Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
01.08.2021 - 18:11 Uhr
Zitat von Old_Icebear
So würde es ich mir vorstellen.
Falls Zuck weiter schwächelt, kann Ritter diesen Part übernehmen. Da Ritter stark verbessert ist, fällt es mir etwas schwer, ihn rauszunehmen. Ansonsten könnte auch Sessa Zucks Position spielen und Ritter hinter die Spitzen.
Oder man stellt Niehuis auf die 6 und Götze auf Zucks Position, wenn man mehr Kopfballstärke benötigt,
Und ehrlich gesagt hätte ich gerne einen anderen/stärkeren Stürmer als Kiprit.
Zimmer und Hanslik rücken, so wie letzte Saison, mehr in die Mitte.
Falls Zuck weiter schwächelt, kann Ritter diesen Part übernehmen. Da Ritter stark verbessert ist, fällt es mir etwas schwer, ihn rauszunehmen. Ansonsten könnte auch Sessa Zucks Position spielen und Ritter hinter die Spitzen.
Oder man stellt Niehuis auf die 6 und Götze auf Zucks Position, wenn man mehr Kopfballstärke benötigt,
Ich sehe hierbei zwei Probleme:
Hercher wird noch ein paar Wochen brauchen und wir brauchen sofort eine Lösung.
Schad als RIV wäre keine gute Lösung. Natürlich kann er dort mit Tempo und Zweikampfstärke helfen, aber ihm fehlt es an Kopfballstärke und ich glaube auch nicht, dass er dort im Spielaufbau geeignet wäre. Ich habe hier auch schon Aufstellungen gesehen, die Zuck und Schad in der Innenverteidigung aufgestellt haben. Dort frage ich mich dann echt, wie deren Spielidee aussieht.
01.08.2021 - 18:14 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Ich finde die Aufstellung durchaus interessant. Und Kiprit würde für mich jetzt auch eher als Platzhalter da stehen. Das einzige Problem, das ich mit dieser Staffelung habe, ist die rechte Außenbahn. Wie stellst du dir hier grundsätzlich die Rollenverteilung vor allem von Dominik Schad und Philipp Hercher vor? Jean Zimmer kann natürlich problemlos mehr in die Mitte gehen, das hat im Endspurt der vergangenen Saison gut funktioniert. Aber Schad und Hercher könnten sich da vor allem offensiv ziemlich im Weg rumstehen.
Defensiv wird das auf ein 5-3-2 hinauslaufen, nehme ich an.
Wobei ich mir - wenn Antwerpen am 4-2-3-1 festhält - auch Dominik Schad neben Felix Götze im defensiven Mittelfeld vorstellen kann. Marlon Ritter sehe ich auf dieser Position immer noch als Improvisation. Bei so viel spielerischer Qualität mit Spielern wie Sessa, Ritter und Wunderlich tut es schon richtig weh, zumindest einen von den dreien auf die Bank zu setzen. Aber so viele Künstler kannst du dir in der 3. Liga nicht in der Startelf leisten. Das hat man gestern wieder gesehen. Da fehlte zentral komplett die defensive Stabilität in Form eines Sechsers wie es Julian Niehues gewesen wäre.
Wobei ich auch noch anmerken muss, dass mir in dieser Aufstellung diese Mentalität wie sie René Klingenburg (zumindest gegen Braunschweig) verkörpert hat, fehlen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 01.08.2021 um 18:17 Uhr bearbeitet
01.08.2021 - 18:15 Uhr
Zitat von Lessi_FCK
Ein grundsätzliches Fragezeichen muss ich aber auch wirklich hinter die Personalie Kenny Redondo setzen. Ich frage mich nach einem Jahr wirklich immer noch, was das eigentlich für ein Spielertyp sein soll. Das ist in meinen Augen kein klassischer Flügelspieler, kein inverser Flügel und auch erst recht kein Schienenspieler. Ein Leichtathlet, der von allem so ein bisschen was kann aber nichts so richtig gut, passt wohl am ehesten. Ja gut, das ist dann so der Typ Spieler, den du 15-20 Minuten vor Schluss bei einer 3:0-Führung reinwerfen kannst, damit er vorne rumrennen und für Entlastung sorgen kann. Aber ein Game-Changer wird das für meine Begriffe keiner mehr.
