1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16091
08.07.2026 - 07:29 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Mich lässt das Gefühl nicht los, dass wir kommende Saison auf viele Standarts und Kopfballtore setzen. Anscheinend bauen wir auf ein neues System mit Viererkette und Flügelspieler um. Du holst wuselige Spieler wie Kanate und hast Joly und Haas als Flankengeber und hast im Zentrum unendlich Kanten.
Tazemeta 1,92 Meter
Kunze 1,93 Meter
Maglica 1,98 Meter
Frees 2,02 Meter
Das ist kein Zufall.

Ich könnte drauf wetten, dass wir noch eine Kante für den Sturm holen.

So vehement Lieberknecht dem Bericht um die 4er Kette widersprochen hat, gehe ich davon aus das wir an dem Grundsystem nichts ändern werden und weitestgehend bei der 3er bzw. 5er Kette bleiben werden.
Ansonsten sieht es tatsächlich so aus als würde man auf mehr Wucht setzen, was grundsätzlich auch richtig ist.
Ob und die bisherig getätigten Transfers allerdings darüber hinaus schlagartig besser machen, bleibt abzuwarten.
Mit den Abgängen von Sirch, Kim, Hanslik, Redondo, Chernev, Kleinhansl und Bassette hat man teilweise viel Substanz verloren, die erstmal zu ersetzen gilt.
Im besten Falle sollten wir besser sein als in der abgelaufenen Saison, im Moment habe ich daran allerdings so meine Zweifel.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16092
08.07.2026 - 08:02 Uhr
Zitat von FrancisBegbie
Stand 08.07.2026 haben wir einen Kader mit 31 Spielern. Da wird noch viel Bewegung passieren.

Ich finde da sollten wir noch was machen:

1. TW >>> Krahl braucht einen Konkurrenten

2. Elvedi soll bitte wechseln. Rasmussen und Gyamfi sind Back-Ups. Frees und Knezevic junge, wilde, die noch Zeit brauchen. Also mindestens 2 IV´s mit Stammplatzambitionen sollten kommen.

3.Wekesser >>> Vertrag auflösen. 1 LV verpflichten.

4. DM >>> Gut aufgestellt

5. ZM >>> Sahin + Ersatz

6. OM >>> ganz OK

7. ST >>> Mause und Emreli verkaufen. 2 Stürmer holen.

8. 5 Spieler sollten gehen, 6 sollten kommen.

1. Nein

2. Gyamfi ist ganz sicher kein "Backup". Dass Elvedi noch geht halte ich für wahrscheinlich. Wenn er noch geht kommen noch zwei sonst halt nur einer.

3. Wekesser hat noch zwei Jahre Vertrag. Der wird nicht aufgelöst und ein weiterer Backup für Haas ist auch nicht die Prio 1.

4. Ja.

5. Da sehe ich keinen Bedarf. Je nach Interpretation der Rolle kann das als Alternative zu Sahin entweder einer der 3 DM spielen (Doppelsechs) oder Ritter (vorne rumstehen für Kick & Rush). Beides letzte Saison gesehen.

6. OM umgekehrt. Da haben wir für zwei Positionen nur zwei Spieler. Eventuell kann man die neuen Außenspieler als deren Backup sehen, aber das ist dann weit von einem 1:1 Ersatz in der Rolle.

7. Mause spielt keine Rolle mehr. Von der reinen Zahl der Stürmer sind wir "komplett". Aber Emreli sollte noch gehen und durch einen Zielspieler ersetzt werden. Die eher spielerische Komponente deckt Berisha bereits ab. Typ Vollstrecker fehlt.

Meine Prognose: Von denen die nicht eh aussortiert sind werden noch zwei gehen (Emreli und Elvedi) und es werden noch vier neue kommen (2xIV, OM und ST).
Allgemeine Kaderdiskussion |#16093
08.07.2026 - 08:54 Uhr
Ich wundere mich immer weshalb so viele Gyamfi als Stammspieler sehen. Wenn wir als Mannschaft, fussballerisch und qualitativ den nächsten Schritt gehen wollen, ist er für mich ganz klar einer der auf die Bank gehört. Für mich hat sein Spiel einfach eine gewisse "Bruder-Leichtfuß-Attitüde" mit der ich nicht warm werde.

