müssen abgegeben werden. Dafür muss ein Leader in der Innenverteidigung, mindestens ein dribblestarker Spieler und ein Stürmer, der den Namen auch verdient!!! kommen. Andernfalls seh ich noch viele Spiele wie heute in Meppen auf uns zukommen…
Folgende Kaderveränderungen sind für mich unumgänglich:
- Kraus (Bewegungsapparat wie eine Bahnschranke),
- Winkler (bringt kein Mehrwert),
- Redondo (total eindimensional in seiner Spielweise),
- Huth (technisch limitiert, strahlt 0 Torgefahr aus),
- Ciftci (wollte gehen und darf jetzt auch gerne gehen),
müssen abgegeben werden. Dafür muss ein Leader in der Innenverteidigung, mindestens ein dribblestarker Spieler und ein Stürmer, der den Namen auch verdient!!! kommen. Andernfalls seh ich noch viele Spiele wie heute in Meppen auf uns zukommen…
Wenn ich mir als Außenstehemder mal einen Kommentar zu eurem Kader erlauben darf würde ich mich gerne auf diesen Beitrag beziehen.
Grundsärtlich denke ich, dass ihr einen starken Kader habt mit dem Potential oben mitzuspielen.
Was mir auffällt, es gibt so eine Tendenz die eigenen Spieler abzuschreiben. Dazu auch kurz meine Einschätzung, diese 5 gelisteten Spieler wird der FCK nicht los bekommen. Warum? Weil kein anderer Verein für ihr aktuelle Form die Gehälter bezahlen wird, die siese Spieler bei euch bekommen (Cifci vielleicht ausgenommen). Das sind aber auch keine Blinden, Winkler mal als Beispiel genommen, das ist schon gehobene 3. Liga Qualität.
Auf was ich hinaus will ist, dass der FCK wieder lernen muß aus "was Mittelmäßgen" wieder einen wertvollen Spieler zu machen. Will man sich wirklich leisten nicht mehr auf Winkler als Innenverteidiger zu setzen und lieber Götze in der IV spielen lässt?
Ich glaube ihr werdet dieses Jahr ganz oben mitspielen, wenn ihr es schafft aus dem vohandenen (!) Potential mehr herauszuholen. Und zwar aus den Spielern, die schon mehr oder weniger abschrieben wurden. Und da sehe ich auch die sportliche Leitung in der Pflicht. Es ist halt leider kein Wunschkonzert, bei dem man sich auf der grünen Wiese sein Team zusammenstellen kann, sondern wie oft im Leben, man muss mit dem an Talent und Neigungen arbeiten was zur Verfügung steht. Und das ist nicht schlecht bei euch, es bedarf aber vielleicht auch der Flexibilität die Mannschaft und die Taktik so auszurichten, dass ich mit dem vorhandenen Material das Beste aus meinem Kader in der Gesamtheit raushole. Da sehe ich noch Luft nach oben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlueBerry_ am 01.08.2021 um 12:00 Uhr bearbeitet
01.08.2021 - 12:41 Uhr
Ich bin ja in Bezug auf Spielsysteme nicht verbissen, würde aber, wenn ich freie Wahl hätte, das aktuell gespielte 4-2-3-1 bevorzugen. Die Sachlage ändert sich allerdings, wenn ich mit bestimmten Spielern klar kommen muss.
Schaut ich mir an, was in der Schlussphase der vergangenen Saison gut gelaufen ist, komme ich zu folgenden Punkten:
1. für beide Außenverteidiger war die Umstellung auf 3-4-2-1 von Vorteil, weil sie mehr Räume nach vorne bekommen haben
2. speziell Hercher profitierte enorm davon, dass Zimmer in dem System weiter innen positioniert war. Die beiden waren enorm wichtig für das funktionierende Offensivspiel
3. Hanslik ist erkennbar kein Winger. Als linker Halbstürmer hinter einem agilen Mittelstürmer hat er allerdings super funktioniert
4. Götze hat faktisch als Libero gespielt und konnte sich situativ nach vorne einschalten
5. Ouahim und Sessa brachten durch vertikale Läufe mit und ohne Ball Dynamik ins Mittelfeldzentrum
Wir haben uns dann gefreut, dass die meisten Leihspieler geblieben sind, speziell Götze und Zimmer, die für die Taktik essenziell waren. Allerdings kamen mit Wunderlich und Klingenburg zwei Spieler fürs Zentrum, die eine völlig andere Spielanlage mitbringen, den Ball in den Fuß haben und kurze Pässe spielen wollen. Mit einem reinen 10er wie Wunderlich ist es auch naheliegend, das System umzustellen und an ihm auszurichten. Dadurch werden dummerweise die oben genannten fünf Punkte weitgehend hinfällig. Das will mir zugegebenermaßen auch nicht so richtig in den Kopf, dass man ein funktionierendes System ohne Not aufgibt, anstatt zu versuchen, die Abgänge möglichst sinnvoll zu ersetzen.