Ein grundsätzliches Fragezeichen muss ich aber auch wirklich hinter die Personalie Kenny Redondo setzen. Ich frage mich nach einem Jahr wirklich immer noch, was das eigentlich für ein Spielertyp sein soll. Das ist in meinen Augen kein klassischer Flügelspieler, kein inverser Flügel und auch erst recht kein Schienenspieler. Ein Leichtathlet, der von allem so ein bisschen was kann aber nichts so richtig gut, passt wohl am ehesten. Ja gut, das ist dann so der Typ Spieler, den du 15-20 Minuten vor Schluss bei einer 3:0-Führung reinwerfen kannst, damit er vorne rumrennen und für Entlastung sorgen kann. Aber ein Game-Changer wird das für meine Begriffe keiner mehr.
Redondo ist ein Linksaußen, und aufgrund seiner Geschwindigkeit und seiner Defizite im Spielverständis eher einer für Konterteams. Ihn invers aufzustellen oder als Linksverteidiger, bringt nix.
Beste Grüße
Lullaby
01.08.2021 - 18:16 Uhr
Mit dem jetzigen Spielerpersonal wäre dies meine Aufstellung.
Niehuis und Zimmer lassen sich im defensiven Verhalten fallen und bilden dann eine 4er oder 5er Kette während sich Ritter auch eine Position nach hinten fallen lässt.
Bei einem schnellen Gegenzug haben wir mit Wunderlich, Sessa und Ritter drei Spieler, die den Ball treiben und den tödlichen Pass spielen können. Hanslik, Zimmer und Hercher sind schnell unterwegs um Räume zu schaffen.
Wichtig wäre, dass ein gelernter 6er wie z. B. Niehues sich komplett auf das Zerstören des gegnerischen Aufbaus kümmert.
Sessa und Hercher traue ich auch mal eine 1 gegen 1 Situation zu.
Defensiv sollten wir mit Senger und Tomiak einigermaßen gut aufgestellt sein.
Trotzdem fehlt mir ein klassischer, großer Stürmer und ein schneller Flügelflitzer. Auch auf der 6er Position wäre wir eine erfahrene Lösung lieber, da ich das Potential von Niehues nicht einschätzen kann.
Niehuis und Zimmer lassen sich im defensiven Verhalten fallen und bilden dann eine 4er oder 5er Kette während sich Ritter auch eine Position nach hinten fallen lässt.
Bei einem schnellen Gegenzug haben wir mit Wunderlich, Sessa und Ritter drei Spieler, die den Ball treiben und den tödlichen Pass spielen können. Hanslik, Zimmer und Hercher sind schnell unterwegs um Räume zu schaffen.
Wichtig wäre, dass ein gelernter 6er wie z. B. Niehues sich komplett auf das Zerstören des gegnerischen Aufbaus kümmert.
Sessa und Hercher traue ich auch mal eine 1 gegen 1 Situation zu.
Defensiv sollten wir mit Senger und Tomiak einigermaßen gut aufgestellt sein.
Trotzdem fehlt mir ein klassischer, großer Stürmer und ein schneller Flügelflitzer. Auch auf der 6er Position wäre wir eine erfahrene Lösung lieber, da ich das Potential von Niehues nicht einschätzen kann.
01.08.2021 - 18:31 Uhr
Zitat von svl1893
Schad als RIV wäre keine gute Lösung. Natürlich kann er dort mit Tempo und Zweikampfstärke helfen, aber ihm fehlt es an Kopfballstärke und ich glaube auch nicht, dass er dort im Spielaufbau geeignet wäre. Ich habe hier auch schon Aufstellungen gesehen, die Zuck und Schad in der Innenverteidigung aufgestellt haben. Dort frage ich mich dann echt, wie deren Spielidee aussieht.
Zitat von Old_Icebear
So lange Hercher fehlt, könnte man es mit Ritter probieren.