Fussballersich ist mir das leider zu dünn, da erhoffe ich mir Spieler die andere Lösungen parat haben.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16094
08.07.2026 - 09:01 Uhr
Nunja Gyamfi hat einige Fehler gemacht und hatte auch 2-3 Vollkatastrophen-Spiele dabei. Aber er war über die Saison gesehen der beste Innenverteidiger beim - immerhin - Tabellensechsten. Deshalb sollte das eigentlich nicht verwundern, dass man beim Aussortieren erst relativ spät an ihn denkt.

Er hat außerdem als einziger unserer vermeintlich neuen Innenverteidigung ein Top Tempo für einen IV. Allein deshalb stellt er sich Stand jetzt ziemlich von alleine auf. Was auch kein Problem ist, weil er ja auch eine gute Saison gespielt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BBBetze am 08.07.2026 um 09:04 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16095
08.07.2026 - 10:11 Uhr
Zitat von Fanatisch_
Im Gesamtkontext ist es natürlich nur ein weiterer junger Spieler für die Kaderbreite, während wir noch nicht einen einzigen Transfer gesehen haben, der die Qualität der Mannschaft erhöht. Das ist in der zweiten Woche der Vorbereitung schon ein wenig enttäuschend.

Das wissen wir ja abschließend noch nicht. Ich muss aber schon auch sagen: So langsam wird es für Zugänge, die für die Kaderspitze eingeplant sind, jetzt wirklich mal Zeit. Ich möchte nicht mit - im Wesentlichen - dem alten Kader und ein paar Youngstern nach Wolfsburg fahren. Bei allem Verständnis für die WM-Argumentation, aber dann nehme ich lieber halbwegs frühzeitig die 1b-Lösung als auf den allerletzten Drücker die Wunschlösung, die mir dann vielleicht sogar noch von der Fahne geht. "Spatz in der Hand" und so. Ohne hier öbszön werden zu wollen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#16096
08.07.2026 - 10:35 Uhr
Zitat von BBBetze
Nunja Gyamfi hat einige Fehler gemacht und hatte auch 2-3 Vollkatastrophen-Spiele dabei. Aber er war über die Saison gesehen der beste Innenverteidiger beim - immerhin - Tabellensechsten. Deshalb sollte das eigentlich nicht verwundern, dass man beim Aussortieren erst relativ spät an ihn denkt.

Er hat außerdem als einziger unserer vermeintlich neuen Innenverteidigung ein Top Tempo für einen IV. Allein deshalb stellt er sich Stand jetzt ziemlich von alleine auf. Was auch kein Problem ist, weil er ja auch eine gute Saison gespielt hat.

Der beste Innenverteidiger über die Saison war Kim, gefolgt von Sirch.

Gyamfi ist schnell, aber das ist Elvedi auch. Gyamfi hatte einige schwere Böcke drin, aber die hatte Elvedi auch. Gyamfi hat praktisch kein progressives Passspiel, was ihn bei unserer Spielweise mit vielen Diagonalbällen z.B. als äußeren Verteidiger in der Dreierkette limitiert. Das Gleiche gilt allerdings auch hier für Elvedi, den ich im Passspiel allerdings noch vor Gyamfi sehen würde. Dafür ist Gyamfi in den klassischen Verteidigerdisziplinen wohl etwas stärker.

Ich denke, einen der beiden werden wir regelmäßig in der Startformation sehen, wenn nicht noch ein richtig schneller Innenverteidiger kommt.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#16097
08.07.2026 - 12:47 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von BBBetze

Gyamfi ist schnell, aber das ist Elvedi auch. Gyamfi hatte einige schwere Böcke drin, aber die hatte Elvedi auch. Gyamfi hat praktisch kein progressives Passspiel, was ihn bei unserer Spielweise mit vielen Diagonalbällen z.B. als äußeren Verteidiger in der Dreierkette limitiert. Das Gleiche gilt allerdings auch hier für Elvedi, den ich im Passspiel allerdings noch vor Gyamfi sehen würde. Dafür ist Gyamfi in den klassischen Verteidigerdisziplinen wohl etwas stärker.

Ich denke, einen der beiden werden wir regelmäßig in der Startformation sehen, wenn nicht noch ein richtig schneller Innenverteidiger kommt.

