1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#15592
18.05.2026 - 07:56 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Ich könnte dieses Jahr gar nicht wirklich „Den Spieler der Saison“ wählen. Sowas hatte ich glaube ich noch nie. Eigentlich sind immer 2-3 Spieler rausgestochen, aber so wirklich auffällig war dieses Jahr niemand. Bis zur Hinrunde war es ganz klar Skyttä. Aber der hat so eine miese Rückrunde gespielt, dass er für mich nicht der Spieler der Saison sein kann, nur der Spieler der Hinrunde. Prtajin wäre auch eine Variante gewesen, hat aber fast die gesamte Rückrunde verpasst. Sahin hat eine starke Rückrunde gespielt, aber eine sehr schwache Hinrunde.

Alles in allem bin ich da bei drei Spielern. Sirch, Ritter und Krahl.
Müsste ich wählen, wäre meine Reihenfolge.
1. Sirch
2. Ritter
3. Krahl

Den "Spieler der Saison" gab es auch nicht wirklich. Wie du sagtest, eine gewisse Konstanz hat irgendwie jeder vermissen lassen. Phasenweise hatten diese sicher mal Skyttä, Sirch, Krahl, Kim, Joly oder Ritter, aber so richtig überzeugend war eigentlich nur Prtajin wenn er gespielt hat. Die Spielzeiten von Haas oder Gyamfi waren sicher positiv überraschend, aber auch da fehlte häufig bisschen was.

Ich muss aber auch sagen, dass ich so richtig enttäuscht von niemanden bin außer Emreli. Das hat mir von der Körpersprache selten gefallen, obwohl er andeutete ein richtig guter Fußballer zu sein. Von Kunze, Sahin, Berisha oder Rasmussen hätte ich mir mehr Impact erhofft, finde aber auch das unsere Spielweise diesen Spielertypen häufig nicht entgegen kam (war also mit den Jungs nicht unzufrieden). Chernev fand ich damals auf Schalke fast Weltklasse, extrem bedauerlich das anschließend so ein Fall kam, ich glaube das der schon Talent hat. Sehr bitter empfand ich auch die Verwendung von Hanslik diese Saison, der wurde oft völlig falsch eingesetzt und kam am Ende trotzdem auf acht beachtliche Scorer. Es wäre sicher nicht fair, aber in Relation zu seiner Spielzeit, seinen Einsatzzwecken und der emotionalen Verabschiedung ist das "mein Spieler der Saison", natürlich nicht ganz neutral betrachtet. Ich glaube ich habe selten einem Spieler mehr Erfolg auf seiner Weiterreise gewünscht als Hanslik. Nüchtern betrachtet würde ich aber vermutlich wie die meisten für Skyttä voten, was denke ich irgendwo seine Berechtigung hat. Sein Talent hat er mehrfach andeuten lassen, für mich war die Rückrunde dann eine Mischung aus besserer Einstellung des Gegners auf ihn, kein Prtajin, schlechte spielerische Gesamtauftritte und vielleicht auch ein Stück weit gesunkene Eigenmotiviation spätestens als klar war das nichts mehr nach oben geht.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#15593
18.05.2026 - 08:06 Uhr
Spieler der Saison ist für mich ganz klar Ivan Prtajin.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#15594
18.05.2026 - 08:15 Uhr
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Genau!

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Allgemeine Kaderdiskussion |#15595
18.05.2026 - 09:14 Uhr
Nach der Saison ist ein Stück weit vor der Saison und nachdem mehr oder weniger klar ist, dass es nun doch mit Lieberknecht weitergehen muss, wird man an entsprechenden Kaderveränderungen die wieder für den Spielstil eines bereits angeschossenen Trainer ausgerichtet sind, nicht vorbei kommen. Ich formuliere das bewusst kritisch, weil wir wissen, dass der größte Kritikpunkt an Lieberknecht seine Spielweise und die Einstellung (im Sinne von Beendigung) der spielerischen Weiterentwicklung ist. Kochen also die Diskussionen um Lieberknecht kommende Saison nach wenigen Spieltagen wieder auf, wird man vermutlich einen Trainer suchen, der wieder vermehrter auf die spielerische Komponente setzt. Das macht die Kaderplanung finde ich unglaublich schwer, aber gewisse Spielertypen sind sicher für mehrere Arten sinnvoll.