Was bleibt jetzt? Entweder wir spielen weiterhin im 4-2-3-1. Dann haben wir meines Erachtens eine Baustelle auf dem Flügel, auf der Linksverteidigerposition und in der Innenverteidigung. Im Sturm wäre dagegen die Besetzung meines Erachtens qualitativ und quantitativ ok, wenn man einen Außenstürmer holt, der Zug zum Tor entwickelt und Hanslik/Kiprit vorne unterstützen kann, was ja mit Stehle anscheinend angedacht ist. Nicht dass ich einen Stoßstürmer von der Qualität eines Boyd ablehnen würde, aber ein Abwehrchef neben Tomiak und ein Linksverteidiger, der defensiv stärker ist als Zuck, wäre mir da schon wichtiger.
Alternativ spielt man das System aus der Schlussphase der vergangenen Saison. Dann wäre ein starker Mittelstürmer tatsächlich meine erste Wahl. Wunderlich müsste dann defensiver agieren, damit Hanslik und das Duo Zimmer/Hercher ihre optimalen Rollen einnehmen können. In der Abwehr sähe ich dann nicht ganz so viel Bedarf, auch wenn ich von Senger nicht restlos überzeugt bin.
Beste Grüße
Lullaby
Schaut ich mir an, was in der Schlussphase der vergangenen Saison gut gelaufen ist, komme ich zu folgenden Punkten:
1. für beide Außenverteidiger war die Umstellung auf 3-4-2-1 von Vorteil, weil sie mehr Räume nach vorne bekommen haben
2. speziell Hercher profitierte enorm davon, dass Zimmer in dem System weiter innen positioniert war. Die beiden waren enorm wichtig für das funktionierende Offensivspiel
3. Hanslik ist erkennbar kein Winger. Als linker Halbstürmer hinter einem agilen Mittelstürmer hat er allerdings super funktioniert
4. Götze hat faktisch als Libero gespielt und konnte sich situativ nach vorne einschalten
5. Ouahim und Sessa brachten durch vertikale Läufe mit und ohne Ball Dynamik ins Mittelfeldzentrum
Wir haben uns dann gefreut, dass die meisten Leihspieler geblieben sind, speziell Götze und Zimmer, die für die Taktik essenziell waren. Allerdings kamen mit Wunderlich und Klingenburg zwei Spieler fürs Zentrum, die eine völlig andere Spielanlage mitbringen, den Ball in den Fuß haben und kurze Pässe spielen wollen. Mit einem reinen 10er wie Wunderlich ist es auch naheliegend, das System umzustellen und an ihm auszurichten. Dadurch werden dummerweise die oben genannten fünf Punkte weitgehend hinfällig. Das will mir zugegebenermaßen auch nicht so richtig in den Kopf, dass man ein funktionierendes System ohne Not aufgibt, anstatt zu versuchen, die Abgänge möglichst sinnvoll zu ersetzen.
Was bleibt jetzt? Entweder wir spielen weiterhin im 4-2-3-1. Dann haben wir meines Erachtens eine Baustelle auf dem Flügel, auf der Linksverteidigerposition und in der Innenverteidigung. Im Sturm wäre dagegen die Besetzung meines Erachtens qualitativ und quantitativ ok, wenn man einen Außenstürmer holt, der Zug zum Tor entwickelt und Hanslik/Kiprit vorne unterstützen kann, was ja mit Stehle anscheinend angedacht ist. Nicht dass ich einen Stoßstürmer von der Qualität eines Boyd ablehnen würde, aber ein Abwehrchef neben Tomiak und ein Linksverteidiger, der defensiv stärker ist als Zuck, wäre mir da schon wichtiger.
