Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
05.07.2026 - 10:28 Uhr
Ich finde die Frage nicht dumm.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
05.07.2026 - 10:42 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich auch nicht. In diesem Fall, wo du einen Sportdirektor und einen GF Sport über dir hast, greift vermutlich die Differenzierung zwischen eher dispositiven und exekutiven Funktionen. Soll heißen: Luca erhält vermutlich schon recht weitgehende Rahmenvorgaben und bildet die Schnittstelle zum Scouting, wenn es um die Identifizierung dafür geeigneter Spieler geht. Umgekehrt wird man aber vermutlich auch nicht streng hierarchisch vorgehen, sondern Anforderungsprofile im Team fokussieren und dazu passende Spieleroptionen (vor)auswählen. Allerdings denke ich zum Beispiel nicht, dass Luca groß über die generelle Spielordnung mitreden darf, da wird er dann Rahmenvorgaben erhalten. "Verbindungsglied zwischen Scouting und Sportdirektor" dürfte sein Aufgabenprofil grob umschreiben.
05.07.2026 - 10:43 Uhr
Zitat von Matteno
Dumme Frage: Was manche denn ein Kaderplaner?
Spieler verpflichten, Spieler sichten und aussuchen, überlegen an welcher Position wieviel Geld investiert werden muss - das machen doch alles der Sportdirektor, die Scouting Abteilung und evtl der Sportgeschäftsführer..
Zitat von Lautre65
Ja, aber kann er Kaderplaner??
Zitat von Toidi
Luca ist schon lange bei uns, schon seit der 3. Liga. Er war vorher bei Olaf angesiedelt im Scouting.
Zitat von Lautre65
Quelle: RheinpfalzMarcel Klos ist auch in Salmrohr. Der Sportdirektor des FCK hat nun in Luca Sickinger einen Kaderplaner an seiner Seite installierte.
Also erst einmal finde ich gut, dass wir uns scheinbar immer mehr professionalisieren!
Kann jemand was zu unserem Katerplaner sagen?
Mir ist dann auch mal aufgefallen, dass er der Bruder von Carlo ist!
Quelle: RheinpfalzMarcel Klos ist auch in Salmrohr. Der Sportdirektor des FCK hat nun in Luca Sickinger einen Kaderplaner an seiner Seite installierte.
Also erst einmal finde ich gut, dass wir uns scheinbar immer mehr professionalisieren!
Kann jemand was zu unserem Katerplaner sagen?
Mir ist dann auch mal aufgefallen, dass er der Bruder von Carlo ist!
Luca ist schon lange bei uns, schon seit der 3. Liga. Er war vorher bei Olaf angesiedelt im Scouting.
Ja, aber kann er Kaderplaner??
Dumme Frage: Was manche denn ein Kaderplaner?
Spieler verpflichten, Spieler sichten und aussuchen, überlegen an welcher Position wieviel Geld investiert werden muss - das machen doch alles der Sportdirektor, die Scouting Abteilung und evtl der Sportgeschäftsführer..
Ich schätze ein Planer ist eher dafür zuständig, gesichtete Spieler dem gesuchten Kaderprofil zuzuordnen und dem Sportdirektor dann entsprechende Transfervorschläge aufzubereiten. Eigentlich auch etwas was KI machen könnte (Stichwort Professionalisierung). Quasi ne Schnittstelle zwischen Scouting und Entscheidungsebene.
05.07.2026 - 10:48 Uhr
Dazu braucht es keine KI. Für eine datenbasierte Auswertung gibt es Spielerdatenbanken, für sichtungsbasierte Bewertungen braucht es menschliche Expertise.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
05.07.2026 - 10:53 Uhr
Zitat von Lullaby
Dazu braucht es keine KI. Für eine datenbasierte Auswertung gibt es Spielerdatenbanken, für sichtungsbasierte Bewertungen braucht es menschliche Expertise.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Ich will damit ja nicht sagen dass man sie bräuchte, aber es gäbe sicherlich die Möglichkeit KI hierfür zu nutzen. Sowas bieten diese Statistikdienste mit Sicherheit auch schon an. Das es aktuell noch besser ist, solche Sachen nochmal von menschlicher Hand zu kontrollieren steht außer Frage.
05.07.2026 - 11:11 Uhr
@Buggy_FCK: Ich möchte dir da auch gar nicht widersprechen, denn den grundsätzlichen Bedarf an einem adäquaten Ersatz für Haas sehe ich ganz ähnlich. Allerdings lassen die Aussagen der Verantwortlichen nach meinem Dafürhalten derzeit wie gesagt nicht unbedingt den Schluss zu, dass diese Personalie auf der Prioritätenliste ganz oben steht.
Eine mögliche Erklärung dafür wäre wie gesagt, dass uns aktuell nach wie vor vier bis sechs Spieler belasten, die zwar mittlerweile in die berühmte „Trainingsgruppe B“ komplimentiert wurden, allerdings nach wie vor sowohl entsprechende Kaderplätze als auch einen erheblichen Teil des Budgets binden dürften.
