1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16191
11.07.2026 - 08:56 Uhr
Also ich finde Haas benötigt nach wie vor einen Ersatz der offensivstärker ist, die Vorlagen sind viel zu dünn. Klar das ist eine sehr anspruchvolle Position. Dennoch, wenn man jemand verpflichtet, dann bitte alle Puchasz.

Ansonsten hat mich das Testspiel dahingehend abgeholt, dass Kanate und Tazemeta wohl für den Sturm verpflichtet sind, also ein Ersatz von Redondo und Bassette. Ist trotzdem merkwürdig, warum man dann nicht gleich solche Spieler sucht! Aber es wird eher mit einem 3 - 5 - 2 geplant.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16192
11.07.2026 - 09:38 Uhr
Zitat von fck98

Also ich finde Haas benötigt nach wie vor einen Ersatz der offensivstärker ist, die Vorlagen sind viel zu dünn. Klar das ist eine sehr anspruchvolle Position. Dennoch, wenn man jemand verpflichtet, dann bitte alle Puchasz.

Ansonsten hat mich das Testspiel dahingehend abgeholt, dass Kanate und Tazemeta wohl für den Sturm verpflichtet sind, also ein Ersatz von Redondo und Bassette. Ist trotzdem merkwürdig, warum man dann nicht gleich solche Spieler sucht! Aber es wird eher mit einem 3 - 5 - 2 geplant.

Das sehe ich genauso, Haas bräuchte ein Backup der ein gewisse Erfahrung schon hat und sein Können auch schon nachgewiesen hat. Ich finde es auch immer gut wenn die Positionen ungefähr doppelt besetzt sind von der Qualität ( was natürlich nicht so einfach ist) ,denn Konkurrenz belebt das Geschäft!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dezibel1980 am 11.07.2026 um 09:38 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16193
11.07.2026 - 10:05 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Lullaby

Leuten Hass zu unterstellen, ist nicht einfach nur ne andere Meinung.

Beste Grüße
Lullaby

Naja, man hätte es vielleicht etwas anders ausdrücken können und es Sündenbock nennen können. Das ist aber wortglauberei und ändert nichts daran das es eine Meinung abbildet, wenn man aber möchte dann kann man das bewusst falsch verstehen.

Deine Meinung ist offensichtlich, dass User, die Wekesser schlecht finden, dies nicht auf Sachbasis machen, sondern aus niederen Beweggründen. Und auf der Basis lässt sich wirklich nicht gut diskutieren.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#16194
11.07.2026 - 10:17 Uhr
Zitat von Lullaby

Zitat von Olivarius

Zitat von Lullaby

Leuten Hass zu unterstellen, ist nicht einfach nur ne andere Meinung.

Beste Grüße
Lullaby

Naja, man hätte es vielleicht etwas anders ausdrücken können und es Sündenbock nennen können. Das ist aber wortglauberei und ändert nichts daran das es eine Meinung abbildet, wenn man aber möchte dann kann man das bewusst falsch verstehen.

Deine Meinung ist offensichtlich, dass User, die Wekesser schlecht finden, dies nicht auf Sachbasis machen, sondern aus niederen Beweggründen. Und auf der Basis lässt sich wirklich nicht gut diskutieren.

Beste Grüße
Lullaby

Nein, das war mit Sicherheit nicht meine Aussage. Im übrigen stammte das Argument weder von mir, noch spiegelt dies meine Meinung wieder. Allerdings sollte man auch schon andere Meinungen akzeptieren können .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Olivarius am 11.07.2026 um 10:19 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16195
11.07.2026 - 10:37 Uhr
Ich persönlich stelle mir vor dem Hintergrund der dringlichsten Neuzugänge mittlerweile auch die Frage ob bzw. welche Strategie man von Seiten des Vereins eigentlich wirklich fährt.

Natürlich kennt niemand von uns die genauen Gehaltsstrukturen innerhalb des Kaders. Allerdings war bereits über mehrere Spielzeiten hinweg immer wieder zu lesen, dass die Verdienstmöglichkeiten beim FCK teilweise über dem Ligadurchschnitt liegen sollen.

Also stelle ich mir die Frage, welche aktuellen Mittel durch Spieler oder Reservisten wie Wekesser, Abiama, Mause, Emreli oder Ronstadt eigentlich gegenwärtig überhaupt gebunden sind. Überschlägt man ein durchschnittliches Gehalt eines Spielers der zweiten Liga, würde ich dabei einfach mal (naiverweise) von einem Jahressalär von 300-400k ausgehen, im Falle von Emreli als (womöglicher) Topverdiener sogar eher mehr.

Da landet man doch im Laufe eines Jahres bei diesen fünf Protagonisten schnell bei einer Summe von 2 Mio. oder mehr, die auch in diesem Jahr wieder für Spieler (längst) vergangener Transferphasen aufgewendet werden muss und die sich sicherlich zweckentfremdet bei dem ein oder anderen Neuzugang oder vermeintlichen Schlüsselspieler (wie bspw. Maglica) dafür eignen würde um finanziell etwas stärkere „Überzeugungsarbeit“ leisten zu können.

