1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16141
10.07.2026 - 11:20 Uhr
Zitat von Lullaby

Links scheint man wirklich mit Wekesser als Haas-Backup zu planen. Es steht zu hoffen, dass das gut geht.

Laut @Lessi_FCK Beschreibung hat Erik Müller auch schon überzeugt als LV. Vielleicht plant man mit ihm als Konkurrent für Haas.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16142
10.07.2026 - 11:23 Uhr
Ich stimme zu, dass man auf der Position des Mittelstürmers noch nachlegen sollte. Unter Berücksichtigung von Prtajin sollte da einer als Back-Up für Berisha kommen, der kopfballstark ist und gut mit dem Rücken zum Tor agieren kann.

Ich finde es ein wenig schade, dass fast alle hier aufgezählten jungen Spieler im Grunde hauptsächlich für die beiden Planstellen von Ritter und Skyttä infrage kommen.

Egal ob mit Tazemeta oder Konaté eher bewegliche Flügelstürmer, Außenbahnspieler wie Jungfleisch, 10er oder Halbstürmer wie Scheer oder Gibs. Das sind 5 Spieler, die im bisherigen Hauptsystem eigentlich nur für die beiden Halbpositionen von Skyttä oder Ritter in Betracht kommen und entsprechend ihrer Fähigkeiten interpretieren. Oder die bei Rückstand für die Schlussoffensive für die Schienenspieler oder 6er/8er kommen könnten.

Müller könnte man auch zu dieser Kategorie zählen, aber der könnte auch als Ersatz von dem offensiveren Part des Mittelfeldzentrums kommen.

Also, für die Innenverteidigung reicht es quantitativ, für die Schienen ebenfalls (über eine Erhöhung der Qualität würden wir uns aber alle freuen), für die Position der Sturmspitze nicht. Dafür hat man teils eine Viertbesetzung der beiden Halb-10er und ist auch quantitativ für die 6 und 8 gut ausgerüstet.

Aber warten wir es mal ab. Vielleicht landen Müller oder Jungfleisch am Ende auf der Schiene und ein Scheer hat selbst in der U19 und U21 letzte Saison noch von Innenverteidiger bis Mittelstürmer zentral alles gespielt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16143
10.07.2026 - 11:42 Uhr
Es gibt in der Bundesliga schon einige Vereine mit einem Überangebot an Mittelstürmern. Stuttgart, Leverkusen, Hoffenheim gehören dazu.

Stuttgart hat beispielsweise diesen jungen 1,93 Stürmer geholt: https://www.transfermarkt.de/tim-van-der-leij/profil/spieler/1030528

Leverkusen hat diese 17-jährige 1,99 Kante verpflichtet: https://www.transfermarkt.de/aleksa-damjanovic/profil/spieler/1073625

Hoffenheim hat 9 (!) Mittelstürmer.

Ich kenne die Spieler nicht, aber Möglichkeiten einer Leihe wären sicher vorhanden
Allgemeine Kaderdiskussion |#16144
10.07.2026 - 11:44 Uhr
In der Abwehr sehe ich uns noch nicht o.k aufgestellt. Da fehlt ganz klar ein Führungsspieler der Qualität von Maglica
oder Kim, der organisiert, die Kommandos gibt und vorangeht. Daneben setzen sich dann die besten 2 aus 5 durch.

Im Mittelfeld sind wir quantitativ und qualitativ gut besetzt. Da geht es darum, dass die Jungen Druck machen auf
die vermeintlichen Stammspieler. Ein Kunze auf der 6 ist nicht unantastbar, ein Sahin auf der 8 muss mehr zeigen,
Ritter hat eh nur Luft für eine Halbzeit. Das sind Schwächen, die gilt es abzustellen; Schramm, Hofmeister sind nah
dran und von einem Scheer halte ich persönlich sehr viel. Nur um 3 zu nennen.

Im Sturm fehlt es natürlich durch den Ausfall von Prtajin an allen Ecken und Enden. Da brauchen wir 2 Topleute
und die kosten Geld. Kann schon sein, dass Hengen und Klos da bis zum Schluss pokern müssen.

Wir sind nunmal nicht der Elefant an dieser Wasserstelle, da müssen wir eher der Fuchs sein. Hellwach, schlau und
listig.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16145
10.07.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von pulder
In der Abwehr sehe ich uns noch nicht o.k aufgestellt. Da fehlt ganz klar ein Führungsspieler der Qualität von Maglica
oder Kim, der organisiert, die Kommandos gibt und vorangeht. Daneben setzen sich dann die besten 2 aus 5 durch.