Alternativ spielt man das System aus der Schlussphase der vergangenen Saison. Dann wäre ein starker Mittelstürmer tatsächlich meine erste Wahl. Wunderlich müsste dann defensiver agieren, damit Hanslik und das Duo Zimmer/Hercher ihre optimalen Rollen einnehmen können. In der Abwehr sähe ich dann nicht ganz so viel Bedarf, auch wenn ich von Senger nicht restlos überzeugt bin.
Beste Grüße
Lullaby
01.08.2021 - 13:34 Uhr
Also was ich am Samstag gesehen habe, dass ist schon echt erschreckend
Wird haben 2 Wochen früher angefangen mit der Vorbereitung und ich seh da nix gutes auf uns zukommen genau wie die letzte Runde. Die erste Halbzeit war noch okay, aber die zweite wieder viel zu schlecht.
Ein Zimmer da außen zu zusehen da bekomme ich Kopfschmerzen. Genauso wie ein Redondo alles totalausfälle mal wieder. Lob geht an Tomiak und Götze, Götze muss defenitiv auf der 6 spielen und vorne und den außen muss dringend nachgelegt werden.
Wird haben 2 Wochen früher angefangen mit der Vorbereitung und ich seh da nix gutes auf uns zukommen genau wie die letzte Runde. Die erste Halbzeit war noch okay, aber die zweite wieder viel zu schlecht.
Ein Zimmer da außen zu zusehen da bekomme ich Kopfschmerzen. Genauso wie ein Redondo alles totalausfälle mal wieder. Lob geht an Tomiak und Götze, Götze muss defenitiv auf der 6 spielen und vorne und den außen muss dringend nachgelegt werden.
01.08.2021 - 13:34 Uhr
Also was ich am Samstag gesehen habe, dass ist schon echt erschreckend
01.08.2021 - 13:43 Uhr
Könnten wir im 3-4-2-1 nicht einfach Wunderlich auf die 9 stellen? Er könnte sich aus der Position fallen lassen für Vorstöße der Achter und Halbstürmer. Er käme häufiger in (Fern-)Schussposition und hat immer die Fähigkeit alternativ einen einlaufenden Kollegen zu bedienen. Er ist auch unter Bedrängnis in der Lage, Bälle anzunehmen und zu verarbeiten. Mit physisch robusten Gegnern muss er als offensiver 10er ja auch klarkommen.
Raab - Tomiak, Götze, Senger - Hercher/Schad, Klingenburg/Ritter, Sessa/Ritter, Zuck - Zimmer, Hanslik - Wunderlich
Sowas würde ich recht vielversprechend finden. Ansonsten muss man schauen, was eher passiert - unsere Offensive groovt sich in der aktuell probierten Struktur bald ein oder unser Trainer steht nackt und gefesselt auf der berühmten Lichtung.
Raab - Tomiak, Götze, Senger - Hercher/Schad, Klingenburg/Ritter, Sessa/Ritter, Zuck - Zimmer, Hanslik - Wunderlich
Sowas würde ich recht vielversprechend finden. Ansonsten muss man schauen, was eher passiert - unsere Offensive groovt sich in der aktuell probierten Struktur bald ein oder unser Trainer steht nackt und gefesselt auf der berühmten Lichtung.
01.08.2021 - 13:58 Uhr
Zitat von Klingenstaedter
Könnten wir im 3-4-2-1 nicht einfach Wunderlich auf die 9 stellen? Er könnte sich aus der Position fallen lassen für Vorstöße der Achter und Halbstürmer. Er käme häufiger in (Fern-)Schussposition und hat immer die Fähigkeit alternativ einen einlaufenden Kollegen zu bedienen. Er ist auch unter Bedrängnis in der Lage, Bälle anzunehmen und zu verarbeiten. Mit physisch robusten Gegnern muss er als offensiver 10er ja auch klarkommen.
Genau diese Idee hatte ich am Freitag auch und fände ich auch reizvoll. Ich denke, dass Wunderlich auch zusätzlich eine der beiden offensiven Halbpositionen besetzen könnte. Jedenfalls ist es wichtig, wie hier auch bereits erwähnt wurde, dass wir unser Spielsystem nicht auf einzelne Spieler zuschneiden. Denn das ist etwas, was die Mannschaften in Liga 3 können: tief stehend mit Robustheit Unterschiedsspieler aus dem Spiel nehmen. Wenn man die Last auf mehrere Schultern verteilt, und zusätzlich den Gegner unter Druck setzt, braucht man meiner Meinung nach keinen 20+-Tore-Stürmer. Dann wird es aber eben auch wichtig, dass wir anfangen unsere Chancen zu nutzen.