Ich weiß nicht ob es es im Verein selbst eine wirkliche Controlling-Instanz gibt, aber ich könnte mir gut vorstellen dass man auch aufgrund solcher „Erbhöfe“ im Kader mittlerweile dazu angehalten ist, etwas verstärkter auf die Kostenbremse zu treten, insbesondere da unsere Vertragslaufzeiten ebenfalls die bekannt „großzügigen“ sind und der sportliche Output im Großteil solcher „Soforthilfen“ über die vergangenen vier Jahre seit unserem Aufstieg ebenfalls sehr überschaubar ausgefallen ist.

Dass man den Kader nun größtenteils mit Eigengewächsen und Talenten aus dem eigenen Hause aufzustocken versucht, erachte ich da langfristig als vielversprechenderen Weg, wenngleich man natürlich die Notwendigkeit nach arrivierten Profis und Leistungsträgern nicht gänzlich außer Acht lassen sollte, alleine um konkurrenzfähig zu bleiben.

Vor dem Hintergrund der aktuell gebundenen Ressourcen aufgrund der diversen Kurs-/Strategiewechsel der vergangenen Jahre inkl. vier verschlissener Cheftrainer sowie des letzten gescheiterten „Hau-Ruck-Versuchs“ eines möglichen Bundesligaaufstiegs aus der vergangenen Winterpause, könnte ich mir deshalb sehr gut vorstellen dass der aktuelle Paradigmenwechsel mittlerweile nicht mehr nur sportliche, sondern auch verstärkte, wirtschaftliche Gründe genießt.

Zum aktuellen Zeitpunkt und ca. sechs Wochen nach dem Ende der letzten Saison, verstärkt sich jedenfalls bei mir persönlich eher der Eindruck als stünde uns ein Konsolidierungsjahr erst jetzt so wirklich ins Haus. Jedenfalls mehr als zu einem weiteren „Angriff auf die Tabellenspitze“ oder einer „Verbesserung der Vorjahresplatzierung“ auszurufen, die ich persönlich zumindest zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt nicht erkennen kann. Hoffentlich ist man auf Vereinsseite diesbezüglich genauso realistisch.

Gruß,
W7
Allgemeine Kaderdiskussion |#16196
11.07.2026 - 10:49 Uhr
Zitat von Wingman_7
Ich persönlich stelle mir vor dem Hintergrund der dringlichsten Neuzugänge mittlerweile auch die Frage ob bzw. welche Strategie man von Seiten des Vereins eigentlich wirklich fährt.

Natürlich kennt niemand von uns die genauen Gehaltsstrukturen innerhalb des Kaders. Allerdings war bereits über mehrere Spielzeiten hinweg immer wieder zu lesen, dass die Verdienstmöglichkeiten beim FCK teilweise über dem Ligadurchschnitt liegen sollen.

Also stelle ich mir die Frage, welche aktuellen Mittel durch Spieler oder Reservisten wie Wekesser, Abiama, Mause, Emreli oder Ronstadt eigentlich gegenwärtig überhaupt gebunden sind. Überschlägt man ein durchschnittliches Gehalt eines Spielers der zweiten Liga, würde ich dabei einfach mal (naiverweise) von einem Jahressalär von 300-400k ausgehen, im Falle von Emreli als (womöglicher) Topverdiener sogar eher mehr.

Da landet man doch im Laufe eines Jahres bei diesen fünf Protagonisten schnell bei einer Summe von 2 Mio. oder mehr, die auch in diesem Jahr wieder für Spieler (längst) vergangener Transferphasen aufgewendet werden muss und die sich sicherlich zweckentfremdet bei dem ein oder anderen Neuzugang oder vermeintlichen Schlüsselspieler (wie bspw. Maglica) dafür eignen würde um finanziell etwas stärkere „Überzeugungsarbeit“ leisten zu können.

Ich weiß nicht ob es es im Verein selbst eine wirkliche Controlling-Instanz gibt, aber ich könnte mir gut vorstellen dass man auch aufgrund solcher „Erbhöfe“ im Kader mittlerweile dazu angehalten ist, etwas verstärkter auf die Kostenbremse zu treten, insbesondere da unsere Vertragslaufzeiten ebenfalls die bekannt „großzügigen“ sind und der sportliche Output im Großteil solcher „Soforthilfen“ über die vergangenen vier Jahre seit unserem Aufstieg ebenfalls sehr überschaubar ausgefallen ist.

Dass man den Kader nun größtenteils mit Eigengewächsen und Talenten aus dem eigenen Hause aufzustocken versucht, erachte ich da langfristig als vielversprechenderen Weg, wenngleich man natürlich die Notwendigkeit nach arrivierten Profis und Leistungsträgern nicht gänzlich außer Acht lassen sollte, alleine um konkurrenzfähig zu bleiben.