Möglicherweise wäre man deshalb (wieder) dazu bereit, sowohl eine vorübergehende Formschwäche von Haas als auch die Einsatzzeiten von Wekesser zur neuen Saison in Kauf zu nehmen – wenn auch nicht ohne ein gewisses Zähneknirschen. Solche Fälle sind für mich aber auch ein Paradebeispiel dafür, dass wir jetzt spätestens die „Zeche“ für die teils verfehlten Kaderplanungen (einschließlich der „großzügigen“ Gehälter & Vertragslaufzeiten), die System-/Trainer-/Strategiewechsel sowie für die diversen sportlichen Schlingerkurse seit unserem Aufstieg von vor vier Jahren bezahlen.
Was höhere Ansprüche beziehungsweise eine bessere Tabellenplatzierung als in der Vorsaison angeht, bin ich ohnehin der Meinung, dass die Verantwortlichen gut beraten wären, eine solche Zielsetzung nicht mehr mit derselben Vehemenz zu formulieren wie im vergangenen Jahr. Zum einen, weil ihnen diese Aussagen bereits in der letzten Saison mehrfach und recht deutlich auf die Füße gefallen sind - auch wenn der sechste Tabellenplatz dank des abgeschenkten Hertha-Spiels auf der Bielefelder-Alm am Ende sogar noch erreicht werden konnte - zum anderen, weil der Kader (Stand heute) in der Spitze weiterhin auf die erhofften qualitativen Neuzugänge warten lässt, die diesen Anspruch auch in der Praxis untermauern würden.
Gruß,
W7
Eine mögliche Erklärung dafür wäre wie gesagt, dass uns aktuell nach wie vor vier bis sechs Spieler belasten, die zwar mittlerweile in die berühmte „Trainingsgruppe B“ komplimentiert wurden, allerdings nach wie vor sowohl entsprechende Kaderplätze als auch einen erheblichen Teil des Budgets binden dürften.
Möglicherweise wäre man deshalb (wieder) dazu bereit, sowohl eine vorübergehende Formschwäche von Haas als auch die Einsatzzeiten von Wekesser zur neuen Saison in Kauf zu nehmen – wenn auch nicht ohne ein gewisses Zähneknirschen. Solche Fälle sind für mich aber auch ein Paradebeispiel dafür, dass wir jetzt spätestens die „Zeche“ für die teils verfehlten Kaderplanungen (einschließlich der „großzügigen“ Gehälter & Vertragslaufzeiten), die System-/Trainer-/Strategiewechsel sowie für die diversen sportlichen Schlingerkurse seit unserem Aufstieg von vor vier Jahren bezahlen.
Was höhere Ansprüche beziehungsweise eine bessere Tabellenplatzierung als in der Vorsaison angeht, bin ich ohnehin der Meinung, dass die Verantwortlichen gut beraten wären, eine solche Zielsetzung nicht mehr mit derselben Vehemenz zu formulieren wie im vergangenen Jahr. Zum einen, weil ihnen diese Aussagen bereits in der letzten Saison mehrfach und recht deutlich auf die Füße gefallen sind - auch wenn der sechste Tabellenplatz dank des abgeschenkten Hertha-Spiels auf der Bielefelder-Alm am Ende sogar noch erreicht werden konnte - zum anderen, weil der Kader (Stand heute) in der Spitze weiterhin auf die erhofften qualitativen Neuzugänge warten lässt, die diesen Anspruch auch in der Praxis untermauern würden.
Gruß,
W7
05.07.2026 - 14:43 Uhr
Zitat von Paddelinho
Ich schätze ein Planer ist eher dafür zuständig, gesichtete Spieler dem gesuchten Kaderprofil zuzuordnen und dem Sportdirektor dann entsprechende Transfervorschläge aufzubereiten. Eigentlich auch etwas was KI machen könnte (Stichwort Professionalisierung). Quasi ne Schnittstelle zwischen Scouting und Entscheidungsebene.
Wofür ein Kaderplaner letztlich zuständig ist, ist sehr individuell und nicht pauschal zu beantworten. Enis Hajri hatte bei uns auch mal diese Stelle inne - allerdings angesiedelt auf der Direktorenebene und ausgestattet mit sehr weitgehenden Befugnissen. Enis hat selbst mit Spielern und Beratern verhandelt.
Das ist von Luca Sickinger nicht zu erwarten.
Da der FCK kein echtes Organigramm mehr wie früher veröffentlicht, ist für mich jetzt auch nicht 100% klar, wo Luca angesiedelt ist - direkt bei Klos als Stabsstelle („Rechte Hand“), unter Olaf, als neue Ebene über Olaf? Da er als letztes aufgeführt wird, wird das eher keine herausgehobene Stelle sein. Wäre zumindest untypisch.
Insgesamt macht mir persönlich der mittlerweile wieder echt krasse „Wasserkopf“ ein ungutes Gefühl im Magen. Das zieht sich durch viele Bereiche, nicht nur den sportlichen… klar, man will erstligafähige Strukturen schaffen, aber es ist schon bedenklich, wie aufgebläht vieles ist (z.B. auch Kommunikationsabteilung), ohne dass man davon etwas „spürt“.