Wir hätten mit Sessa, Kiprit und hoffentlich bald Kleinsorge (den ich noch nicht abgeschrieben habe) noch gute Optionen. Wenn wir Winkler und Ciftci noch loswerden, hätte ich gerne noch einen weiteren IV, der vor allem dynamischer ist als Kraus. Wir haben zwar Senger, aber mehr eben auch nicht. Wenn dann Tomiak oder Senger ausfallen, wird es schon wieder eng. Die Frage ist dann noch, wie wir mit Gözütok (der vielleicht in die Regionalliga verliehen werden könnte), Redondo und Huth verfahren. Huth wird wohl niemals ein Fall für unser Spielsystem werden. Redondo zeigt jetzt das, was uns vor der letzten Saison angekündigt wurde. Ich wäre nicht böse, wenn wir die beiden abgeben könnten und dafür 1-2 offensive Optionen dazubekämen.
Ansonsten muss ich sagen, dass mir die Anzahl der Chancen in der ersten Halbzeit (anhand der SWR-Zusammenfassung) gefallen hat. Positiv sind mir da Schad und Sessa aufgefallen, die an vielen Aktionen beteiligt gewesen sein zu scheinen. Bei Schad war es in etwa so, wie ich es ankündigt habe: er beackert seine Seite auch offensiv, aber eben anders als Hercher. Er sorgt häufiger für Eingaben als Hercher, taucht aber nicht im Straufraum auf.
Wir sollten nicht nach zwei Spieltagen alles schlecht reden. Allerdings ist es wichtig, dass man die Probleme erkennt und mit aller Macht versucht, diese zu beheben. Ich glaube allerdings, dass sich erstmal auf der Abgabenseite etwas tun müsste, damit wir noch mehr als einen Neuzugang finanzieren können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von svl1893 am 01.08.2021 um 14:00 Uhr bearbeitet
01.08.2021 - 14:36 Uhr
Zitat von A-Sinned
Ich denke es würde unserm Spiel gut tun das Mittelfeld vorrübergehend mit weniger Mann zu besetzen. Hatte das Gefühl jeder hat sich da zu sehr auf den anderen verlassen und am Ende hat niemand so funktioniert wie er soll. Wäre das nächste Spiel nicht Pokal, würde ich mir mal so ein System als Ansage wünschen:
Hanslik - Kiprit
Kleinsorge - Götze - Ritter - Zimmer
Gibs - Kraus - Tomiak - Schad
Damit wäre die Doppel 6 mehr im Spielaufbau gefordert und Hanslik und Kiprit könnten sich abwechselnd fallen lassen. Das kann natürlich nach hinten los gehen, aber im besten Fall wird es so für die gegnerische Abwehr schwerer, da immer jemand anderes den Strafraum besetzt. Gibs würde ich gerne mal ausprobieren ob er die linke Seite beleben kann, da ich bei Schad noch ne Steigerung erwarte wenn er wieder mehr spielt.
Insgesamt natürlich kein System was optimal unsere Kaderstärken einsetzt, aber es wäre eine Message, dass niemand automatisch gesetzt ist und ich traue Ritter und Götze auf der 6 eine Laufleistung zu, die den anderen Spieler vorgibt was MA erwartet.
Ich denke es würde unserm Spiel gut tun das Mittelfeld vorrübergehend mit weniger Mann zu besetzen. Hatte das Gefühl jeder hat sich da zu sehr auf den anderen verlassen und am Ende hat niemand so funktioniert wie er soll. Wäre das nächste Spiel nicht Pokal, würde ich mir mal so ein System als Ansage wünschen:
Hanslik - Kiprit
Kleinsorge - Götze - Ritter - Zimmer
Gibs - Kraus - Tomiak - Schad
Damit wäre die Doppel 6 mehr im Spielaufbau gefordert und Hanslik und Kiprit könnten sich abwechselnd fallen lassen. Das kann natürlich nach hinten los gehen, aber im besten Fall wird es so für die gegnerische Abwehr schwerer, da immer jemand anderes den Strafraum besetzt. Gibs würde ich gerne mal ausprobieren ob er die linke Seite beleben kann, da ich bei Schad noch ne Steigerung erwarte wenn er wieder mehr spielt.