Vor dem Hintergrund der aktuell gebundenen Ressourcen aufgrund der diversen Kurs-/Strategiewechsel der vergangenen Jahre inkl. vier verschlissener Cheftrainer sowie des letzten gescheiterten „Hau-Ruck-Versuchs“ eines möglichen Bundesligaaufstiegs aus der vergangenen Winterpause, könnte ich mir deshalb sehr gut vorstellen dass der aktuelle Paradigmenwechsel mittlerweile nicht mehr nur sportliche, sondern auch verstärkte, wirtschaftliche Gründe genießt.

Zum aktuellen Zeitpunkt und ca. sechs Wochen nach dem Ende der letzten Saison, verstärkt sich jedenfalls bei mir persönlich eher der Eindruck als stünde uns ein Konsolidierungsjahr erst jetzt so wirklich ins Haus. Jedenfalls mehr als zu einem weiteren „Angriff auf die Tabellenspitze“ oder einer „Verbesserung der Vorjahresplatzierung“ auszurufen, die ich persönlich zumindest zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt nicht erkennen kann. Hoffentlich ist man auf Vereinsseite diesbezüglich genauso realistisch.

Gruß,
W7

Kann sein das du Recht hast, ich würde allerdings bezogen auf das Gehaltsbudget argumentieren, dass dies keine neue Situation ist und wir auch in der letzten Saison Transfers tätigen konnten. Im Vergleich dazu haben wir im Moment zumindest Tachie und Alidou nicht mehr auf der Payroll.

Ich würde daher vermuten das wie jedes Jahr noch etabliertere Namen kommen werden und wie bereits von Hengen angekündigt wurde, einfach noch dauern wird.
Der finale Kader wird wahrscheinlich bis spät in den August noch nicht stehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16197
11.07.2026 - 10:53 Uhr
Ich wäre überrascht, wenn wir ein Geldproblem hätten. Das heißt nicht, dass wir es links und rechts zum Fenster raus werfen müssen, um einen Aufstieg zu erzwingen. Gerade in einem Jahr, in dem ein Aufstiegsplatz mutmaßlich bereits vergeben ist, sind die Chancen darauf eh gering.

Wir sind aufgrund der dauerhaft hohen Zuschauereinnahmen in der Lage, in der 2. Liga ausgeglichen zu wirtschaften und einen nachhaltigen Aufbau zu betreiben. Ich gehe aber davon aus, dass auch noch ein, zwei Spieler kommen, von denen man erwarten kann, dass sie von Tag 1 an weiterhelfen können.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#16198
11.07.2026 - 10:55 Uhr
@ Wingmen: absokute Zustimmung bzgl dem finanziellen Klotz am Bein dieser aufgezählten Kicker.
Bei deiner vermuteten Konsequenz bzgl. Zielsetzung bin ich aber nicht bei dir.
Dieses Gehälterproblem von vielen Kickern, die eigentlich eher 2te Reihe bzw 3te Reihe anzusiedeln sind, haben wir doch eigentlich bereits seit diesem "Frischen Blut Winter Transferfenster". Das hat uns letzte Spielzeit ja auch nicht davon abgehalten ambitionierte Ziele rauszuposaunen. Letze Spielzeit gab es beispielsweise den sicherlich gut verdienenden Tobi Raschl noch im Kader. Das einzige was sich mE aktuell verändert hat, ist die Wahrnehmung welche Konsequenz dieses Transfergehabe tatsächlich hat.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 11.07.2026 um 10:58 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16199
11.07.2026 - 11:28 Uhr
https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,-auf-welcher-position-sucht-der-fck-noch-lieberknechts-%C3%BCberraschende-aussagen-_arid,5909244.html

Kann das jemand lesen? Wenn es heißt, dass die Priorität Richtung Offensive verschoben wurde, hat sich Maglica vielleicht erledigt?
Allgemeine Kaderdiskussion |#16200
11.07.2026 - 11:29 Uhr
Hilft ja Nix, diese Spieler sind halt da. Man muss es in Zukunft besser machen.

In der Masse kommen diese Flops seit Klos nicht mehr vor, allerdings hat man sich auch unter ihm letzte Saison mit Emreli und Rasmussen 2 sehr teure Flops geleistet. Es wird nie jeder Transfer aufgehen, aber jedes Jahr 2 solcher teurer Fehlgriffe können wir uns auch nicht erlauben. Mit etwas Glück kann man Emreli transferieren, Rasmussen schleppen wir noch mindestens ein Jahr mit.

Die Hajri-Altlasten sind bis auf Wekesser einem Jahr alle weg.

Achja, bezüglich Wekesser: Der ist kein Sündenbock, für was soll der verantwortlich sein, der hat doch letzte Saison keine 300 Minuten auf dem Platz gestanden.

Der Gedanke, dass er der Backup für Haas ist, mutet aber geradezu absurd an. Was Progressive Carries und Beschleunigung mit Ball angeht, gehört er zu den schlechtesten WingBacks der Liga. Es hat seine Gründe, dass Lieberknecht ihn in der letzten Sommerpause sofort von der Position genommen hat und als Alternative im zentralen Mittelfeld ausprobiert hat, denn Wekesser bring wirklich fast gar nichts mit, was im Lieberknecht System von einem Schienenspieler erwartet wird. Das kann und wird nicht der Plan sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.