Die fehlende Kopfballstärke ist das einzige Problem, das ich sehe - aber auch hier kann man durch Cleverness einiges ausgleichen. Und wenn ich mir Bachmann oder Winkler anschaue, ist Größe nicht immer ein Kriterium, welches für Kopfballstärke steht. Zudem ist Tomiak hintendrin und Senger ist hoffentlich mit einem Kopfballpendel in Urlaub gefahren.
Wer spielt denn jetzt eher rechts - Tomiak. Ich glaube nicht, dass Schad im Spielaufbau schwächer als Tomiak ist. Zudem gibt es Götze, der das mit der Unterstützung des restlichen Mittelfelds übernehmen kann.
Wenn Du außerdem ‚Spielaufbau‘ als so wichtiges Kriterium nimmst, dürftest Du auch Senger nicht stellen. Aber alles in allem glaube ich, dass Schad für einen Abwehrspieler eine mehr als ordentliche Technik hat.
01.08.2021 - 18:47 Uhr
Zitat von bahli77
Ich finde die Aufstellung durchaus interessant. Und Kiprit würde für mich jetzt auch eher als Platzhalter da stehen. Das einzige Problem, das ich mit dieser Staffelung habe, ist die rechte Außenbahn. Wie stellst du dir hier grundsätzlich die Rollenverteilung vor allem von Dominik Schad und Philipp Hercher vor? Jean Zimmer kann natürlich problemlos mehr in die Mitte gehen, das hat im Endspurt der vergangenen Saison gut funktioniert. Aber Schad und Hercher könnten sich da vor allem offensiv ziemlich im Weg rumstehen.
Wobei ich mir - wenn Antwerpen am 4-2-3-1 festhält - auch Dominik Schad neben Felix Götze im defensiven Mittelfeld vorstellen kann. Marlon Ritter sehe ich auf dieser Position immer noch als Improvisation. Bei so viel spielerischer Qualität mit Spielern wie Sessa, Ritter und Wunderlich tut es schon richtig weh, zumindest einen von den dreien auf die Bank zu setzen. Aber so viele Künstler kannst du dir in der 3. Liga nicht in der Startelf leisten. Das hat man gestern wieder gesehen. Da fehlte zentral komplett die defensive Stabilität in Form eines Sechsers wie es Julian Niehues gewesen wäre.
Wobei ich auch noch anmerken muss, dass mir in dieser Aufstellung diese Mentalität wie sie René Klingenburg (zumindest gegen Braunschweig) verkörpert hat, fehlen würde.
Zitat von Old_Icebear
Schads Aufgabe wäre die gleiche, wie sie jetzt Tomiak hat oder zum Ende der letzten Saison Rieder - defensiv sicher stehen. Ein Flankenlauf wäre da eher die Ausnahme. Und wenn er sich nach vorne orientieren würde, müsste Hercher eben für Schad absichern. Aber insgesamt Schad klar defensiv und Hercher Schiene. Deshalb sollte auch das Zusammenspiel von Hercher und Zimmer wie letzte Saison klappen.
Schad würde auch bei Eckbällen hinten absichern - er ist schnell und zweikampfstark und weiß, wann er wie hingehen muss. Man hat in der letzten Saison gesehen, was passiert, wenn die, die bei Ecken absichern, das nicht draufhaben.
Gestern gab es so einen Konter und Schad war im Laufduell gegen Faßbender - ich war da ganz entspannt, weil ich wusste, dass Schad das löst.
Das mit den Künstlern sehe ich genauso - gerade deshalb hätte ich mich mehr über Ouahim gefreut, als über Wunderlich. Ouahim ist einfach polyvalenter einsetzbar.
Ich weiß, was Du mit ‚Mentalität‘ meinst, wenn die sich aber wie gestern lediglich darin äußert, sich eine Gelbe Karte abzuholen, verzichte ich lieber drauf.
01.08.2021 - 23:20 Uhr
2 Spiele 0 Tore das alte Lied.
Wir taten uns letzte Saison wahnsinnig schwer Tore zu erzielen, mussten ein riesen Aufwand betreiben um mal ein Tor zu erzielen. Wenn man nahezu das gleiche Personal hat, kommt meistens auch das gleiche bei raus.