05.07.2026 - 21:51 Uhr
Im Vergleich mit anderen Clubs (vor allem anderen Clubs ähnlicher Größe) ist bei uns überhaupt nichts aufgebläht. Wir haben im Gegenteil immer noch einiges aufzuholen aus den Drittliga Zeiten
05.07.2026 - 22:26 Uhr
Zitat von Toidi
Wofür ein Kaderplaner letztlich zuständig ist, ist sehr individuell und nicht pauschal zu beantworten. Enis Hajri hatte bei uns auch mal diese Stelle inne - allerdings angesiedelt auf der Direktorenebene und ausgestattet mit sehr weitgehenden Befugnissen. Enis hat selbst mit Spielern und Beratern verhandelt.
Da der FCK kein echtes Organigramm mehr wie früher veröffentlicht, ist für mich jetzt auch nicht 100% klar, wo Luca angesiedelt ist - direkt bei Klos als Stabsstelle („Rechte Hand“), unter Olaf, als neue Ebene über Olaf? Da er als letztes aufgeführt wird, wird das eher keine herausgehobene Stelle sein. Wäre zumindest untypisch.
Insgesamt macht mir persönlich der mittlerweile wieder echt krasse „Wasserkopf“ ein ungutes Gefühl im Magen. Das zieht sich durch viele Bereiche, nicht nur den sportlichen… klar, man will erstligafähige Strukturen schaffen, aber es ist schon bedenklich, wie aufgebläht vieles ist (z.B. auch Kommunikationsabteilung), ohne dass man davon etwas „spürt“.
Zitat von Paddelinho
Selbst wenn klar wäre, wo er angesiedelt ist (ziemlich sicher direkt unter Klos), ist damit noch nix über seine Aufgabenbeschreibung gesagt.
Was den Wasserkopf angeht, ist es schwierig, sich ohne Expertise in der Organisation mittelständischer Unternehmen und in der Führung von Profifußball-Abteilungen ein brauchbares Urteil zu erlauben.
Gerade im Frühjahr und Sommer ist nach meinem Verständnis extrem viel zu tun. Neben dem üblichen Scouting ist das die Phase, in der viele Einzelgespräche mit den unter Vertrag stehenden Spielern geführt werden, die Kaderplanung für die nächste Saison gemacht wird, sehr viel gescoutet wird, eine Vielzahl von Sondierungs- und Verhandlungsgesprächen geführt wird. Dann begleitet man die Mannschaft in der Vorbereitung, speziell im Trainingslager. Da müssen GF Sport und Sportdirektor auch vieles delegieren, und das wird vor allem das Scouting und die Kaderplanung betreffen, denn die Einzel- und Vertragsgespräche kannste schlecht wegdelegieren.
Beste Grüße
Lullaby
05.07.2026 - 22:30 Uhr
Da muss ich etwas widersprechen.
Aufgrund der langen Zeit in Liga 3 MUSS sich der Verein den heutigen Gegebenheiten anpassen. Da hängen wir deutlich hinterher, holen aber langsam auf.
Natürlich kann einem z.B. die Aussage von TL zu unserem ersten Co. - Trainer nicht gefallen, etwas altbewährtes am Betze erahnen.
Aber grundsätzlich ist die Entwicklung positiv.
Alleine Wunderlich z.B. ist durch den Druck körperlich und psychisch durch die Hölle gegangen, diese Erfahrung ändert alles und hilft Ihm bei seinem Job, er wird da einiges weitergeben können.
Die Strukturen wachsen jetzt, nachhaltig.
Sportlich wird der Wachstum hoffentlich weitergehen.
Transfers werden heute i.d.R. nicht spontan abgewickelt, sondern über Schattenkader auf lange Sicht geplant.
Ein enormer Mehraufwand hat sich in allen Bereichen etabliert.
Wir tun gut damit in Ruhe weiter zu arbeiten und unser toxisches Umfeld muss nicht alles bis ins letzte Detail wissen.
Aufgrund der langen Zeit in Liga 3 MUSS sich der Verein den heutigen Gegebenheiten anpassen. Da hängen wir deutlich hinterher, holen aber langsam auf.
Natürlich kann einem z.B. die Aussage von TL zu unserem ersten Co. - Trainer nicht gefallen, etwas altbewährtes am Betze erahnen.
Aber grundsätzlich ist die Entwicklung positiv.
Alleine Wunderlich z.B. ist durch den Druck körperlich und psychisch durch die Hölle gegangen, diese Erfahrung ändert alles und hilft Ihm bei seinem Job, er wird da einiges weitergeben können.
Die Strukturen wachsen jetzt, nachhaltig.
Sportlich wird der Wachstum hoffentlich weitergehen.
Transfers werden heute i.d.R. nicht spontan abgewickelt, sondern über Schattenkader auf lange Sicht geplant.
Ein enormer Mehraufwand hat sich in allen Bereichen etabliert.
Wir tun gut damit in Ruhe weiter zu arbeiten und unser toxisches Umfeld muss nicht alles bis ins letzte Detail wissen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Linne am 05.07.2026 um 22:31 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.