1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16171
10.07.2026 - 18:58 Uhr
Zitat von BBBetze

Zitat von Old_Icebear

Zitat von BBBetze

Wekesser hat Ende der letzten Saison gezeigt, dass er das nötige Leistungsvermögen durchaus noch hat, um ein Backup zu sein.

Du meinst die beiden Spiele, wo Bielefeld und Magdeburg absolut nichts auf die Kette bekommen haben?

Wekessers Technik ist durchaus passabel - was man an seinen Flanken leider nicht erkennt. Doch sein Defensivspiel ist zu schlecht für einen Schienenspieler. Folglich wäre es keine gute Idee, mit ihm als Back-up zu planen.

Haas braucht einen Konkurrenten.

Haas ist klarer Stammspieler und braucht jemanden der ihn bei den paar wenigen Malen, in denen er vll nicht einsatzbereit ist, passabel vertreten kann. Wekesser ist sicherlich nicht DIE perfekte zweite Option. Aber es gibt locker 4-5 Positionen auf denen bei uns der Schuh mehr drückt als beim Backup des linken Schienenspielers. Und das wird auch dadurch nicht anders, dass Wekesser zum Empfänger des "einen muss der Betze Hass auf eigene Spieler immer treffen"-Phänomens geworden ist.
Velretzungen, Sperren, Foemdellen ist klar größer als " den wenigen Malen". Den selben Fehler haben wir schon letzte Spielzeit gemacht und da gabs noch Hoffnungen auf Flo Kleinhansl und Kenny Redondo. Unser System hängt extremst von einem funktionierenden Schienenspiel ab, bei dem defensive Skills und das Vermögen mal " Durchzubrechen " gefragt sind. Das hat Mika wirklich nur in einer Phase gut gemacht als Ivan in Top Form war.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 10.07.2026 um 18:59 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16172
10.07.2026 - 19:02 Uhr
Wir werden nicht unserem "weitesten" Talent nach einer soliden (ich sage ja gar nicht starken) ERSTEN Saison im Profifußball auf seiner Position einen Spieler vor die Nase setzen, der mit der Erwartung geholt wird, sich als Stammspieler durchzusetzen. Das wird nicht passieren. Und wäre auch selten dämlich.

Einen besseren dezidierten Backup könnte man sicherlich holen. Aber ob ein Spieler, der dann vielleicht 20% der Spielzeit bekommen würde, wichtig genug ist, um angesichts der anderen Prioritäten nicht hinten runter zu fallen, ist dann die Frage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BBBetze am 10.07.2026 um 19:03 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16173
10.07.2026 - 19:06 Uhr
Es geht in erster Linie immer um sportlichen Erfolg. Es wäre extrem dämlich und naiv hier wieder Nichts zu machen. Diese Personal Baustelle ist extrem wichtig!

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#16174
10.07.2026 - 19:09 Uhr
na dann Puchacz kumm häm. Nach dieser Katastrophensaison von Mika Haas brauchen wir endlich einen echten Unterschiedsspieler statt dieses jungen Gemüses

im Ernst: Ich sag Mika Haas ist spätestens zur Rückrunde besser als jeder den man holen könnte. Wenn seine Entwicklung auch nur halb so rasant weiter geht. Er ist körperlich bereits jetzt quasi jedem Gegner in dieser Liga überlegen. Wenn er dazu noch ein wenigstens mittelmäßiges Pass- und Flankenspiel entwickelt, wird sich diese Diskussion hier so doof anhören...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BBBetze am 10.07.2026 um 19:21 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16175
10.07.2026 - 19:13 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Es geht in erster Linie immer um sportlichen Erfolg. Es wäre extrem dämlich und naiv hier wieder Nichts zu machen. Diese Personal Baustelle ist extrem wichtig!

Bin schon auch dafür hier Wekesser aus der Gleichung (Haas / Wekesser) zu lösen bzw. zu ersetzen... Natürlich sollte man Haas nicht "absägen" aber auch auf dieser Position gilt das Leistungsprinzip und es gibt keine Freifahrtscheine. Er hat das gut gemacht für die erste Saison, wird sich aber auch weiter steigern müssen...

Zitat von BBBetze
na dann Puchacz kumm häm. Nach dieser Katastrophensaison von Mika Haas brauchen wir endlich einen echten Unterschiedsspieler statt dieses jungen Gemüses

Was für ein Käse. Der User hat dir doch erklärt was der Gedankengang ist. Dann verletzt sich Haas wie Prtajin (Gott bewahre das es tatsächlich passiert) und dann was, spielen wir ne mindestens Halbrunde mit Wekesser, der noch kein überzeugendes Spiel über 90 min bei uns abgeliefert hat und eben nicht im Talentealter ist wo man noch einen Leistungssprung erhoffen kann???