Im Mittelfeld sind wir quantitativ und qualitativ gut besetzt. Da geht es darum, dass die Jungen Druck machen auf
die vermeintlichen Stammspieler. Ein Kunze auf der 6 ist nicht unantastbar, ein Sahin auf der 8 muss mehr zeigen,
Ritter hat eh nur Luft für eine Halbzeit. Das sind Schwächen, die gilt es abzustellen; Schramm, Hofmeister sind nah

Im Sturm fehlt es natürlich durch den Ausfall von Prtajin an allen Ecken und Enden. Da brauchen wir 2 Topleute
und die kosten Geld. Kann schon sein, dass Hengen und Klos da bis zum Schluss pokern müssen.

Wir sind nunmal nicht der Elefant an dieser Wasserstelle, da müssen wir eher der Fuchs sein. Hellwach, schlau und
listig.

Sehe ich auch so, allerdings kann ich mit Weki als Option hinter Haas nicht leben, da muss mMn. auf jeden Fall was passieren. Auch im offensiven Mittelfeld würde uns ein junger laufstarker Spieler sicherlich gut tun.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16146
10.07.2026 - 12:01 Uhr
Zitat von zapatista rebel
Zitat von pulder

listig.

Sehe ich auch so, allerdings kann ich mit Weki als Option hinter Haas nicht leben, da muss mMn. auf jeden Fall was passieren. Auch im offensiven Mittelfeld würde uns ein junger laufstarker Spieler sicherlich gut tun.

Eventuell testet man Müller auf der Position? Lessi schrieb ja, dass er es zwei mal gegen Koblenz recht gut gemacht habe als LV.

Aber generell habt ihr recht, ein Neuzugang auf LV oder linker Schiene wäre beruhigend
Allgemeine Kaderdiskussion |#16147
10.07.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von pulder
oder Kim, der organisiert, die Kommandos gibt und vorangeht.

Kim war in der abgelaufenen Saison alles andere als ein Führungsspieler. Zu Maglica kann ich ehrlich gesagt, nicht viel sagen.

Aber das Thema Führungsspieler in der Kette, läuft uns seit Jahren nach. Da gehe ich voll mit Dir. Der gesuchte Spieler fehlt...
Allgemeine Kaderdiskussion |#16148
10.07.2026 - 12:11 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von zapatista rebel

Zitat von pulder

listig.

Eventuell testet man Müller auf der Position? Lessi schrieb ja, dass er es zwei mal gegen Koblenz recht gut gemacht habe als LV.

Aber generell habt ihr recht, ein Neuzugang auf LV oder linker Schiene wäre beruhigend

Müller ist Rechtsfuß und Mittelfeldspieler, ob man ihm einen Gefallen tun würde ihn in der zweiten Liga auf der linken Schiene zu *testen*? Gerade bei so jungen Spielern würde ich solche Experimente nicht eingehen . Wir brauchen einfach einen Backup, oder Herausforderer, der diese Position spielt und den man auch bei einem Ausfall von Haas bedenkenlos bringen kann. Gerade wenn man Dreierkette spielt, muss man auf der Schiene immer doppelt besetzt sein und das auch auf ähnlichem oder gleichen Niveau.
Nach der WM nimmt der Transfermarkt erst so richtig Fahrt auf und da wird auch bei uns noch einiges passieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16149
10.07.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Olivarius

Das Ziel sollte es aber sein zumindest gleichwertig wie letzte Saison zu sein. Aus meiner Sicht sind Elvedi und Frees ein deutliches Downgrade zu Sirch und Kim.

...

Wie oft hast Du Frees schon spielen gesehen?

Ich könnte genauso gut fragen, wie oft du ihn denn schon in der 2. Liga gesehen hast.
Ich sehe individuell gesehen Sirch stärker als Elvedi, dementsprechend müsste Frees wesentlich besser sein als Kim und das halte ich aufgrund seiner Vita nicht für besonders wahrscheinlich.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16150
10.07.2026 - 12:38 Uhr
Ohne hier Romane zu schreiben, habe ich drei einfache Fragen:

Wer soll denn bitte kopfballstarker Mittelstürmer sein, solange Prtjain ausfällt?

Wo sind die von den Verantwortlichen geforderten Spieler mit Führungsqualitäten?

Wer soll auf der LV Position spielen, wenn Haas ausfallen sollte?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.