Insgesamt natürlich kein System was optimal unsere Kaderstärken einsetzt, aber es wäre eine Message, dass niemand automatisch gesetzt ist und ich traue Ritter und Götze auf der 6 eine Laufleistung zu, die den anderen Spieler vorgibt was MA erwartet.
Genau das spiegelt mMn. exakt das aktuelle Problem unserer Kaderplanung wider. Im Zusammenspiel zwischen Mittelfeld und Sturm hast du grundsätzlich zwei Optionen. Entweder du überlädst das Mittelfeld quali- sowie quantitativ mit guten (zentralen) Mittelfeldspielern und setzt im Sturm auf einen (!) Zielstürmer mit Qualitäten sowohl mit dem Rücken zum Tor als auch beim Abschluss. Oder aber du setzt klassisch auf das oben skizzierte 442 mit typischen Wingern und zwei sich gegenseitig ergänzenden Stürmern. Paradebeispiel für ersters ist sicherlich der FC Bayern, der ein Überangebot an offensiven Mittelfeldspielern hat und vorne entweder auf Lewandowski oder Chupo-Moting setzt. Unser Lewandowski in der letzten Saison war Pourié.
Unser aktueller Kader gibt aber eine Mischung der beiden Systeme wieder. Wir haben zum einen ein Überangebot an offensiven (zentralen) Mittelfeldspielern, auf der anderen Seite aber ein Unterangebot an klassischen Flügelspielern und im Sturm mit Hanslik und Kiprit die sich gegenseitig ergänzenden Stürmer. Das passt einfach nicht zusammen. Möchte man weiter Wunderlich (und Klingeburg) einsetzen, braucht es aus meiner Sicht ganz klar einen neuen Pourié. Möchte man dagegen mit dem vorhandenen Stürmermaterial weiterspielen, muss zumindest Wunderlich auf die Bank und eine Formation gewählt werden, die der von @A-Sinned sehr nahe kommt und noch mindestens ein guter Winger verpflichtet werden.
Das bittere ist: das war absehbar und absolut offensichtlich. Ich sehe hier, Stand jetzt, eine absolute Fehlplanung seitens der sportlich Verantwortlichen. Und mehrfache (!) Aussagen Hengens, man möchte keinen weiteren Stürmer mehr verpflichten, machen mir nicht gerade Mut, dass man diesen Fehler erkannt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ozelot am 01.08.2021 um 14:39 Uhr bearbeitet
01.08.2021 - 15:49 Uhr
1. Antwerpen: " Götze fehlte Teile der Vorbereitung ist erst im Trainingslager dazu gekommen. Man wollte ihn nicht gleich auf die Laufintensive MF Position stellen und ihn erstmal auf die Position in der IV bringen. Auf jeder Position hilft uns Felix"
=> Argument ist nachvollziehbar, sollte aber nach einem halben Spiel gegen Braunschweig dann auch wieder verworfen werden. Götze brauchst du mit seiner Handlungsschnelligkeit einfach im Zentrum, daran geht kein Weg vorbei.
2. Die Erkenntnis man braucht kein zusätzlicher Sturmführer und man vertraut und stärkt Huth
Mit Ansage völlig falsche Einschätzung und ein folgenreicher Fehler, der sich - selbst wenn er jetzt behoben wird- wohl noch Wochen nachklingen wird.
Wenn du da Vorne keine Löcher reißt und Gegenspieler bindest, dann wird es nunmal extrem schwierig Tore zu erzielen. Mangelnde Chancenauswertung ist eben nur die halbe Wahrheit.
3. Die Personalie Wunderlich und dessen Vorschusslorbeeren
Merke:
Statistiken, Scorerpunkte sind nur die halbe Wahrheit.
Man sollte vielleicht mal endlich lernen Neuzugänge nicht sofort vorhandenem Material vorzuziehen.
4. Marlon Ritter
Sie Punkt 1 und 3
Ein Marlon Ritter in diesem Fitnesszustand steht dafür Vorne für die notwendigen Aktionen zu sorgen.
Der ist auf der 6 verschenkt. Der Spielaufbau sieht zwar dann gut aus, dafür kannst du dir am Ende aber nichts kaufen. Wenn Götze im Mf ist, braucht man zudem nicht zwingend einen Künstler neben ihm. Ritter muss nach Vorne und muss dort seine Qualitäten zum Tragen bringen.
Das sind für mich 4 schwere Fehleinschätzungen, die uns mal wieder einen Fehlstart beschweren.