Beste Grüße
Lullaby

Also Kim als bester IV halte ich für einen absoluten Hot Take. Der hat 17 Spiele gemacht. Dabei 1 herausragendes Spiel gehabt gegen den KSC zu Hause. Und bei der Niederlage gegen Nürnberg war er noch der beste der Kette. That's it. Davor hatte der genauso Abspielfehler drin und Ballverluste wie der Rest der Truppe. Herausgestochen ist er für mich nur in Luftzweikämpfen, da hat er ziemlich viele gewonnen und hat es geschafft mit nur zwei gelben Karten in den 17 Partien davonzukommen. Er war insgesamt vielleicht unauffälliger unterwegs ja, dass er besser war, gibt irgendwie keine Statistik her und da ich alle Spiele gesehen hab, haben wir scheinbar komplett unterschiedliche Wahrnehmungen.
Für mich steht außer Frage, dass Kim ein absolut gutes Talent ist, dass wir nach Möglichkeit verpflichten sollten, aber der Game-Changer war er bis dato beileibe nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16098
08.07.2026 - 13:22 Uhr
Ich kann mich nur wiederholen,für mich war Robinson in Vertretung von Kim,für mich in diesen Spielen unser bester LIV.Unaufgeregt gute Zweikampfführung und brauchbare Spieleröffnung.Habe ich nicht verstanden,warum man ihn dort nicht weiter eingesetzt hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16099
08.07.2026 - 13:47 Uhr
Zitat von ecliipz
Zitat von Lullaby

Zitat von BBBetze

Beste Grüße
Lullaby

Also Kim als bester IV halte ich für einen absoluten Hot Take. Der hat 17 Spiele gemacht. Dabei 1 herausragendes Spiel gehabt gegen den KSC zu Hause. Und bei der Niederlage gegen Nürnberg war er noch der beste der Kette. That's it. Davor hatte der genauso Abspielfehler drin und Ballverluste wie der Rest der Truppe. Herausgestochen ist er für mich nur in Luftzweikämpfen, da hat er ziemlich viele gewonnen und hat es geschafft mit nur zwei gelben Karten in den 17 Partien davonzukommen. Er war insgesamt vielleicht unauffälliger unterwegs ja, dass er besser war, gibt irgendwie keine Statistik her und da ich alle Spiele gesehen hab, haben wir scheinbar komplett unterschiedliche Wahrnehmungen.
Für mich steht außer Frage, dass Kim ein absolut gutes Talent ist, dass wir nach Möglichkeit verpflichten sollten, aber der Game-Changer war er bis dato beileibe nicht.

Naja was dafür spricht ist das die Phase in der Kim gespielt hat die bessere Saison Phase war. Wir da mehr Punkte geholt haben…
Allgemeine Kaderdiskussion |#16100
08.07.2026 - 14:23 Uhr
Für mein Verständnis falscher Ablauf der Transfers.

1. Hole ich klare Verstärkungen für die Startelf

2. Hole ich Spieler die vielleicht in die erste Elf kommen, zumindest Kaderplatz 12-18…

3. Dann schaue ich wo könnte ich noch mehr Tiefe oder Breite im Kader brauchen und verpflichte Talente oder Spätstarter, wo die Wette das Sie uns verstärken größer ist.

Bisher haben wir nur Spieler von Position 3. verpflichtet. Keine klaren Verstärkungen.

Es sollten für 1. noch kommen
2x IV 1 x OM 1 x 9er also 4 sicher für mich vielleicht sogar 5.

Es sollten für 2. noch kommen
1 x TW alt solide falls Krahl sich verletzt und die Talente nicht anliefern
1 x LV als Haas Ersatz hoffentlich so gut das wenn Haas nach 60-70 min platt ist noch Impact bringen kann das wäre meine 5. aus der Gruppe 1.
1 x DM 6er der schnell und Pressing und spielstark ist einfach um Taktisch anders spielen zu können als mit Kunze
1 x IV als IV Nr 5 damit Elvedi nach Fürth kann
1 x 9er Talent das schon was gezeigt hat
Also wären es hier 4-5

Es sollten für 3. noch kommen
1 x TW für die Breite ist da
2 x IV davon 1 x für die 2 Mannschaft damit diese gut durchkommt der 2.IV Frees pendelt je nach Verletzungen und Sperren zwischen 1 & 2 Mannschaft mit Potenzial alle zu überraschen
1 x LA wurde geholt für gewisse Spielsituationen und als Konterstürmer bei Führung
1 x RA siehe LA

Bisher sind alle Verpflichtungen Spieler der Kategorie 3. die würde ich je nach Bedarf zum Schluss holen…

Es wird jetzt Zeit für Spieler der Karegorie 1 & 2

Es kann auch für Kategorie 1 oder 2 ein Talent kommen… der aber schon irgendwo was Nachgewiesen hat damit die Wette kleiner wird…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.