Tor: Es wird eine neue Nr. 2 hinter Krahl brauchen. Das sollte in erster Linie kein Stinkstiefel sein, sondern jemand, der akzeptiert das es hinter Krahl auch noch einen Kamga gibt und die Aussicht auf Spielzeit gering ist. Dennoch braucht es jemand, den Krahl auch im Nacken spürt und der vielleicht sogar in einer Schwächephase eine potentielle Nr. 1 wäre. Ein Luca Phillip von Hoffenheim wünsche ich mir seit Jahren, glaube aber nicht das er sich jetzt hier auf die Bank setzen möchte. Vielleicht wäre es auch getan mit einer Rückkehr von Pollersbeck, da weiß man aber auch was man bekommt und was eben nicht. Der ist mittlerweile glaube ich in der Situation, auch einen Bankplatz beim FCK liebend gern anzunehmen.

Abwehr: Kann man gefühlt fast komplett neu gestalten. Das Gerücht um Heintz beunruhigt mich etwas in Verbindung mit der Weiterbeschäftigung von Lieberknecht. Wie soll das harmonieren, wenn wir weiterhin hoch pressen wollen und unsere IVs bestenfalls relativ schnell sein sollten? Vielleicht macht Heintz einiges mit Stellungsspiel wett oder wir passen unsere Spielweise an. In jedem Fall sehe ich zwei neue Schienenspieler als zwingend notwendig an (1x Stamm RAV, kann Joly sein, 1x mindestens Back-Up Haas, eher Stammspielerambitionen). Tempo ist hier sicher ein wichtiges Attribut, für mich dürfte aber zumindest der linken Schienenspieler gerne auch technisch was drauf haben und mal eine Flanken zum Mann bringen dürfen. In der IV braucht es mindestens zwei neue Stammspieler die mehr oder weniger Sirch ersetzen und entweder Gyamfi oder Rasmussen spürbar upgraden.

Mittelfeld: Kunze, Sahin, Robinson, Schramm und Hofmeister sehe ich tatsächlich als gute Optionen für die Mittelfeldzentrale defensiv. Mich hat Schramm schon ein Stück weit beeindruckt, auch wenn da noch viel Luft nach oben ist, aber ich sag einfach mal warum nicht? Sicher nicht als Stammspieler einplanbar, aber als erweiterte Option definitiv. Ein klassicher Zerstörer mit Führungsspielerpotential (z.B. Bero) wäre zwar nice, Priorität sehe ich aber erstmal woanders. Die 10/offensiven Mittelfeldspieler um Ritter und Skyttä (bei Verbleib) brauchen dringend und zwingend neue Konkurrenz. Hier sehe ich grundsätzlich zwei Neuzugänge als verpflichtend an, wobei man da durchaus kritisch hinterfragen muss, ob das zwei Dribbelkünstler sein müssen. Wenn die ähnlich untergehen wie Skyttä oft in Lieberknecht seiner Spielweise wird uns da auch ein Messi wenig bringen. Vielleicht sind auch zwei Tempospieler sinnvoller oder zwei pyhsisch präsentere Halbstürmer. Das muss erörtert werden, insbesondere im Hinblick darauf wie man im Sturm plant.

Sturm: Natürlich wird hier die Hauptfrage sein, ob wir vermehrt mit Einzelspitze agieren wollen oder doch auf eine Doppelspitze setzen, was dann wiederrum die Planung auf der 10 verändert. Aktuell sind glaube ich nur Prtajin und Berisha klar für kommende Saison. Bassette steht noch in den Sternen, Hanslik und Emreli sollen bekanntlich gehen, die Leihspieler um Alidou, Abiama oder Mause haben keine Zukunft. Klar ist, dass Prtajin erstmal verletzungsbedingt ersetzt werden muss und seine Rückkehr auch nicht auf dem vorherigen Niveau garantiert ist. Deswegen würde ich die oberste Priorität in einem klaren, treffsicheren Stoßstürmer sehen. Kann Glatzel sein, kann Itten sein, kann jemand unerwartetes sein. Auf Papier hätte man dann Mr. X, Prtajin und Berisha, fehlen würde sicher noch mindestens ein Tempostürmer mit Tiefgang. Bassette wäre eine Option, sicher gibt es für das Geld aber auch andere.