=> Argument ist nachvollziehbar, sollte aber nach einem halben Spiel gegen Braunschweig dann auch wieder verworfen werden. Götze brauchst du mit seiner Handlungsschnelligkeit einfach im Zentrum, daran geht kein Weg vorbei.
2. Die Erkenntnis man braucht kein zusätzlicher Sturmführer und man vertraut und stärkt Huth
Mit Ansage völlig falsche Einschätzung und ein folgenreicher Fehler, der sich - selbst wenn er jetzt behoben wird- wohl noch Wochen nachklingen wird.
Wenn du da Vorne keine Löcher reißt und Gegenspieler bindest, dann wird es nunmal extrem schwierig Tore zu erzielen. Mangelnde Chancenauswertung ist eben nur die halbe Wahrheit.
3. Die Personalie Wunderlich und dessen Vorschusslorbeeren
Merke:
Statistiken, Scorerpunkte sind nur die halbe Wahrheit.
Man sollte vielleicht mal endlich lernen Neuzugänge nicht sofort vorhandenem Material vorzuziehen.
4. Marlon Ritter
Sie Punkt 1 und 3
Ein Marlon Ritter in diesem Fitnesszustand steht dafür Vorne für die notwendigen Aktionen zu sorgen.
Der ist auf der 6 verschenkt. Der Spielaufbau sieht zwar dann gut aus, dafür kannst du dir am Ende aber nichts kaufen. Wenn Götze im Mf ist, braucht man zudem nicht zwingend einen Künstler neben ihm. Ritter muss nach Vorne und muss dort seine Qualitäten zum Tragen bringen.
Das sind für mich 4 schwere Fehleinschätzungen, die uns mal wieder einen Fehlstart beschweren.
01.08.2021 - 16:13 Uhr
Aufgrund der bisherigen Kaderplanung bin ich eigentlich auch felsenfest davon ausgegangen, dass man vorerst beim zuletzt so gut funktionierenden 3-4-2-1 bleibt. Ich bin ja grundsätzlich eher so ein Typ, der auf "Never change a running System" setzt und da man bis auf zwei Leihspieler (Ouahim, Pourié) alle halten wollte und konnte und man bspw. mit Zuck als LV geplant hatte, war für mich eigentlich klar, dass sich an der Statik des Spiels nicht viel ändern wird.
Selbst die Verpflichtung von Wunderlich hatte da nicht viel geändert. Ich weiß, der Kerl war bei Viktoria Köln DIE Schlüsselfigur und der hat dort ja auch immer performt, allerdings war da auch ein ganzes Team drauf ausgerichtet und das war jahrelang alles auch perfekt eingespielt. Ich hatte fast schon die Befürchtung, dass das hier erstmal seine Zeit brauchen könnte und deshalb hätte ich als Trainer auch vorerst nichts an Formation und Marschrichtung geändert, gerade weil ein solider Saisonstart so wichtig gewesen wäre. Änderungen bzw. das Einbauen von Spielern, die eine gewisse Wichtigkeit und Dominanz im Spiel haben können, müssen meiner Meinung nach auf einem soliden Mannschaftsgefüge beruhen. Sprich: Erstmal in die Saison finden und dann sieht man weiter.
Dass jetzt nach dem verpatzten Start bei manchem so "Boris-Schommers'-unnötige-Taktikumstellung-Gefühle" hochkommen, kann ich schon nachvollziehen. Wir sind halt einfach gebrannte Kinder in vielerlei Hinsicht. Antwerpen muss sich also neben den Spielern nach dem gestrigen Auftritt ebenso kritische Fragen gefallen lassen.
Ein grundsätzliches Fragezeichen muss ich aber auch wirklich hinter die Personalie Kenny Redondo setzen. Ich frage mich nach einem Jahr wirklich immer noch, was das eigentlich für ein Spielertyp sein soll. Das ist in meinen Augen kein klassischer Flügelspieler, kein inverser Flügel und auch erst recht kein Schienenspieler. Ein Leichtathlet, der von allem so ein bisschen was kann aber nichts so richtig gut, passt wohl am ehesten. Ja gut, das ist dann so der Typ Spieler, den du 15-20 Minuten vor Schluss bei einer 3:0-Führung reinwerfen kannst, damit er vorne rumrennen und für Entlastung sorgen kann. Aber ein Game-Changer wird das für meine Begriffe keiner mehr.