Das gute ist jedoch das es noch früh in der Saison ist und das Transferfenster noch offen ist, so kann man Fehleinschätzungen vllt. noch korrigieren.
Wir taten uns letzte Saison wahnsinnig schwer Tore zu erzielen, mussten ein riesen Aufwand betreiben um mal ein Tor zu erzielen. Wenn man nahezu das gleiche Personal hat, kommt meistens auch das gleiche bei raus.
Das gute ist jedoch das es noch früh in der Saison ist und das Transferfenster noch offen ist, so kann man Fehleinschätzungen vllt. noch korrigieren.
02.08.2021 - 07:13 Uhr
Zitat von Namprikong
Würde ich jetzt nur bedingt unterschreiben. Deine These trifft sicher auf die Zeit vor Antwerpen zu, aber seit dem Amtsantritt von Antwerpen, sind wir sicher nicht bekannt dafür, offensiv harmlos zu sein. 27 Tore in 16 Spielen sprechen für mich eine klare Sprache, auch wenn es sogar noch mehr hätten sein können.
Und nein, wir haben eben nicht genau das gleiche Personal. Das ist in meinen Augen besonders erwähnenswert, da ich denke, dass mehrere Spieler erheblich besser durch einen Pourie performt haben, als beispielsweise durch einen Huth oder Hanslik als Mittelstürmer.
02.08.2021 - 07:18 Uhr
In meinen Augen muss da im Sturm dringend etwas passieren.
Hanslik, Kiprit und Huth sind mir da einfach zu wenig.
Zum Ende der letzten Saison hat Hanslik zwar durchaus gezeigt, dass er knipsen kann. Allerdings hat es auch bei ihm bis zum 24. Spieltag gedauert, bis er einen Treffer erzielt hat.
Huth schafft es bei uns nicht mehr. Da bin ich mir sicher. Er ist nicht der Spielertyp, der in unser Spiel passt. Ich verstehe, dass er nach der guten Vorbereitung seine Chance bekommt. Aber er nutzt sie nicht.
Kiprit ist für mich immer noch eine Wundertüte. Talent ja, aber ist er auch mehr? Ich hoffe, dass er gegen Berlin endlich bei 100% ist und mehr Einsatzzeit bekommt.
Mit dem Material stehst du eben da, wo du stehst.
Natürlich kann man jetzt wieder Experimente versuchen und hoffen.
Klappt Hanslik auf Außen und Kiprit im Zentrum? Zieht man Hanslik in die Mitte und hofft außen auf Kleinsorge? Stellt man die Taktik auf zwei Stürmer um?
Mit einem echten Knipser in der Mitte ginge es mir besser.
Hanslik, Kiprit und Huth sind mir da einfach zu wenig.
Zum Ende der letzten Saison hat Hanslik zwar durchaus gezeigt, dass er knipsen kann. Allerdings hat es auch bei ihm bis zum 24. Spieltag gedauert, bis er einen Treffer erzielt hat.
Huth schafft es bei uns nicht mehr. Da bin ich mir sicher. Er ist nicht der Spielertyp, der in unser Spiel passt. Ich verstehe, dass er nach der guten Vorbereitung seine Chance bekommt. Aber er nutzt sie nicht.
Kiprit ist für mich immer noch eine Wundertüte. Talent ja, aber ist er auch mehr? Ich hoffe, dass er gegen Berlin endlich bei 100% ist und mehr Einsatzzeit bekommt.
Mit dem Material stehst du eben da, wo du stehst.
Natürlich kann man jetzt wieder Experimente versuchen und hoffen.
Klappt Hanslik auf Außen und Kiprit im Zentrum? Zieht man Hanslik in die Mitte und hofft außen auf Kleinsorge? Stellt man die Taktik auf zwei Stürmer um?
Mit einem echten Knipser in der Mitte ginge es mir besser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 02.08.2021 um 09:26 Uhr bearbeitet
02.08.2021 - 09:33 Uhr
Der Truppe fehlt einfach ein Typ wie Pick, und ein guter Mittelstürmer auf der Sechs muss Götze spielen und für die IV bräuchte Mann noch ein Abwehrchef oder man versucht es mit Tomiak und Senger.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.