Heißt für mich ca. acht bis maximal zehn Neuzugänge. Klare Stamm- und potentielle Führungsspieler erwarte ich in der IV (zwei Stück) und irgendwo auch als Ersatz für Prtajin. Auf den Schienen muss was passieren, Haas ist mir zu eintönig und war leider konkurrenzlos, mit Joly und Asta wäre ich aber fine aber auf der rechten Seite. Über die Mittelfeldzentrale darf man streiten: Defensiv sehe ich uns solide aufgestellt, aber klar kann man da auch nochmal was "großes" tun, offensiv brauchen wir Konkurrenz für Ritter und Skyttä, zumindest solche die beide im Nacken spüren. Der Kader muss und soll nicht groß sein, gerne können die Plätze 18 bis 26 mit Spielern wie Schramm, Hofmeister, Scheer oder Gibs gefüllt sein, gleichzeitig werden diese aber sicher auch in der Regionalliga wertvolle Erfahrungen sammeln, sodass ich diese eher auf maximale Spielpraxis bringen wollen würde.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#15596
18.05.2026 - 09:14 Uhr
Zitat von Lullaby

Das sehe ich genauso. Hoffen wir mal, dass er nach der langen Sommerpause wieder mit ins Training einsteigen kann.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Allgemeine Kaderdiskussion |#15597
18.05.2026 - 10:28 Uhr
Spieler der Saison sind für mich Krahl und Prtajin. Leider habe ich so meine Zweifel, dass letzterer nochmal wirklich angreifen kann nach seiner Verletzung. Hoffentlich bin ich da zu pessimistisch.
Wir werden im Sturm auf jeden Fall noch jemanden brauchen. Berisha ist bisher ein Missverständnis und Bassette, obwohl ich viel von ihm halte, keiner der besonders viele Tore macht (und dazu ja noch fraglich, ob er überhaupt bleibt). Es braucht also mindestens einen hochkarätigen Stürmer, das wird nicht günstig. Das offensive Mittelfeld sehe ich mit Ritter und Skyttä gut besetzt, und wenn wir weiterhin meistens Dreierkette spielen, brauchen wir keine nominellen Flügelspieler.
Spannend wird es dahinter: Als Acht haben wir eigentlich nur Sahin. Nach dem Stürmer ist das für mich unsere größte Baustelle, und hier sollte der Neuzugang ein hohes Niveau haben, um Sahin echte Konkurrenz machen zu können. Mindestens einen weiteren Achter brauchen wir mMn, besser sogar 2.
Mit unseren defensiven Mittelfeldspielern bin ich (nach heutigem Stand) zufrieden und das auch aufgrund eines bestimmten Namens: David Schramm hat in den 2 Einsätzen gezeigt dass er körperlich bereit und defensiv gut genug ist, um hier zu spielen. Mit Ball ist da noch viel Luft nach oben, aber dass muss man ihm auch zugestehen. Nach der Vorbereitung werden wir schlauer sein, aber Kunze, Robinson, Schramm halte ich für ausreichend und ein weiterer Neuzugang wäre mMn sogar schädlich, da Robinson und Schramm ihre Einsatzzeit brauchen.
In der IV wird es spannend, da Heuer und Elvedi zurückkehren. Ich halte beide mehr als gut genug, um hier wieder anzugreifen, oder zumindest als Backup. Die Frage wird sein, ob sie das wollen. Damit hätten wir 4 dedizierte IVs + Robinson für 3 Positionen (Dreierkette vorausgesetzt). Bleiben beide, wäre ich dafür ein Talent zu holen, dass mittelfristig Druck ausüben kann. Bedarf in der Spitze sehe ich eher weniger, vor allem da ich die beiden anderen Baustellen in der Zentrale (Sturm + Acht) für deutlich gravierender halte. Gehen Elvedi und/oder Heuer, brauchen wir natürlich Ersatz, gerne auch wieder per Leihe.
Ebenfalls sehr spannend wird die Besetzung unserer Schienen. Bisher haben wir dort überwiegend auf Spieler gesetzt, die defensiv ihren Fokus haben, was ich für einen sehr großen Fehler halte. Ich finde, wir brauchen sowohl links als auch rechts jeweils einen offensiv starken Spieler (Stichwort Flanken). Das kann mMn auch ein lautstarker Flügelspieler sein, den man umschult, oder zb auch jemand wie Bassette.
Im Tor wird Krahl Nr 1 bleiben. Einen neuen Ersatzmann wird man brauchen, aber da gibt es deutlich schwierige Aufgaben für unseren Sportdirektor zwinker

Es wird jedenfalls nicht einfach, aufgrund des Umbruchs beziehungsweise existierender Mängel in der Kaderzusammensetzung brauchen wir fast überall Spieler mit hoher Qualität. Dass ich den geringsten Bedarf im defensiven Bereich sehe, hat mich selbst überrascht, aber da sehe ich uns tatsächlich am sichersten aufgestellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von domatidi am 18.05.2026 um 10:30 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#15598
18.05.2026 - 10:51 Uhr
Eigentlich haben wir trotz vieler Abgänge gute Voraussetzungen für die kommende Kaderplanung. Als Leistungsträger verlieren wir nur Sirch und mit Abstrichen Kim, der aber auch die Hälfte der Saisonspiele gefehlt hat. Und IV sind immer einfacher zu ersetzen als Offensivspieler. Wenn man da ein glückliches Händchen hat und einen Abwehrboss holt, kann das Welten ausmachen. Siehe Schalke mit Katic. Da gibt es auch einen viel größeren Markt. Hanslik ist zwar bitter und unverständlich, hatte aber auch nicht viele Minuten.