Aber auch mal komplett weg von Ergänzungsspielern und Mitläufern muss man nach gestern auch mal fragen, wo die ganzen vermeintlichen Führungsspieler wieder waren? Davon hast du in Halbzeit Zwei rein gar nix gesehen und das sorgt wahrscheinlich auch für viel Frust.
Und grundsätzlich lasse ich die Aussage, die ich mancherorts schon lesen musste "Ja gegen Meppen ist halt schwer, weil so kleine Vereine gegen uns immer wie in ein Pokalspiel reingehen" nicht mehr als Entschuldigung gelten.
Warum hat man letzte Saison noch den Klassenerhalt geschafft? Richtig, weil man ab dem Halle-Spiel einfach jedes Spiel wie ein Pokalspiel angegangen ist und man gesehen hat, dass es in Liga 3 NUR so geht: In jedem Spiel alles reinhauen. Natürlich waren da auch Spiele wie in Lübeck oder bei 1860 dabei, als an einem Tag nicht wirklich was ging. Erwartet ja auch niemand, dass immer alles klappt. Nach Last-Minute-Gegentoren wie gegen Zwickau und Duisburg war die Stimmung natürlich auch gedrückt, aber trotzdem haben Einsatz und Leistung gestimmt und dann wird das auch honoriert!
Man muss jetzt garantiert nicht wieder sämtliche Köpfe fordern bzw. direkt in Panik verfallen. Antwerpen und auch die Teile der letztjährigen Mannschaft haben gezeigt, dass sie nach solchen blutleeren Auftritten lernen und eine Reaktion zeigen können. Die wird auch bitter nötig sein, wenn ich parallel mitbekomme, dass unser nächster Ligagegner einfach mal 4:0 in Braunschweig gewinnt.
Trotzdem glaube ich, dass noch was in Sachen Transfers passiert, vor allem wenn man eben auch mal ein System mit Viererkette spielen will.
Ich kann aber den Frust von einigen Fans gut verstehen, denn man fragt sich irgendwo wirklich, wie viele Spiele auf so eine Art wie gestern noch verloren gehen sollen, bis sich bei einigen Spielern mal wirklich nachhaltig in der Birne festsetzt, dass nur ein bisschen mitkicken nicht ausreicht. Du musst halt auch mal dagegenhalten, Gras fressen und was zeigen, wenn man seine Chance bekommt. Was das angeht bin ich voll bei den Aussagen des Trainers. Wer dauerhaft ein Kuschelumfeld mit wirklich sehr viel Geduld braucht um zu funktionieren, okay, manche brauchen das halt, aber dann ist der FCK definitiv die falsche Adresse. Das meine ich komplett ohne Häme und Spott, sondern das ist einfach nur eine nüchterne Feststellung.
Selbst die Verpflichtung von Wunderlich hatte da nicht viel geändert. Ich weiß, der Kerl war bei Viktoria Köln DIE Schlüsselfigur und der hat dort ja auch immer performt, allerdings war da auch ein ganzes Team drauf ausgerichtet und das war jahrelang alles auch perfekt eingespielt. Ich hatte fast schon die Befürchtung, dass das hier erstmal seine Zeit brauchen könnte und deshalb hätte ich als Trainer auch vorerst nichts an Formation und Marschrichtung geändert, gerade weil ein solider Saisonstart so wichtig gewesen wäre. Änderungen bzw. das Einbauen von Spielern, die eine gewisse Wichtigkeit und Dominanz im Spiel haben können, müssen meiner Meinung nach auf einem soliden Mannschaftsgefüge beruhen. Sprich: Erstmal in die Saison finden und dann sieht man weiter.
Dass jetzt nach dem verpatzten Start bei manchem so "Boris-Schommers'-unnötige-Taktikumstellung-Gefühle" hochkommen, kann ich schon nachvollziehen. Wir sind halt einfach gebrannte Kinder in vielerlei Hinsicht. Antwerpen muss sich also neben den Spielern nach dem gestrigen Auftritt ebenso kritische Fragen gefallen lassen.
Ein grundsätzliches Fragezeichen muss ich aber auch wirklich hinter die Personalie Kenny Redondo setzen. Ich frage mich nach einem Jahr wirklich immer noch, was das eigentlich für ein Spielertyp sein soll. Das ist in meinen Augen kein klassischer Flügelspieler, kein inverser Flügel und auch erst recht kein Schienenspieler. Ein Leichtathlet, der von allem so ein bisschen was kann aber nichts so richtig gut, passt wohl am ehesten. Ja gut, das ist dann so der Typ Spieler, den du 15-20 Minuten vor Schluss bei einer 3:0-Führung reinwerfen kannst, damit er vorne rumrennen und für Entlastung sorgen kann. Aber ein Game-Changer wird das für meine Begriffe keiner mehr.