Ich denke die wenigsten wollen Haas hier los werden. Sondern einfach einen anderen Konkurrenten als Wekesser...
Allgemeine Kaderdiskussion |#16176
10.07.2026 - 19:17 Uhr
Das dachte ich auch, aber dann meinte man, Haas brauche einen Konkurrenten.

Dass auch ich mir idealerweise ein Upgrade zu Wekesser wünschen würde ist doch keine Frage. Ich wünsche mir aber sehr vieles und die Ressourcen sind endlich. Ich habe nur die Frage gestellt, ob uns ein Upgrade zu Wekesser derart wichtig sein sollte. Dieser Spieler (egal wie er heißt) wird nicht viel spielen.

Thema Verletzungen: Man kann davor Angst haben und sich Katastrophenszenarien ausmalen. Aber man kann als Zweitligist bei einem Kader von +- 22 Feldspielern nicht jede Position dreifach besetzen und schon gar nicht für jeden Stammspieler einen gleichwertigen Ersatz haben. Das ist utopisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BBBetze am 10.07.2026 um 19:32 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16177
10.07.2026 - 19:33 Uhr
Zitat von BBBetze

Dass auch ich mir idealerweise ein Upgrade zu Wekesser wünschen würde ist doch keine Frage. Ich wünsche mir aber sehr vieles und die Ressourcen sind endlich. Ich habe nur die Frage gestellt, ob uns ein Upgrade zu Wekesser derart wichtig sein sollte. Dieser Spieler (egal wie er heißt) wird nicht viel spielen.

Vor dem Hintergrund was Wekesser bisher bei uns gezeigt hat und dem Risiko das sonst keiner mehr da ist (Kleinhansl ist ja nun auch weg) beantwortet sich die Frage für mich von selbst. Ja, sollte uns wichtig sein.

Natürlich sind die Mittel endlich. Aber ggf. kann man ja auch da einen jungen Spieler hinzuholen bzw leihen... (idealerweise wäre in der 2.Mannschaft jemand, aber da ist mir jetzt nichts bekannt das da wär soweit ist).

Aber nur mit Haas + Wekesser halt ich für gefährlich
Allgemeine Kaderdiskussion |#16178
10.07.2026 - 19:35 Uhr
Man muss für die linke Schiene keinen Spezialisten holen. Man kann nach einem Spieler schauen, der auch noch eine andere Position mit abdecken kann.

Davon abgesehen sind beim letzte Saison gespielten Fußball die Schienenspieler diejenigen mit den meisten Sprints und intensiven Läufen. Das kostet Körner. Ein besserer Ersatz auf der Position wäre schon deshalb hilfreich, damit man häufiger mal nach 60 oder 70 Minuten wechseln kann, statt den gleichen Spieler Woche für Woche durchpowern zu lassen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#16179
10.07.2026 - 20:27 Uhr
Zitat von Lullaby
Man muss für die linke Schiene keinen Spezialisten holen. Man kann nach einem Spieler schauen, der auch noch eine andere Position mit abdecken kann.

Davon abgesehen sind beim letzte Saison gespielten Fußball die Schienenspieler diejenigen mit den meisten Sprints und intensiven Läufen. Das kostet Körner. Ein besserer Ersatz auf der Position wäre schon deshalb hilfreich, damit man häufiger mal nach 60 oder 70 Minuten wechseln kann, statt den gleichen Spieler Woche für Woche durchpowern zu lassen.

Beste Grüße
Lullaby

Wer käme denn da in Frage ?
Wenn du schon weißt, dass du max 20 Minuten und das auch nicht jede Woche bekommst
Allgemeine Kaderdiskussion |#16180
10.07.2026 - 20:48 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von BBBetze

Vor dem Hintergrund was Wekesser bisher bei uns gezeigt hat und dem Risiko das sonst keiner mehr da ist (Kleinhansl ist ja nun auch weg) beantwortet sich die Frage für mich von selbst. Ja, sollte uns wichtig sein.

Natürlich sind die Mittel endlich. Aber ggf. kann man ja auch da einen jungen Spieler hinzuholen bzw leihen... (idealerweise wäre in der 2.Mannschaft jemand, aber da ist mir jetzt nichts bekannt das da wär soweit ist).

Aber nur mit Haas + Wekesser halt ich für gefährlich

Das Problem bei einer Leihe wäre das der abgebende Verein wahrscheinlich auch seinen Spieler spielen sehen möchte. Also ein reiner Backup ist da wahrscheinlich eher unrealistisch.
Ich denke es sollte im Optimalfall ein polyvalenter Spieler sein der auf mehreren Positionen einsetzbar wäre, denn wie bereits ein User schrieb, spielen wird er hinter Haas wahrscheinlich sowieso nicht viel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.