Ansonsten bleiben uns mit Krahl, Haas, Asta, Gyamfi, Rasmussen, Robinson, Sahin, Kunze, Ritter, ggf. Skyttä, Berisha und Prtajin eine Achse an Stammspielern bzw. Spielern mit Potenzial erhalten, worauf man aufbauen kann. Mit Heuer und Elvedi kehren zwei brauchbare Backups zurück, die aber auch einen Markt in Liga 2 hätten.

Erst mal muss man natürlich schauen, welches System wir spielen wollen. Weiterhin beim 3-4-2 (1)-1 (2) oder doch Viererkette und dann Flügelstürmer (von denen wir keinen einzigen im Kader haben) statt Schienenspieler? Ich tippe mal ersteres.

Dann benötigen wir in allen Mannschaftsteilen Verstärkungen.

IV: Den angesprochenen Abwehrchef (Heintz?) + Nachwuchs (Wilhelm?)
RV: Konkurrent für Asta, ggf. Joly?
LV: Konkurrent für Haas
ZM: Konkurrent für Sahin
OM: Spielen wir weiterhin mit zwei Zehnern, brauchen wir hier dringend Alternativen. Mannschaften mit Flügelstürmern haben für diese Positionen immer 4-5 Spieler im Kader. Emreli wäre auf dem Papier geeignet, war aber die ganze Saison kein Faktor.
ST: Alternative für Prtajin und ggf. noch einen anderen, schnelleren Spielertyp (Bassette?)

Das sind 8-9 Zugänge, ggf. lassen sich zwei durch schon geliehene Spieler (Joly, Bassette) abdecken. Es wird natürlich stark darauf ankommen, welche Qualität die Neuzugänge haben. In Liga 2 kann es wirklich sein, dass 3-4 starke Transfers darüber entscheiden, ob du um Aufstieg oder Abstieg spielst.

Aldiou und Abiama kann man sich zum x-ten Mal anschauen, beide sollten aber einen Markt in mindestens Liga 3 haben.

Den dürften Ronstadt und Mause nicht haben, ihnen kann man anbieten in der 2.Mannschaft auszuhelfen bis sich eine Lösung findet.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#15599
18.05.2026 - 11:10 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

Ansonsten bleiben uns mit Krahl, Haas, Asta, Gyamfi, Rasmussen, Robinson, Sahin, Kunze, Ritter, ggf. Skyttä, Berisha und Prtajin eine Achse an Stammspielern bzw. Spielern mit Potenzial erhalten, worauf man aufbauen kann. Mit Heuer und Elvedi kehren zwei brauchbare Backups zurück, die aber auch einen Markt in Liga 2 hätten.

Mit Prtajin würde ich echt nicht mehr planen. Zumindest nicht als Stammspieler. Natürlich wäre es sehr schön wenn er nochmal für uns auflaufen würde, aber ich sehe das realistisch nicht bei so einer Verletzung. Zumal er selbst wenn er diese Verletzung auskuriert, immer wieder Verletzungsanfällig ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#15600
18.05.2026 - 11:52 Uhr
Zitat von remyfck
Mit Prtajin würde ich echt nicht mehr planen. Zumindest nicht als Stammspieler. Natürlich wäre es sehr schön wenn er nochmal für uns auflaufen würde, aber ich sehe das realistisch nicht bei so einer Verletzung. Zumal er selbst wenn er diese Verletzung auskuriert, immer wieder Verletzungsanfällig ist.

Das ist aber eine echt düstere Prognose, zumal sie ja nicht von irgendwem kommt. oops

Als Optimist bleibt einem da wohl nur, sich die Beispiele eines Axel Witsel oder Spinazzola vor Augen zu führen, die ihre Karrieren nach dieser Verletzung fortsetzen konnten.

Fest steht jedenfalls: Für die Hinrunde der nächsten Saison kann man ihn definitiv nicht einplanen. Also benötigt Berisha entweder eine Leistungsexplosion, oder es muss ein Ersatz her, wenn man wieder oben mitspielen will.

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.