Aber auch mal komplett weg von Ergänzungsspielern und Mitläufern muss man nach gestern auch mal fragen, wo die ganzen vermeintlichen Führungsspieler wieder waren? Davon hast du in Halbzeit Zwei rein gar nix gesehen und das sorgt wahrscheinlich auch für viel Frust.
Und grundsätzlich lasse ich die Aussage, die ich mancherorts schon lesen musste "Ja gegen Meppen ist halt schwer, weil so kleine Vereine gegen uns immer wie in ein Pokalspiel reingehen" nicht mehr als Entschuldigung gelten.
Warum hat man letzte Saison noch den Klassenerhalt geschafft? Richtig, weil man ab dem Halle-Spiel einfach jedes Spiel wie ein Pokalspiel angegangen ist und man gesehen hat, dass es in Liga 3 NUR so geht: In jedem Spiel alles reinhauen. Natürlich waren da auch Spiele wie in Lübeck oder bei 1860 dabei, als an einem Tag nicht wirklich was ging. Erwartet ja auch niemand, dass immer alles klappt. Nach Last-Minute-Gegentoren wie gegen Zwickau und Duisburg war die Stimmung natürlich auch gedrückt, aber trotzdem haben Einsatz und Leistung gestimmt und dann wird das auch honoriert!
Man muss jetzt garantiert nicht wieder sämtliche Köpfe fordern bzw. direkt in Panik verfallen. Antwerpen und auch die Teile der letztjährigen Mannschaft haben gezeigt, dass sie nach solchen blutleeren Auftritten lernen und eine Reaktion zeigen können. Die wird auch bitter nötig sein, wenn ich parallel mitbekomme, dass unser nächster Ligagegner einfach mal 4:0 in Braunschweig gewinnt.
Trotzdem glaube ich, dass noch was in Sachen Transfers passiert, vor allem wenn man eben auch mal ein System mit Viererkette spielen will. Ich kann aber den Frust von einigen Fans gut verstehen, denn man fragt sich irgendwo wirklich, wie viele Spiele auf so eine Art wie gestern noch verloren gehen sollen, bis sich bei einigen Spielern mal wirklich nachhaltig in der Birne festsetzt, dass nur ein bisschen mitkicken nicht ausreicht. Du musst halt auch mal dagegenhalten, Gras fressen und was zeigen, wenn man seine Chance bekommt. Was das angeht bin ich voll bei den Aussagen des Trainers. Wer dauerhaft ein Kuschelumfeld mit wirklich sehr viel Geduld braucht um zu funktionieren, okay, manche brauchen das halt, aber dann ist der FCK definitiv die falsche Adresse. Das meine ich komplett ohne Häme und Spott, sondern das ist einfach nur eine nüchterne Feststellung.
01.08.2021 - 16:13 Uhr
So würde es ich mir vorstellen.
Falls Zuck weiter schwächelt, kann Ritter diesen Part übernehmen. Da Ritter stark verbessert ist, fällt es mir etwas schwer, ihn rauszunehmen. Ansonsten könnte auch Sessa Zucks Position spielen und Ritter hinter die Spitzen.
Oder man stellt Niehuis auf die 6 und Götze auf Zucks Position, wenn man mehr Kopfballstärke benötigt,
Und ehrlich gesagt hätte ich gerne einen anderen/stärkeren Stürmer als Kiprit.
Zimmer und Hanslik rücken, so wie letzte Saison, mehr in die Mitte.
Falls Zuck weiter schwächelt, kann Ritter diesen Part übernehmen. Da Ritter stark verbessert ist, fällt es mir etwas schwer, ihn rauszunehmen. Ansonsten könnte auch Sessa Zucks Position spielen und Ritter hinter die Spitzen.
Oder man stellt Niehuis auf die 6 und Götze auf Zucks Position, wenn man mehr Kopfballstärke benötigt,
Und ehrlich gesagt hätte ich gerne einen anderen/stärkeren Stürmer als Kiprit.
Zimmer und Hanslik rücken, so wie letzte Saison, mehr in die Mitte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.